Ist Mac unsicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bluedisc

bluedisc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
371
Reaktionspunkte
9
Hallo MacUser!

Ich habe mich mal ein bisschen mit UNIX + SingelUser-Mode beschäftigt und bin auf dieses Video gestoßen (*klick* ).

Ich habe es Wirklich geschafft, meinen eigenen Acc. innerhalb 1min. (!) zu hacken.

Wenn einer das weiß wie das geht, kann doch eig. jeder, der physikalischen Zugriff zu einem Rechner hat, den Rechner knacken, oder? Kann man dagegen sich irgendwie wehren?

Viele Grüße,
bluedisc
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde nein! Jeder der physischen Zugang zu einem Rechner hat kann den meist knacken!
 
Wenn einer das weiß wie das geht, kann doch eig. jeder, der physikalischen Zugriff zu einem Rechner hat, den Rechner knacken, oder? Kann man dagegen sich irgendwie wehren?

Wie oft tauchen diese sinnfreien Threads jetzt eigentlich noch auf?

Wenn jemand physikalischen Zugriff auf einen Computer hat, dann wird er immer irgendwie Zugriff auf die Daten bekommen. Es reicht ja bei allen gängigen Betriebssystem schon aus die Festplatte auszubauen...
Einzig eine Verschlüsselung der Festplatte hilft da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSmidi, below, masta k und eine weitere Person
unabhängig davon, welches Betriebssystem man einsetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und Deviant
Apple hat diese Funktion dann doch mit Absicht eingebaut, oder?
 
Der SingleUserMode in UNIXen ist älter als Apple :)

Die Antwort von manue lese junger Padawan der blauen Disk und verstehe sie wohl!
 
Wenn jemand physikalisch auf deinen Rechner zugreifen kann, um deinen Rechner zu hacken, dann ist nicht MacOS das Sicherheitsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennycrane
Gäääähn...

Wenn ich vor dem rechner stehe, kann ich ihn sogar klauen...

Also was soll dier Frage, wie sicher sowas ist, wenn man direkt Zugang hat?

Selbst schuld, wenn du sowas zulässt.

Sichere den Rechner mit nem Passwort ab, und Schluss ists mit Lustig
 
Das ist überhaupt kein Hack.
root darf alles, das liegt in der Natur von root.
Es liegt auch in der Natur von Computersystemen, daß es mindestens eine Entität mit Vollzugriff geben muß, bei Unixoiden ist das root.

Es gibt keine absolute Sicherheit in Computersystemen. Niemals.
 
Im Zweifelsfall ein Firmware-Kennwort einrichten. Mit Leo Installations-DVD starten im Menü "Dienstprogramme" die Option "Firmware-Kennwort" öffnen. Kennwort einrichten und dabei bestenfalls genau drauf achten, w a s man da eingibt.
http://support.apple.com/kb/HT1352?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und bluedisc
Danke fuer den Link :)

Das heisst, wenn ich das so einrichte dann fragt der Computer noch VOR dem booten nach einem allgemeinem passwort?

Viele gruesse
Bluedisc
 
Am besten sicherst du deinen Computer, indem du die Haustüre beim Verlassen des Hauses auch richtig absperrst.

So wie du das schilderst, hast du ja Angst vor Allem und Jedem...

Man kann da auch etwas zuviel an Paranoia haben, was das "hacken" deines Computers betrifft.

Was soll es denn grad bei dir zu holen geben?
 
indem Man mit einer Installations-DVD startet... :D

Nein, das ist nicht nötig. Geht ohne DVD und ohne das Passwort zu kennen. Es ist, wie schon so oft erwähnt, nur physikalischer Zugriff nötig:

securemac.com schrieb:
Force Removing Password Protection

1) Add or remove DIMMs to change the total amount of RAM in the computer.

2) Then, the PRAM must be reset 3 times. (Command + Option + P + R).
 
Die Hardware selbst läßt sich nicht zu 100% schützen.

Wer wirklich begründete Angst hat, daß hochsensible Daten in die falschen Hände geraten könnten, sollte sie in Truecrypt-Containern speichern.
 
Oder eben PGP Whole Disk Encryption nutzen - in dem Falle wäre deine Platte totalverschlüsselt. Ein sicheres Passwort vorausgesetzt, könnte dann selbst ein (nach heutigem Wissen) Geheimdienst deiner Wahl diese Platte nicht mehr entschlüsseln
 
Und natürlich ist das gewollt.

Was soll ich sonst mit einem Rechner von einem Mitarbeiter machen, der die Firma verlassen hat und vergessen hat, das Passwort mitzuteilen?

Alex
 
Und das Firmware-Kennwort kann man ebenfalls innerhalb kürzester Zeit zurücksetzen...

Ja, aber dazu musst du dann den Rechner öffnen (s. Beitrag von manue). Also nicht nur physischer Zugang, sondern auch ein nachhaltigerer Eingriff als lediglich einige Commands einzugeben.

So oder so bleibt es dabei: Wenn einer Zugriff zu einem Computer haben will, dann ist das immer möglich. Egal, ob Mac oder PC. Es ist nur eine Frage des Aufwands und der Auffälligkeit.

Für den Alltag (und gehen wir mal davon aus, dass die verbrecherische Energie wegfällt, indem man gleich den Computer gestohlen bekommt und jemand an der Festplatte schraubt), sollte das reguläre Passwort genügen. Wenn einem der Computer gestohlen wird oder verbrecherische Energien aufgewendet werden, wo der Zugriff auch nicht mehr 'unauffälig' sein soll, ist eh alles für die Katz.
 
naja, ich will nur wissen, wie ich die event. Kindersicherung aushebeln kann, wenn mir meine Eltern eine reinmachen, bzw. sie davon abhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten