Ist mein AirPort schnell genug für die Time Capsule?

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen weissen iMac mit 2,16Ghz C2D Prozessor, also einen der letzten. Ich habe die AirPort-Karte auf den 802.11n-Standard geupdated (mit dem Tool für 1,99€ aus dem AppleStore).

Ist das nun ausreichend für den Betrieb einer Time Capsule für Time Machine? Okay, die Frage ist irgendwie banal, aber der Wireless-Betrieb der Capsule wird überall nur mit flottem n-Standard empfohlen da das Sichern sonst zu träge ist. Und bei Fernsehern steht ja auch überall HDTV drauf und ist noch LAAAAAANGE nicht drin...

Ist mein iMac ausreichend vorbereitet mit dem o.g. Update, oder versteht er jetzt nur 802.11n ist aber trotzdem ne lahme Ente?

Muss das wissen, bevor ich die dicke Kohle für die Capsule investiere...



p.s.:
Mit 2 Macs (einer 250, der andere 160Gb Festplatte), reicht da die 500er TC oder sollte es doch die Terabyte sein? Der sichert ja kontinuierlich bis die Platte voll ist. Wie hoch ist die tatsächliche Datenmenge in der Praxis?
 
Wenn du nen imac hast würd ich lieber über kabel auf ne externe HDD sichern.
Besonders wenn du es öfter mit größeren Dateien zu tun hast macht das wlan keine freude.
 
Warum? Also vielmehr, warum gerade mit dem iMac? Wo ist der unterschied zu was auch immer für einem anderen wLAN? Denn so ist es ja eigentlich schon gedacht mit der TC...
 
Ich kann nicht glaube...

dass mir zu diesem Thema niemand eine begründete Antwort liefern kann...- Huhu???
 
naja wlan macht bei einem stand compiter wenig sinn also falls du di möglichkeit hast das ganze über kabel zu machen dann mach so weils natürlich deutlich schneller ist als über funk...
 
Wenn die TC relativ nahe an deinem iMac steht erreichst du über n WLAN im 5GHz Modus ca 11 MB/sec wenn er große Dateien sichert.
 
Ich würde beim iMac auch eine externe Platte verwenden, das ist schneller und unproblematisch. Über WLAN ist TimeMachine meiner Meinung nach nur bei MacBooks sinnvoll, weil man nicht ständig die Platte anklemmen muss. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich nutze TimeMachine mit meinem MacBook Pro über ein Draft-N WLAN und das klappt soweit ganz gut, weil i.d.R. keine großen Datenmengen anfallen. Und wenn er mal 6-7 GB zu sichern hat, ist auch das in weniger als einer Stunde gemacht. Da das im Hintergrund läuft, also eigentlich kein Problem. Für die erste Sicherung würde ich aber ein LAN-Kabel benutzen, das dauert sonst ewig.
 
Hmmm....

und was heisst das dann erfahrungsgemäß? Hat denn keiner einen iMac so wie ich, betreibt das ganze über w-Lan und kann sagen: "Ich steig um!" oder "Alles Prima!"?

Ich zier mich so, weil ich Kabel am Rechner H.A.S.S.E. ;)
Ich bin so glücklich mit meinem Stromkabel und fertig...- Ich will den schönen Mac einfach nicht mit so 'nem blöden Netzwerkkabel entstellen...- wenns nicht sein muss.

Abgesehen davon, was will ich mit ner teuren TimeCapsule, wenn ich dann doch ein Kabel brauche? Dann kauf ich mir lieber ne USB-Platte mit nem langen Kabel dran...- Dat is dann nur halb so teuer, schneller und sieht genau so kacke aus ;)
 
ja veränderst du denn oft große datenmengen?
 
Ich zier mich so, weil ich Kabel am Rechner H.A.S.S.E. ;)
Ich bin so glücklich mit meinem Stromkabel und fertig...- Ich will den schönen Mac einfach nicht mit so 'nem blöden Netzwerkkabel entstellen...- wenns nicht sein muss.
Kann ich bestens nachvollziehen. Wenn der iMac so positioniert ist, dass man auch dessen Rückseite sehen kann, tut WLAN not.

Ich habe bis vor kurzem einen iMac, der lediglich über 802.11g verfügt, über eine AirPort Extreme mit angehängter Festplatte gesichert. Ging auch problemlos. Größere Datenmengen dauern dann halt etwas länger, ist aber machbar.
 
Sorry...

mein letztes Posting hat sich überschnitten...- Das darüber hats ja eigentlich beantwortet. Wenn das so locker im Hintergrund gut geht bei Datenmengen von 5Gb (sowas hab ich zwar, aber wirklich selten!) dann ist es ja prima. Klar, die erste Sicherung dann halt über das Kabel...- Danach sollte das ja dann gut gehn...

