iPod Shuffle: us-version besser als eu-version?

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac gemeinde,

laut der zeitschrift macwelt soll die eu-version des iPod shuffles in der ausgangsleistung höchstwahrscheinlich brgrenzt werden.

ich zitiere die ausgabe 03.2005, S.23 : " im hörtest lassen wir den ipod shuffle gegen seine grossen brüder antreten . dabei fällt uns auf, dass der flash basierte ipod deutlich bessere, kräftigere bässe liefert. an den ohrhörern kann es nicht liegen, apple liefert zu allen ipods identische kopfhörer aus. offensichtlich hat apple die klangeigenschaften des geräts verändert.
apple hat aber nicht etwa eine bassanhebung eingebaut, der frequenzgang bleibt über den gesamten hörbereich bretteben. alle anderen ipods zeigen im ohrhörbetrieb eine bassschwäche, die apple mit dem ipod shuffle besetigt hat. aus diesem grund klingt er im vergleich bassbetont. bei unserem testgerät handelt es sich um ein us-modeld. vermutlich wird apple die eu-version wie üblich in der maximalen ausgangsleistung begrenzen. dies liegt an an gesetzlichen regulungen, die hauptsächlich in frankreich greifen: um hörschäden zu vermeiden, darf ein tragbares musikgerät hier eine bestimmte leistung ( 5 mw ) nicht überschreiten."

nun ihr habts gelesen. 5 mw wären ein 1/3 der leistung der us-version, die beim test mit 14,7 mw angegeben wird.

eigentlich schade.
 
also ich kann meinen eu-shuffle nicht voll aufdrehen, weil sonst blute ich aus den ohren ...
 
oSIRus schrieb:
also ich kann meinen eu-shuffle nicht voll aufdrehen, weil sonst blute ich aus den ohren ...

nun ja, das möchte ich auch nicht. aber je mehr mwatt, desto besserer klang (bässe kräftiger, höhen klarer) es geht mit mir nicht um laut hören., sondern um einen verzerrungs freien klang. um die selbe lautstärke wie bei der us-version zu haben, müsste man aufgrund der niedrigeren ausgangsleistung der eu-version
die lautstärke höher drehen, was leicht zu verzerrungen führt.
 
ja echt. so eine sperrung ist schon ganz sinnvoll. Das Problem ist wohl, dass sie neu ist. (Vermute ich jetzt einfach mal) Weil sonst viel weniger Leute Probleme damit hätten.
Die haben einfach schon zu viel, und zu laut mit Kopfhörern Musik gehört.
Vor 2 Jahren hab ich nem Freund gesagt, dass er viel zu laut Musik hört. (mit nem Walkman) Das hat die Leute umdrum auch genervt.
Er hat gesagt, ich solle ihn doch lassen, er hört halt gern laut Musik.
Und heute hört er schon viel schlechter. Das sagt er selbst. Will aber nicht zugeben, dass es an den lauten Stöpseln liegt.
Und wenn die Leute selbst nicht so "gesundheitsbewusst" Musikhören, meint halt der frz. Staat es tun zu müssen.
Die Generationen, die jetzt anfangen mit Walkmans, iPods etc. rumzulaufen werden von dieser Regelung profitieren.
Viele Menschen sind ja leider nicht in der lage sich selbst Grenzen zu setzen.
Gut ich auch nicht immer. Aber in der Situation schon. Außerdem will ich meine Mitmenschen nicht mit kreischenden Kopfhörern belästigen.
 
hasso schrieb:
nun ja, das möchte ich auch nicht. aber je mehr mwatt, desto besserer klang (bässe kräftiger, höhen klarer) es geht mit mir nicht um laut hören., sondern um einen verzerrungs freien klang. um die selbe lautstärke wie bei der us-version zu haben, müsste man aufgrund der niedrigeren ausgangsleistung der eu-version
die lautstärke höher drehen, was leicht zu verzerrungen führt.
Das wäre richtig, wenn es sich um grundsätzlich andere HW handeln würde. Tatsächlich ist der iPod (zumindest die großen) aber nur künstlich limitiert. Genauso wie ein Mercedes, der bei 260 abgeregelt wird. Unterhalb des Limits hast Du genau die gleiche Leistung wie bei einem nicht abgeregelten Motor.

Zumindest bei den "großen" iPods (incl. mini) sind die Verstärkerbausteine identisch, also auch der Klang. Die Limitierung ist softwaretechnisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Shuffle anders ist.

Snoop
 
hmm also ich wuerde auf meinem shuffle auch ganz gern bisschen lauter haben :)
bin auch son disco/ohrhoerer geschaedigter :pP
meint ihr man kann beim shuffle irgndwann auch mit nem software update die sperrung zu löschen? das geht doch soweit ich weiss mit den groesseren pods.
 
sowas kommt bestimmt....wird nicht lange auf sich warten lassen....obwohl moir die lautstärke meines minis völlig reicht
 
Also mein shuffle hat ordentliche Bässe und ist auch seeeehr laut, kommt ja auch auf die Einstellungen des Mediums an, von welchem die Mucke geladen wird. wenn ich normale Aufnahmen mache und den shuffle normal bespiele, mit den gängigen Einstellungen und ich drehe das Ding auf, dann habe ich in einem halben Jahr Neuritis vestibularis.

Dasich
 
Ich habe noch nie verstanden, was Leute gegen eine Lautstaerke Begrenzung haben :confused: Spaetestens seit ich Gehoehrgang-Kopfhoerer verwende, achte ich staendig darauf, nicht zu laut zu hoeren.
 
snoop69 schrieb:
Zumindest bei den "großen" iPods (incl. mini) sind die Verstärkerbausteine identisch, also auch der Klang. Die Limitierung ist softwaretechnisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Shuffle anders ist.

