isync k800i Probleme mit Birthday Kalender

P

pratos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem beim synchronisieren meines Birthday Kalenders von iCal über iSync. Die Geburtstage werden teilweise richtig, als ganztägige Termine angezeit, teilweise stimmt aber die Zeit nicht. Ein Geburtstag beginnt bspw. am 01.05. 1:00 und geht bis 02.05. 0:59. Es scheint mir ein Zeitzonen Problem zu sein, aber ich wüsste nicht, wo ich im Adressbuch die Zeitzone eines Geburtstages einstellen könnte. Zumal die Geburtstage in iCal richtig angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Achim
 
Sind das zufällig die Geburtstage, die nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit sind?
Wenn ja wird das leider so bleiben bis die Zeit wieder umgestellt ist. Die "andere" Zeitzone im Handy geht immer eine Stunde nach bzw. vor. In iCal ist alles richtig. Nur das Handy versteht es so lange nicht, bis man die Zeitzone dort umgestellt und neu synchronisiert hat.
 
versuch mal die zeitzone im handy auf gmt+2 zu stellen und die sommerzeiteinstellung auszustellen.
 
beide Tips helfen leider nicht weiter. Vielleicht habe ich aber das Problem nicht genau genug beschrieben. Trotzdem aber schon einmal danke!

Also ich habe bspw. folgende vier Einträge
Geburtstag Nina 31.03. Wird korrkt als gantägiger Termin angezeigt
Geburtstag Thomas 29.04. Wird korrkt als gantägiger Termin angezeigt
Geburtstag Tjark 05.05. Wird angezeigt 05.05. 1:00 - 06.05. 0:59
Geburtstag Claudia 04.11. Wird angezeigt 04.11. 1:00 - 05.11. 0:59

An Sommer und Winterzeit kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich die Zeitzone des Handys verstelle, dann werden die ersten beiden falsch und die letzten beiden richtig dargestellt. Ausserdem habe ich dann auch einiges an Chaos in den normalen Terminen. Die ja in den anderen Kalendern sonst alle richtig sind.
 
Ich hab das gleiche Problem.

Also ich hab auf Normal-Zeit und GMT+2 gestellt.
Dann waren einige Geburtstage z.B. 2 Uhr bis ...
Dann sync.
Dann wieder auf GMT+1 und Winterzeit.
Dann waren einige Einträge richtig. Es hängt auf jeden Fall damit zusammen.
Aber manche sind jetzt immer noch fehlerhaft.. :-(

Hat jemand eine Idee?
Gibt es denn "bessere" Sync-Skripte?
 
Ist die Zeitzone im Mac auch richtig eingestellt?
 
Zeitzone ist richtig eingestellt. Alle Termine, auch ganztägige, werden ja korrekt angezeigt. Lediglich einige Geburtstage aus dem automatischen Kalender von iCal/Adressbuch werden nicht richtig angezeigt.
 
hat einer schon ne lösung gefunden? ist bei meinem k610i genauso :/
 
ich habe das gleiche auf dem Blackberry... Ganz komisch, da Geburtstage von mir im Adressbuch eingetragen werden und in iCal auch richtig angezeigt werden!
 
Hab das gerade auch entdeckt. Sehr unschön. Die anderen Kalender werden korrekt syncronisiert.
 
nach dem post hab ichs gerade hinbekommen :D

ihr müsst die zeitzone entsprechend verschieben - ich glaub ich häng jetzt in GMT +2 oder +3

evtl müsst ihr ins minus gehen?! einfach mal ausprobieren =)
 
Es gibt einen, wie ich finde, besseren Weg. (Das mit Einstellen der falschen Zeitzone
korrigiert nur ein Problem. Besser ist es, das Problem gleich auszuschalten...)

Das Problem ist wohl, dass das Handy die Sommerzeit fälschlicher Weise als andere Zeitzone betrachtet.

Probiert mal folgendes: Handy-Einträge löschen, Zeitzone identisch mit der am Rechner setzen, Sommerzeit aus (Standartzeit) und dann Uhrzeit richtig setzen.
Künftig nicht mehr das Feature "Sommerzeit" benutzen, sondern Uhr einfach manuell umstellen. Sollte klappen.
 
Das hatte ich schon umgestellt und so wurden auch die anderen iCal-Einträge richtig übertragen, nur der Geburtstagskalender ist verschoben.
 
beide Tips helfen leider nicht weiter. Vielleicht habe ich aber das Problem nicht genau genug beschrieben. Trotzdem aber schon einmal danke!

Also ich habe bspw. folgende vier Einträge
Geburtstag Nina 31.03. Wird korrkt als gantägiger Termin angezeigt
Geburtstag Thomas 29.04. Wird korrkt als gantägiger Termin angezeigt
Geburtstag Tjark 05.05. Wird angezeigt 05.05. 1:00 - 06.05. 0:59
Geburtstag Claudia 04.11. Wird angezeigt 04.11. 1:00 - 05.11. 0:59

An Sommer und Winterzeit kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich die Zeitzone des Handys verstelle, dann werden die ersten beiden falsch und die letzten beiden richtig dargestellt. Ausserdem habe ich dann auch einiges an Chaos in den normalen Terminen. Die ja in den anderen Kalendern sonst alle richtig sind.

Also das ist natürlich in sofern klar, da das Problem beim Syncronisieren entsteht. Nur Zeitzone oder Sommerzeit ändern reicht nicht. Man muss immer alles neu syncen.
 
Nur um ganz sicher zu gehen: bei euch werden sowohl der von ical automatisch erstellte geburtstagskalender, als auch die ganztägigen ereignisse in anderen kalender richtig syncronisiert?
 
der Frage schliess ich mich mal an!
 
So ich habe mal ein paar Tests gemacht um die Zeitzonen Diskussion hier mal zu beenden, weil die meines Erachtens völlig falsch ist.

Noch einmal zum Ausgangsproblem:
ALLE ganztägigen Termine aus "NORMALEN" Kalendern werden auf dem K800i RICHTIG dargestellt.
Einzig bei dem automatisch erstellen Geburtstagskalender werden auf dem K800i EINIGE Geburtstage falsch angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Geburtstag in die Sommerzeit bzw. die Winterzeit fällt.

Um mal zu belegen, dass es sich, wie ich inzwischen vermute um einen richtigen Bug auf dem K800i handelt habe ich habe folgenden Test gemacht: Ich habe mehrere neue Datensätze im Adressbuch angelegt und jeweils exakt dasselbe Geburtsdatum eingetragen. Alle Geburtstage werden in iCal richtig dargestellt allerdings werden auf dem K800i einige Geburtstage richtig dargestellt und einige falsch. Es hat somit weder etwas mit dem Tag als solchen noch mit der Zeitzone zu tun. Ich hatte kurzfristig nach diesen Diskussionen hier die Idee, dass es davon abhängig ist, zu welchem Zeitpunkt man den Eintrag im Adressbuch anlegt. Aber das scheint alles nicht der Fall zu sein.

Noch ein kleiner Satz zu der Zeitzonenrumschieberei. Wenn Ihr auf dem K800i die Zeitzone verschiebt um evtl. einige Geburtstage richtig angezeigt zu bekommen, dann verschieben sich - auch nach einer erneuten Synchronisation - sämtliche normale Termine auch. Das bringt überhaupt nichts. Denn ich habe ja, wie wahrscheinlich auch einige andere hier, auch normale Termine. Diese verschieben sich dann ja um die entsprechende Anzahl von Stunden. Eventuell, dass will ich nicht ausschließen, verstehe ich aber die Zeitverscheibungshinweise auch nur falsch...

PS. Noch ein kleiner Nachtrag zu Zeitzonen und Geburtstagen...
Ein Geburtstag hat keine Zeitzone. Wenn jemand am 10. Juni Geburtstag hat, dann hat er immer und in jeder Zeitzone am 10. Juni Geburtstag.
 
Bei mir ist das wie ich gerade gesehen habe bei meinem abonnierten Feiertagskalender auch so. Vielleicht hat es etwas mit dem Schreibschutz der Kalender zu tun.
 
Einzig bei dem automatisch erstellen Geburtstagskalender werden auf dem K800i EINIGE Geburtstage falsch angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Geburtstag in die Sommerzeit bzw. die Winterzeit fällt.

Mein Verdacht ist ja, dass es eine Rolle spielt, ob diese Termine während Sommer- oder zur Winterzeit syncronisiert wurden. Nicht, ob sie in Sommer oder Winterzeit fallen.
Hab hier @work leider nur einen blöden PC. Teste das heut abend aber noch mal intensiv.
 
@partos: Hast Du mal probiert vor der Syncronisation den Handy-Kalender komplett zu löschen?
 
Zurück
Oben Unten