So richtig was davon merken im Alltag tut man also nicht...- sprich der Rechner geht nicht dauernd in die Knie, nur weil das Netzwerk so lahm ist.
 
Na, da du auf dein Backup nicht warten musst, merkst du natürlich gar nichts davon. In die Knie geht dein Rechner erst recht nicht. Im Gegenteil, er hat ja sogar mehr Zeit die Daten zu liefern...

500GB sollten für deinen Fall ausreichen, außer die Platten sind wirklich randvoll.
 
Geschwindigkeiten von WLan (Mbit/s): 11 oder 54 oder 106, je nach dem, was du hast
Geschwindigkeiten vom Kabel (Mbit/s): 100 oder 1000, je nach dem.
Festplatte direkt am iMac (MBits/s): 400, 520 oder 800.

Je weiter die TC wegsteht, desto weniger Datenrate hat WLan, beim Kabel ist es jedoch konstant. Du musst wissen, wie viel dir der kabellose Schreibtisch Wert ist. Ich habe jedenfalls ein Kabel fürs Internet und meine Festplatte an FW 800, das geht schon vernünftig.
 
Geschwindigkeiten von WLan (Mbit/s): 11 oder 54 oder 106, je nach dem, was du hast...

Oh ja, das ist ja dabei fast untergegangen. Meine ursprüngliche Frage ist ja genau diese gewesen...- Hat mein iMac 20" (letzte Baureihe in weiss) denn nun 54Mbit oder 106Mbit? Gekauft habe ich ihn mit 54Mbit... dann das N-Standard-Update von Apple...- Hab ich nun N, aber nur mit 54Mbit oder wirklich die volle Bandbreite?
 
und was heisst das dann erfahrungsgemäß? Hat denn keiner einen iMac so wie ich, betreibt das ganze über w-Lan und kann sagen: "Ich steig um!" oder "Alles Prima!"?

Ich habe die Kombination Imac und TC -WLAN und kann mich nicht beklagen.
Für mich ausreichend schnell - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Der Sendemodus und der Abstand der Geräte ( wie schon gesagt ) spielen natürlich immer eine Rolle.

KaiAmMac
 
Der Unterschied ist gerade mal Faktor 2. Wenn du dir eine externe Platte mit FW800 kaufst, ist es Faktor 8 bis 16. Wenn du Geschwindigkeit brauchst, geht da kein Weg dran vorbei.

Wenn du nur ein Backup nebenbei machen willst, die TC oft an ist und der Rechner viel läuft: Mach es mit WLan, es dauert, aber das ist dann auch egal.
 
Wie kommt ihr auf die Zahl 106?

Aber wenn ich das richtig sehe, haben die weißen iMacs aber gar keine Draft-n Karte. Der N-Enabler hat damit 0 Wirkung. Es bleibt bei 54MBit. Die 2 Euro hättest du dir sparen können.
 
Sicher?

MacTracker sagt was anderes und in meinem Netzwerkdienstprogramm steht jetzt auch "n" drin...- Ich werd's einfach probieren... dann sehn wir weiter...

Wie kann man seine wLAN Geschwindigkeit denn testen? Gibt's ne Benchmark oder sowas?
 
Oh ja, das ist ja dabei fast untergegangen. Meine ursprüngliche Frage ist ja genau diese gewesen...- Hat mein iMac 20" (letzte Baureihe in weiss) denn nun 54Mbit oder 106Mbit? Gekauft habe ich ihn mit 54Mbit... dann das N-Standard-Update von Apple...- Hab ich nun N, aber nur mit 54Mbit oder wirklich die volle Bandbreite?
Je nach Signalstärke bekommst Du Connects mit bis zu 270 MBit.
Aber, nützen wird Dir das trotzdem nicht viel, da Du bei WLAN eine relativ geringe Nutzdatenbreite hast.
So bringt man z.B. bei 54 MBit i.d.R. nicht mal ganz 12MBit durch die Luft.
Also selbst bei 270MBit bringste bestenfalls <100MBit durch die Luft - Verbindungsabbrüche und sonstige WLAN Problemchen mal aussen vor gelassen.
Und größere Dateien selbst mit nem Kabel bei 100MBit zu übertragen ist schon eine Geduldsprobe.

Ich würd das jedenfalls über WLAN lassen!

Charlie
 
MacTracker sagt was anderes und in meinem Netzwerkdienstprogramm steht jetzt auch "n" drin...

Okay, dann wird's schon passen. Meine Quellen sind vermutlich nicht verlässlich, da Apple das ganze ja erstmal geheim hielt.
In dem Fall hast du natürlich die volle Geschwindigkeit...
 
Zurück
Oben Unten