iSight ohne dass man es weiß?

Laut Info der neuesten MacWelt geht der Bundestrojaner nicht auf Macs ...

B.
 
Ich habe irgendwo mal was von einem Script gelesen welche die iSight-Kamera deaktivieren soll. Einen Hardwaremanager wie unter Windows gibt es unter OSX ja nicht...
 
Bitte Hardware-Tips als Software-Tips verschleiern. Da sie sonst verschoben werden. Hardware-Tips in Software-Foren = Sünde. Gott kennt da Gnade, manche Moderatoren nicht.
 
Was hast Du denn genommen? Wenn Du in Zukunft anständig recherchierst, bevor Du ein Thema eröffnet, muß es anschließend nicht verschoben werden. Und dann muß auch im Thema kein entsprechender Hinweis hinterlassen werden. Wenn Du trollen willst, such Dir ein anderes Forum.
 
@Ulfrinn

Du bist sehr streng. Tolerierst keinen Fehler. Wo es noch lange nicht ernst ist, schlägst Du vor, das Forum zu verlassen. Das ist überzogen, Ulfrinn. Bitte lass ein wenig Barmherzigkeit walten. Ich denke, auch in anderen Foren wird man es nicht wollen, wenn User "trollen". Ich denke nicht, dass dadurch, dass ich ein Hardware-Thema (ich wusste gar nicht, dass es eines ist, denn mir ging es ja darum, herauszufinden, ob es *softwaretechnisch* möglich ist, die iSight-Kamera zu aktivieren, ohne dass das grüne Lämpchen aufleuchtet) aufgeworfen habe. Bitte sei doch nicht soooo streng!

Edit: Übrigens ist das mein Lieblingsforum; ich mag die Leute hier sehr gern. :jaja:
 
@Schandor,
also, nach dem Erscheinen der damaligen Meldungen zur iSight Spionage, habe ich einen iMac der sowieso gerade geöffnet war mal unter die Lupe genommen (speziell die iSight). LED und iSight sitzen auf ein und der selben Platine und werden durch den gleichen Stromkreis versorgt, laufen also immer gleichzeitig. Die LED einfach auslöten geht nur, wenn man dafür einen Widerstand einlötet, die Kamera funktioniert sonst nicht richtig, es würde aber jedem auffallen, dass die iSight nicht ordnungsgemäß angezeigt wird wenn sie läuft.

Softwaretechnisch allein kann man dies nicht ändern, es müsste eine zusätzliche diskrete Schaltung aufgebaut werden, die sich softwaretechnisch (oder mechanisch mit Schalter, wenn es der eigene Rechner ist, klappt jedenfalls dann sehr einfach) steuern lässt, man also den Stromkreis über den die LED überbrückt wird, ein- und ausschalten kann. Ist recht simpel zu realisieren, ABER, man braucht physischen Zugriff auf das Gerät und muss ihn obendrein auch noch AUSEINANDERBAUEN. (Ist beim iMac nicht gerade eine Sache von 5 Minuten).

Die amerikanische Schulbehörde hat als Eigentümer der Rechner, einfach eine Zusatz-Software aufgespielt, die die Kamera regelmäßig (alle 8 Sekunden) sehr kurz auslöst und auch den Bildschirminhalt festhält. Das dies nicht sofort aufgefallen ist wundert mich deswegen, weil die betroffenen "students" (bzw. deren Eltern) ein Papier bei Ausgabe des Rechners unterzeichnen mussten, dass sie der Schule den Rechner jederzeit zur Kontrolle zur Verfügung stellen müssen, da illegale Nutzung nicht erlaubt ist… (Music-Downloads, Pornos etc.). Die Regel gilt noch immer, die Software lässt sich aber recht einfach über das Terminal deaktivieren (wie einige recht schnell erkannt hatten ;) ).

Zur Frage: Wenn niemand an deinem Mac rumgeschraubt hat, und die Kamera mit LED bei Chats oder ähnlichem funktioniert, kann dich niemand "ausspionieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor, dirkt und Quaoar
einfach eine Zusatz-Software aufgespielt, die die Kamera regelmäßig (alle 8 Sekunden) sehr kurz auslöst und auch den Bildschirminhalt festhält. Das dies nicht sofort aufgefallen ist wundert mich deswegen,

Is den kids ja aufgefallen. Wenn die kamera aktiv war, dann hat die LED ja ganz kurz aufgeleuchtet. Als einige kids deswegen mißtrauisch wurden hat man sie damit vertröstet, dass das wohl irgendnen software/hardware fehler am book sei ;)
 
@Lor-Olli

Hab herzlichen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort!

Beste Grüße,
Schandor
 
Ja, ins Dokument hab ich schon kurz reingeschaut. Ich hab einen Late 2009 iMac (der übrigens so defekt war, dass ich mehr als ein halbes Jahr mit Apple kämpfen musste, bis sie ihn mir endlich ausgetauscht haben). Ich weiß nicht recht, wem man überhaupt noch trauen kann auf unserer Kugel.
 
Wieso trauen, es gibt immer einen hack und dieser betrifft alte Rechner bei neueren scheint es auf diesem Wege nicht zu klappen( bis einer kommt und das Gegenteil beweist) und ganz so einfach ist es ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten