Ipod nicht für unterwegs!

P

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Ich suche nun nach einer mobilen Lösung, wo ich MP3s draufspielen kann, und diese an jeder x-beliebigen Anlage abspielen kann. Einfach anstecken und spielen! Für Outside, Sport, etc. brauche ich das Gerät nicht. Ganz toll wäre natürlich, wenn man das Ding auch an ein Autoradio anschliessen kann. Eignet sich für diese Bedürfnisse der Ipod oder hat jemand vielleicht eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bei dir der Preis keine Rolle spielt würde ich ganz klar den iPod mit 40 (oder auch 30) Gigabyte empfehlen. Wenn Du mehrere Anlagen in Deinem Haus hast, würde ich jeweils an jeder Anlage einen Ipod-Dock aufstellen, welcher einen stationären Audio-Ausgang hat - dieser lässt sich dann fest mit der jeweiligen Anlage verbinden. Beim durchs-haus-rennen kannst Du dann einfach den Ipod in den jeweiligen Dock stecken und schon spielt er die Musik ab drumm

Alle anderen Lösungen wären mir zu sperrig oder zu umständlich - so ist es etwas teurer, aber das scheint dir ja egal zu sein ;)
 
hallo

wenn die B&O anlage einen eingang für externe geräte (AUX) hat ist das zumindest kein problem. das iPod dock hat einen line out.

autoradio ist etwas schwieriger. theoretisch kann der iPod an einem vorhandenen cd wechsler anschluss betrieben werden. praktisch sind dafür meist spezialkabel erforderlich, die es mitunter gar nicht gibt. die lösung mit der adapterkasette ist auch nicht ohne probleme, da manche kasettendecks diese nicht mögen. es gab mal die möglichkeit cd wechsler über fm wandler anzuschliessen, jedoch weiss ich nicht, ob sowas noch angeboten wird.

gruss
wildwater
 
Puh, das ging aber schnell, danke Senbei und Wildwater. Und wie ist das mit dem Akku? Gibt es da Netzgeräte oder hängt das Dock automatisch immer am Strom? Und das mit dem Auto wird man dann wohl vergessen können.
 
hallo

das dock kann, muss aber nicht als ladestation verwendet werden. netzgerät ist extra eines dabei, welches mit und ohne dock verwendet werden kann.

was das auto angeht, kommt es auf das radio an. schreib mal was du hast, vielleicht findet sich eine lösung.

gruss
wildwater
 
Das Playerprojekt "Oscar" http://www.oscar-mp3.de soll ganz gut sein. Passt Optisch gut zur Anlage und du kannt fast beliebig grosse Platten einbauen.
 
Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also am becker müsste es gehen den iPod statt dem wechsler anzuschliessen, da becker vermutlich noch cinch anschlüsse verwendet. am besten du fährst mal zu einem hifi händler der sich mit autohifi auskennt. mir ist in wien da nur die firma koubaton bekannt.

gruss
wildwater
 
Ok, dort werd ich hinfahren. Obwohl die auf ihrer Website nicht mal Breitenfurterstrasse richtig schreiben können - dort wo sie zu Hause sind...
 
Bei so vielen CDs und mehreren Räumen drängt sich ja fast eine "Client-Server"-Lösung auf. Sowas wie ein Linux-Server in der Abstellkammer mit MP3s der über mehrere Soundkarten verfügt, die dann die unterschiedlichen Anlagen versorgen. Mit einem WLAN/BT-Palm als Fernbedienung. Die iTunes-Bibliothek könntest du dann evtl. per SMB oder NFS und Synk auf den Linux-Server spiegeln. Die c't hatte mal in einer ihrer Ausgaben ein ähnliches Projekt.
 
@ Phobia:

Hmmm...

Gibt's da nicht zur B&O Anlage ein Funksystem mit Funkfernbedienung und Funklautsprecher? (Wenn Geld ja keine Rolle spielt... ;-) ) Dann müsstest du nur ein Cinch-Kabel an die Steuereinheit von B&O anschliessen. Somit hättest du im ganzen Haus dieselbe Musik und könntest mit der Fernbedienung die Räume einschalten in denen du dich befindest.

Als alternative gibt's auch diese Lösung:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...OxHH9iRR02YHbHH716wq0HHY/0.3.0.5.10.3.62.13.0

Evtl. reicht auch überall ein iPod Dock mit "Miniklinke auf Cinch" Kabel. Denn so lädt sich der iPod nicht in jedem Raum auf, was für den Akku besser ist. So kannst du ihn vollständig laden und wieder entladen, bevor du ihn wieder lädst.

Möglicherweise hast du am Autoradio einen Line-In an der Gehäusefront, so könntest du den iPod via Miniklinkenkabel anschliessen. Als alternative würde sich vielleicht auch ein iTrip eignen.

http://www.griffintechnology.com/products/itrip/

Da ist zu beachten dass es zwei Versionen für verschiedene iPod's gibt. Alte bzw. neue Versionen des iPod.

Gruss - swissmac
 
Wenn Geld keine Rolle spielt ... ;) gäbe es auch noch die Möglichkeit, das Autoradio zu wechseln und eines mit Aux an der Vorderfront zu wählen. Den CD-Wechsler brauchst Du dann ja auch nicht mehr mit IPod. Oder ist das Navi-System, wie bei mir, im Radio drin? dann ist es eine teurere Variante.
Falls Du einen Smart oder Beetle Dein eigen nennst, gibts dafür extra Halterungen für den IPod, der dann an Strom und Radio angeschlossen ist.

Alternativ würde ich ITrip empfehlen, es gibt aber auch andere Modelle, die auch bei eBay angeboten werden, etwa Linex Transmitter. Die arbeiten über Funk. Ein Freund hat's ausprobiert, funktioniert tadellos.

Was die Anlage(n) angeht, so würde ich auch einfach für jede Anlage ein Dock empfehlen - IPod enfach reinstecken und loslegen. Oder, alternativ, eine Verlegung mehrerer Boxen in alle Zimmer.

Gruß tridion
 
für zuhause kann ich dir den Audiotron von TurtleBeach empfehlen:

http://www.turtlebeach.com/site/products/audiotron/
(Arbeitet mit Ethernet, also wäre da ein Server erforderlich)

oder alternativ das Produkt "Homepod" von den GlooLabs:
http://www.gloolabs.com/consumers.html
(Ethernet oder WLan)

das dürfte im auto schwieriger sein, da keines dieser Beiden Produkte eine Festplatte mit sich bringt. Aber es gibt ja solche Festplatten-Radios, die du automatisch mit der Musik-Bibliothek auf einem Server synchronisieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann einmal vielen Dank für all die Lösungsvorschläge. Werd mich hier mal durchkämpfen und ausprobieren.
Zu Swissscam wollt ich noch sagen, dass ich leider nicht im ganzen Haus nur B&O habe, sondern auch Loewe.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTrip auf den iPod und in jedem Raum in der Wohnung hat man super Empfang im Radio.
 
@ Phobia:

Ehm... swiss"mac"! ;-)

Nun, da hast du auch wieder Recht mit dem iPod. Da gibt's wohl noch keine Funkfernbedienung.

Die Idee von Macs Pain finde ich auch gut, nur leider ist diese Variante dann halt auch wieder nicht fernbedienbar.

Gruss

swissmac
 
Moment, ne Fernbedienung für den iPod? Ich meine ich hab da mal was gesehn im Netz.
 
Genau die wars. :D
 
Hi,

ich habe eine Alternative ..... (bitte nicht schlagen) ... eine umgebaute XBox.
Da werden Versionen mit bis zu 120GB angeboten.

Gruß,
Marc
 
Zurück
Oben Unten