isync k800i Probleme mit Birthday Kalender

@webbasti
ja, das habe ich schon gemacht...
und jetzt die Überraschung, danach sind nicht dieselben Geburtstage falsch...
 
Ich hab jetzt mal sowohl mac als auch telefon auf die zeitzone gmt eingestellt (beim mac z.B. bamako - mali) und dann funktioniert alles.

ist natürlich keine lösung.

man müsste in os x die zeit per hand auf gmt +2 stellen können ... geht das?
 
Krass. Na, das wäre eindeutig ein Bug. :mad:
Zumindest kann ich es mir momentan nicht anders erklären.
Ich probier's wie gesagt heut abend mal.
 
Es ist auf jedenfall sehr undurchsichtig. Hab jetzt mal in der Ursprungskonfig. (mac cest und handy gmt +2) bei zwei unterschiedliche Kontakten die vorher ohne Geb. waren einen Geburtstag eingetragen und bei einem ist es richtig und bei dem anderen um eine stunde verschoben.

Edit: wenn ich bei dem einen kontakt das geburtsjahr auf 1978 stelle ist es falsch und wenn ich es auf 1982 stelle ist es richtig ... hab mal weiterpobiert, 1978/1979 ist die Grenze.

Nochmal edit: Ist aber nicht bei allen so mit dem Geburtsjahr nur bei paar Geburtstagen. Irgendwas merkwürdiges ist da los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geburtsjahr

Hey, aber das ist ja ne klasse Entdeckung!

Werde mal meine Einträge alle auf 1980 ändern und das richtige Datum unter Bemerkung vermerken.
Mich interessiert sowieso meistens nur der Tag.

Die SOMMERZEIT wurde 1980 eingeführt, d.h. davor gab es sie nicht. Das könnte der Grund sein.

Wo könnte man sich da hinwenden?
SE?
Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

wie fredvommars ja schon sagt, ist das leider nicht immer so.
Ich habe habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich:
"...mehrere neue Datensätze im Adressbuch angelegt und jeweils exakt dasselbe Geburtsdatum eingetragen. Alle Geburtstage werden in iCal richtig dargestellt allerdings werden auf dem K800i einige Geburtstage richtig dargestellt und einige falsch."

Ich habe bei mir mal die Geburtstage angeguckt, die falsch dargestellt werden. Es sind mehrheitlich welche vor 1979, aber "leider" werden bspw. die Geburtstage meiner Eltern richtig dargestellt und die sind weit vor 1979 ;-)
Aber ich werde heute Abend mal eine Tabelle machen und alle erfassen. Evtl. kann man da doch eine Gesetzmäßigkeit erkennen.
 
Das wäre GANZ GROSSES TENNIS... ich stehe vor dem gleichen Problem...
 
soooo... hat ne Weile gedauert. Habe die ganzen Geburtstage mal in eine Textdatei Tab-getrennt gepackt und angehängt.

An dieser Stelle sei nur mal soviel gesagt...
Die falschen Darstellungen sind folgendermaßen verteilt:
62 Stück 1979 und früher
13 Stück 1980 und später

Die richtigen Darstellungen sind folgendermaßen verteilt:
3 Stück 1979 und früher
9 Stück 1980 und später

So nun die Darstellung in Bezug zur Sommerzeit:
Beginnt am letzten Sonntag im März bis letzten Sonntag im Oktober.
Die richtigen Darstellungen sind alle innerhalb der Sommerzeit.

Bei den falschen ist leider keine Regelmäßigkeit auf den ersten Blick erkennbar.

Vielleicht könnt ihr ja auch noch mal Dateien hoch laden, dann haben wir mehr Daten. Mal schauen, ob es was bringt. Ich werde auch die Tage noch mal mehrere fiktive Personen eintragen und gucken, ob sich so noch was ableiten lässt.
 

Anhänge

  • icalGebCal.txt
    1 KB · Aufrufe: 70
so, ich hab auch was zur allgemeinen verwirrung beizutragen:

ich hab seit heute das k800i...
meine termine (!) sind ab november eine stunde nach hinten (!), sprich ganztägige ereignisse beginnen um 1:00 usw... das hat eindeutig mit der sommerzeit zu tun...(das bezieht sich auf das handy...)
zweitens hab ich die geburtstage meiner kontakte über das adressbuch des telefons eintragen lassen. da passt alles, BIS oktober...danach wieder das selbe problem: die geburtstage werden jetzt in iCal eine stunde nach vorne (!) gerückt. sprich: ein geburtstag vom 6.10 wird auf den 5.10, 23h - 6.10, 22.59 gesetzt. im handy wird es aber richtig dargestellt... das ganze bleibt bis april so (nach vorne gerechnet...) dann stimmts wieder...

ich raff das nicht...das ist auf jedenfall irgendwie unlogisch und würde die bugtheorie bestätigen...allerdings scheine ich auch der einzige zu sein, bei dem das _so_ ist...

[EDIT:]
ich hab die sache mit den geburtstagen hinbekommen...
ich hoff, ich bekomms nochmal voreinander:
ich hab das handy auf standart zeit gestellt und hab die geburtstage nochmal eingetragen (einfach das geburtsdatum aufrufen, "bearbeiten" - "ok" - "kontakt speichern" fertig. dann nochmal syncen und BOOM. Es hat getan.)
Das Problem, dass nun die Termine alle eine Stunde nach vorne gerückt sind, ist klar...und leider unvermeidbar gewesen...das ist ja jetzt immerhin ein logischer fehler ;)
hinweis: die links aus dem ereigniss, welches das telefon für den geburtstag erstellt hat, sind dann weg...schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's in der Sache schon Fortschritte? Ich habe nämlich das Problem auf meinem W580i ebenfalls:

Alle Termine aus "normalen" Kalendern kommen korrekt auf dem Handy an, nur bei jenen aus dem Geburtstagskalender sind manche - aber bei weitem nicht alle - um eine Stunde verschoben und schieben sich damit über zwei Tage.

Echt schräg :confused:
 
Zurück
Oben Unten