Ist Windows MediaPlayer notwendig?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Ich habe den aktuellen QuicktimePlayer, VLC und MPlayer auf meinem Büchlein und frage mich, ob ich den Windows MediaPlayer auch aufspielen sollte... nur für alle Fälle...

Bringt der irgendwelche Codecs mit, mit denen ich Filme oder exotisch-proprietäre Streams(!) abspielen kann, die über die oben genannten Programme nicht abgespielt werden können?

Grüße von einem ratlosen
GaianChild
 
Klare Antwort: NEIN

Wenn Sites nur WMA anbieten, besuche ich sie schlicht nicht mehr.

Und das ist das einzige, was der WMP mitbringt.

20000st
 
Der WMP fügt sich wunderbar in Safari, etc.. ein. Ich habe ihn drauf, für alle fälle ;)
 
WMA ist n Audioformat, oder? Das kann dann *nur* vom WMP abgespielt werden?
Und die ganzen MS-proprietären Video- und vor allem Streaming-Formate sind mit VLC/MPlayer locker abzuspielen...? Na supi, dann fliegt MS einmal mehr von meiner Platte.

Für WMA gibt´s aber keinen Converter oder Player, hm?

@SchaSche: scho´klar :D
 
WMA müsste der VLC auch abspielen können, aber ich hab grad keine Datei zur Hand, um es zu testen..
 
Und bei WMVs (also Videos) ist die Qualität noch ein bisschen besser mit dem WMP.
Aber nur deshalb haue ich das Ding nicht auf unsere Macs. Nicht in diesem Leben!

:cool:
 
Jau, ist ja eigentlich auch egal... dann gibt´s halt kein WMA. Kann mich eh nicht dran erinnern, dass es einmal irgendwo nur WMA ohne Alternativen gab. Naja, höchstens auf der Seite, zu der Macguardians.de nie verlinkt. Wenn ihr wisst wen ich meine. Die Unaussprechlichen ;)
 
Ich hatte schon das ein oder andere Video, welches VLC nicht abspielen konnte, der WMP schon. Auch für Streams eignet er sich besser.

Ob man ihn sich deswegen draufhaut, muss jeder selbst wissen.

Aber gerade als Macuser sollte man beim Thema proprietäre Formate nicht so rumpoltern, ich sag nur: .mov ;)

Aber was spricht eigentlich noch für den MPlayer? Seit VLC Playlists hat, ist der Mplayer für mich tot.
 
Ich hatte teilweise Filme, die aufm MPlayer spielbar ware und wo der VLC versagt hatte. Auch bei den neusten Versionen (vielleicht waren das ja genau die, die bei dir der Windows Media Player geschafft hat?). Manchmal ist der Sound auch beim VLC extrem leise, beim MPlayer zumindest noch halbwegs wahrnehmbar... warum? k.A.

Mit dem proprietären movs haste natürlich recht...
 
Original geschrieben von gaianchild
Kann mich eh nicht dran erinnern, dass es einmal irgendwo nur WMA ohne Alternativen gab.
 
Kann ich aus dieser Antwort schließen, dass du eher den RealPlayer installierst, als den WMP?

Audiostreams werden im Internet meistens als WMA und als RealMedia angeboten und da nehme ich auf jeden Fall lieber den WMP.
MS finde ich nun wirklich nicht toll, aber Real ist eine Ausgeburt der Hölle.
Also ich hab den WMP installiert und hatte bis jetzt keine Probleme damit und im Gegensatz zum QT Player nervt der WMP wenigstens nicht mit so einer Shareware-Meldung rum...
An VLC kommen natürlich weder QT, noch WMP ran, aber einige wenige Formate mag VLC halt nich. ;)
 
Ich habe jetzt tatsächlich alle Player drauf... QT, WMP, Real, VLC & MPlayer.
Gestern bin ich nämlich einer AFS-Datei begenet, die weder VLC noch MPlayer abspielen konnte.

