Ist Glasfaser besser?

Für was braucht eine Privatperson 1000Mbit Download?
Alles was man macht, macht man halt schneller :noplan: Und man hat reserven, wenn eben doch Dinge parallel laufen (sollen/müssen). Es wird in Zukunft sicher nicht weniger Datenverkehr stattfinden ;)

Allein wenn Apple seinen Update-Tag hat wirste ja halb irre wenn du ne lahme Leitung hast.

Glasfaser ist die aktuelle Technologie - sie ist daher schon mal per se "besser" (um der Thread-Frage eine Antwort zu geben).
Man bekommt mit krumpen Methoden auch über Kupfer nen guten Download zusammen - meist wird man dann aber im Upload limitiert.

Glas = Neuer, Schneller und hat ne geringere Latenz. Ergo: Besser.
Ob man das selbst für sich braucht, sei dahingestellt. Wenn man nicht unsummen mehr bezahlt für ne ähnliche Leistung, wieso nicht. Wenn mans nicht benötigt und zufrieden ist - dennoch legen lassen sobald man die Möglichkeit dazu hat. Ist ja in vielen Ländern so, dass das Verlegen eh jemand anders bezahlt, der Anschluss dann bis in die Bude könnt evtl. Aufpreispflichtig sein. Aber das kann man dann wenigstens jederzeit nachholen, wenn es schonmal liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Cassiuzz und eine weitere Person
Wie zum Teufel kommt man mit 100 Mbit aus?

Das lange warten auf Downloads und Updates...

Er hat doch auch schon zirka 1000... :noplan:
Hab nur aus reiner Neugier gefragt!
Was für langes Warten??? :LOL:
Bei mir geht alles Ruck Zuck :whistle:
Hast du eine tägliche Voilumina von 1-2 TB, oder was?
Lädts du täglich mehrere UHD BD´s runter á je 70-90 GB oder wie? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lulesi
Lädts du täglich mehrere UHD BD´s runter á je 70-90 GB oder wie? :unsure:
laut meiner Fritzbox habe ich im Vormonat 2,8 TB geladen.
Ich habe glaube ich 15 Apple Devices, die Updates laden, wir arbeiten zu zweit im Home Office und ich habe div. andere Geräte, die ebenfalls phasenweise hohen Traffic verursachen. Beispielsweise eine Xbox oder Streaming etc..

Ich würde mal sagen, der relativ normale Wahnsinn heutzutage.

Für mich gilt - schneller ist besser. Vor allem auch beim Upload ist mir das sehr wichtig. Dort hatte ich immerhin 190 Gigabyte.
Und bei Kabel bekommt man aktuell 50Mbit, obwohl Vodafone seit Jahren mehr verspricht.
 
Vor allem auch beim Upload ist mir das sehr wichtig.
Dito. Wenn ich mich von Außen nach Hause tunnel, dann brauch ich auch von Innen nach Außen guten Speed.

Und heute kommt ja jeder shice mit nem Download daher. Kaufst dir ein Spiel, darfst erstmal 50GB runterladen. Haste ein paar Spiele installiert, welche laufend Updates bekommen - ähnlich wie Betriebssysteme - dann kommt da ganz schön was zusammen. Gepaart mit den sowieso laufenden Dingen wie eben Streaming etc. ist Haben definitiv besser als Brauchen.

Wenn ich meinen Rechner mal ne Woche nicht starte, dann schaufelt der erstmal ganz schön was aus dem Netz.
It is, what it is ...
 
laut meiner Fritzbox habe ich im Vormonat 2,8 TB geladen.
Ich habe glaube ich 15 Apple Devices, die Updates laden, wir arbeiten zu zweit im Home Office und ich habe div. andere Geräte, die ebenfalls phasenweise hohen Traffic verursachen. Beispielsweise eine Xbox oder Smarthome.
Dazu kommt dann noch Streaming etc..

Ich würde mal sagen, der relativ normale Wahnsinn heutzutage.

Für mich gilt - schneller ist besser. Vor allem auch beim Upload ist mir das sehr wichtig. Dort hatte ich immerhin 190 Gigabyte.
Und bei Kabel bekommt man aktuell 50Mbit, obwohl Vodafone seit Jahren mehr verspricht.
Ja sowas meinte ich ja auch nicht
Bei Home Office und 15 Devices die kleine oder große Updates laden müssen kann ichs natürlich nachvollziehen, dass man lieber ne schnellere Leitung hätte, die auch stabil läuft! (y)
 
Mal ne ganz naive Frage:
Für was braucht eine Privatperson 1000Mbit Download?
Hab hier 100Mbit und kann alles machen was ich will!
Hab allerdings auch keine 5 Kinder, die 24/7 Filme und Serien in 4k streamen
:D
Braucht man nicht, aber der höhere Upload wäre im Home Office schon nicht verkehrt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, picknicker1971 und Cassiuzz
Bei Home Office und 15 Devices die kleine oder große Updates laden müssen kann ichs natürlich nachvollziehen, dass man lieber ne schnellere Leitung hätte, die auch stabil läuft! (y)
es müssen nicht mal so viele Geräte sein.
Heutzutage ist die Nutzung von Cloud Diensten ja durchaus üblich, insofern liegen die Daten vieler ja gar nicht mehr lokal.
Auch hier ist man froh, wenn man einen guten Upload hat.
 
Ping ist im Regelfall massiv besser bei Glas.
Aber davon hat auch nur ne spezielle Klientel was :teeth:
Das ist ein Irrglaube, von dem ich nicht weiss woher er kommt.
Die eine Internetseite schreibt es anscheinend von der anderen ab.

Ping (Latenz) ist bei VDSL und Glasfaser absolut vergleichbar
(kein Wunder, VDSL ist ja bis zum Bordstein Glasfaser,
und ob die Umsetzung am Bordstein, im Keller
oder in der Wohnung erfolgt ändert kaum etwas)
 
Ich weiß nicht aus welchen Quellen Du diese Informationen hast, aber da läuft gar nichts aus.
Bei beginn der 5G Werbung haben die Service Provider in Österreich deutlich gesagt DSL wird durch 5G ersetzt. Das sei deutlich billiger für die Provider. Man hat explizit gesagt die Telefonleitung ist zu teuer und hat keine Zukunft.
 
Weiss eigentlich hier jemand, ob es in einem Mietshaus möglich ist, einige Wohnungen ans Glasfasernetz anzuschließen und andere bleiben bei Kupfer?
Ich gehe davon aus, dass das kurz- bis mittelfristig möglich ist. Langfristig wird es keine kupferbasierten Anschlüsse mehr geben und diese müssen FTTH weichen. Dauert aber noch ein Weilchen. Wie lange konkret hängt vom Voranschreiten der Ausbauarbeiten in deinem Wohngebiet ab. Nach Berichten muss zum Abschalten des Kupferanschlusses eine Ausbauquote von 95 - 99 % vorliegen.
Ich weiß nicht aus welchen Quellen Du diese Informationen hast, aber da läuft gar nichts aus.
Doch, tut es. Quellen? Alle möglichen Medien, die Anfang des Jahres über die entsprechenden Pläne von (deutscher) Regierung und Netzbetreiber informiert haben. Es wird natürlich nicht heute oder morgen passieren, aber es wird kommen.

Und für den Fall, dass Du nicht in Deutschland wohnst, in den Berichten stand meist auch, dass es bei unseren europäischen Nachbarn noch schneller geht als hier in Deutschland. Auch wenn Du den allgemeinen Medien nicht traust, kannst du es auch bei der Telekom nachlesen: Klick
 
Doch, tut es. Quellen? Alle möglichen Medien, die Anfang des Jahres über die entsprechenden Pläne von (deutscher) Regierung und Netzbetreiber informiert haben. Es wird natürlich nicht heute oder morgen passieren, aber es wird kommen.
2030-2035 ja, wurde aber hier im Thread schon mehrmals erwähnt. Und wenn das so läuft wie bei 3G, dann fließt noch verdammt viel Wasser durch den Rhein, von der Planung bis zur finalen endgültigen Umsetzung.

Demnach kann noch jeder entspannt seinen VDSL genießen und die ggf. vorhandene Preisstruktur.

Alle anderen, die es kaum erwarten können, steht nach einem Ausbau doch der Weg offen.

Die Ankündigung der Werbeseite der Telekom bis 2030 alle umgestellt zu haben.... Joa, da hat die Breko ja schon was zu gesagt. Abschalten ist gut ABER nur wenn die anderen auch vor Ort verfügbar sind usw. Das wird noch ein Spaß aber lass die mal machen, die Breko und sonstigen Konsorten wissen schon, wie man PR betreibt und am Ende Stillstand erzeugt. Interessenverbände halt.

Ist schön das Glas mal Speed aufnimmt aber bis das alles soweit ist, sind so viele Jahre ins Land noch gegangen, da wissen einige und unteranderem ich, gar nicht, ob man diesen Zeitpunkt mit der Lebenszeit noch erreicht. Aber ja, schön ist es auf jeden Fall...

Das die Wechselquote aber miserabel ist, ist ja auch kein Geheimnis.

Das der Ausbau aber auch wieder sich verlangsamen könnte ist auch gegeben

https://www.teltarif.de/glasfaserausbau-breitband-marktkonsolidierung/news/95270.html

Ich finde den Artikel gerade nicht aber die Quote zwischen möglich und genutzt, die scheint auch wie eine Schere auseinander zu gehen. Also ist die Wechselquote gering.

Die Forderung an die Netzagentur die TAL Leitungsmiete zu erhöhen, kommt ja nicht weil die Unternehmen so viel mehr an die Telekom zahlen wollen. Damit soll die VDSL Struktur unattraktiv gemacht werden. Also genau das was viele hier ja sagen, die Differenz zum vorhandenen 250 Mbit und die Kosten von 250 Mbit Glas, macht keinen Sinn. Am Ende also eine künstliche Preiserhöhung, um somit die Interesse zu erhöhen. Haben wir ja gerade auf vielen Ebenen in Deutschland, künstlich anheben um das andere, was eigentlich teuer ist, nicht teuer aussehen zu lassen.

Wie dem auch sei

Edit

Hab es gefunden.

Wenn wir also uns mal außerhalb dieser Blase hier bewegen und mal ins wirkliche Leben gucken, sieht es ja so aus

Aber nicht nur, wie eine Statista-Grafik auf Basis der TK-Marktanalyse Deutschland 2022 zeigt. Der zufolge werden von mehr als zwölf Millionen möglichen echten Glasfaseranschlüssen (FTTH/B) aktuell lediglich 3,4 Millionen genutzt. Das vorhandene Glasfaserpotential wird also bei Weitem nicht ausgeschöpft.

Daten sind von 2022 aber ich denke das die Quote sich nicht großartig verändert hat. Klar sind die verfügbaren Anschlüsse gestiegen, klar wird auch das genutzte gestiegen sein, die Quote wird weiter bescheiden sein.

Zahlen mal von 2023 und sieht genau so Sch... aus.
1714135427266.png



Bis die ganzen Umstellungen gelaufen sind, Technologiewechsel und Abschaltungen, ich glaube da ist bei einigen hier der Wunsch nach gestern schon, auch genau das was es ist, ein Wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
2030-2035 ja, wurde aber hier im Thread schon mehrmals erwähnt. Und wenn das so läuft wie bei 3G, dann fließt noch verdammt viel Wasser durch den Rhein, von der Planung bis zur finalen endgültigen Umsetzung.
Du bist ein ganz schöner Optimist. Wir sind ja hier in Deutschland, das wird vor 2040 mit Sicherheit nichts :p

Spaß beiseite. Du hast meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen, es ging einzig und allein um die Aussage "da läuft nichts aus". Und doch, genau das tut es, es ist eben nur eine Frage der Zeit. Und unabhängig davon, wann die Komplettabschaltung erfolgt ist, habe ich in gleichem Beitrag darauf hingewiesen, dass es vom jeweiligen "Gebiet" (wie immer man das definiert) und der spezifischen Ausbauquote abhängig ist, wann man persönlich davon betroffen ist. Zur Ausbauquote gehört übrigens nicht, ob die Anschlüsse tatsächlich genutzt werden oder nicht, das einzig ausschlaggebende ist, dass eine gewisse Quote aller Haushalte die Möglichkeit dazu haben. Dann kann Kupfer abgekündigt werden. Danach soll dann die Abschaltung in 1 - 2 Jahren erfolgen.

Um zu testen, wie gut oder schlecht das laufen wird, gibt es ja jetzt erst einmal 3 Testgebiete. Natürlich darf man auch gespannt sein, in wie weit etwaige Klagen das ganze Vorhaben verzögern werden.
 
