iPod zerstört, was soll ich tun? kosten?! reperatur?!

L

lino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallöchen!

ich hab etwas sehr dummes getan.
ich habe meinen iPod (3.g.) den ich über alles lieb(t)e kaputt gemacht.
nein, ich war nicht betrunken oder so, ich habe ihn geöffnet, zwecks akku-wechsel.
dann riss ich in meiner unendlichen ungeschicktheit das flachbandkabel ab, welches auf der einen seite an der alu-rückwand in die kopfhörer-buchse befestigt war (das is noch dran) und die andere seite war in einem kleinen stecker, welchen ich zuerst gar nicht gesehen hatte... das flachbandkabel ist quasi von dem stecker abgerisen an dem es mit 10 winzigen lötstellen befestigt war.

bilder zum besseren verständnis:


uebersicht.jpg


ganz.jpg


meine fragen:

kann mir jemand sagen was das wohl so (ungefär) bei apple kosten wird (hab keine garantie mehr)

theoretisch bräuchte ich ja nur eine neue (gebrauchte) rückwand eines iPods, an der der stecker noch an dem flachbandkabel hängt!?
also wer einen kaputten iPod hat und mir seine rückwand zukommen lassen kann will möchte kann mir doch bitte bitte bitte eine mail schreiben! lino(at)quickels(dot)de natürlich übernehme ich in solch einem fall auch jegliche portokosten etc...


bite helft mir, ich fühle mich ganz unglücklich ohne iPod!

p.s. bitte keine antworten wie:
mann bist du blöde... wie kann man nur so doof sein... ich weiss das es dumm war!
ich habs auch bestimmt nicht mit absicht getan!
und jetzt will ich einfach nur einen billigen weg finden meinen ipod wieder zu reparieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... IMHO werden solch Reps immer teuer weil bei solch Geräten wie dem iPod ja so oder so nie wirklich was repariert wird... bestenfalls Display oder Festplattentausch. Ist auf der Elektronik was kaputt... tja.

Entweder du bettelst bei Apple, ob die nicht irgendwo nen defekten oder schrottreifen iPod haben, dessen Kabel du verwenden kannst, oder bei eBay gucken... ansonsten... :rolleyes:
 
Moment, du musst doch nur das Kabel wieder an den Stecker löten, nicht wahr?

Das könnte doch jeder Techniker. (Beim Apple-Händler, zB.)
 
ja,
ds hab ich mir auch gedacht... denke mal ne rückwand zu bekommen wär das einfachste/ billigste... (bin schüler und hab wenig geld...)
naja ich denk mal ich werd bei apple mal nach kulanz gucken...
 
Na, ja, nur benötigt man zum Verlöten von den kleinen SMD Kontakten eigenes Equipment das a) nicht jeder hat und b) ist es eine immense Fummelei, denn die Lötstellen müssen ja korrekt sein...
 
Guck doch mal ob du bei ebay nen iPod findest, wo die Platte defekt ist, dann kannste ja aus 2 -> 1 machen ;)
 
Tipp am Rande: editiere lieber ganz schnell Dein Posting und nimm Deine Mailadresse im Klartext raus, bevor ein Spam-Bot sie sich schnappt.

Gruss,

Stefan
 
Tja, drei Tage zu spät....hab meinen iPod ohne Platte am Montag Nachmittag bei Ebay verhökert......der war einwandfrei in Ordnung......

Greetz

Guiuana
 
brauche ja quasi "nur" ne rückwand....
wer was weiss.... bitte melden... hab bei ebay nix dergleichen gefunden... nur halt ipods mit defekter platte und die kosten immer noch zuviel (für mich auf jeden fall).
ich werd mich mal informieren...
 
also, ich habe bei der applecare hotline angerufen und da mal nachgefragt, aber da hab ich auf granit gebissen und erfahren dass "diese teile nicht einzeln verkauft werden" und musste weiterhin feststellen dass eine reperatur 277€ kosten soll :cry:
naja da kann ich mir ja eigentlich gleich nen neuen kaufen...
vorschläge?
ich werde evtl. gelcih noch zu nem gravis-shop in der nähe fahren und gucken ob die nich ein schrott-teil da haben von welchem in die rückwand haben kann ansonsten is wohl erstmal essig mit iPod *flenn*
das ist ja sowas von ärgerlich....
warum soll denn bitte eine so simple reperatur 277(!!!)€ kosten???

mfg, lino
 
Tja, sag ich ja. Denn repariert wird da nix. Das würde mit dem Prüfen usw. mehr als ein Neuer kosten... leider...
 
*fluch*
was soll ich denn jetzt bitte machen?
ich kann nicht noch länger ohne ipod rumlaufen... das is total deprimierend -.-
 
Frag' doch einfach mal bei einem Elektronikfachhändler (einen mit eigener Reparaturabteilung), ob der nicht versuchen kann, den Stecker wieder anzulöten. Wenn der das richtige Equipment hat, müsste das doch für ein paar Euronen zu machen sein.

Gruß,
Jochen
 
Stimmt, schlimmer kanns ja nicht kommen.
 
Wegen löten lassen - mal fragen bei:
- Computer-Fachgeschäften
- Elektronik-Läden
- Sogar Firmen wie "Alcan" oder "Sartorius" haben solche Abteilungen. Wenn man nett anfragt (Durchwahl der Technik geben lassen) kann man das für einen fairen Preis bekommen.

Einfach durchfragen, viel telefonieren.

Wenn das alles nix wird: dann bleibt wohl nur neukauf - und den alten (defekten) bei eBay reinsetzen in der Hoffnung, dass noch jemand einen guten Preis für einen Reserve-Akku, Rückwand, Vorderteil, Display, Platte, ... zahlt
 
hm, hört sich nicht gut an.
das ist der grund weshalb ich mir nie nen ipod kaufen würde, obwohl ich schon gern einen hätte. :(
viel glück!
 
und viel bei ebay gucken, hab da schon öfters kaputte gefunden, auch wenn ich nach heilen gesucht hab. ;)
also frag mal rum und trag dich in die ebay-Suche ein und schreib in jedes ipod-Forum und frag nach kaputten ipods.
 
jocha schrieb:
... den Stecker wieder anzulöten. ...
Meist ist es ziemlich schwierig, auf den Kunststoffbändern zu löten, weil eben der Kunststoff gerne wegschmilzt, ausdünstet und die Lötfläche verschmutzt, aber nach den Fotos ist das Band ja einigermaßen in Ordnung, auch nicht geknickt.
Wenn du nicht weiterkommst, frag' mich gern. Ich habe gerade ein SMD-Entwicklungsprojekt (http://www.miksys.de/Aktuell/aktuell.html) auf dem Tisch, diverses Equipment und eine genügend ruhige Hand, denke ich...
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich denk mal ich werd mich erstmal auf die suche nach einerm iPod zum ausschlachten machen, das kommt billiger als nen neuen kaufen un den alten zu verhökern...
 
hätte da noch fragen:

-ich habe einen ipod 3. gen. von welchen generationen kann ich rückwände verwenden?
-ist die festplattengröße relevant falls ich einen der 3. gen. finde?
-was haltet ihr für einen "fairen" preis für solch eine rückwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten