Und diese Leute (so sehr ich verstehen kann das man seine Familien ernähren muss) versauen das Berufsleben ...
Hast du ein paar Klone von dir, die ich einstellen kann?
Mal die Arbeitswelt in der IT (vermutlich nicht nur da) auf den Alltag runtergebrochen. (Dabei darf man sich auch gerne Loriot und Evelyn Hamann vorstellen)
Kunde: "Guten Tag, ich möchte ein Brötchen."
Verkäufer: "Das scheint ein Bäckerproblem zu sein. Ich gebe das mal an die zuständige Abteilung weiter."
Kunde: "Super. Zwei Brötchen würden mir reichen."
Verkäufer: "Herr Manager.. würden Sie mal kommen. Ich komme hier nicht weiter."
Manager: "Ja was ist denn?"
Kunde: "Ich hätte gerne zwei Brötchen."
Manager (zum Verkäufer): "Der Kunde möchte zwei Brötchen.."
Kunde: "Ja bitte, ich.."
Manager (zum Verkäufer): "..wo liegt denn jetzt das Problem?"
Verkäufer: "Auf Brötchen bin ich nicht geschult."
Manager: "Warum nicht, letzte Woche war doch Brötchenschulung?"
Kunde: "Ja, zwei Brötchen wären super."
Verkäufer: "Da war ich krank."
Manager: "Achso."
Manager (zum Kunden): "Ja bitte?"
Kunde: "Zwei Brötchen bitte."
Manager: "Der Kollege kümmert sich drum. Die liegen da hinten."
Verkäufer: "Ja bitte?"
Kunde: "Zwei.. äh.. Brötchen."
Verkäufer (genervt): "Brötchen? Achso. Ja."
Chef betritt die Bühne: "Was ist denn hier los?"
Kunde: "Ich hätte gerne zwei Brötchen."
Chef: "Und wo liegt das Problem?"
Kunde: "Weiß ich nicht, der.."
Manager: "Der Mitarbeiter hat keine Brötchenschulung."
Verkäufer: "Da war ich krank."
Chef: "Und warum hat der Kunde noch keine Brötchen?"
Kunde: "Ja, zwei Brötchen bitte."
Chef (zum Verkäufer): "Dann geben Sie dem Kunden doch zwei Brötchen."
Verkäufer: "Aber der.."
Manager: "Ja, machen Sie das mal. Egal, ob Sie nun brötchengeschult sind oder nicht."
Chef: "Warum hatte der Mitarbeiter keine Brötchenschulung?"
Manager: "Weil er krank war."
Chef: "Aha. Nun machen Sie mal."
Verkäufer: "Aber der Kunde.."
Chef: "Was IST DENN MIT DEM KUNDEN?"
Verkäufer: "Der ist nicht mehr da."
Alle sind verantwortlich, aber keiner macht was.
Ist es so ungewöhnlich in einer komplexen und anspruchsvollen Arbeitswelt die Orientierung nicht zu finden?
Jein. Eine "uralte" Regel aus dem Marketing sagt aber: Du kannst nicht etwas verkaufen wenn du nicht weißt, was du verkaufen willst.
Das gilt auch für die eigene Person.
Wenn du nicht mit Fähigkeiten oder Qualitäten gesegnet bist, dann schaff welche. Ich finde mich in Java zurecht, weil ich andere Sprachen programmieren kann. Aber darauf kommt es nicht immer an. Manchmal ist es eher die Lösungsorientierung.
Du hast dich durch die Ausbildung gemogelt? Kommt vor. Das wäre für mich aber noch kein Grund, dich nicht einzustellen.
"Ich kann nichts, will eigentlich auch nichts und brauche Hilfe" wäre einer. Hilfe brauche ich nämlich auch. Und ich bin da wirklich noch sehr geduldig.
Du kannst als Verantwortlicher aber niemanden durchschleppen, der nicht weiß, was er will. Die Nummer ist mit 23 rum. Hilfe sieht im Berufsleben so aus: Du stellst Fragen, um dich weiterzubilden. Ich beantworte sie. Du kniest dich in deine Aufgabe, ich gebe dir die Hilfestellung.
Insofern.. Zurechtfinden.. Das kannst nur du.