Snoop


das hört sich interessant an. also kann ich annehmen, dass die ausgangsleistung des ipod shuffles MAXIMAL 14,6 mw beträgt aber die sinus leistung
bei beiden geräten identisch sind. um das nochmal mit deinem autobeispiel zu verdeutlichen. beide versionen sowohl die us- als auch die eu-version haben den selben "motor"/verstärkerbaustein, jedoch unterscheiden sie sich
in der "höchstgeschwindigkeit"/max ausgangsleistung. dass hiesse dann , dass die zusätzliche power bei der us-version nur den "disko-geschädigten" :D, oder die zusätzlich grosse kopfhörer tragen, zu gute kommen würde.
also gebe es an der klangqualität keine essentiellen unterschide ?

kann mir jemand, der den ipod shuffle besitzt, sagen wie er aus subjektiver sicht den klang empfindet, und ob er schon mal den ipod shuffle mit grösseren kopfhörern "vernünftig" betrieben hat.

p.s welches modell würdet ihr empfehlen den 512MB oder den 1024MB stick?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Shuffle bei maximalen Pegel fast zu laut. Sitzt man im Bus hinten überm Motor, ist die Musik immer noch deutlich lauter als das Motorengeräusch - und das mit den "schlechten" Originalkopfhörern. Man möchte ja auch nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten sein, gerade im öffentlichen Verkehrsraum könnte das etwas hinderlich sein...

@hasso: Mir ist die 512MB Variante zu klein, weil ich nicht jeden Tag Musik transferieren will und MP3s in hohen Bitraten bevorzuge. Zudem macht er so mehr Sinn als Speichermedium...wofür man ihn ja durchaus auch verwenden kann.
 
@hasso: ich würde auch die 1 GB variante empfehlen. ich werde dann 512 MB jeweils für musik und dateien frei haben. 120 lieder sind auf jedenfall für die meisten situationen ausreichend.

zum thema: meistens bin ich mit der lautstärke äusserst zufrieden nur manchmal denken ich, dass es ein tuck lauter besser wäre. manchmal möchte man ja enfach von der aussenwelt abgeschitten sein. dennoch bin ich äußerst zufrieeden mit meinem iPod und ich würde ihn gegen nichts auf der welt eintauschen. :)

gruß Apfel18
 
Ich benutze den 1 GB Shuffle mit einem Sennheiser HD-25. Die Lautstärke ist für mich mehr als ausreichend und über den Klang, insbesondere die starken Bässe, bin ich sehr erstaunt und erfreut. Ich meine gegenüber dem Kopfhörerausgang beim PB 12" eine deutliche Verbesserung zu hören und ich wüsste gern, woran dieses bessere "Klanggefühl" liegt...
 
Apfel18 schrieb:
manchmal möchte man ja enfach von der aussenwelt abgeschitten sein.

Hast du schon einmal geschlossene Kopfhörer benutzt? Mit denen kann man sich von der Außenwelt abschließen.
 
@ etienne: dafür möchte ich zur zeit noch kein geld ausgeben. und die mitgelieferten kopfhörer reichen mir auch vollkommen aus. als schüler muss sich schon prioritäten setzen, was als nächstes angeschaft wird. aber ich nehme deinen vorschlag gerne zu herzen. welche würdest du denn empfehlen. hab nicht so den überblick bei kopfhörern.

gruß Apfel18
 
Aber werden doch Äpfel und Birnen durcheinander geschmissen.

Im Artikel wird doch nicht gesagt, dass der US-Shuffle besser klingt, der rtikel trifft zwei Aussagen.

- der Shiffle klingt besser als die restlichen iPods
- der EU-Shuffle hat eine Lautstärkenbegrenzung.

Den kausalen Schluss,dass die Lautstärkenbegrenzung für den Klang verantwortlich ist, wird doch gar nicht unternommen.
Außerdem dürfte es klar sein, dass der Shuffle besser klingt.

- er ist das neueste Produkte und es wäre traurig wenn Apple schlechte Hardware verbauen würde, nur damit er schlechter als die großen klingt.

- die großen iPod besitzen bewegliche teile, die trotz bester Signalabschirmung den Klang beeinflussen können.
 
Apfel18 schrieb:
welche würdest du denn empfehlen.

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wo du den genau benutzten möchtest und welche Musikrichtung du hörst.

Der Sennheiser HD-25 ist z.B. ein geschlossener DJ-Kopfhörer. Für elektronische Musik ist der sehr gut geeignet (starke Betonung von Bässen und Höhen => House, Elektro, Trance, Techno und auch Hip Hop).

Für mittenbetonte Musik, insbesondere mit Klavier (Klassik z.B.) möchte ich den aber nicht empfehlen.
 
da ich meistens unterwegs musik höre, komme die leider nicht in frage. auch wenn die bestimmt nen spitzen sound haben. mit der elektronischen musik liegst du auch nicht falsch. aber ich glaube wir schweifen zu weit vom thema ab. öffne dann mal nen neuen thread *g*.
nein quatsch! ich geh dann mal auf die suche.
 
Naja ich finde auf jedenfall die Begrenzung blöd, es sol jeder selbst entscheiden, ob er sich seine Ohren kaputt macht oder nicht.

mfg joninho

ps: weiß jemand, ob die Lieferzeit vom iPod shuffle eher bei 2 oder bei 3 wochen liegt?
 
Joninho schrieb:
Naja ich finde auf jedenfall die Begrenzung blöd, es sol jeder selbst entscheiden, ob er sich seine Ohren kaputt macht oder nicht.

Dabei handelt es sich aber nunmal um eine Vorschrift. Die wird bei anderen Playern genauso gelten. Die Hersteller müssen sich eben daran halten.
 
Zurück
Oben Unten