iTMS DRM Songs, wie Backup

L

Lynhirr

Hallo,

ich bin beheistert vom Store und übrigens auch von der Qualität der
Songs. Völlig ausreichend für mich.

Aber jetzt zu dem Punkt, der mich heftig umtreibt:

Wie mache ich am besten ein Backup der wertvollen Songs? Meine
Möglichkeiten sind CDs und die externe Firewireplatte im iPod.

Geht es, eine Daten-CD-Backup per iTunes zu machen? Also statt Audio-CD
eine Daten-CD per Voreinstellung in iTunes?

Geht es, einfach die AAC-Dateien auf die iPod-Festplatte zu ziehen?

Was muss ich, wenn, bei DRM da beachten?

Für Hilfe dankbar ist


wavey

Lynhirr
 
Du kannst die Dateien normalerweise einfach kopieren. Wenn Du Deinen Mac neu installierst oder die Dateien auf einen anderen Computer überträgst, dann musst Du diesen authorisieren. iTunes frägt Dich dann nach Deinem iTMS Passwort.
 
Lynhirr, guck mal in deien gekauften Dateien rein, bzw. in die Infos. Da steht: Gekauft von: "Dein Bürgerlicher Name" / Email-Adresse. Da dies ja deiner Apple-ID zugewiesen ist, die du dann wieder in den itunes, eingibst, wird das dann dort auch wieder funktionieren, mit dem abspielen.. Testen trau ich mich allerdings nicht ;)
 
Music-Store Dateien auf anderen Rechner?

Nun hab ich ein Verständnisproblem.

Ich kann meine Dateien auf 5 andere Rechner wiedergeben lassen. Nur WIE mach ich das denn?
 
Wenn du eine Datei auf einen anderen Rechner lädst frägt er dort nach deinem iTMS Account Name und PW und wenn du dich dann dort authentifizierst geht dieser Rechner online und speichert das in einer Apple Datenbank.

Du kannst also nicht für jeden Song 5 verschiedene Rechner nehmen sondern dein Account kannst du auf maximal 5 Rechnern verwenden.

D.h. wenn du mit deinem Account einen anderen Rechner "freischaltest" können dort alle Lieder die du aus dem iTMS gekauft hast auch angehört werden.

Wenn du den Rechner platt machst (neu formatierst) brauchst du dich nicht nochmal neu authentifizieren, da die authentifizierung in der Apple Datenbank gespeichert ist.

Auch wenn man einen Song nur auf einen anderen Rechner streamt muss dieser "freigeschaltet" werden, auch wenn der Song gar nicht auf der Platte von diesem Rechner liegt.

Du kannst in iTunes über das Menü "Erweitert" Authentifizierungen von Rechner zurücknehmen so dass die 5 mal nicht auf immer und ewig verbraten sind.


Mit dem Backup ist es ganz einfach...da die ganzen Sachen auf den Apple Servern in der Datenbank gespeichert sind kannst Du einfach die Dateien via Drag und Drop auf CD brennen oder auf eine externe Platte auslagern etc... also nichts besonderes machen...normal Dateien brennen.
 
Da kommt mir doch auch noch eine Frage in den Sinn. Angenommen, ich mach meinen Mac platt und vergesse, meine gekaufte Musik zu sichern. Darf ich die dann wieder bezahlen, oder merkt sich der iTMS, ob ich den Song schon gekauft habe, so dass ich das Lied gratis wieder herunterladen kann?

MfG
Kurito
 
Original geschrieben von Kurito
Da kommt mir doch auch noch eine Frage in den Sinn. Angenommen, ich mach meinen Mac platt und vergesse, meine gekaufte Musik zu sichern. Darf ich die dann wieder bezahlen, oder merkt sich der iTMS, ob ich den Song schon gekauft habe, so dass ich das Lied gratis wieder herunterladen kann?

MfG
Kurito

Apple schreibt dass du für das Sichern des Songs selbst verantwortlich bist.

Also kein erneutes kostenloses herunterladen.
 
Guten Morgen,
ich bin total begeistert über den Music-Store, habe aber nicht besonders viel
Ahnung von der Materie.
Ich würde aber schon gerne ab zu mal ein bisschen Musik dort kaufen.
Was mich jetzt aber interessiert, bitte nicht lachen...;)
Liegen die Songs nicht im mp3-Format vor? Was für Dateien sind das denn die
man da bekommt?

Liebe Grüße

Dani
 
Nein. Die Dateien liegen im AAC Format vor. Dies ist eine Weiterentwicklung von MP3, die auch bei geringeren Bitraten besseren Hörgenuss bietet.

Diese Dateien kannst du (bisher) nur mit iTunes und dem iPod abspielen, wobei iTunes mittlerweile ja auch für den PC verfügbar ist.

Gruß
Ricky
 
Ach so, und ich kann dann die Dateien ganz normal auf eine andere Festplatte
zwecks Backup kopieren.
Und Audio-CDs brennen, geht das auch mit jedem Programm wie Toast z.B.?

Wohin genau werden die gekauften Songs denn gespeichert? Ich habe gelesen die
kommen direkt in die iTunes-Bibliothek. Muss ich da noch irgendwas an iTunes
einstellen oder so?

Liebe Grüße

Dani
 
Original geschrieben von Dani Deluxe
Ach so, und ich kann dann die Dateien ganz normal auf eine andere Festplatte
zwecks Backup kopieren.
Und Audio-CDs brennen, geht das auch mit jedem Programm wie Toast z.B.?

Wohin genau werden die gekauften Songs denn gespeichert? Ich habe gelesen die
kommen direkt in die iTunes-Bibliothek. Muss ich da noch irgendwas an iTunes
einstellen oder so?

Liebe Grüße

Dani

Klar kannst du die Dateien auf jede beliebige Platte kopieren. Falls du sie an einem anderen Rechner wieder mit iTunes nutzen möchtest, mußt du dein Passwort (das von der Apple ID) eingeben und schon gehts los. Die Datenbank bei Apple merkt sich, dass du nun schon 2 Rechner autorisiert hast, deine geschützten Files abzuspielen. Und so weiter...

Du kannst natürlich auch wieder alle Autorisierungen löschen. Fakt ist : Gleichzeitig ist es nur möglich die Dateien auf 5 PCs abzuspielen. Auf iPods unbegrenzt.

Die Dateien werden beim Kauf standardmäßig in die Bibliothek kopiert. Sie erscheinen zwar auch unter "gekaufte Musik", dass ist aber nur eine Playlist. Wenn man sie dort löscht, bleiben sie in deiner iTunes Bibliothek.

Zwecks Backup : Du kannst sie doch mit dem Knöpfchen oben rechts bei iTunes ganz normal brennen.

Allerdings darf man ein und die selbe Playlist nur 7 mal brennen.

Ansonsten: keine Beschränkungen...

Gruß
Ricky
 
Ist der gläserne Musikhörer Realität?

was mich aber doch etwas wundert ist der fehlende Aufschrei darüber dass Apple personenbezogene Daten über die Authentifizeriung, Songkäufe etc... auf ihren zentralen Servern speichert...

wenn M$ das anstelle von Apple wär würden sich hier manche wohl nicht mehr einkriegen...
 
Re: Ist der gläserne Musikhörer Realität?

Original geschrieben von RETRAX
was mich aber doch etwas wundert ist der fehlende Aufschrei darüber dass Apple personenbezogene Daten über die Authentifizeriung, Songkäufe etc... auf ihren zentralen Servern speichert...
Das macht doch wohl jeder Webshop so oder hast du bei amazon deine Daten per Postkarte hingeschickt?

ad
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Möglivhkeit das DRM zu umgehen besteht vielleicht darin, die Songs als Audio-CD zu brennen und dann von iTunes in aac kopieren zu lassen. Ich glaube dann müsste der Kopierschutz ausgehebelt sein. Bin aber noch nicht ganz sicher. Eigenlich ist das ja ganz legal, da ich mir nur ne Audio-CD brenne mit Musik, die ich gekauft habe und nun auf meiner Anlage hören will. Iss halt auch ne backup Möglichkeit.
 
Original geschrieben von mami
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Möglivhkeit das DRM zu umgehen besteht vielleicht darin, die Songs als Audio-CD zu brennen und dann von iTunes in aac kopieren zu lassen.

...wobei du danach aber nicht die Qualität hast, die das ursprüngliche AAC hatte.

ad
 
Re: Re: Ist der gläserne Musikhörer Realität?

Original geschrieben von admartinator

Das macht doch wohl jeder Webshop so oder hast du bei amazon deine Daten per Postkarte hingeschickt?

ad

schon, aber das hier geht meiner Meinung nach weiter durch die DRM Geschichte als in einem anderen/normalen Webshop wie z.b. Amazon wo ich einfach nur handfeste Sachen bestelle, die ich dann per Post geliefert bekomme. Es erfolgt dort ja keine Authentifizierung des Buches etc... wenn es dann geliefert wurde.

Bei der Authentifizierung, so würde man M$ sicher unterstellen, (gerade auch wenn man auf den 5 Rechnern freischalten möchte) würde noch ein bisschen mehr als die reine Authentifizierung übertragen...

Ich sag nicht dass es so ist, wie gesagt mich wunderts nur ein wenig und ich mach mir halt so meine Gedanken...
 
Re: Re: Re: Ist der gläserne Musikhörer Realität?

Original geschrieben von RETRAX
Ich sag nicht dass es so ist, wie gesagt mich wunderts nur ein wenig und ich mach mir halt so meine Gedanken...
Keine Bange - ich sag's nicht weiter, dass du Rosenstolz gekauft hast... ;) :D
 
Re: Re: Re: Re: Ist der gläserne Musikhörer Realität?

Original geschrieben von admartinator

Keine Bange - ich sag's nicht weiter, dass du Rosenstolz gekauft hast... ;) :D
und was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun?

...und da heisst es immer ich würde Threads mit unsachlichen und Off Topic Kommentaren chänden.... lachhaft...
 
Original geschrieben von mami
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Möglivhkeit das DRM zu umgehen besteht vielleicht darin, die Songs als Audio-CD zu brennen und dann von iTunes in aac kopieren zu lassen. Ich glaube dann müsste der Kopierschutz ausgehebelt sein. Bin aber noch nicht ganz sicher. Eigenlich ist das ja ganz legal, da ich mir nur ne Audio-CD brenne mit Musik, die ich gekauft habe und nun auf meiner Anlage hören will. Iss halt auch ne backup Möglichkeit.

Wie wäre es damit ? http://www.hymn-project.org/
 
Oh, sorry.... - ich vergass, dass du sowas nie machst. :rolleyes:

Schlechter Tag heute?
 
Zurück
Oben Unten