Israelische Armee greift Hilfskonvoi an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in dem Konflikt nun nicht sehr bewandert, Fakt ist aber für mich das Spezialeinheiten die Boote mit null Opfern hätten stoppen können. Da gibt es genug Indirekte Methoden um dies zu erreichen...
 
Nicht umsonst ist das da unten ein Krisengebiet mit verhärteten Fronten! Keine der Parteien sind noch Unschuldslämmer und keine Partei hat dort gemäß Schwarz/Weiß einfach nur recht oder unrecht und bei der Vehemz der Auseinandersetzungen sind Menschenleben sehr schnell sehr wenig wert.

Das ist schlimm, das ist nicht gut, aber das muß und sollte wissen wer sich dort unten zwischen die Fronten begibt. Ein Problem das sich trotz Einmischung des halben Globus in den letzten Jahrzehnten nicht hat lösen lassen, wird auch durch ein paar sehr blauäugige Blockadebrecher nicht gelöst.
Das dabei Menschen zu schaden kamen und sogar starben ist traurig und unnötig. Es wäre nicht geschehen wenn man reale Gefahren vor der Durchführung einer solchen Mission auch mal als real angesehen hätte! Unabhängig davon, dass die angewendete Gewalt völlig unangebracht war, man mußte mit so etwas rechnen. Wer trotzdem los- und dann auch noch weiterfährt hat sein Leben aufs Spiel gesetzt, einige verlieren bei so etwas immer. Das ist das eigentliche Drama!

Israel hat sich mit seiner Überreaktion ziemlich isoliert, das dürfte das nächste Drama sein. Denn meist versucht man in der dortigen Gegend aus solchen Situationen mit Gewalt zu entkommen. Hoffen wir das das nicht passiert, hoffen wir das das heute nicht der Funke war der eine neue Gewaltserie initiiert; ich fürchte aber das Gegenteil :(
 
Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Ich glaube es hat sich nicht so ein großer Zufall ereignet, das alle 10-19 Menschen gleichzeitig auf dem Schiff, auf natürlichem Wege umgekommen sind. Israel hat außerdem nicht dementiert von denn Schusswaffen gebrauch gemacht zu haben. Außerdem gibt es schon ein video dazu wo man Schusswaffen hört…

Ja, laut bisheriger Darstellung (die wir alle nicht kennen und prüfen können) haben die "Friedensaktivisten" die Soldaten mit Messern und Äxten angegriffen und wollten den Soldaten die Waffen entreissen. Dass es dann nicht reicht in die Luft zu schiessen, ist leider traurig, aber Realität. Wie gesagt, WENN es so war, was wir nicht wissen. Dass Soldaten eines demokratischen Staates grundlos schiessen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Und nochmals: Sie hätten die Ware in israelischen Häfen löschen können. Israel hatte nur als Bedingung, die Ladung nach Waffen zu durchsuchen. Was meines Erachtens legitim ist, wenn Ladung in ein Gebiet geht, wo Terroristen die Regierung bildet, denn das darf man auch nicht vergessen.

Leider sind die Fronten in der Tat so verhärtet, dass es kaum Lösungen geben wird.

Schlimm finde ich, dass sog. "Friedensaktivisten" das Leben von naiven Leuten (die vielleicht wirklich helfen wollen) bewusst für ihre politischen Ziele aufs Spiel setzen.
 
Es soll sich bei den Blockadebrechern um überwiegend türkische Schiffe handeln, die Frage ist - steckt die Türkei hinter der Aktion. Herr Erdogan scheint im Moment in die grosse Politik eingreifen zu wollen, Anbiederung an Griechenland, Bomben im Nordirak - wenn es an dem ist ist die Frage welchen Zweck die Türkei mit dieser Politik verfolgt.

Normalerweise werden Blockadebrecher mit einem Torpedo begrüsst und die Schiffe versenkt. Das ganze sieht wie eine grosse initiierte Provokation aus.
 
Wenn die Isralelischen Soldaten in dere Hoheitsgewässer angegriffen worden wären, egal womit, würde es anders aussehen. In internationalen Gewässer hätte es nicht dazu kommen dürfen.
 
Menschen zu helfen ist Schwachsinn?

Mal nen paar Fakten:

1. Die Hilfsgüter hätten in israelischen Häfen nach Durchsuchung wegen Waffen gelöscht werden können.
2. Wer trotz mehrfacher Warnung eine israelische Miltärblockade durchbrechen will, hat sie nicht mehr alle (zumindest wenn er sein Leben mag)
3. Israel ist ein Demokratischer Staat
4. Die Regierung des Gaza-Streifens, die Hamas, ist eine menschenverachtende terroristische Vereinigung
5. Terroristen zu helfen, sei es auch durch Publicity, ist kein Schwachsinn. Das ist noch mehr.
6. Das war eine gezielte und geplante Provokation.
 
in internationalen Gewässern hätte es sich um akute Gefahrenabwehr handeln müssen :jaja:

aber nochmal: wer da hinfährt und meint das sei so ähnlich wie Segeln auf Mallorca, dem ist nicht zu helfen! Das da unten ist ein emotionsgeladenes Krisengebiet!
 
Wenn die Isralelischen Soldaten in dere Hoheitsgewässer angegriffen worden wären, egal womit, würde es anders aussehen. In internationalen Gewässer hätte es nicht dazu kommen dürfen.

Ich weiß nicht, wie die internationale Rechtslage ist aber ich denke mir, dass ein Eingreifen legitim ist, wenn es augenscheinlich ist, dass das Boot eine Sperrzone befahren will aber noch davor ist.
 
3. Israel ist ein Demokratischer Staat
4. Die Regierung des Gaza-Streifens, die Hamas, ist eine menschenverachtende terroristische Vereinigung

bei den Punkten sind die Subjekte durchaus austauschbar... was Israel macht, passt manchmal gut in die Sparte "menschenverachtend"
 
Ich weiß nicht, wie die internationale Rechtslage ist aber ich denke mir, dass ein Eingreifen legitim ist, wenn es augenscheinlich ist, dass das Boot eine Sperrzone befahren will aber noch davor ist.

Das glaub ich kaum das Sanktionen vor einem Rechtsbruch erlaubt sind!
 
... und?
Hast du wirklich geglaubt die würden einfach so durch die Blockade fahren?
Ziemlich Naiv, oder?
ich bin alles andere als naiv. Ich bin immer noch der Meinung das sich die Schiffe auf Internationalem Gebiet bewegt haben und somit hat Israel kein Recht die Schiffe zu besetzen geschweige denn Zivilisten zu töten.
Erstmal kommt da irgendeine Werbung für Rheuma Pillen oder so :p

Danach scheint das richtige Video zu kommen. Ich frage mich, warum einige der netten hilfsbereiten und sehr friedlichen Zivilisten vermummt sind und auf die Soldaten einprügeln.

Damit möchte ich mich nicht auf die ein oder andere Seite stellen. Gleichzeitig frage ich mich auch: WTF machen die Israelis da in internationalen Gewässern?
Ja ich finde es auch nicht in Ordnung....
Da gibt es genug Indirekte Methoden um dies zu erreichen...
ganz genau so denke ich auch
 
Die Blockade des Gaza-Streifens ist militärisch nicht zu begründen, dabei handelt es sich um eine Bestrafung der Palästinensischen Bevölkerung in Gaza.

Diese Militäraktion war also schon völlig überzogen geplant und angekündigt, als eine Macht-Demonstration gegen Helfer, die von Israel als Feinde angesehen werden, weil sie eben diese Bestrafung der Gaza-Bevölkerung unterlaufen: "Von euch lassen wir uns nicht vorführen".
Die Begründung für die Brutalität, diese hochgerüsteten Soldaten hätten sich gegen Zivilisten nicht anders wehren können, ist zynisch.

Israel bringt sich mit einer derartig militaristischen Politik an den Rand des Abgrunds.
 
Mal nen paar Fakten:

1. Die Hilfsgüter hätten in israelischen Häfen nach Durchsuchung wegen Waffen gelöscht werden können.
2. Wer trotz mehrfacher Warnung eine israelische Miltärblockade durchbrechen will, hat sie nicht mehr alle (zumindest wenn er sein Leben mag)
3. Israel ist ein Demokratischer Staat
4. Die Regierung des Gaza-Streifens, die Hamas, ist eine menschenverachtende terroristische Vereinigung
5. Terroristen zu helfen, sei es auch durch Publicity, ist kein Schwachsinn. Das ist noch mehr.
6. Das war eine gezielte und geplante Provokation.

ganz genau alle im gaza streifen lebenden "Menschen" sind Terroristen :jaja:

1. Die Hilfsgüter hätten in israelischen Häfen nach Durchsuchung wegen Waffen gelöscht werden können

für mich hat der Israelische staat keinen unterschied gegenüber Iran z. B.. Beides extrem radikale staaten... Deswegen glaube ich nicht an diese aussage.

Edit: Ihr dürft nicht denn Fehler machen und alles glauben was Israel sagt, es ist doch wohl klar das sie sich aus diesen Schlamassel irgendwie befreien wollen. Ich hoffe die Sache wird rein objektiv geklärt.
 
Israel hätte einfach die Methoden anwenden sollen, die die Türkei gegen die Kurden benutzt. Dann könnte sich Erdogan jetzt nicht so echauffieren.
 
Das glaub ich kaum das Sanktionen vor einem Rechtsbruch erlaubt sind!
Dann sind die 'Sanktionen' nämlich selber ein Rechtsbruch.

Momentan ist die Lage ja völlig unklar, es bleibt einem wohl nichts übrig, als abzuwarten, was dort tatsächlich passiert ist. Bisher jedenfalls finde ich weder die israelische Darstellung glaubhaft, noch die der Hilfsgütertransporteure. Oder anders formuliert: nach bisherigem Kenntnisstand scheinen beide Seiten gewaltige Fehler gemacht zu haben.

Aber kommt Zeit, kommt Rat, wie man so schön sagt.
 
Israel hätte einfach die Methoden anwenden sollen, die die Türkei gegen die Kurden benutzt. Dann könnte sich Erdogan jetzt nicht so echauffieren.

diese aussage würde jetzt nicht kommen wenn ich als nickname jürgen hätte und als avatar eine Blume hätte... aber naja :D
 
Eine Diskussion mit Halbwissen hat noch nie zu einem Erkenntnis geführt!
 
Die können sich halt da unten aufführen wie sie wollen und installieren einen Militär/Gottesstaat, mit Tendenzen bei denen in Deutschland jeder den Antifa Hammer rausholen würde.
Da können noch so viele EU's und USA's winseln:" Das könnt Ihr doch nicht machen, eure Siedlungspolitik verstösst gegen internationales Recht. Seit 25 Jahren grabt Ihr den Arabs das Wasser ab der Mossad bringt reihenweise Leute um, die nicht erwünscht sind, das geht doch nicht."
So was ist dem Durchschnittsfaschisten einfach egal. Und ich war da schon mal zu Besuch.Da gibt es auch Menschen mit Harmoniebedürfnis. Nicht nur ewig Alttestamentarisch gestrige. Aber was ist schon eine Demokratie in der schon im Kindergarten die Gehirnwäsche stattfindet.
 
...Oder anders formuliert: nach bisherigem Kenntnisstand scheinen beide Seiten gewaltige Fehler gemacht zu haben...

Das mag sein, ich für meinen Teil kann nur sagen das die Spezialeinheiten das "Problem" auch ohne Opfer hätten über die Bühne bringen können/müssen.
Wenn man aber Einheiten einzeln auf eine Plattform mit vielen "Gegner" abseilt kann die Situation nur eskalieren.

Seilt mal einen Polizisten in eine Gruppe von Demonstranten ab :rolleyes: der wird da mit offenen Armen empfangen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten