Ist Glasfaser besser?

@rayjoe Es geht um den Chip, nicht was beide Chips leisten. Die 7530 hat einen besseren VDSL Chip verbaut, wenn es um schwache oder störanfällige Anschlüsse geht, hier synchron zu bleiben. Auch wenn es darum geht das maximale, die letzten kleinen Bits, bei der Synchronisation hinten raus zu quetschen.

Anders gesagt

Die Fritzbox 7530 AX hat ein Broadcom xDSL Modem, die 7590 AX eines von Lantiq (Intel). Die Broadcom Chips scheinen einen Hauch besser mit den Nokia Broadcom DSLAMS zurechtzukommen.

Bei den nicht AX Versionen sind nach meinen Infos beide Chips von Broadcom aber aus anderen Serien. Der DSL Treiber in der Fritte macht den Unterschied, im Bezug zu welcher LineCard man angeschlossen wird. Die nicht AX Version scheint den gleichen Chip zu haben.

Die AX 7530 definitiv den besseren XDSL Chip.

Langwieriges Thema, die 7530 AX ist eine sehr sehr gute Wahl, im Fall eines Kaufs von neuner VDSL Router Hardware, auch im Bezug vom Preis und WAN an den ONT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen mal von 2023 und sieht genau so Sch... aus.
Sch...vielleicht vorrangig für diejenigen, die eben Geld damit machen wollen.
Nichts gegen Technologieentwicklungen, aber es wird überall werbetechnisch getönt, alle bräuchten dies oder das,
und da hab ich meine Zweifel.

Gibt halt noch viele Leute, die haben zuhause eben nicht diesen Datenbedarf. Viele sind mit ihrer Sat-schüssel weil alles
eingerichtet ist und funktioniert weitgehenst zufrieden und z.b. keine Serien-junkies. Oder holen sich halt bissl was aufm Imac
mal zum schauen noch dazu. machen wenig Home-Office oder Gaming und haben halt 3-5 Devices für bissl Whatsapp usw.

Die vermeintlich Bedürftigkeit aller, den neuesten heissen Shice zu haben ist halt falsch, sieht man in anderen Märkten auch.
Dass es diesen Bedarf gibt ist nat. klar, sieht man ja auch an anderen Posts, nur der Anteil der Bevölkerung ist die Frage.

Ps.. was mich eher verwundert, weil kaum mehr zeitgemäss ist die Knauserigkeit beim mobilen Datenvolumen fürs handy, hier z.b. T-mobile. Da ist man schnell am Limit, nutzt man gelegentlich das iphone als Navi oder Radiostreaming. Und wenn Dir das plötzlich unverhofft unterwegs passiert, stehste da ohne gescheite Navifunktion in der Pampa.
Kein wunder so manche winken ab und lassen das alte und eh schon bezahlte Tom-Tom weiterlaufen, nur so als Beispiel..
 
Die derzeitigen Technologien sind technologisch an ihrem Maximum. Da wird sind in den nächsten Jahren nichts mehr tun.
Momentan reicht dir vielleicht noch die Geschwindigkeit, aber wie sieht es in 5 Jahren aus?
Hm. Wenn man einmal beim Gigabit-Anschluss gelandet ist, wird es schon dünn mit dem zusätzlichen Bedarf. Wir streamen hierzulande damit bereits in 4k, und aktuell fällt mir auch für die nahe Zukunft keine Anwendung ein, die mehr fordern würde. Im Kabelnetz besteht die Problematik eher darin, dass sich in Hochzeiten die Nutzer die gesamte Bandbreite teilen müssen - das bedeutet aber eher "mehr Kabel" als höhere Bandbreiten. Glasfaser ist da eine weitere Technologie, und für Firmen mag auch deutlich mehr Bandbreite wichtig sein. Beim Privatanwender sehe ich das aber gerade nicht, jedenfalls nicht in der Größenordnung der letzten 25 Jahre: von 768 kBit (Einführung DSL 1999) bis 1000 MBit (Kabelnetz) ist es ein Faktor 1300. Hochgerechnet auf weitere 5 Jahre wären wir schon bei 25 GBit...
 
Die vermeintlich Bedürftigkeit aller, den neuesten heissen Shice zu haben ist halt falsch,
Das ist ja der Punkt. Ohne dessen rechnen sich die Ausbauten nicht. Das Thema beim Glas ist z.B. bei der Allianz Gruppe das man neue Märkte als Investor erschließt aber umgehend Renditen sehen möchte. Das geht nur, wenn nach Möglichkeit ALLE und SOFORT umstellen.

Nicht jeder Anbieter baut Glas ohne Quote aus, wie EON und auch ohne Produktvertrag als langfristiges Investment.

Es gab auch schon 1995 den Bedarf nach Glas und es gab auch Menschen, die hatten einen. Die haben es halt einfach bezahlt. Natürlich ist der Bedarf bei einigen gestiegen aber auch hier im Thread kommen keine Beispiele. Einer wünscht sich schnellere Downloads für Steam oder Updates, der andere wünscht sich für die Zukunft 8K für 10 Personen im Haushalt u.s.w. Die nennenswerten Zahlen zeigen aber, es juckt keinen ABER diese Zahl muss überzeugt werden, notfalls mit Preisanpassunen vom VDSL, damit sich die Struktur rechnet.

Du kannst auch nicht mal eben unlimited 5G Verträge für 40 Euro anbieten, mit 500 Mbit. Das würde an vielen Orten die Quote noch schlechter aussehen lassen, denn günstiger und sicher auch etwas mehr schwankend aber für viele ausreichend. Glas kommt zu spät und hätte direkt nach ADSL kommen müssen. Der Bedarf wäre ein ganz anderer gewesen als von VDSL zu Glas.

Wir müssen uns auch mal wieder vor Augen halten wo wir angekommen sind, bei welchen Preisen für den kleinsten VDSL Tarif, nur umgesetzt auf Glas, statt Kupfer. Im Moment gibt es nur eine Sache, Stimmung zum Gold graben. Diese versucht man sehr gut auszunutzen. Ich für meinen Teil bin da entspannt und mache es vom Preis abhängig und ich bin nicht bereit diese Preise für minimale Tarife zu bezahlen.

Die Forderung der Breko und Co. die TAL Leitungsmiete anzuhaben kommt ja nicht daher, damit die Telekom mehr verdienen soll. Nein, es kommt daher, damit die VDSL Anschlüsse durch die Bank wieder 5 Euro teurer werden. Man erhöht künstlich die Kosten um das andere günstiger oder gleich teuer aussehen zu lassen. Stell dir mal vor was man noch vor 5 Jahren gesagt hätte, wenn die Lobbys wieder mal nach einer Erhöhung der TAL Miete gerufen hätten. Selbst die Telekom hällt sich da bedeckt, denn die profitiert davon auf beiden Seiten. Später beim Glas und jetzt durch die Miete.

An vielen Stellschrauben wird gerade künstlich erhöht und angepasst, weil diese Bereiche kaum jemand auf dem Schirm hat und geschweige überhaupt weiß, was eine TAL Leitungsmiete überhaupt ist. Bis auf wieder so Foren User, die das Netz vom Anbieter fast besser kennen als dieser selbst.

Ich würde auch 10 Gbit nehmen oder 50 Gbit aber nicht bei dem was ausgerufen wird. Sorry aber 1 Gbit für 80 Euro und minimaler Telefonmerkmale? Klar, juckt einige nicht aber das Paket ist nicht interessant. 100 Mbit für 50 Euro? Ist mir völlig egal ob diese synchron sind, ich brauch es nicht. Es wurden nicht nur die 16 Mbit gegen 50 ausgetauscht, als minimaler Tarif, seiner Zeit wenigstens zum gleichen Preis. Nein, wir erhöhen die Preise und machen 100 als minimalen Tarif.

Der Unterschied ist aber das die Anpassung von 16 zu 50 Mbit nicht erfolgt sind weil die Anbieter so großzügig waren. Nein, weil die Drossel im VDSL Bereich zu viel Leistung geklaut hat. Es war einfach zu teuer in diesem Umfang zu drosseln. Da hat man lieber die Anschlüsse von 16 auf 50 angehoben und es als wertvolle Tat an die Gesellschaft verkauft, wie O2 seiner Zeit, mit den ganzen Technologiewechseln zum gleichen Preis. Selbst heute kannst du dort noch kostenlos über das Forum deinen alten ADSL Anschluss für 25 Euro auf 50 anheben lassen, wenn VDSL verfügbar ist. Wie ich seiner Zeit für meine Schwiegermutter. Ja gut, hat jetzt die TAE Anpassung bekommen. Kostet jetzt 27 Euro. Also 27 Euro VDSL 50 Mbit aber soll für 100 als Grundtarif knapp 50 bezahlen... Kann man machen, kann man auch völlig sein lassen. Die kloppt laut Fritte um die 15GB im Monat durch die Leitung. Kannst du dir vorstellen, was die sich über 100 Mbit Glas freuen würde, als Grundtarif?

In dem Fall er Fälle würde ich der eine Partnerkarte Unlimited an den USB der Fritte hängen. Günstiger und völlig ausreichend. Schreien wird man immer nur in solchen Foren, die Statistika zeigt aber das selbst 2023 es nennenswerte Zahlen nicht interessiert und es am Ende nur eine Preisfrage ist. Man wird für die PR auch noch andere Gründe finden, um zukünftig VDSL teurer zu machen. Das ist einfach nur ein billiges Schauspiel, wie so viele Schauspieler gerade an vielen Bereichen spielen und mir erklären wollen das man bei einer Produktion, welche nicht mehr produziert, man nicht in die Insolvenz geht.

Dann kommen noch die Lobbyverbände, die CEOs, die eigenen PR Abteilungen der Telekom, Telefonica, Vodafone, DG und und und. Dann kommt Herr Tesla, Herr VW, Herr Mercedes und präsentieren uns wunderschöne Zahlen der sinkenden Käuferschaft, dann erreicht uns der Abgang des deutschen WP Herstellers der in Deutschland nicht mehr kostendeckend produzieren kann und mit kurzen Zeitabsätzen kriegen wir blendende Zahlen im Strombereich für die Industrie präsentiert.

Ich weiß gar nicht mehr wo ich alle diese Prios setzen soll. Was ich aber weiß, Glas und deren Preisstruktur gehört da für meine Gegebenheiten definitiv nicht ganz vorne dabei. Um bei Statistica zu bleiben, scheint mehr Leuten so zu gehen als es hier im Forum gibt, die nach Steam und Game Downloads rufen...

Vor lauter Kerzen und Nebel sehe ich den Weg gar nicht mehr aber die Glas Lobby kann ich im Moment sehr gut erkennen, genau wie die gerade entstehenden Monopole in einigen Regionen. Schön das es Anbieter gibt, die man noch nie gehört hat und irgendwo ausbauen aber die Leute tun einem jetzt schon auf Jahre leid oder man hat Glück und dieser Anbieter fällt auch in die Konsolidierung der pleite gehenden Ausbauer. Konsolidierung, ein schönes Wort, eines der schönsten der letzten 5 Jahre... oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wieder mal ist, dass eine 7530 auch das bessere Modem hat, als z.B. eine 7590.

Die Broadcom Chips scheinen einen Hauch besser mit den Nokia Broadcom DSLAMS zurechtzukommen.

Da ist von der Behauptung "7530 hat ein besseres Modem als das 7590" mit
"scheint einen Hauch besser mit dem Nokia DSLAMS" ja nicht mehr viel übrig geblieben.

Die Funktionalität eines Netzes hängt mit anderen Faktoren zusammen,z.B. die Geschwindigkeit
des Wlans (ist bei der 7530 langsamer) oder die Entfernung und Qualität der Verbindung zum
DSLAM und es gibt natürlich auch andere DSLAMs als die von Nokia

Bildschirmfoto 2024-04-28 um 10.29.27.png
 
Wenn alles nach deinen Gegebenheiten dann richtig läuft, dann sieht es so aus

1714289880818.png


Selbst wenn es mal schwankt, dass iPad macht 866 Mbits zum Repeater in meinem Fall, da wird eine 100 Mbit Leitung, bei mir 250 Mbit, definitiv dann auch immer 250 Mbit zum Gerät liefern.
Vielen Dank für die Bemühungen. Wenn’s angeschlossen und geprüft ist, berichte ich hier. Heute ist hier oben viel zu schönes Cabrio Wetter.

By the way: wer ist Maik?
 
Da ist von der Behauptung "7530 hat ein besseres Modem als das 7590" mit
"scheint einen Hauch besser mit dem Nokia DSLAMS" ja nicht mehr viel übrig geblieben.
Ja, hatte das AX nicht mit dran gehangen. Bin jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass es jemand aufgreift.

Aber ja, es geht um die AX Modelle. Ohhh ein Huawei DSLAM. Schick, hab ich auch. Demnach war es bei mir immer völlig egal. Frag mal die Leute in Foren aus anderen Gebieten. Bedingt mit meinem Netzwerk hier und wie es gebaut wurde und ja, da steckt viel Geld drin, ist selbst AX oder nicht AX für mich völlig egal. Frag mal Menschen in Frankfurt am Main, in der Innenstadt.

War aber nur als Randbemerkung gemeint, weil er ja eine 7530AX da stehen hat. In seinem Fall würde ich davon ausgehen, dass die AX ihm viel seines Leids nehmen wird. WIFI6 ist ja zum Vorteil in WLAN versuchten Netzen, mit vielen WLAN Nachbarn im Funkbereich.

Ändert aber auch wieder nichts an der Kritik an AVM das die diesen minimalen Standard seiner Zeit genommen haben und nicht gleich das volle WIFI6. Auch das ist wieder ein anderes Thema für z.B. Beiträge im IP Forum, Bereich AVM
 
... Upststream! Und vielleicht auch noch solche Sachen, wie Cloudgaming mit hohen Auflösungen.

Für mich war bei meiner Entscheidung für Glasfaser vor allem die viel(!) höhere Upload-Geschwindigkeit das Hauptargument.

Über Kupfer habe ich zur Zeit 40 MBit, die aber so gut wie nie erreicht werden. Mit Glasfaser sind es sogar bei einem 500er-Anschluss 250 MBit, beim 1000er sogar 500.

Das ist schon ein extremer Unterschied, wenn man häufig große Datenmengen in die Cloud befördern muss oder will.

In der Zukunft könnten auch noch solche Dinge, wie 4K oder 8K bei der Übertragung von Video eine Rolle spielen. Wer da hohe Ansprüche und die entsprechende Hardware hat, wird in ein paar Jahren wahrscheinlich mit einer 100er Leitung nicht mehr auskommen.
Ja ok.....
Upstream hatte ich ja total vergessen bzw. nicht auf dem Schirm! :D
500er Upload ist natürlich der Wahnsinn, also wenn mans beruflich braucht!

Ist das dann "bis zu" oder kommen die Werte dank Glasfaser immer sehr nah ran an die Versprechen?

Und ich lese immer wieder vom Flaschenhals-Syndrom, auch bei Glasfaser; sprich wenn in deiner Gegend / Schlatkastenumkreis 80% der GF Nutzer gleichzeitig Netflix 4K Streaming etc. anschmeissen, raucht die 1000er Leitung ab auf viel langsamere Werte?