Das mit dem RealPlayer kann ich nicht ganz nachvollziehen... einmal eine Mail-Adresse angeben und dann nervt der Real auch nicht mehr wegen Registierung oder ähnlichem. Und ich kenne einige Seiten, die nur komplett auf Real setzen. SpiegelOnline beispielsweise. Von daher ist Real eben leider unverzichtbar.

Naja und QuickTime muss man eben leider auf die Pro-Version updaten, damit der ShareWare-Hionweis verschwindet. Aber alleine der FullScreen-Modus ist´s wert. Sollte aber meiner Meinung nach allerdings von vorneherein Standard sein.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Fullscreen bei Quicktime kann man auch über einen kleinen Trick so freischalten ohne pro zu kaufen.... Nur weiss ich nicht mehr wie.... Aber im Heft c't hatte es glaub ich mal einen Artikel darüber gegeben. Jedenfalls ist es möglich...
 
Für WMA gibt´s aber keinen Converter oder Player, hm?
MIt EasyWMA kann man sie konvertieren.

vlc kann nun mal nicht alle wmv abspielen und deshalb hab ich auch dem WMP drauf. Ebenso den RealPlayer. Unter Windows sind die beiden janicht zu ertragen, aber unter OS X sind sie mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen.
 
Original geschrieben von gaianchild
Das mit dem RealPlayer kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Lies dir mal http://jogin.com/weblog/archives/2004/02/29/real_obnoxious durch mit den jeweiligen Antwort-Links.
Toll finde ich ua. die Aussage "In my experience with Real, I found a company that had absolutely no respect for the user, that was supremely arrogant, and completely mismanaged by Rob Glazer and his team."
Ich hatte schon vorher keinen Bock auf Real, aber diese kleine Serie hat mich in meinen Ansichten bestätigt.

Original geschrieben von gaianchild
Naja und QuickTime muss man eben leider auf die Pro-Version updaten, damit der ShareWare-Hionweis verschwindet. Aber alleine der FullScreen-Modus ist´s wert.
Wert dafür zu zahlen? Ne. Niemals.
Unter Windows hatte ich den Media Player Classic dafür genutzt. Ist gratis und legal.


Original geschrieben von kurts
Fullscreen bei Quicktime kann man auch über einen kleinen Trick so freischalten ohne pro zu kaufen.... Nur weiss ich nicht mehr wie.... Aber im Heft c't hatte es glaub ich mal einen Artikel darüber gegeben. Jedenfalls ist es möglich...
Mein Trick lautet bis jetzt noch VLC... der kann aber ja nicht alle QT-Formate abspielen, wobei der auch immer besser darin wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von kurts
Fullscreen bei Quicktime kann man auch über einen kleinen Trick so freischalten ohne pro zu kaufen.... Nur weiss ich nicht mehr wie.... Aber im Heft c't hatte es glaub ich mal einen Artikel darüber gegeben. Jedenfalls ist es möglich...

gibt ein programm - das heißt FullScreen

einfach film auf das icon ziehen und geht schon ;)

zum wmp - ja ich würde ihn schon installieren - 1. sieht er hübsch aus, 2. fügt er sich gut in die browser für streams ein, 3. braucht man ihn für einige streams (www.bademeister.com zb)
 
also mit EasyWMA kannst du WMA's in MP3 konvertieren.... Zufinden ist dieses Progi unter Versiontracker

Wie es allerdings mit WMV ist, weiss ich nicht.
 
Original geschrieben von 20000st
Klare Antwort: NEIN

Wenn Sites nur WMA anbieten, besuche ich sie schlicht nicht mehr.

Und das ist das einzige, was der WMP mitbringt.

20000st

Full ACK

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von HansZarkow
Ich hatte schon das ein oder andere Video, welches VLC nicht abspielen konnte, der WMP schon.

Ja, is das neue WMV9-Format.

Gruss
Kalle
 
Forty-Two_DVDVX_Plus kann einige WMVs konvertieren ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten