ist mac mini wirklich so leise?

Hast du dir die Kommentare mal durchgelesen zu diesem C't test?
Mag ja sein, dass die einstellung hier Pro Mac ist, aber bei C't/heise blabla kannste ruhig auf die Meinung von den Leuten hier trauen...

Und da der Mac Mini quasi baugleich mit dem iBook ist, fragste am besten mal iBook besitzer, ob sie ihren Mac als laut empfinden...

Ich empfinde mein PB als recht leise, sprich ich kann in einem Meter abstand zu ihm ruhig einpennen und nehm ihn net wahr...
Der Wind im Moment ist lauter als der Mac...
 
gustavmega schrieb:
jetzt bin ich aber etwas verunsichert :( , ich habe mir heute den Beitrag über mac mini in c't Magazin tv gesehen, und wollte fragen, ob das mit der Lautstärke wirklich stimmt? ich werde wahrscheinlich hauptsächlich damit java programmieren und ins Internet wollen, und der Rechner wird wahrscheinlich täglich über 12 Stunden im Betrieb sein, heißt das nach paar Stunden wird er richtig laut werden?

Also ich habe gestern meinen Mac mini abgeholt und habe ihn heute Morgen mal richtig getestet. Also der Lüfter kam nicht bei folgenden Anwendungen: iTunes musik hören, Firefox surfen, Mail und grosse PDFs offnen lesen schieben, Dateinen 2Gb schieben kopieren usw... Das ganze fast 2 Stunden gemacht der Lüfter ist nie angesprungen. Erst als ich mit mactheripper eine DVD gerippt habe ist er nach gut 30 Minuten gekommen.

So wie der mini verhält sich auch in etwa der der Lüfter meines 17" Powerbooks
 
die Kommentare habe ich auch gelesen, und ich fand es auch niveaulos und nicht informativ, aber ich dachte ich frage noch mal, da schon welche gibt, die einen mini besitzen.
 
jakob74205 schrieb:
Erst als ich mit mactheripper eine DVD gerippt habe ist er nach gut 30 Minuten gekommen.

So wie der mini verhält sich auch in etwa der der Lüfter meines 17" Powerbooks

und war er wirklich auch so laut? Da es wie gesagt für mich sehr entscheidend ist (wegen meinem Tinitus :( ).
 
Also im normalen Betrieb ist er sehr leise. Nur wenn du mal irgendwas machst, sodass die CPU länger unter Volllast läuft, also 100%, dann läuft nach einer Minute der Lüfter mit voller Drehzahl. Von der Lautstärke her, find ich es schon recht laut. Aber wie gesagt, ist nur unter Volllast so.
 
Ich arbeite gerade mit dem mac mini. In einem ruhigen Raum ist er bei schwacher Auslastung, wie zum Beispiel jetzt beim Internetsurfen, gerade wahrnehmbar. In einem Abstand von ca. 2m ist er eigentlich nicht mehr hörbar. Lastet man den mini stark aus (rippen oder ähnliches) beschleunigt der Lüfter und wird lauter, d. h. das Rauschen der Luft wird lauter. Im Gegensatz zu meinem PC hört man aber kein Motorgeräusch, kein Brummen oder Zirpen.
 
Bei mir läuft ein gewisses Java Prg ständig im hintergrund, weswegen ich immer ne cpu auslastung von 10-20% habe und der Speicher permanent gequelt wird, von der HDD benutzung gar nicht zu sprechen...

Da höre ich die Festplatte die ganze zeit, und vielleicht minimal den lüfter... Die HDD macht da mehr "lärm"...
Und wie gesagt, ich kann dabei schlafen... von Ruhestörung kann also nicht die Rede sein...

Ich habe zwar keinen Tinitus, aber ich habe sehr empfindliche Ohren und kann mich wirklich nicht beschweren...
 
Vielen Dank für euren Antworten :) , so wie ich ws verstanden habe, der Lüfter geht dann an, wenn der CPU 100% ausgelastet ist, und wenn der CPU dann nicht mehr ausgelastet ist geht der Lüfter auch dann aus, oder?
 
gustavmega schrieb:
Hallo,

ist mac mini wirklich so leise (wie cube und ibook) wie es behauptet wird? Daß er keinen Lüfter hat und das einzige, was man hören kann, ist nur die Festplatte und den DVD-Laufwerk? Kann vielleicht jemand, der den mini schon besitzt besser beurteilen als Testberichte erzählen?


Nein der Mac Mini ist sehr leise habe den immer sehr lange an Internet
kann sagen das er sehr leise ist. :D
 
Auch als Mac-Neuling muss ich mich jetzt mal zu Wort melden und meinen Senf abgeben :p

1. Mein PC ist leiser. Nur die Festplatten sind da lauter zu hören. (Chieftec Dragon Gehäuse mit Dämm-Matten und Silen Netzteil).

2. Der Lüfter geht bei jedem Zock an. So z.B. bei der Mac Beta von World of Warcraft. (Das Spiel ruckelt bei 1024*768) schon. Die Graka scheint also wirklich lahm zu sein ;)

3. Im "normalen" Betrieb ist er recht leise und der Lüfter läuft nur im "Standby" Betrieb.

Auch wenn das wieder typisch MS-User ist: Da könnte man noch was dran modden am Lüfter ;) Eine nette Wasskühlung... bei der Gelegenheit noch schnell den Apfel im Deckel zum leuchten bringen usw.

Also ich bin bisher zufrieden. Ärger mich nur ein wenig über meinen Geiz bezüglich der Airport Option. (jaja der Hub ist ca. 1m entfernt und ich hätte es einfach nur nett gefunden ein Kabel weniger zu haben :) also eigentlich kein Grund zur Aufregung)

Das CD-RW/DVD Combo Laufwerk empfinde ich persönlich als ziemlich laut und lauter als Notebook Laufwerke. Dafür ist die Festplatte mmn kaum hörbar.

Jetzt beginnt die Suche nach dem perfekten Office Paket :)

Bis dann

Maniac
 
Bin selbst PC'ler und kenne alle Tricks&Handgriffe ;)

Aber deine Dämmmatten zwingen dich zum einbau von mehr lüftern, da dein Gehäuse nicht mehr als wärmeleiter fungiert.
Also musst du ins Chieftec noch nen lüfter an der Front einbauen, einen, wenn nicht 2 hinten (80mm), die runterregeln, blablabla

Bei Mac Mini modden, daran habe ich auch gedacht... vielleicht nen Papst, gleiche A/V daten.. aber das ist wirklich nicht die mühe wert...
 
Nö hab im PC sonst nix mehr eingebaut. Die Temperatur hat sich auch nicht wirklich verändert. Der Netzteil Lüfte saugt ne ganze Menge raus!!

Ich befürchte ja das der MacMini denn dann doch mal der Einstieg zum Umstieg wird... Wenn ich mich mal zu nem richtigen Mac enscheide wirds ein G5 denke ich... Aber bis es SOWEIT ist wird es noch dauern.
 
CapFuture schrieb:
Bei Mac Mini modden, daran habe ich auch gedacht... vielleicht nen Papst, gleiche A/V daten.. aber das ist wirklich nicht die mühe wert...
darf ich fragen, was das bedeutet?
 
Maniac82 schrieb:
Auch wenn das wieder typisch MS-User ist: Da könnte man noch was dran modden am Lüfter ;) Eine nette Wasskühlung... bei der Gelegenheit noch schnell den Apfel im Deckel zum leuchten bringen usw.

Wenn du das geschafft hast, also dein Apfel leuchtet, darfst du mich dann gerne mal besuchen kommen, wenn ich dann auch schon nen mini habe... ;)
 
Naja, musst nur den oberen teil durch ein milchglas ersetzen im Applelook und den diode intern einbringen, schon leuchtets im Mac ^^

gustavmega: Falls der Lufter zu laut sein sollte, kann man ihn durch einen Papst lüfter ersetzen. Diese sind meist hochwertiger und aufgrund ihrer Bauweise leiser. Um eine gleiche Wärmeabführung zu sichern muss aber die Betriebsspannung/der Betriebsstrom mit dem im Mac Mini verbauten Lüfter identisch sein.
 
Och, der Apfel blinkt/leuchtet nicht, aber wo ist dann die Ruhemodusleuchte ?
 
Im normal Betrieb ist der Mac mini leise.
Wenn ich nun die mitgelieferten Spiele Marble Blasts oder Nanosaur spiele
faengt der Mac mini schon an laut (ist eigentlich schon sehr laut, mein Meinung) zu werden.
Doch nach dem Beenden des Spiels drehen die Luefter meist innerhalb von 10 Sek. wieder runter und dann ist wieder Ruhe.
 
Also bei mir läuft der lüfter immer ... ist das nur bei mir so oder sollte der sich auch komplett ausschalten ? also in der 1. stufe ist er schon leise, die festplatte ist lauter. Falls man ihn stärker belastet fängt er an richtig zu blasen und ist dann schon ziemlich laut aber regelt sich innerhalb von ein paar sekunden runter wenn er nicht mehr belastet wird. Ist bei volllast genauso laut wie die neuste grafikkartengeneration von ati (x800) aber denke immer noch leiser als die nvidia 6800
 
planetlusche schrieb:
Also bei mir läuft der lüfter immer ... ist das nur bei mir so oder sollte der sich auch komplett ausschalten ? also in der 1. stufe ist er schon leise, die festplatte ist lauter. Falls man ihn stärker belastet fängt er an richtig zu blasen und ist dann schon ziemlich laut aber regelt sich innerhalb von ein paar sekunden runter wenn er nicht mehr belastet wird. Ist bei volllast genauso laut wie die neuste grafikkartengeneration von ati (x800) aber denke immer noch leiser als die nvidia 6800

1. überprüfe, ob dir vielleicht ein prozess abgestürzt ist der permanent 100% cpu verwendet
2. manual den CPU drossel: Systemeinstellungen->EnergieSparen->Optionen->Prozessorleistung
 
Zurück
Oben Unten