IT'ler hier?!

D

dan22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich wollte einmal entgegen jeglicher Gefahren, dass so ein Thread schon existiert einmal in die Runde fragen, ob hier Jemand in einem IT-Beruf arbeitet oder derzeit eine Ausbildung macht. Was macht ihr so? Wie ist euer Tagesablauf? Macht es euch Spaß? Könnt ihr euch vorstellen, dass auch in Zukunft zu machen? Und arbeitet ihr gar mit Mac OS X?

Ich bin derzeit im letzten Ausbildungsjahr und weiß noch nicht, ob ich in diesem Beruf arbeiten möchte. Ich bin sehr geteilter Meinung, da ich auch einfach zu leidenschaftslos bin und von "Technologien" auch oft einfach nichts wissen möchte. Aber vielleicht überlege ich mir das noch!

Grüße :)
 
ich habe glücklicherweise das richtige gemacht und habe die IT verlassen :d

Als ich noch ein Frischling war, so wie du, da habe ich nicht so schnell aufgegeben ....

In der IT muss "Technologie" (was verstehst Du denn dadrunter) keine Rolle spielen.
Was mit IT machst Du denn so?
 
ich habe glücklicherweise das richtige gemacht und habe die IT verlassen :d

Als ich noch ein Frischling war, so wie du, da habe ich nicht so schnell aufgegeben ....

In der IT muss "Technologie" (was verstehst Du denn dadrunter) keine Rolle spielen.
Was mit IT machst Du denn so?
Warum denn verlassen? Als was hast du gearbeitet? Und heute? ;)

Ich entwickle die meiste Zeit mit Java und es ist auch ganz in Ordnung. Die Firma ist jedenfalls auch toll und ich hätte die Gelegenheit dort nach der Ausbildung fest einzusteigen.
Derzeit frage ich mich nur, ob ich das wirklich will?! Ich beschäftige mich in meiner Freizeit kaum bis gar nicht mit den IT-Themen oder überhaupt mit dem Programmieren und auch meine schulische Noten und die Kenntnisse sind auch eher weniger gut bzw. umfangreich. Es reicht halt aus! Und derzeit weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch umschulen sollte...
 
Warum denn verlassen? Als was hast du gearbeitet? Und heute? ;)

Netzwerk LAN/WAN Administrator (zu letzt) verantwortlich für die weltweite Remote Einwahl ... (als letzte IT Aufgabe)

Heute: was mit E-Commerce (die ITler müssen mir also zuarbeiten)

Wie alt bist Du?
Wo liegen denn Deine Neigungen und Begabungen?
Wie wäre es mit einem dualen Studium -- ?
 
Was macht ihr so?
Kindergärtner spielen, Sachen entwickeln, Sachen regeln, Kindergärner spielen, Sachen erklären, Kindergärtner spielen, Sachen kaufen, Sachen regeln. :hehehe:

Wie ist euer Tagesablauf? Macht es euch Spaß? Könnt ihr euch vorstellen, dass auch in Zukunft zu machen? Und arbeitet ihr gar mit Mac OS X?
- Frag nicht.
- Meistens.
- Ja. Ich kann ja nix anderes. :hehehe:
- Ja. Allerdings nur, weil es Parallels gibt. Ich brauche auch Windows und Linux auf dem Rechner. Alltagsaufgaben erledige ich aber am Mac.

Hauptsächlich kümmere ich mich um die IT-Strategie, arbeite aber auch selbst an der Umsetzung der Konzepte mit. Auf die eine oder andere Art und Weise. Ist nie schlecht, wenn man immer ein Stück weit Bodenkontakt behält. Wenn Mehdorn das könnte, wäre BER vielleicht schon fertig.

Der Job ist sehr abwechslungsreich und Administrieren ist zum Glück nicht meine Hauptaufgabe. Würde ich heute auch nicht mehr machen wollen, weil es letztentlich irgendwann nicht mehr spannend ist. Am Anfang fühlst du dich noch wie der liebe Herrgott persönlich, weil du Server betreust, zum Schluss geht es dir eigentlich nur noch auf die Nerven, dass alle großen Hersteller schlampig arbeiten und du ausputzen musst.

Duales Studium oder alternativ ein Studium im Bereich Wirtschafts... würde ich auch empfehlen. Ich bin sehr froh, dass ich nicht Informatik sondern Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informationsmanagement studiert habe.

Irgendwann bist du echt zu alt für Hardwarewechsel/-aufrüstungen. (Obwohl ich das zum Ausgleich immer noch gerne mache. Aber weil ich es kann, nicht weil ich es muss). Und dann ist eine weiter Perspektive sehr hilfreich.
 
Wie alt bist Du?
Wo liegen denn Deine Neigungen und Begabungen?
Wie wäre es mit einem dualen Studium -- ?
Ich bin 23. Ich weiß nicht, welche Neigungen und Begabungen ich habe. Urteilsvermögen ist es schonmal nicht.
Für das Studium fehlt mir das Interesse. Und zudem habe ich kein Abitur oder ähnliches.

Vielleicht stürze ich mich auch einfach ins kalte Wasser und steige fest in den Beruf (Java-Softwarentwickler) auch wenn ich eigentlich nicht "aus dem richtigen Holz geschnitzt" bin. Ich habe halt schon ein bisschen Angst, dass man erkennen könnte, dass ich mich eigentlich nur zum Abschluss gemogelt habe. :D
 
Ich bin 23. Ich weiß nicht, welche Neigungen und Begabungen ich habe.

was macht Dir Spass?
Bist Du handwerklich begabt, was hast Du für Hobbys?
Was fällt Dir leicht?
Was machst Du in deiner Freizeit?

Sich Jahrzehnte lang durch einen Job quälen der einem keinen Spass macht und bei dem man nach ein paar Jahren mit jüngeren aktuell ausgebildeten Neueinsteigern konfrontiert wird, das würde ich mir nicht antun.

Und Java wirst Du nicht allzu lange nutzen (das ist ja nicht wie Cobol oder bei SQL DB Admins)
 
Das ist eben auch so ein Problem, weil ich nicht weiß, wer ich bin, was ich will oder sein möchte. In meiner Region (quasi "Ost"-Deutschland) gibt es einfach so wenig Perspektiven und das Angebot an Ausbildungen ist ziemlich gering (abgesehen von Bäcker, Metzger, Schreiner, Maurer, Verkäufer). Ich weiß, ich habe zwei linke Hände und bin oft sehr angepisst von der sich ständig veränderten, mich überforderten technischen Welt. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Kann man sich denn mit einem anspruchsvollen IT-Beruf arrangieren?
 
Du bist ne faule Socke, 23, hast derzeit so ungefähr nichts zu bieten, möchtest aber mal geschwind jemand sein in der Berufswelt...
Braucht also noch 5 Jährchen bis du aus dem Arsch kommst und bodenständig wirst. Ist ja ok, genieß dein Leben.


Aber rein von den Qualifikationen her würde ich Dir zu BWL raten! :crack:
 
Da bleibt nicht mehr viel übrig.

naja, es geht ja nur um Dein Leben und wie du es verbringen willst.
Lass Dir einen kräftigen Tritt in den Arsch geben.

Mach ein halbes Jahr frei, schau Dir die Welt an und dann komm ich die Puschen.

Du bist ne faule Socke, 23, hast derzeit so ungefähr nichts zu bieten,

jeder hat etwas zu bieten - es mag sein das einige ein wenig länger brauchen um sich zu finden.
Leider wird einem heute dazu keine Zeit mehr gelassen.

Und von grossmauligen unfähigen BWLlern gibt es schon zu viele (vor allen von drittklassigen Grossmäulern)
 
Sich Jahrzehnte lang durch einen Job quälen der einem keinen Spass macht und bei dem man nach ein paar Jahren mit jüngeren aktuell ausgebildeten Neueinsteigern konfrontiert wird, das würde ich mir nicht antun.
Wenn man es denn überhaupt so lange aushält. Ich war quasi in der gleichen Situation wie dan22, 23 Jahre jung frisch fertig als ITler. Bis 30 hab ichs ausgehalten, dann ging mir der ganze Mist so dermassen auf den Senkel und ich habs geschmissen.
Seitdem immer noch das gleiche MBP, kein Handy mehr und glücklicher Landschaftsgärtner :d
 
Ich bin auch im "IT" Bereich unterwegs.
Bin allerdings bei einem Softwareproduzenten untergekommen - nix Hardware.
Mit OSX hab ich rein gar nix zu tun. Nur Windows + Linux.

Mach das jetzt seit 10 Jahren. Es ist oft zum Kotzen.
Seine Kraft für immer mehr undankbare Kunden zu opfern die alles umsonst haben wollen und sich immer wiederholende Szenarien durchzuspielen...
Aber ich verdiene halt meine Brötchen damit. Familie und Haus sind drauf angewiesen.

Leider strömen immer mehr und mehr nicht ausgebildete Kräfte in unsere Reihen und machen unseren Gehaltsrunden oft einen Strich durch die Rechnung.
Da wird sich halt oft billig verkauft um überhaupt einen Fuß fassen zu können. Nach 2 Jahren sind Sie dann wieder weg mit der Hoffnung dass die letzte Arbeit
als Referenz zu mehr reichen wird.

Ich hätte Lust was total anderes zu machen, aber in der Gehaltsklasse in einer anderen Branche, dort dann völlig ungelernt ohne was vorweisen zu können, unterzukommen ist schwierig.

In Deinen jungen Jahren kann es Dir noch relativ egal sein, ein Wechsel ist relativ leicht vollzogen.
Aber überlege Dir genau BEVOR Du Familie gründest und evtl. eine Immobilie erwirbst, ob der Job korrekt ist.
Wenn Du jetzt schon sagst das Dich die "technische Welt" überfordert, hört sich das erstmal nicht danach an, als ob Dir das ein Leben lang Freude machen wird.

Privat gefällt mir die "IT" trotzdem noch sehr :)
 
Aber überlege Dir genau BEVOR Du Familie gründest und evtl. eine Immobilie erwirbst, ob der Job korrekt ist.

und genau daran krankt die Gesellschaft.

Da wird sich über beide Ohren verschuldet und mitzuhalten und da ist man dann natürlich abhängig von jedem einzelnen Monatslohn (und das Weihnachtsgeld ist auch verplant).
Und wenn dann der Arbeitgeber sagt ... wir müssen kürzer treten ... geht das hauen und stechen unter den Angestellten los ( oder um die 50 Euro mehr im Monat ).

Und diese Leute (so sehr ich verstehen kann das man seine Familien ernähren muss) versauen das Berufsleben ...

Aber so ist Deutschland - immer auf dicke Hose machen - wenn auch nur auf pump (es wird ja sogar der neue Mac auf Pump finanziert) :(
Diese Typen verschulden sich für Menschen die sie nicht ausstehen können nur um selbst so zu tun als ob sie besser wären als diejenigen die sie selbst verachten ... :rolleyes:
 
und genau daran krankt die Gesellschaft.

Da wird sich über beide Ohren verschuldet und mitzuhalten und da ist man dann natürlich abhängig von jedem einzelnen Monatslohn (und das Weihnachtsgeld ist auch verplant).
Und wenn dann der Arbeitgeber sagt ... wir müssen kürzer treten ... geht das hauen und stechen unter den Angestellten los ( oder um die 50 Euro mehr im Monat ).

Nun ja so schwarz weiss ist das Leben nun auch nicht.
Die wenigsten werden sich Ihren Hausbau direkt selbst zahlen können ohne sich zu verschulden.
Ein Haus zu bauen heißt nicht unbedingt auf "dicke Hose" machen sondern seiner Familie etwas zu bieten und etwas bleibendes für seine Kinder zu hinterlassen.
Meine Kohle investiere ich z.B. nur in Familie, Haus und Freunde - genau in der Reihenfolge.
Fahrzeuge kommen da z.B. an aller letzter Stelle.
 
Du bist ne faule Socke, 23, hast derzeit so ungefähr nichts zu bieten, möchtest aber mal geschwind jemand sein in der Berufswelt...
Braucht also noch 5 Jährchen bis du aus dem Arsch kommst und bodenständig wirst. Ist ja ok, genieß dein Leben.

Ja, danke. Ich möchte gar Niemand sein. Aber die Gesellschaft erwartet von mir, dass ich meinen Pflichten (und damit meine ich eigentlich nur Steuern zahlen, denn um mehr geht es schließlich nicht mehr) nachkomme. Und ich mache mir derzeit nur Gedanken, wie ich dem am Besten nachkommen kann. Grundsätzlich könnte ich auch von wenig Geld leben. Es spielt eigentlich keine Rolle.

Lass' doch bitte solche "Schlauer Opa"-Sprüche. Wir sind alle erwachsene Menschen.
 
Ja, danke. Ich möchte gar Niemand sein. Aber die Gesellschaft erwartet von mir, dass ich meinen Pflichten (und damit meine ich eigentlich nur Steuern zahlen, denn um mehr geht es schließlich nicht mehr) nachkomme. Und ich mache mir derzeit nur Gedanken, wie ich dem am Besten nachkommen kann. Grundsätzlich könnte ich auch von wenig Geld leben. Es spielt eigentlich keine Rolle.

Lass' doch bitte solche "Schlauer Opa"-Sprüche. Wir sind alle erwachsene Menschen.
Vermutlich bist Du ein Troll. Kein Abi und schreibst besser als die meisten Studierten, die sich hier 'rumtreiben?

Aber ich spiel' mit.

Die Allerwenigsten arbeiten gern. Wir reissen uns zusammen, mein Lieber, ertragen Chefs, dumme Kollegen und Schwachsinnsaufgaben. Wenn Du keine fette Erbschaft erwartest, nicht kriminell werden willst und wenn Du nicht wie Brad Pitt & Co. aussiehst so dass Du Dir keine reiche Braut angeln kannst .... dann musst Du ran an die Arbeit. Husch husch!

:D
 
Aber dass Du rauchst ist schonmal topp. Fehlt dann nur noch die Kaffeetasse in der Hand und die schlechten Zähne im Mund.

Spaaass. ;)

Der Themenautor
 
Warum sollte ich denn ein Troll sein? Ist es so ungewöhnlich in einer komplexen und anspruchsvollen Arbeitswelt die Orientierung nicht zu finden?
 
Ich hatte '07 einige Zeit den Gedanken,ein zweites Standbein im IT Bereich aufzubauen.
Aber schnell wurde mir klar das es sich nie und nimmer lohnt.
Wenn es Dein Hobby ist und Du zu Leiden bereit bist,dann nur zu.
Aber so wie ich das sehe,ist es besser was anderes zu tun,notfalls wegziehen.
 
Zurück
Oben Unten