Ist Nokia E71 empfehlenswert?

....verstehe, ich habe mir einen Adapter gegönnt...

....nun bleibts doch erstmal beim Ipod....
 
....verstehe, ich habe mir einen Adapter gegönnt...

....nun bleibts doch erstmal beim Ipod....

Da ich mittlerweile alle meine CDs in Apple Lossless codiert habe und ohnehn mehr als 80GB Musik habe, die ich immer dabei haben möchte, komme ich um den iPod ohnehin nicht rum ;)
Bin aber auch kein Freund von MP3 Playern im Handy.
 
Hi

Da ich mich derzeit immer mehr über die Akkulaufzeit meines iPhones ärgere hab ich mich mal auf dem Markt umgesehen und bin auf das Nokia E72 gestoßen. Da sich der Thread hier mit dem Vorgängermodell beschäftigt, dachte ich poste ich meine Fragen mal gleich hier. Vielleicht kann mir ja jemand trotzdem weiterhelfen?

- Kann man das E72 als Bluetooth-Modem für ein Macbook verwenden und dann über UMTS ins Internet gehen?
- Wie lange hält der Akku realistisch bei normaler Nutzung: ca. 15 Minuten telefonieren, ca. 10 Mails über UMTS schicken, ca. 30x Mails aktualisieren pro Tag?
- Kann man auch mehrere Mailboxen gleichzeit anlegen wie beim iPhone? GMX und Gmail Adressen sind abfragbar?
- Kann man es mit dem Adressbuch (inkl. Fotos) und Kalender abgleichen?
- Wie ist so die Qualität des MP3 Players/Soundqualität drauf? Kann man es mit dem iPhone vergleichen?
- Wie ist so das Softwareangebot für das Handy? Gibt es brauchbare Applikationen oder ist der Markt noch nicht sehr groß?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet bzw. Tipps geben könntet. Eventuell auch Alternativen nennen, die besser sind. Wichtig sind mir gute Akkulaufzeit, physische Tastatur, halbwegs gute Kamera (so ab 3 MP), Speichererweiterungsmöglichkeit, BT, Wlan, UMTS, Preislich bis etwas 350,--
 
Habe die Billig-Version des E71, nämlich das E63 am Start - habe dafür rund 200.- EUR neu bezahlt und bin voll zufrieden - es ist nur doof, daß man den Speicher des Mailprogramms nicht auf die externe Karte legen kann.
Ich muß also ca. alle 2-3 Monate alte Mails löschen, damit wieder was draufpaßt.
 
Ich habe zwar das E71 würde an deiner Stelle aber beim iPhone bleiben.

Akkulaufzeit des E71 sind wohl ähnlich mit denen vom iPhone. Bei leichter Nutzung 2-3 Tage.

Das Mailprogramm von Nokia läßt zu wünschen übrig. Kannst zwar mehrere Accounts einrichten, aber nur direkt 2 benutzen. Habe mir dafür extra Profimail gekauft.

Mit dem E71 kann ich auch über meinen Mac ins Internet via UMTS.
Mit der Joiku-Software kann ich das E71 sogar als Router laufen lassen und mit meinem iPod Touch per WLAN ins Internet.

Abgleich mit Adressbuch funktioniert beim E71 gut.

Das Softwareangebot und auch die Theme-Vielfalt ist recht groß, da Symbian-Betriebssystem.

Ich persönlich als MacUser spare derzeit auf ein iPhone.

