iPod Video 60GB - Klangqualität

S

solty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit nunmehr einem Monat habe ich den iPod Video 60GB. Ich habe davor einen 3G 15GB iPod gehabt, mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf die nachlassende Akkulaufzeit.

Die Klangqualität des neuen iPods finde ich schlicht und einfach nicht zufriedenstellend. Ich konnte lange nicht genau beschreiben, was in meiner subjektiven Wahrnehmung den Hörgenuss mindert, aber mittlerweile weiß ich, dass die hohen Töne (besonders bei Gitarrensoli, Sängern mit einer schrillen hohen Stimme) sehr schrill und nervig, ja fast schon verzerrt, kommen. Ich habe mittlerweile alle EQ Einstellungen durchgenommen, und das beste (aber immer noch nicht zufriedenstellende) Ergebnis erziele ich bei dem Preset "Loudness". Zwar klingt dann alles ziemlich stumpf, aber das Verhältnis zwischen Bässen und Höhen ist ausgeglichen. Das zweitbeste Ergebnis erziele ich, wenn EQ ausgeschaltet ist, aber die schrillen Töne sind da schon jenseits von gut und böse.

Ich habe gleiche Stücke in verschiedenen Formaten miteinander verglichen (AAC, MP3, WAV, Loseless) und kann hier keine Unterschiede feststellen. Ich habe sehr gute Kopfhörer an dem Gerät (Bang & Olufsen), an denen liegt es sicherlich nicht. Leider habe ich den alten iPod direkt nach dem Kauf des neuen verkauft, so dass ich nicht mehr direkt vergleichen kann. Ich hatte aber keinerlei Bedenken, was die Wiedergabequalität des alten iPods anbelangt.

Unterm Strich bin ich schon ziemlich enttäuscht. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Über Tipps würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Gruß,
solty
 
hmm... also bei mir ist das irgendwie genau umgekehrt. Hatte auch einen 3G, und jetzt eben den 30GB 5G und finde, dass sich der Klang um Welten verbessert hat. Mehr Tiefen, ausgeglichene angenehme Höhen, usw...
 
Ich hatte vorher einen mini und jetzt den 5G mit 30GB. Bin vom Sound wahnsinnig begeistert!! Spitzenklang!!!

Lg mat
 
Finde ich auch erstaunlich, sonst hört man ja hier immer dass die neuen iPods deutlich besser klingen sollen.
 
also ich lass generell diese EQ Einstellungen weg (auch in iTunes). Dann hast du mit abstand das beste Ergebniss! Dann würd ich einfach mal andere Kopfhörer ausprobieren.
 
Vielleicht ist ja dein iPod kaputt
 
also der Video klingt besser als der 4G b&w !!! Das ist ganz klar...
 
also, meine meinung:
ich hatte den 4g und den photo, und jetzt den 5g.
der 5 g hat eindeutig den besten klang, und kommt basstechnisch schon fast an den shuffle ran.
 
Ich hab' hier einen iPod Mini und einen Video.
Die Soundqualität des Großen liegt imo deutlich über der vom Mini!
 
ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm
 
buzo schrieb:
ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm

Na das ist doch mal ein richtig kreativer, konstruktiver Beitrag
kanister.gif
 
buzo schrieb:
ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm

wow...ein richtiger tontechniker...und das hier in unserem unwürdigen forum...
danke dass wir uns über deinen beitrag kaputtlachen können :D
 
...ich bin auch tontechniker ...und was ist am thread falsch?....naja.....
 
buzo schrieb:
ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm
Lange nicht so einen hilfreichen Beitrag gelesen. Hut ab. :rolleyes:
 
:D dann lachen wir halt hier im Tread, ist doch auch schön oder :D
 
Genau
lol01.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
buzo schrieb:
ich bin tontechniker und lach mich kaputt über eure beiträge drumm


Wenn man mal vom hohen Ross runter kommt, dann kann man selbst als Ton-geil-techniker erkennen, dass es tatsächlich Klangunterschiede gibt zwischen Paradebeispiel Shuffle und dem Rest der iPod-family...

Wie der Video klingt...keine Ahnung, aber die Originalkopfhöhrer sollten schon nicht enttäuschen erstmal, und die Anschaffung besserer Kopfhöhrer kann dann jeder Tontechniker für sich entscheiden...oder er schliesst sich in sein Tontechnikerräumchen ein (aber geh mal damit einkaufen, oder in die Metro...)

;)
 
dass nicht jeder gleich hört,
ich hab einen 40 er der dritten generation und einen 60 er videopod und wenn ich den selben titel aac mit 160 komp. im blindtest verschiedene personen anhören lass, dann gibt es dazu immer unterschiedlichen meinungen, die kein absolutes urteil erlauben. neutral ohne eq.
den einen gefällt der alte besser und den anderen der neue - also soll jeder zuerst zum onkel doktor seine ohren reinigen einen gehörtest absolvieren und dann nochmals probieren - und ich bin überzeugt, dann gibts wieder unterschiedliche meinungen.
da frag ich mich echt wozu.
in zeiten von mp3, die teilweise hässlicher klingen als die alten audiokassetten, kann man vom hifi nicht mehr sprechen, dazu kommen noch furchtbar gemixte audiotracks, die einem fachkundigen die augen verdrehen.....

da kann man nicht mehr vom hohen ross fallen, denn da fragt man sich, ob man da überhaupt noch aufsteigen soll !

aber bevor ich weine , lach ich lieber darüber !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mensch mit zwei ohren und finde mein 60er video klingt gut:)
 
Zurück
Oben Unten