Ist Glasfaser besser?

Gibt es bei Glasfaser diese Schwankungen, bei mir von ca. 110 bis ca. 20, auch, wenn das Glas bis in die Wohnung verlegt ist?
 
Wo steht denn der Router?

Das Problem scheint ja nicht der Anschluss zu sein, sondern das WLAN.

wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut?

Ob der Router jetzt Glas bekommt oder vom ONT aus mit einem Netzwerkkabel angeschlossen wird, die Wände für das WLAN Signal werden ja nicht dünner. Hier sollte erst mal geprüft werden wo dein WLAN Problem her kommt und was man verbessern kann oder eventuell einen Access Point setzt. Kommt bescheidenes WLAN an dann sendet der Repeater auch bescheiden weiter. Ein Repeater wertet das Signal nicht auf

Mal gucken auf welchem Kanal du bist und was dort noch so funkt. Dann eventuell den Kanal wechseln und und und, sonst wird deine Erfahrung mit Glas sehr bitter
 
Der Router steht dort, wo auch der Telefonanschluss ist. Angeschlossen mit ca. 60cm. Kabel. Mein WLAN Equipment befindet sich jeweils max. 4m ohne Wände dazwischen. Router = Fritz 7560.
- Edit - Nutze 2.4 und 5.0 Ghz.
 
Schwankt das WLAN auch nah an der Box? Es scheint wir als ob der Kanal voll ist. Mach doch mal ein Bild aus der Fritbox bei Funkkanal. Dann sehen wir mal was da alles läuft wenn es einbricht und wie viele Router in der Nähe auf dem Kanal funken. Wird dort angezeigt

WLAN ist auch Shared Medium wenn viele Router in der Umgebung auf dem gleichen Kanal sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Ähhmmm…

Mobilfunkflatrate = von zu Hause aus über VoIP ins Mobilfunknetz telefonieren = nicht der Rede wert heutzutage

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja klar, wenn man das denn einrichtet und nicht aus Gewohnheit seine 'alten' Telefongeräte nutzt, um auch in Mobilnetze zu telefonieren beispielsweise.

Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass man nicht einfach pauschal anhand eines Leistungsmerkmales direkt die Preise vergleichen kann. ;)
 
@Mister79
Ob das Problem auch in nächster Nähe auftritt, kann ich so nicht sagen. War bisher der Meinung, 4m sei nun nicht die Welt. Wenn’s demnächst wieder vorkommen sollte, gehe ich mal etwas näher heran.

Hier einmal die Screenshots vom 2.4er

IMG_1450.pngIMG_1453.png

Und hier vom 5.0er

IMG_1451.pngIMG_1452.png
 
Was wir hier sehen, im 2,4 GHz ist ordentlich was los. Eine allein stehende Hütte im Wald scheint nicht dein Wohnort zu sein.

Teilweise Spitzen von 70 Prozent belegte Kapazität in dem Kanal. Ich vermute wenn dein WLAN einbricht ist dort genau das Problem zu suchen. Daher liefert der Router von den 100 MBit dann nur noch 20 MBit. Der Anschluss selbst wird es wohl nicht sein.

Ich denke eine Optimierung vom Funkkanal kann Besserung bringen aber eine Glasfaser wird das Problem nicht ändern.

Anders gesagt, per LAN Kabel würdest du keine Probleme haben in diesem Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Dann sei froh. Bei mir kommen übers WLAN teilweise nur 20 an. Selbst Youtube Videos stoppen zwischendurch. Außerdem brauchst du ja keine 1000 zu buchen. 250 reichen dir doch auch.
Ja gut, das natürlich schiete :cautious:
Hast du diese Schwankungen bei WLAN und LAN?
Oder geht LAN nicht wegen Smartphones & Laptops?

Klar, 250 würde für viele auch locker reichen!
Mich hatte nur interessiert, warum man sich ne 1000er Leitung holt, abseits der üblichen Gründe wie:
- Mehr hilft mehr
- Home Office
- Twitch Streamer
- Immer die neueste Technik ausprobieren
- Zukunftssicher
 
Welchen Bordsteig meinst du? Bei uns ist dieser dann wohl einige hundert Yards entfernt. In allen Straßen in der Umgebung ist Glasfaser noch nicht vorhanden. Habe selbst VDSL 100.

VDSL ist Glasfaser FTTC (fiber to the curb)

Ich zitiere einmal die Telekom:

Fiber to the curb (FTTC) ist eine Anschlussvariante von Breitband, bei der die Lichtwellenleiter bis an den Verteilerkasten am Gehwegbereich verlegt sind. Von diesem Ort aus wird der Kabelweg bis zur Anschlussdose in der Zimmerwand noch mit einem Kupferkabel überbrückt. Bei einem FTTC-Anschluss steht dem Endverbraucher das VDSL-Internet zur Verfügung. Die Umwandlung optischer Signale in elektrische Signale erfolgt im Multifunktionsgehäuse (MFG), der sich in den bekannten grauen Kästen am Straßenrand befindet.
 
Was wir hier sehen, im 2,4 GHz ist ordentlich was los. Eine allein stehende Hütte im Wald scheint nicht dein Wohnort zu sein.

Anders gesagt, per LAN Kabel würdest du keine Probleme haben in diesem Moment.
Könnte es erstmal Abhilfe geben, wenn ich mit Pad, Book und Phone erstmal nur im 5.0 Bereich arbeite. VDSL175 würde die Telekom auch noch anbieten.
Außer im ATV und dem LG gibt’s nichts mehr für ein LAN Kabel.
 
Das 5 ist frei bei Dir. Liegt aber an der Frequenz und das diese kaum durch Mauern kommt. Demnach stören und belegen sich die Nachbarn mit Ihren Routern dort in der Regel nicht.

Wenn du keine 2,4 GHz Geräte hast, schalte es ab ODER benenne das 5er anders als das 2,4er und nehme unterschiedliche Passwörter. Dann kannst du die Geräte fest vernageln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und dg2rbf
...
Mich hatte nur interessiert, warum man sich ne 1000er Leitung holt, abseits der üblichen Gründe wie:
...

... Upststream! Und vielleicht auch noch solche Sachen, wie Cloudgaming mit hohen Auflösungen.

Für mich war bei meiner Entscheidung für Glasfaser vor allem die viel(!) höhere Upload-Geschwindigkeit das Hauptargument.

Über Kupfer habe ich zur Zeit 40 MBit, die aber so gut wie nie erreicht werden. Mit Glasfaser sind es sogar bei einem 500er-Anschluss 250 MBit, beim 1000er sogar 500.

Das ist schon ein extremer Unterschied, wenn man häufig große Datenmengen in die Cloud befördern muss oder will.

In der Zukunft könnten auch noch solche Dinge, wie 4K oder 8K bei der Übertragung von Video eine Rolle spielen. Wer da hohe Ansprüche und die entsprechende Hardware hat, wird in ein paar Jahren wahrscheinlich mit einer 100er Leitung nicht mehr auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz, mattmiksys, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Das sind meine Ergebnisse mit FTTH mit LAN Verbindung

1714236631780.jpeg


Was mich jedoch immer wieder irritiert, dass mein Safari (z.B. wenn ich in einem Apple Store WLAN bin) wesentlich schneller ist, obwohl die Speedtest Ergebnisse dort niedrigere Werte anzeigen ...
 
Der Speedtest ist ja nicht für die Aufbauzeiten der Webseiten verantwortlich.
Die meiste Zeit geht fürs warten auf die vielen verbindungen zu den werbeanbietern drauf.

Das regelt zu einem guten teil der verwendete DNS-Server.
Wenn man da einen schnellen Server hat ist das surfen viel angenehmer.
 
Der Speedtest ist ja nicht für die Aufbauzeiten der Webseiten verantwortlich.
Die meiste Zeit geht fürs warten auf die vielen verbindungen zu den werbeanbietern drauf.

Das regelt zu einem guten teil der verwendete DNS-Server.
Wenn man da einen schnellen Server hat ist das surfen viel angenehmer.
Ich benutze halt die üblich Verdächtigen

1714237827408.jpeg
 
Wenn du keine 2,4 GHz Geräte hast, schalte es ab ODER benenne das 5er anders als das 2,4er
Meine ganzen „smarten Teile“ hängen am 2.4er. Unterschiedlich benannt sind natürlich auch beide WLAN‘s. GastWLAN ist momentan nicht eingerichtet. Das Kennwort des 5.0er werde ich umbenennen.
Hab hier auch noch eine Fritz 7530AX liegen, soll ein Geschenk für die Patentochter sein. Gibt dann halt was anderes.
 
Hab hier auch noch eine Fritz 7530AX liegen,
Eine 7530AX ist schon geil. Den alten Router raus, diese rein. Erstaunlich wieder mal ist, dass eine 7530 auch das bessere Modem hat, als z.B. eine 7590.

Hier wendet sich dann das Blatt auch wieder. Wifi6, welches ja die AX Version kann, wird Dir helfen auch ein besseres Eregebnis zu bekommen, wenn du beide Frequenzen gleichzeitig nutzt. Also 2,4 und 5 GHz unter dem gleichen Namen und mit dem gleichen Passwort. Einfach ausprobieren.

Eine 7530AX eignet sich auch gut als Nachfolgegerät beim ONT. Also vom ONT per LAN in den WAN der Fritte. Wenn der Anbieter da nicht zickt, dann ist natürlich eine Fritte mit Glas Eingang irgendwann das bessere Modell aber der Mega neue Router von AVM muss ja erst mal in den Handel und nicht immer nur angekündigt sein.

Wenn alles nach deinen Gegebenheiten dann richtig läuft, dann sieht es so aus

1714289880818.png


Selbst wenn es mal schwankt, dass iPad macht 866 Mbits zum Repeater in meinem Fall, da wird eine 100 Mbit Leitung, bei mir 250 Mbit, definitiv dann auch immer 250 Mbit zum Gerät liefern.

Der Repeater ist bei mir als Access Point angeschlossen. Also per Kabel oder wie AVM es nennt, Kabelbrücke. Daher muss ich keine Reichweite und Verbindungsqualität vom Router zum Repeater beachten. Oder wie AVM es wieder nennt, Luftbrücke. Das fällt in deinem Fall ja so oder so weg.

Ein VDSL wird in der Regel keinen Flaschenhals haben. Wenn dann an der Übergabe von der LIneCard auf das Glas. In der Regel liegen auch Reserve Fasern, um der Card dann einen zweiten Anschluss zu ermöglichen.

Wenn du also Glas bekommst, lass es legen. Es gibt aber keinen Grund für Dich, JEZTZ, bei 100 Mbit, unbedingt deine Tarifstruktur aufzubrechen und direkt einen Produktvertrag abzuschließen. Bis auf 10 Mbit mehr im Upload, bei einigen oder einem 100 Mbit synchronen Glasanschluss würde sich für Dich nichts ändern, in dieser Tarifklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wieder mal ist, dass eine 7530 auch das bessere Modem hat, als z.B. eine 7590.
Inwiefern?

Hier steht, dass es gleich sei:
Das eingebaute Internetmodem der kleinen 7530 AX ist genauso schnell wie bei den größeren Modellen 7590 und 7590 AX: Es beherrscht VDSL2-Vectoring 17a bis 100 MBit/s und VDSL2-Super-Vectoring 35b bis 300 MBit/s im Download.
 
Zurück
Oben Unten