Viele Grüße, Marco
 
* Akkulaufzeit beträgt beim E71 sogar bei intensiver Nutzung 3-4 Tage; ich glaube allerdings gelesen zu haben, dass E72 ein etwas schwächeres Akku hat
* für Mail nehme ich ebenfalls Profimail und habe 4 Accounts unter IMAP eingerichtet: läuft wie geschmiert
* dank Joiku richten wir ebenfalls einen Hotspot für unseren iPod Touch ein: funktionniert gut
* Softwareangebot ist natürlich für iPhone interessanter
* in einigen WLAN-Netzen zickt mein E71: ich habe diesbezüglich letztes Jahr im April einen Thread hier eröffnet

Nach anderthalb Jahren bin ich trotzdem immer noch ingesamt zufrieden mit meinem E71. Für mich ist wichtig, dass das Gerät eine richtige Tastatur hat; E75 verfügt sogar über eine noch bequemere ausziehbare Tastatur. iPhone sehe ich immer noch als überteuerten Hype an.

Hast du dich schon bei den Android-Handys umgeschaut? Das neue Google Handy Nexus One sieht vielversprechend aus.

Gruß, neptun
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anderthalb Jahren bin ich trotzdem immer noch ingesamt zufrieden mit meinem E71. Für mich ist wichtig, dass das Gerät eine richtige Tastatur hat; E72 verfügt sogar über eine noch bequemere ausziehbare Tastatur. iPhone sehe ich immer noch als überteuerten Hype an.

du meinst e75, das e72 ist dem e71 ähnlich!
 
Akkulaufzeit des E71 sind wohl ähnlich mit denen vom iPhone. Bei leichter Nutzung 2-3 Tage.

Nein, nach meiner Erfahrung kommt man mit dem E71 deutlich länger aus -- inwiefern das auf das E72 zu übertragen ist kann ich allerdings nicht sagen. Ein Blick ins telefon-treff.de Forum sollte das allerdings rasch klären.

Der mitgelieferte Mailclient ist zumindest am E71 allerdings weniger toll, vor allem hat das Abrufen in meinem Empfinden imemr viel zu lang gedauert. Möglicherweise sieht das mit Nokia Messaging aber schon besser aus.

Sync mit dem von Nokia beigestellten iSync-Plugin klappte immer tadellos und vor allem sehr rasch.
 
Hab das E71 jetzt schon ne Ecke und was mich am meisten stört: die magere Auflösung 320x240. Das ist echt zu wenig, v.a. weil man bei der Einstellung des Schriftgrades nur 3 Unterteilungen hat - Lösungen mittels Zusatzsoftware sind nur bedingt zufriedenstellend.

Aus dem Grund wird das nächste Telefon wohl ein Blackberry ;)
 
Der mitgelieferte Mailclient ist zumindest am E71 allerdings weniger toll, vor allem hat das Abrufen in meinem Empfinden imemr viel zu lang gedauert. Möglicherweise sieht das mit Nokia Messaging aber schon besser aus.

Lade es doch einfach runter... :kopfkratz:
 
jetzt weiß ich leider gar nicht mehr was ich tun/kaufen soll. vielleicht doch einfach mit der mageren akkulaufzeit des 3g abfinden? anscheinend hat das e72 auch kleine schwachstellen, wie display
 
jetzt weiß ich leider gar nicht mehr was ich tun/kaufen soll. vielleicht doch einfach mit der mageren akkulaufzeit des 3g abfinden? anscheinend hat das e72 auch kleine schwachstellen, wie display

Ich befürchte, ein Gerät ohne Schwachstellen gibt es nicht... es geht eigentlich immer darum, welche Schwachstellen dich weniger oder, im besten Fall, garnicht berühren/stören. Für mich sind z.B. Akku und Tastatur sehr wichtig, ein überbordender AppStore ist mir vollkommen gleich (ich hab auch in das Blackberry Äquivalent kam mal reingesehen). Also bleibt nur abwägen und ausprobieren.
 
Das Isync Plugin lässt sich auf der Nokia Seite nicht runterladen, habt ihr eine Alternative für mich?
gruß mayday7
 
Danke für das Plugin, jetzt würde ich gerne wissen, ob ich zur Synchronisation von Kalender und Co auch noch ne PC Suite brauche, sprich ne spezielle Software für den Mac?
Oder nur das Isync Plugin?
gruß mayday7
 
Zurück
Oben Unten