Ist Glasfaser besser?

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
85
Ich habe "Kabel 1000" bei Vodafone und bin meist zufrieden.
Würde "Glasfaser" für mich besser sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-25 um 12.35.57.png
    Bildschirmfoto 2024-04-25 um 12.35.57.png
    55,9 KB · Aufrufe: 122
Besser für was?
Besser um ausführliche Threads und Informationen in Foren zu posten?
Ja, wäre besser.

Geschwindigkeit? Du hast quasi das Maximum des Anschlusses erreicht und wenn du nicht mehr upload brauchst, brauchst du auch keine Glasfaser.

EDIT: Hast du denn schon eine GF liegen und ein konkretes Angebot?
Oder verspricht Vodafone wieder mehr als möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rogi, iPhill, scofield und 4 andere
Die derzeitigen Technologien sind technologisch an ihrem Maximum. Da wird sind in den nächsten Jahren nichts mehr tun.
Momentan reicht dir vielleicht noch die Geschwindigkeit, aber wie sieht es in 5 Jahren aus?

Jetzt bekommst du den Anschluss "umsonst" ins Haus gelegt, wenn du bei denen einen Vertrag machst. In 2 Jahren, wenn du dann der einzige in deiner Strasse bist, der es nicht genommen hat und es dann will wirst du den Anschluss incl. Erdarbeiten komplett bezahlen dürfen.

Auch für einen späteren Verkauf/Vermietung der Wohnung ist Glasfaser besser - für jüngere Generationen ist für die Arbeit und auch Freizeit ein guter Internetanschluss ein wichtiges Kriterium.
Ich würde, da ich Homeoffice bin, in keine Wohnung ziehen, wo ich nur einen 50MBit DSL maximal habe oder sowas. (Gut, da ist zu 1000MBit Kabel noch etwas Luft). Aber trotzdem, Glasfaser gehört die Zukunft.
Die momentanen Glasfaseranschlüsse der Telekom etc. sind zwar auch recht langsam und auch immer noch asynchron, aber die Technik liegt dann da um das zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Seit 4 Jahren werden hier Feldwege und Radwege aufgerissen und die Klinkenputzer drohen, dass mein Kabelanschluss demnächst nicht mehr funktioniert. Ganz toll! Keiner hat hier Glasfaser bisher. 4 Jahre!
Ich stelle auf Handy um demnächst, bin eh kaum zuhause.
Ich habe zuverlässige 120Mbit und 25 im Upload. Reicht mir!
 
DSL läuft aus, so wollen es die Firmen, die Gegenwart und auch die Zukunft ist die Glasfaser.
 
Besser für was?
Besser um ausführliche Threads und Informationen in Foren zu posten?
Ja, wäre besser.

Geschwindigkeit? Du hast quasi das Maximum des Anschlusses erreicht und wenn du nicht mehr upload brauchst, brauchst du auch keine Glasfaser.

Ist Kabel denn nicht noch immer als Hub Technologie verbaut?
Sprich es teilen sich alle die an diesem Hub liegen die verfügbare Bandbreite.

Glasfaseranschlüsse sind dahin doch per switching angebunden ...

Oder0 liege ich da falsch?
 
Bei uns in einer recht kurzen Strasse ist bisher noch keine Glasfaser verlegt worden.
Vielleicht sind die 13-15 Adressen auch nicht interessant genug für die Buddeler.
 
Jaa, das dauert ja noch ewig. Bis jeder Haushalt = Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen ist. Das bedeutet, dass jeder Vermieter der Verlegung in jede seiner Wohnung zustimmt oder sogar veranlasst.
Weiss eigentlich hier jemand, ob es in einem Mietshaus möglich ist, einige Wohnungen ans Glasfasernetz anzuschließen und andere bleiben bei Kupfer?
 
Schon bei der 5G Einführung sagte man, dass die Telefonleitung weg kommt. Jetzt mit der Glasfaser geht es noch schneller.
 
Bei mir waren sie auch Klinkenputzen, habe dankend abgelehnt. Die wollten, da mein Haus gut 15 Meter von der Straße weg ist, für die letzten 5 Meter (10 Meter waren inklusive) 750 Tacken haben und der Vertrag sollte mich für die 1000er Leitung 99,90€ kosten.(n) Bleibe dann lieber bei KabelMax.
 
