Ist Glasfaser besser?

Ist Kabel denn nicht noch immer als Hub Technologie verbaut?
Sprich es teilen sich alle die an diesem Hub liegen die verfügbare Bandbreite.
Mhhh ja, genau wie bei Glas und GPON.

GPON ist eine shared-medium-Technologie auf Basis von passiven optischen Netzen(PON). Sie ermöglicht es, dem Nutzer Datenraten von bis zu 2,5 Gigabit/s in Downstream- und 1,25 Gigabit/s Upstreamrichtung pro Zelle bereitzustellen. Eine Zelle besteht aus mehreren Kunden, ich meine 30 Anschlüsse pro Zelle. Genaue Zahlen über die Göße der Zellen/Cluster hab ich aber nicht.

Besser wäre ein Ausbau nach XGS-PON, bietet 10 GBit/s im Downstream und 10 GBit/s im Upstream.

Und nein, AON ist nicht die bessere Ausbaustufe, weil AON 1Gbit down und 1Gbit up liefert. Dazu wieder Straßenverteiler benötigt, welche für die aktive Technik auch Strom benötigt.

Das wäre aber Mist. Bin drauf angewiesen. Woher weist du das oder, besser noch, wo kann ich mich darüber informieren, wann es soweit ist?
Lass stecken, man hat darüber diskutiert ob VDSL abgeschaltet wird, in Regionen, in denen Glas komplett ausgebaut wurde. Einen Piloten gibt es dazu. Sonst redet man von 2030-2035. Was am Ende passiert? Erst mal viel Wasser welches durch den Rhein fließt
 
Die Frage ist nur, braucht man diese höhere Geschwindigkeit und ist man als Privatmensch bereit dafür
mehr Geld auszugeben. Mit VDSL100 können doch locker gleichzeitig 4 Videostreams in 4K abgewickelt werden.
Ist richtig und man möge es kaum glauben, bei Glas können mit den VDSL Tarifen auf Glasfaser mit 100 Mbit auch "nur" 4 Streams in 4K abgewickelt werden :)

Da viele Ausbauten als FTTB errichtet werden, ist es in der Tat eine Erweiterung der VDSL Technik. Das Kupfer beginnt zwar nicht mehr am Straßenverteiler aber dafür im Keller, über Cat7 oder wenn die Telefonleitung 4 Aderpaare im Haus hat, dann als umgepatchtes Kabel zum Netzwerkkabel oder jemand legt sich wirklich vorgefertigte Patchkabel in Glas durch die Hütte. Ich denke aber das dies keiner wirklich umsetzten wird und einige Kabel bis zum finalen Stand dann Schrott sein werden, Knick hier und da, Knick beim einziehen ins Leerrohr...

Docis 4 soll ja auch noch kommen, wird die Kabelkunden freuen, bezogen auf den Upload...

Wenn das Glasfaser aber im Keller liegt (FTTB) ist es etwas komplizierter und auch etwas meistens langsamer.

Kommt auf die Qualität vom Cat Kabel an und wie qualitativ die Dosen gepatcht sind, wird geerdet ja oder nein, kauft man ein Amazon Basic Cat Kabel in 20 Meter und verlegt es, viele Dinge die verantwortlich sein können, warum deine Aussage stimmt
 
Die Frage ist nur, braucht man diese höhere Geschwindigkeit und ist man als Privatmensch bereit dafür
mehr Geld auszugeben. Mit VDSL100 können doch locker gleichzeitig 4 Videostreams in 4K abgewickelt werden.
Genau so denke ich auch. Ich habe VDSL 250, was absulot stabil läuft - ich weiß schon gar nicht mehr wann ich mal einen Ausfall hatte.

1&1 möchte mir nun den "Change auf Top-Glasfaser" für nur 12,99€ Aufpreis verkaufen -- weil es alles soooo viel besser ist.
Nur frage ich mich: Was soll denn für mich daran besser sein? Gleiche Geschwindigkeit! Noch weniger als keine Ausfälle?

Es gibt ja (V)DSL Anschlüsse, die nicht genug Leistung/Qualität haben. Da macht ja Glasfaser Sinn ...

