Ist die Wirtschaftskrise auch schon bei euch angekommen?

hk1805

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Wirtschaftskrise, Auftragsrückgänge? Eure Meinung.

Hallo zusammen,

mich würd mal Interessieeren ob Ihr als Freiberufler/Agenturbetreiber
inzwischen Tendenzen eines Auftragsrücklaufes aufgrund der momentanen
Wirtschaftslage verspüren könnt? Wie seht Ihr das, was sagen eure Kunden?

Ich finde es zur Zeit noch recht schwierig schon von einer Tendenz zu
sprechen da ich noch zu wenige und unterschiedliche Meinungen eingehollt habe.
Da macht eine Umfrage in einem solchen Forum sicherlich den meisten Sinn.
An dieser Stelle, ein Hoch auf macuser.de ;).

Aufgrund meiner momentanen Auftragslage (Grafik Designer) kann ich jedenfalls
sagen das es in den letzten 2 Monaten zu einem Rückgang gekommen ist, obwohl
ich ansonsten recht gut ausgelastet war. Ob´s nun an mir, meinen Kunden oder
eben an der aktuellen Wirtschaftslage liegt wäre interessant heraus zu finden.

hk1805
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brummt's. Noch. :D
Ich rechne aber fest mit einem Einbrechen im Laufe des nächsten Jahres, da sich solche Entwicklungen in unserer Branche immer erst mit mehrmonatiger Verspätung zeigen.

Daher werde ich jetzt auch alles mitnehmen, was nur geht, damit ich für das Tal der Tränen ein paar Polster habe. :hehehe:

Viel Glück
Fantô

Edit: Meine Branche(n): Grafik, Illustration, Foto - in der Gewichtung 60%, 30%, 10%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre Interessant wenn jeder noch kurz schreiben würde aus welcher Branche er/sie kommt!

Ein Umfragetool wie es sie auf anderen Treads gibt wäre an dieser an dieser Stelle auch schön, kennt sich da jemand aus?
 
Momentan ist hier auch noch alles im grünen Bereich, rechne aber auch damit, dass das nächste Jahr Rückläufe zeigen wird.
Branche: Grafik Design
 
Auftragslage: Knallgrün
Stressalarmfaktor: Rot
Tendenz: Grün (aber wer kennt schon die Zukunft?)

Branche Grafik/Design/Konzept (TV, Industrie, Finanzen, Handel)
 
Rauf ubd Runter geht es immer wieder.;)
Ein alter aber wahrer Spruch: „Werbe oder sterbe!”
Handelt die Wirtschaft nicht nach desem Motto
werden die Kassandra-Rufe wohl war und es geht
abwärts – für längere Zeit – und, man kann eine
Rezession auch herbeibeten. Wer hört oder glaubt
an die sog. „Wirtschaftsweisen”? Wann lagen diese
schon mal richtig in ihren sog. „Vorhersagen”?:D

Und – die Wirtschaft hängt nicht nur vom Aktienindex
ab, was uns auch immer profilneurotische Politiker,
Medien etc. einreden wollen.

Gruss Jürgen, TypoDesigner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai und Altair
Na der Zwischenstand klingt doch zunächst recht beruhigend. :)

Vielleicht sollte man dieser Tage einfach weniger in die Nachrichten
und aus dem Fenster schauen, und freie Zeit, wenn man sie hat, für
die angenehmeren Sachen im Leben nutzen.
 
"Es gibt keine Wirtschaftskrise" - Die großen Anleger sollten mal Ihren Horizont erweitern und etwas weiter zurück blicken - dann werden sie feststellen, dass sie immer noch satte Gewinne erwirtschaftet haben.

Nur weil ein Kurs nicht permanent nach oben geht wird sofort von der großen Krise gesprochen. Das üble daran: Viele glauben es und schon ist sie (für einige) wirklich da. Ganz erstaunlich und echt bedauerlich.

Naja - Dank "Krise" sind die Fahrtkosten jetzt etwas gesunken :) auch was schönes. Ansonsten läuft es auch dieses Mal wie jedes Jahr: Zum Jahresende muss alles noch ganz schnell gemacht werden - Das Geld muss ja weg... Krise? Wo?
 
Weltwirtschaftkrise ist wie der Stau auf den Autobahnen!

Sobald einer angezeigt oder im Radio durchgegeben wird, entsteht auch einer......
 
Ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie und wir haben kürzlich 200 Leiharbeiter gefeuert. Meinen Bereich (bin Manager) betrifft es aktuell noch nicht, dennoch wird gemunkelt, das alle festvertraglich angestellten Mitarbeiter demnächst auf Kurzarbeit umgestellt werden.

MfG
Laurooon
 
mich würd mal Interessieeren ob Ihr als Freiberufler/Agenturbetreiber
inzwischen Tendenzen eines Auftragsrücklaufes aufgrund der momentanen
Wirtschaftslage verspüren könnt?

Ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie und wir haben kürzlich 200 Leiharbeiter gefeuert. Meinen Bereich (bin Manager) betrifft es aktuell noch nicht

Na, Herr Manager? Haben wir das Lesen des Eingangspostings mal wieder der Sekretärin überlassen, hm? :hamma:


:D
 
Na, Herr Manager? Haben wir das Lesen des Eingangspostings mal wieder der Sekretärin überlassen, hm? :hamma:


:D

Richtig... :shame:

FRAU BECKER, WARUM LESEN SIE DEN THREAD NICHT ERSTMAL, SIE KLEINE $/(/%"&$, SIE SIND GEFEUERT!!!
 
Schick sie zu mir, sie kann meine Postings redigieren. :D
 
Moin,

es war einmal ein Würstchenverkäufer, der hatte Weit und Breit die besten Würstchen und konnte mit den höchsten Preis in der ganzen Gegend für Würstchen erzielen.

Das Geschäft lief so gut, dass er sogar überlegte, einen Kredit aufzunehmen, weiteren Verkaufsstand zu kaufen und einen weiteren Verkäufer einzustellen.

Vorher wollte er aber erst den Rat seines Sohnes einholen, denn dieser studierte BWL, machte sein Praktikum an der Börse und war seinen Komollitonen weit voraus.

Der Sohn warnte seinen Vater:"Eine Rezession wird kommen, die Zeiten werden hart. Du solltest jetzt kein Risiko eingehen und Dich auf magere Jahre vorbereiten. Das kann man in Fachpublikationen nachlesen und auch meine Professoren sprechen immer öfter davon.Man spürt es auch an der Börse!"

Der Vater war froh, mit seinem Sohn gesprochen zu haben und stellte die Investionen hinten an. Aus Angst vor den drohenden Verlusten, stellte er auch auf eine preiswertere Würstchensorte um und ersetzte die handgemachten Brötchen vom Bäcker durch Industrierohlinge.

Und tatsächlich: die Rezession traf den Würstchenverkäufer, denn seine Umsätze gingen rapide zurück. Am Ende musste er sogar seinen Stand schliessen und konnte Ihn gerade so mit leichtem Verlust verkaufen.

Da sprach er zu seinem Sohn: "Danke mein Sohn, für Deine Warnung. Ohne Dich hätte würde ich jetzt noch auf dem Kredit für einen weiteren Verkaufsstand sitzen und womöglich hätten wir dann unser Haus verloren".

Wer herausfindet, von welchem Autor dieses Gleichnis stammt, der kriegt nen :keks:


Ciao
Fuzzel


edit:mad:topic
hohe Auslastung und kein Ende in Sicht, expandierend, Branche Webentwicklung / E-Commerce
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico und nggalai
Toll, jetzt haben wir ausser dem leiharbeiterfeuernden Sekretärinnen-Don-Juan aus der Automobilindustrie auch noch einen Würstchenverkäufer in diesem Thread. Eine illustre Runde. :crack:



Bin gespannt, wer als nächstes kommt.


:suspect:





Sterling?
Bist Du da?


:D
 
Texterei: In den letzten zwei Monaten lief hier mehr als im ganzen vergangenen Jahr. Nun ja, kann auch der Weihnachts-Schub sein, oder „im Januar soll die neue Website online!!!1111+“

Schriftstellerei: Mittlerweile mehr Angebote, bei Anthologien mitzumachen, aber bedeutend weniger offene Ausschreibungen als noch die letzten zwei Jahre.

Cheers,
-Sascha

P. S. Den Würstchenverkäufer da oben finde ich drollig. :)
 
"Es gibt keine Wirtschaftskrise" - Die großen Anleger sollten mal Ihren Horizont erweitern und etwas weiter zurück blicken - dann werden sie feststellen, dass sie immer noch satte Gewinne erwirtschaftet haben.

Der DAX ist heute noch fast doppelt so hoch als auf dem Tiefstand 2003 - damals ca. 2400Punkte - seitdem ging es bergauf. Heute 4600! Der 8000er-Stand war doch völlig illusorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico
Zurück
Oben Unten