Weiss eigentlich hier jemand, ob es in einem Mietshaus möglich ist, einige Wohnungen ans Glasfasernetz anzuschließen und andere bleiben bei Kupfer?
Warum nicht? Normal kommt Glas ja dazu - und ersetzt nicht einfach alles andere.
Ich bin jetzt weder in Deutschland, noch betreibe ich ein Mietshaus ... aber:
Nächste Woche wird bei mir die Straße aufgerissen um Glasfaser einzuziehen. Als Wohnungsbesitzer konnten wir - gesammelt als Haus - den kostenlosen Anschluss an dieses Netz beantragen. Die legen dies also bis an unser Haus, nachdem wir ihnen gezeigt haben wo der Verteiler fürs Telefon ist, wissen sie nun auch von welcher Seite sie bis ins Haus reinkommen.

Ab da ist alles andere unsere Sache. Sie stellen uns die Materialien zur Verfügung, aber wie das Glas vom zentralen Anschluss bis in die einzelne Wohnung kommt ist unser Bier. Wir sind ein Zusammenschluss aus 3 Häusern mit insgesamt 17 Wohnung. Bisher weiß ich von 3, die dann auch wirklich das Glas selbst in ihre Bude ziehen werden (durch die gleichen Rohre wie auch das Telefonkabel geht). Aber der Rest bleibt bei der Kupfer-Telefonleitung.

Dem ganzen Zustimmen mussten wir aber als Haus. Da es hier massenweise alte Idioten gibt, die wohl auch noch mit Brieftauben arbeiten würden wenn sie könnten, hat die Hausverwaltung glücklicherweise einfach generell bestellt - unabhängig von den Unterschriften. Die Leute kapieren ja nicht mal was es heißt, wenn ihre Immobilie kostenlos aufgewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J, bowman und dg2rbf
Ich glaube und es sollte bekannt sein dass T-Com diese ca 800€ einem schenkt, (zumindes bei mir hier)
das GF Kabel vom Telefonverteiler (bei mir um die Straßenecke z.B.) *einschießt*
ins Haus legt mit der entsprechenden GF Dose (Anschluss) und dem *Zwischenteil* (50€ einzigste extrakosten)
was ich brauche um daran z.b. noch meine F!B 7490 anzuschließen

wie ich von meinem noch jetzigen 2 iMacs (was ich dazu brauche)(und noch PCs) ohne dem *Zwischenteil* ist mir genauso unklar wie
die Nutzung/Benutzung innerhalb des (meines) Hauses ohne dem *Zwischenteil* ist mir noch völlig unklar :noplan:
 
wie ich von meinem noch jetzigen 2 iMacs (was ich dazu brauche)(und noch PCs) ohne dem *Zwischenteil* ist mir genauso unklar wie
die Nutzung/Benutzung innerhalb des (meines) Hauses ohne dem *Zwischenteil* ist mir noch völlig unklar :noplan:
Mir ist jetzt völlig unklar was die letzte Frage war?
 
wie ich meine iMac mit dem Glasfaser direkt verbinde?
am Mac Pro 5.1 und anderen höheren kann ich ja eine Glasfaserkarte reinstecken
am iMac (derzeit noch 17.1er)?
Man verbindet einen Mac nicht direkt per Glasfaser - irgendwelche Spezialanwendungen mal außen vor.

Man verbindet das Glasfaser, wenn es bis in die Wohnung geht (FTTH) entweder mit einem Glasfasermodem
an das dann der Router angeschlossen wird, oder direkt an einen glasfaserfähigen Router. (z.b. Fritzbox 5590 fiber)

Von da aus geht es dann mit Netzwerktechnik oder per Wifi weiter.

Wenn das Glasfaser aber im Keller liegt (FTTB) ist es etwas komplizierter und auch etwas meistens langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, razormax und phonow
DSL läuft aus, so wollen es die Firmen, die Gegenwart und auch die Zukunft ist die Glasfaser.

Schon bei der 5G Einführung sagte man, dass die Telefonleitung weg kommt. Jetzt mit der Glasfaser geht es noch schneller.

Ich weiß nicht aus welchen Quellen Du diese Informationen hast, aber da läuft gar nichts aus.
DSL ist als VDSL nichts anderes als Glasfaser bis zum Bordstein und wird von dort
über Kupfer ins Haus geleitet.
Es wird niemand das Kupfer rausreißen und abschalten ist weder rechtlich erlaubt
noch macht das Sinn.

Glasfaser ist deshalb die Zukunft, weil es höhere Geschwindigkeiten erlaubt, und
keiner weiß heute was in der Zukunft noch möglich sein wird.

Die Frage ist nur, braucht man diese höhere Geschwindigkeit und ist man als Privatmensch bereit dafür
mehr Geld auszugeben. Mit VDSL100 können doch locker gleichzeitig 4 Videostreams in 4K abgewickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat, razormax und 3 andere
Zurück
Oben Unten