Ich habe den 1&1 Leuten angeboten: Wenn ihr wollt, dass ich Glasfaser nehme, dann gebt es mir zum gleichen Preis den ich heute zahle.
Ihr habt was davon: alte Technologie raus.
Ich habe was davon: neue Technologie drin.
Wollten sie aber nicht machen. So warte ich mal ab ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und razormax
Ping ist im Regelfall massiv besser bei Glas.
Aber davon hat auch nur ne spezielle Klientel was :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und jteschner
1&1 möchte mir nun den "Change auf Top-Glasfaser" für nur 12,99€ Aufpreis verkaufen -- weil es alles soooo viel besser ist.
Also liegt die ja schon.

Lass liegen... Mit deiner Aussage, dass alles ausreichend vorhanden ist, gibt es für DICH erst mal keinen Grund. Der Einzige Grund einen Technologiewechsel für Dich liegt zu Gunsten von 1 und 1. Mehr Umsatz.

1 und 1 Kunden werden bis nächstes Jahr noch viele Anrufe bekommen, dass Tarife doch so toll aufgepumt werden sollen. 1 und 1 braucht Geld, der Netzausbau und Roaming, auch wenn das neue Roaming mit Vodafone noch mal günstiger sein soll als mit O2, kostet es Kohle.

Du hast scheinbar die Faser liegen, dann ist doch alles gut. Sollte es zeitnah oder absehbar so sein, wie im parallelen Thread dazu das Beispiel kam, Holo Deck und du benötigst 10000000 Mbit Upload und 100000000000000000000 Mbit Download, dann kannst du ja immer noch wechseln.

Kommt irgendwann Netflix in 8K und es werden pro Stream 60-100 Mbit nötig und bei Dir gucken 5 Leute gleichzeitig, dann kannst du immer noch wechseln. Kommt irgendwann Waipu in 8K auf allen Sendern und im Haus gucken wirklich 5 Leute unterschiedliche lineare TV Kanäle mit 8.1 Dolby Sound, kannst du immer noch wechseln.

Stand jetzt, freu Dich das du eine Faser im Keller hast und beerdige dann die Gedanken, außer du WILLST es, weil es Glas ist. Und sollte für Dich mal ein PING von unter 10ms interessant werden, kann man immer noch gucken. Ich denke die 15-25ms werden dich aber nicht behindern.
 
Also liegt die ja schon.
...
Jau, liegt schon seit 6 Monaten im Keller - hatte die Hausgemeinschaft so beschlossen. Macht ja auch Sinn.
In dem 6-Familienhaus hat aber noch niemand einen GF-Anschluss in der Wohnung: Bedarf und Kosten.

Ich denke das die Preise runter gehen, sobald 1und1 ihr Kupfer abschalten will.
 
Wenn der Gameserver die Pings auch liefern kann, mag es für jeden Pro Gamer, was ja alle sind, die eine leuchtende Tastatur und Maus haben, joa, wenn es hilft den Skill zu verbessern und damit seine Einnahmen zu erhöhen, als Pro... Sicher.

Ist man Hobby Gamer, joa Hobbys kosten halt. Kann man machen, wenn es sonst keinen Vorteil gibt, wie in dem geschilderten Fall oben, dann ist das ein sehr dünnes Argument.

Schön Glas zum Router und dann von dort per Wlan durch die Ganze Hütte. Joa, der Ping und so
 
Ich denke das die Kosten runter gehen, sobald 1und1 ihr Kupfer abschalten wollen.
Die schalten gar nichts ab. 1 und 1 besitzt keine VDSL Struktur oder Kupferkabel. Die sind Vermarkter von der Telekom, zwar mit eigener Vermittlungstechnik und so, mal grob erklärt. Schön von der VDSL Line Card zum Übergabepunkt in die 1 und 1 Struktur aber weder die LineCard, noch das Kupfer noch das Glas vom VDSL Verteiler wird 1 und 1 gehören. Demnach ist es denen eigentlich latten, außer 1 und 1 Versatel hat wirklich mal selbst Hand angelegt. Dann wollen die sich die Gebühr für die letzte Meile sparen. Dennoch werden die nicht abschalten und dann stünde dir noch immer ein Anbieterwechsel zu oder eine Prüfung der neuen Kostenstruktur, ob du es dann mitgehst oder nicht. Also entspannt zurück legen und abwarten. Die werden nämlich wenn einen Zwangswechsel der Technologie vornehmen, während der Vertragslaufzeit und es unter den gleichen Kosten weiterlaufen lassen. Eventuell zum Vertragsende dann anpassen wollen aber dann kannst du neu bewerten. Ganz ruhig zurück lehnen und weiter den Preis genießen
Jau, liegt schon seit 6 Monaten im Keller - hatte die Hausgemeinschaft so beschlossen. Macht ja auch Sinn.
Alles richtig gemacht. Also 6 ONT im Keller. Sauber, dann braucht Ihr im Fall es Falles eine neue Verkabelung im Haus... Das ist ein anderes Thema.

Sollten die Modems in der Steckdose hängen, zieht die raus. Wenn es keiner nutzt, brauchen die 3-6 Watt da nicht braten. Allgemeinstrom und so...

Edit:

Sollte der Ausbau wirklich von 1 und 1 Versatel gemacht worden sein, würde ich wetten, es ist ein Sendemast von denen in deine Nähe gebaut worden. Denn sonst baut 1 und 1 für Privatkunden in der Regel sehr gering bis gar nicht aus. Aus meiner Sicht ist Versatel für Privatkunden, was den Ausbau betrifft, keine Nummer, welche berücksichtigt werden müsste. Hab es lange schon nicht mehr verfolgt aber ich denke, die Strategie hat sich kaum geändert.
 
Muss schon manches Mal frustrierend sein, wenn man sich am eigenen Horizont die Birne so anhaut :crack:
ich finde die Frage, ob Glasfaser "besser" ist so schräg, dass sich da eigentlich keine Diskussion lohnt.
Das Schlimme ist, dass manche hier einfach extrem laut sind mit ihrer Meinung.
Wie sagte schon Einstein?
"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich hatte oben ja meine Verbindungsdaten eingefügt.
Meine Frage war ganz einfach, ob sich bei mir mit
Glasfaser etwas verbessern würde.
Aber ich sehe, daß die Antworten darauf sich ganz weit auffächern
und einiges auch weit über eine schlichte Antwort ins Nirvana geht... :Oldno:

..." ich finde die Frage, ob Glasfaser "besser" ist so schräg, dass sich da eigentlich keine Diskussion lohnt."...
Da könnte sich der Schreiber ja ganz einfach ohne Beitrag raushalten, oder?
 
JUST DO IT.


Der einzige Nachteil ist, das sie einmal die Straße aufmachen müssen.
Die Vorteile überwiegen so stark, so dass diverse kommerzielle Unternehmen nach einer ausgefeilten Kosten/Nutzen Analyse diesen Aufwand auf sich nehmen.
 
..." ich finde die Frage, ob Glasfaser "besser" ist so schräg, dass sich da eigentlich keine Diskussion lohnt."...
Da könnte sich der Schreiber ja ganz einfach ohne Beitrag raushalten, oder?
könnte er.
Aber Glasfaser ist nun mal die modernste Technologie, die allen anderen in jeder Hinsicht überlegen ist.
Kein Mensch im professionellen Kontext denkt heute noch über Kupferverbindungen oder Internet über Kabel nach.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du die Vorteile von Glasfaser brauchst.
Im Wesentlichen sind das der deutlich schnellere Upload, du benutzt kein Shared Medium wie bei Kabel Internet und der Ping ist auch besser.
Das sind aber Fragen, die NUR DU SELBST beantworten kannst.

Ich habe auch Kabel mit 1Gbit und für mich ist es selbstredend, dass ich umsteige, sobald das hier möglich ist. Vermutlich Mitte diesen Jahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Wildbill
Mal ne ganz naive Frage:
Für was braucht eine Privatperson 1000Mbit Download?
Hab hier 100Mbit und kann alles machen was ich will!
Hab allerdings auch keine 5 Kinder, die 24/7 Filme und Serien in 4k streamen
:D
 
Wie zum Teufel kommt man mit 100 Mbit aus?

Das lange warten auf Downloads und Updates...

Er hat doch auch schon zirka 1000... :noplan:
 
Zu einem eventuellen Umstieg müßte erst mal ein Angebot für unsere Straße hier vorliegen, ist aber bisher noch nicht. Wahrscheinlich sind wir zu wenige...
 
Zurück
Oben Unten