Kann das jemand bestätigen? :unsure:
 
Ist das dann "bis zu" oder kommen die Werte dank Glasfaser immer sehr nah ran an die Versprechen?
Hier sind es sehr stabile 475 bis 480 Mbit/s.

Und für 3 € Aufpreis könnte ich den auch noch verdoppeln lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich lese immer wieder vom Flaschenhals-Syndrom,
Das kommt zum tragen wenn das Segment/Cluster im GPON Ausbau viel von Powerusern genutzt wird.

Das Cluster im GPON kann um die 2,5 Gbit Down und 1,25 Gbit Upload. Ein Cluster besteht wohl aus 32 Anschlüssen. Das Verhältnis kann man sich jetzt ausrechnen vom beruflichen Daueruploader von 100GB pro Stunde, was ja Programmierer und 100 doppelte überlappende CAD Zeichner beim RAM und Mac immer so anführen an Datengrößen.

Bis jetzt werden die Anschlüsse im Vergleich zu, es gibt X Millionen verfügbare Anschlüsse aber nur 5 Prozent nutzen diese auch und haben es gebucht. Wie sich ein GPON so schlägt und wann die ersten Cluster dem Kabelinternet Syndrom erliegen, wird sich dann zeigen. Bis jetzt liegt die verfügbarer Struktur nahe zu ungenutzt im Boden.

Wie wir alle wissen, nur ausgenutzte Netzwerke verdienen Geld Ist wie im Mobilfunk, nur ausgelastete Masten bringen Kohle…

Setzt sich Game Streaming in 4K durch dann dürften es 100 Mbit pro Sekunde werden, bei einem GPON wären es dann 25 Leute + Netflix+ lineares TV+ Steam Updates und und und.

Oder so matschig wie jetzt 4K Gaming als Stream, dann sind es mehr User die gleichzeitig können aber der Rest kommt ja dazu.

Wann also genau und wie geplant die Netzte in die Knie gehen, wird sich noch zeigen. Wie schnell die Anbieter reagieren? Zeigt sich dann, besonders bei kleinen.

Daher die Kritik, man hätte lieber direkt auf XGS PON bauen sollen. Dann wären es 10Gbit Up und Down.

Wenigsten sind beide Techniken in einem Netzwerk möglich, gleichzeitig.

Kommen wird es aber es wird noch lange dauern. Daher wird es erst mal die WLAN only User treffen die hohe Bandbreiten gebucht haben. Das ist aber dann kein Glas Problem. WLAN wird dir privat keine 1 Gbit stabil liefern, außer du wohnst im Wald, nahe zu alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz und dg2rbf
Vielen Dank für die Bemühungen. Wenn’s angeschlossen und geprüft ist, berichte ich hier. Heute ist hier oben viel zu schönes Cabrio Wetter.

By the way: wer ist Maik?
So, ist erledigt. Dank Sicherung der Einstellungen der alten ging die Installation der 7530 ratzfatz. Aber sowas von. Das Säubern der Ecken von zehn Jahre altem Staub hat am längsten gedauert.
Das einzige Problem war das Telefon. Und dabei hatte ich meiner Frau versprochen, sie könne jetzt schneller telefonieren. Analoge uralte Gigaset Anlage. Stecker war nicht richtig eingesteckt. Also auch okay.
An die Werte von Maik kommt mein iPad nicht ran. Aber ich denke, das ist schon wesentlich mehr.
IMG_1456.jpeg
Vielen Dank noch einmal an alle, die hierzu beigetragen haben.

Jetzt muss ich nur noch sehen, was ich mit unserer Patentochter mache, für die war der Router ja bestimmt. Aber was soll’s, wozu braucht so ‘ne 16jährige überhaupt Internet.
 
Das kommt zum tragen wenn das Segment/Cluster im GPON Ausbau viel von Powerusern genutzt wird.

Das Cluster im GPON kann um die 2,5 Gbit Down und 1,25 Gbit Upload. Ein Cluster besteht wohl aus 32 Anschlüssen. Das Verhältnis kann man sich jetzt ausrechnen vom beruflichen Daueruploader von 100GB pro Stunde, was ja Programmierer und 100 doppelte überlappende CAD Zeichner beim RAM und Mac immer so anführen an Datengrößen.

Bis jetzt werden die Anschlüsse im Vergleich zu, es gibt X Millionen verfügbare Anschlüsse aber nur 5 Prozent nutzen diese auch und haben es gebucht. Wie sich ein GPON so schlägt und wann die ersten Cluster dem Kabelinternet Syndrom erliegen, wird sich dann zeigen. Bis jetzt liegt die verfügbarer Struktur nahe zu ungenutzt im Boden.

Wie wir alle wissen, nur ausgenutzte Netzwerke verdienen Geld Ist wie im Mobilfunk, nur ausgelastete Masten bringen Kohle…

Setzt sich Game Streaming in 4K durch dann dürften es 100 Mbit pro Sekunde werden, bei einem GPON wären es dann 25 Leute + Netflix+ lineares TV+ Steam Updates und und und.

Oder so matschig wie jetzt 4K Gaming als Stream, dann sind es mehr User die gleichzeitig können aber der Rest kommt ja dazu.

Wann also genau und wie geplant die Netzte in die Knie gehen, wird sich noch zeigen. Wie schnell die Anbieter reagieren? Zeigt sich dann, besonders bei kleinen.

Daher die Kritik, man hätte lieber direkt auf XGS PON bauen sollen. Dann wären es 10Gbit Up und Down.

Wenigsten sind beide Techniken in einem Netzwerk möglich, gleichzeitig.

Kommen wird es aber es wird noch lange dauern. Daher wird es erst mal die WLAN only User treffen die hohe Bandbreiten gebucht haben. Das ist aber dann kein Glas Problem. WLAN wird dir privat keine 1 Gbit stabil liefern, außer du wohnst im Wald, nahe zu alleine
Danke für die sehr ausführliche Erklärung (y)

WLAN kommt bei mir nicht in Frage, nutze eh nur LAN!

Wenn der Speed mal nicht 1Gbit hat, sondern "nur" 800 Mbit, würds mich ehrlich gesagt auch nicht jucken!

Mir würds nur auf die Nerven gehen, wenn ich hier ein permanentes JoJo hätte etc

Btw: Ein Kollege ist gerade auf Madeira Freunde besuchen und der erzählt mir kackendreist, dass die dort
Glasfaser 1Gbit Down uuuuuuuuuund Up haben, linear für 20€/mtl.
icon_ak.gif

:LOL:
 
Ich kenne nur GPON Anschlüsse mit 10Gbit die auf bis zu 24 Privatkundenanschlüsse aufgeteilt werden, 32 wären möglich. So viele Kunden (24) beim Ausbau zu haben ist der Traum eines Glasfaseranbieters und selbst wenn es der Fall wäre, kann da im Bedarfsfall immer noch besser als bei Kabel skaliert werden, weil der Glasfaseranschluss in der Vermittlungsstelle gebündelt wird. Coax/Kabel ist bestimmt keine schlechte Technik, aber so wie es gebündelt wird, ist es von vornherein als Flaschenhals angelegt. Ich brauche persönlich keine 100/10 Mbit, aber als Hausbesitzer würde ich beim Glasfarersausbau immer dabei sein wollen.
 
Jo-Jo solltest du nicht haben. Liegt auch daran wie gut gespleißt wurde. 800 Mbit finde ich bei Gbit zu wenig
 
Hm. Wenn man einmal beim Gigabit-Anschluss gelandet ist, wird es schon dünn mit dem zusätzlichen Bedarf. Wir streamen hierzulande damit bereits in 4k, und aktuell fällt mir auch für die nahe Zukunft keine Anwendung ein, die mehr fordern würde. Im Kabelnetz besteht die Problematik eher darin, dass sich in Hochzeiten die Nutzer die gesamte Bandbreite teilen müssen - das bedeutet aber eher "mehr Kabel" als höhere Bandbreiten. Glasfaser ist da eine weitere Technologie, und für Firmen mag auch deutlich mehr Bandbreite wichtig sein. Beim Privatanwender sehe ich das aber gerade nicht, jedenfalls nicht in der Größenordnung der letzten 25 Jahre: von 768 kBit (Einführung DSL 1999) bis 1000 MBit (Kabelnetz) ist es ein Faktor 1300. Hochgerechnet auf weitere 5 Jahre wären wir schon bei 25 GBit...
Och, da ist schon einiges. Vor allem wird es damit schneller.
In Zeiten von Homeoffice ist das nicht verkehrt, vor allem wenn dann zu Hause noch die Familie streamt oder sonst was.

Und du bekommst mit Glasfaser endlich mal halbwegs vernünftigen Upload.
Auch hier wieder, wenn ich im Homeoffice größere Datenmengen bewegen muss durchaus von Vorteil. Aber auch für iCloud & co. Von Vorteil.
Die Datenmengen werden nicht kleiner. Wenn ich so sehe was lt. FRITZ!box so pro Woche durch die Leitung geht, das ist nicht ohne und braucht halt viel Zeit…und bei der Arbeit ist Zeit Geld. Da habe ich die ggf 5 Euro mehr im Monat in weniger als nem halben Arbeitstag raus.

Aber auch zeigt sich wieder das “typisch deutsche” Verhalten: ich brauche es nicht, warum soll ich also auf die Zukunft oder was neues setzen.
Neu bringt ja nur Veränderung, aber ich will den Stillstand….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, Wildbill und dg2rbf
Aber auch zeigt sich wieder das “typisch deutsche” Verhalten
Ich empfinde "typisch deutsch" in diesem Zusammenhang als Beleidigung. Setz dich doch mal mit meinem Argument auseinander, statt es zu verdrehen. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass ich aktuell keine Anwendung sehe, die im Privatbereich wesentlich über die jetzigen Anforderungen hinausgeht. Sehst Du denn eine? Falls so eine kommen sollte, wäre ich der letzte, der sie ablehnt, bloß weil meine Internetleitung zu schwach ist. Und Glasfaser als solches finde ich höchst nützlich - bloß bezweifle ich, hier welche zu bekommen. Hier (mitten in Kreuzberg) liegen noch Kupferkabel, die DSL mit maximal 6 MBit (!!) erlauben - weshalb wir vor Jahren auf Koax-TV-Kabel umgestiegen sind. Und auch da ist ja der nächste Sprung schon angekündigt mit Docsis 4.
 
Was man vielleicht nicht ganz vergessen sollte: Der Glasfaser-Ausbau ist ja nicht nur eine Privatsache, die jeder einzelne für sich anders entscheiden kann.
Bei Glasfaser sind ja in der Regel sehr viele Menschen UND Firmen UND Einzelhandel UND Schulen ... und und und ... betroffen.
Man bestellt sich Glasfaser ja nicht, wie einen PKW. Da kann natürlich jeder sagen "250 PS brauche ich nicht, mir reicht auch eine kleine Karre!"

Beim GF-Ausbau sind ja ganze Stadtteile oder ganze Ortschaften betroffen. Und in so einem Gebiet gibt es dann - völlig unabhängig vom einzelnen Privatnutzer - plötzlich sehr viele, die ganz dringend (teils schon seit vielen Jahren) auf hohe und stabile Übertragungsraten warten.

Wer schon mal Mittwoch Mittags oder vor/nach einem langen Wochenende in einer Apotheke sein E-Rezept einlösen wollte, kennt die Probleme, die schon bei diesem kleinen Spezialbereich mit langsamen Leitungen auftreten.

Ganz anderes Beispiel: Ich arbeite in einer Schule. Mit den grottenlahmen Kupferleitungen, die da liegen, sind alle Pläne, für Online-Learning etc. von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Glasfaser (oder auch 5G) sind einfach Technologien, die den gesamten Wirtschaftsstandort und letztlich die ganze Gesellschaft betreffen.
Wenn da ein einzelner sagt: "Brauch ich nicht!" ... ist das im Prinzip sch...egal!

Wirklich traurig ist hingegen, dass wir - in einem der reichsten Länder der Erde - diese Technik erst so spät und dann noch so zögerlich bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Mister79, BEASTIEPENDENT und 3 andere
Wirklich traurig ist hingegen, dass wir - in einem der reichsten Länder der Erde - diese Technik erst so spät und dann noch so zögerlich bekommen.

Das ist richtig, noch trauriger ist es, dass die Preise durch Ruck Zuck Maßnahmen damit dann auch so hoch sind.
Traurig ist, was unsere Bundesregierung seiner Zeit als minimale Bandbreite festgelegt hatte, reine Lobby Arbeit seiner Zeit. Die Anbieter wehren sich wo sie nur können. Es gab viele Möglichkeiten und Wendepunkte an denen wir hätten anfangen können, der wirklich letzte war, als ISDN abgeschaltet wurde. Was haben wir gemacht, wir haben allen erklärt, ist kein Problem, kriegt man auch mit 2-4 Mbit hin, die zwei Gespräche.

Letzte lächerliche Zwangsverpflichtung war durch die Netzagentur die Vodafone. Man stellte fest, die minimale gesetzliche Bandbreite ist nicht erfüllt und Vodafone löste es durch einen Mobilfunkmast. Denn die Art der Technologie obliegt ja dann dem Unternehmen und schwups, kein Fleck mehr.

Es ist einfach nur noch lächerlich was bei uns in Deutschland in vielen Bereichen passiert. Aber hier geht es ja um die Faser. Wenn die Ruck Zuck Maßnahmen dann nicht gewollt sind, kommt man mit Zwang, durch Abschaltung oder künstlicher Erhöhung. Denn bezahlen soll das Ruck Zuck ja der Bürger und wenn er es nicht macht, dann kommt Zwang, Preisanpassungen, Abschaltung, irgendwas kommt dann, muss ja bezahlt werden. Das zieht sich durch so viele Bereiche langsam und dann faseln die auch schon über Schuldenaufnahme pro Kopfr, die als reelle Kredite dann dem Bürger auferlegt werden. Aber das sind ganz andere Themen. Hier gehts um die Lächerlichkeit Glas und wie wir es verpennt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dg2rbf
Ich wohne in einem kleinen Ort mit rund 1.500 Einwohnern und wir hatten bis vor 4 Jahren noch DSL mit 8 Mbit/s. Das war, insbesondere für uns Gewerbetreibende, schon wirklich schwierig. Als sich dann endlich ein regionaler Anbieter gefunden hatte, der Glasfaser legen wollte, kam kurze Zeit später die Deutsche Glasfaser und wollte auch ausbauen. Jetzt haben wir ein Doppelausbau. Das ist eine derartige Bauressourcenverschwendung, die mich bis heute noch ärgert. Da hätte ich den zweiten Ausbau der DG lieber einer Nachbargemeinde gegönnt, die bis heute noch mit dem langsamen DSL rumschleichen muss. Das hätte allen Beteiligten deutlich mehr gebracht.

Jetzt läuft bei uns seit 4 Jahren ein hochstabiler Anschluss mit 1.000/500 Mbit/s und ich kann mir nie wieder etwas anderes vorstellen. Einfach ein wahr gewordener Traum. Mittlerweile werden bei uns sogar 2 Gbit/s angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Wildbill, Mister79 und 3 andere
Zurück
Oben Unten