Ist das noch zu toppen - Discount ohne Ende

das führt dazu, dass es eine klare Trennung in "Billig und wurscht" und in "Gut aber teuer" gibt.

Ich bin froh, dass meine Kunden meine (nicht überzogenen, aber realistischen und an anderen guten Mitbewerbern orientierten Preise) akzeptieren. Dafür bekommen diese auch eine Qualität, die ich bei 99% der my-ahmmer & Co Angebote als fehlend bezeichnen möchte.

Das müssen aber auch die Kunden akzeptieren - und ich nehme mir die Freiheit raus, Kunden, die das nicht können / wollen, nicht anzunehmen...
 
So ist das Leben. Es ist vollkommen ok, wenn die Hälfte der Mediengestalter nur Dilettanten sind. So ist der Markt. Leute, die wert auf Qualität legen, werde sich entsprechend umsehen und dann die Auftrag verteilen. Jemand, dem Qualität weniger wichtig ist, tut dies eben nicht.

Und traurig finde ich die Webside eben nicht, sondern innovativ. Hier können Leute, die für was kleines etwas brauchen und selber unfähig sind, günstig Leute für die Arbeit bekommen.

Bei dieser Form von Arbeit ist es nun mal so, dass sich die benötigten Ressourcen eben aus hauptsächlich aus Zeit zusammensetzen. Und da fast jeder Haushalt mittlerweile Computer besitzen, liegt es sehr Nahe, dass es dort auch Leute gibt, die sich hobby-mäßig damit beschäftigen.

Die Frage ist, was ich repräsentieren möchte. Qualität und die damit verbundenen Kunden oder eben Quantität. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile und in einem vernünftigen Rahmen, kann man von beidem Leben.
 
Sym schrieb:
...Und traurig finde ich die Webside eben nicht, sondern innovativ. Hier können Leute, die für was kleines etwas brauchen und selber unfähig sind, günstig Leute für die Arbeit bekommen.

Ich sehe das anders, es verwässert die Grundlage für wie viel Geld man wie viel prof. Leistung bekommt.

Diese Seiten bleiben auch Einkäufern in Firmen nicht verborgen und dann ist es schon passiert.

Die Einkäufer (teils unfähig zu beurteilen was Arbeiten, die prof. ausgeführt werden kosten) werden diese Angebote nutzen.

Und da in den Firmen oft genug Mist produziert wird, fällt Schund möglicherweise gar nicht auf und schon sind die Preise kaputt, die ein seriöser Selbstständiger einfach haben MUSS.
 
Es ist legitim, sowas günstiger anzubieten. Schließlich gibt es auch hier differenzierte Märkte. Und auch Firmen wissen Qualität zu schätzen. Die überlegen sich auch gut, was sie investieren wollen.

Ist ähnlich wie beim Fliegen. Lege ich Wert auf Sicherheit fliege ich mit den großen Firmen.

Ähnlich sind auch Extra und Aldi - und beide Läden existieren.

Bei diesem Job ist es nun mal so, dass die Voraussetzungen im Bereich Können und Zeit liegen. Die hergestellen Produkte sind in gewisser Weise "virtuell".
 
Sym schrieb:
Es ist legitim, sowas günstiger anzubieten. Schließlich gibt es auch hier differenzierte Märkte. Und auch Firmen wissen Qualität zu schätzen. Die überlegen sich auch gut, was sie investieren wollen.


Natürlich ist das legitim, aber die Firmen haben alle einen Igel in der Tasche und es verwässert schon, denn die Einkäufer haben oft keinen Plan von dem was sie einkaufen und die haben nun mal die aufgabe billig einzukaufen.


Denen ist es oft egal was danach passiert, denn sie haben ja bei Ihrem Budget gespart.

Leider ist die Welt da draussen so, nur wenige wissen noch gute Arbeit zu schätzen und oft reicht auch ein "Billigprodukt"

Dem Kunden ist es oft egal ob der die erkaufte Leistung auch noch woanders zu verwenden ist (Mehrfachnutzen) sondern er will sie jetzt für eine Sache und Billig.
 
Sicherlich ist es kritikwürdig. Ich kenne allerdings auch einige, die Wert auf Qualität legen und sich entsprechende Designer suchen.

Es bringt aber nichts, sich darüber auzuregen. Der Markt ist voll mit Leuten, die sich Designer schimpfen und zweifelhafte Qualität liefern.

Wenn der Markt sich damit zufrieden gibt, ist es so.
 
Al Terego schrieb:
nicht drüber ärgern, ignorieren, den eigenen stiefel durchziehen.
es gibt immer einen, der es noch billiger macht.
meist sieht es aber auch dann genau danach aus.
aber ein kiosk wird eben auch keine ci-agentur beauftragen.
also: jedem das seine.

besten gruß, al


Man braucht sich nur mal hier im Forum umsehen. Allzu weit ist das auch nicht entfernt, was hier an Preisen gehandelt wird. Aber – jedem das Seine.

Gruss Jürgen
 
Sym schrieb:
Sicherlich ist es kritikwürdig. Ich kenne allerdings auch einige, die Wert auf Qualität legen und sich entsprechende Designer suchen.

Es bringt aber nichts, sich darüber auzuregen. Der Markt ist voll mit Leuten, die sich Designer schimpfen und zweifelhafte Qualität liefern.

Wenn der Markt sich damit zufrieden gibt, ist es so.

Doch man sollte sich schon darüber aufregen, denn diejenigen die ein Büro und eventuell auch noch Mitarbeiter haben gehen dabei drauf.

Da lohnt es sich schon sich darüber aufzuregen.
Ich verdiene meine Brötchen zwar in einem anderen, ähnlichen Metier aber da ist die Entwicklung genau so.

Selbst knapp kalkulierte Angebote werden noch getoppt weil der Geschäftsführer auf der Messe einen trifft der eine kennt die es fast umsonst macht (schwarz natürlich... :motz)

Wohin diese Entwicklung führt sollte jedem klar sein.
 
huetschemann schrieb:
(..)ach übrigens das uns die Polen unsere Arbeit machen (Satz und Layout) halte ich für eine grenzenlose Mär ;) Also wenn ich einen Fremdsprachensatz mache bin ich froh wenn ein nativspeaker darüberliest :p
vorsicht mit vorurteilen. ich bin ein pole und ich könnte jede designarbeit, sogar mit dem satz, übernehmen (wenn ich es wollte :D).
sollte ein fehler vorkommen, es gibt genug möglichkeiten, das im nu auszubessern.

von der anderen seite glaube ich nicht, dass du im polen jemand findest, der für diese discountpreise das macht. du müsstest eher im fernen osten suchen.
rob
 
gester schrieb:
vorsicht mit vorurteilen. ich bin ein pole und ich könnte jede designarbeit, sogar mit dem satz, übernehmen (wenn ich es wollte :D).
sollte ein fehler vorkommen, es gibt genug möglichkeiten, das im nu auszubessern.

von der anderen seite glaube ich nicht, dass du im polen jemand findest, der für diese discountpreise das macht. du müsstest eher im fernen osten suchen.
rob


Ich denke nicht, dass dies als ein Vorurteil gemeint ist.
Verlangt mein Kunde Top-Qualität, so wird IMMER ein
Nativübersetzer zum Einsatz gebracht. Vorzugsweise auch
noch aus der betreffenden Branche. Ist dies nicht möglich,
wird zumindest von einem Brancheninsider Korrektur
gelesen.

POLEN! Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings,
als gebranntes Kind (Druckproduktion in Spanien/Italien)
empfehle ich meinen Kunden stets deutsche Druckereien.

Im Übrigen finde ich die Diskussionen um „billige” Druckereien
langsam überdrüssig. Diese deutsche „Geiz ist geil”- Mentalität
kotzt mich langsam an.

Qualität wird imer ihren Preis haben.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
 
@jürgenggb
ich gebe dir recht, wenn es um den geiz geht.
was ich aber mit einem vorurteil meinte, ist eine verallgemeinerung. die sind mir immer suspekt.
rob
 
Andy Macht schrieb:
nicht schlecht in den text noch eine verallgemeinerung einzubauen ;)
ja, eine schlange beisst sich manchmal in den schwanz ;) aber nur, wenn sie nicht giftig ist :D
rob
 
20 Euronen für ein Firmenlogo. Was soll denn da rauskommen? rotfl

Wenn ich Auträge vergebe oder was kaufe halte ich mich doch eher an den amerikanisches Spruch "you get what you pay for".
 
och, wenn du dir nen einfaches firmenlogo ausdenkst, und das da an alle die ein logo wollen vertickst... irgendwann stimmt der preis :)
 
kommt auf den aufwand für das logo an ;)

Helvetica, zwei Schnitte kombinieren Swoosh drüber und fertig ist die Laube :)
Einmaliger aufwand: 10mins (mit Rechner hochfahren)
Anpassung je Firma: 5mins.

Je nachdem wie lange die Verwaltung der "Aufträge" bei den Seiten dauert und je nach gewünschten Stundenlohn dafür kann man sich grob ausrechnen, wie viele Logos man so bauen muss. :D

Aber ich persönlich verdien mein Geld auch lieber mit echten Aufträgen.
Die Frage ist auch, was für Ansprüche man erfüllen muss.
 
Zurück
Oben Unten