@Exit1 War nicht meine Absicht es aus den Kontext zu reißen. Sorry dafür…

Du hast natürlich recht, ich gehe mit deiner Ausführung einig und sehe es absolut genau so, wie noch mal von Dir hier beschrieben

Wir werden noch so viele Gebietsmonopole bekommen, Wahnsinn was da preislich auf uns zu rollt. Ich denke ich werde mobil trotz Faser dann im Keller das Haus anbinden. Sch…. drauf ob es schwankt, werde ich mit leben… 250 Mbit sind mir so zu teuer bei dem hier ausbauenden Unternehmen, dann noch ISND Merkmale + mehrere Rufnummern + dynamische IPv4… ja klar, knapp 80 Euro…. Ist klar

Oder preislich passiert da mal was richtig aber so bleibt es für mich persönlich uninteressant.

Mal sehen ob ich die Telekom anschreibe und mal den Wink gebe, hey hier soll. Warum nicht Ihr? Vielleicht rollen die schneller an
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht meine Absicht es aus den Kontext zu reißen. Sorry dafür…
Kein Ding.
250 Mbit sind mir so zu teuer bei dem hier ausbauenden Unternehmen, dann noch ISND Merkmale + mehrere Rufnummern + dynamische IPv4… ja klar, knapp 80 Euro…. Ist klar
Wow, das ist schon heftig. Bei uns baut die Deutsche Glasfaser, keine Ahnung, was da die Zusatzoptionen kosten. Aber es wäre hier endlich mal eine echte Aufwertung, denn bisher habe ich nur die Möglichkeit
A.) Alles, was über das Telekomnetz läuft (max. 8 MBit!!!)
B.) Inexio (Hat ja in den letzten Jahren irgendwann mal mit Deutsch Glasfaser fusioniert) mit immerhin 50 MBit

Habe im Moment Variante B und die ist nur 5 € / Monat günstiger als ein 300er Anschluss der Deutschen Glasfaser. Aber das zieht sich ohne Ende. Vertragsabschluss war bereits Oktober 2022. Im letzten Jahr haben sie es immerhin mal geschafft die Leerrohre zu verlegen, aber seit dem habe ich nichts mehr von ihnen gehört.
 
@viento
Ich vermute mal, das du ein ganz "normaler" Internetsurfer ohne besonders hohe Anforderungen an die "Internet-Geschwindigkeit" bist.
Ich würde mich nach dem Preis richten. Wieviel kostet dein 1000er Kabelanschluss? Falls der Glasfaseranschluss ähnlich im Preis ist, würde ich evtl. wechseln, ansonsten nicht.

Mein 1000er Kabelanschluss von Vodafone kostet auf Dauer nur schlanke 45€ (Angebot vor ein paar Jahren) und das Angebot von Deutsche Glasfaser beträgt ab dem 13. Monat 89,99€ pro Monat. Da war die Entscheidung einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, dg2rbf und Mister79
Hab hier 100Mbit und kann alles machen was ich will!
Dann sei froh. Bei mir kommen übers WLAN teilweise nur 20 an. Selbst Youtube Videos stoppen zwischendurch. Außerdem brauchst du ja keine 1000 zu buchen. 250 reichen dir doch auch.
VDSL ist ja bis zum Bordstein Glasfaser,
Welchen Bordsteig meinst du? Bei uns ist dieser dann wohl einige hundert Yards entfernt. In allen Straßen in der Umgebung ist Glasfaser noch nicht vorhanden. Habe selbst VDSL 100.
 
@viento
Ich vermute mal, das du ein ganz "normaler" Internetsurfer ohne besonders hohe Anforderungen an die "Internet-Geschwindigkeit" bist.
Ich würde mich nach dem Preis richten. Wieviel kostet dein 1000er Kabelanschluss? Falls der Glasfaseranschluss ähnlich im Preis ist, würde ich evtl. wechseln, ansonsten nicht.

Mein 1000er Kabelanschluss von Vodafone kostet auf Dauer nur schlanke 45€ (Angebot vor ein paar Jahren) und das Angebot von Deutsche Glasfaser beträgt ab dem 13. Monat 89,99€ pro Monat. Da war die Entscheidung einfach.
Kann natürlich sein, dass du dabei nur auf den Download schaust und die Mobilfunkflat außen vor lässt. ;)

Ich weiß, ist für viele User nicht relevant.

https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife

Bildschirmfoto 2024-04-26 um 20.59.13.jpg
 
Zurück
Oben Unten