iPod ist Windows formatiert

C

ChrissyRamone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
jo,

ich habe einen neuen 30GB iPod.
der ist jetzt aber laut "Über"-Menü in Windows formatiert.
wie kann ich den umformatieren ?
oder ist das gar nicht nötig.
ich hab ihn allerdings auch noch nicht an mein iBook angeschlossen !
 
Umformatierung ist nicht erforderlich. FAT32-Formatierung ist sogar praktischer, da man ihn dann halt an beiden Systemen betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissyRamone
Häng das Ding doch einfach mal an deinen Mac, der Rest läuft dann automatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissyRamone
jo. danke euch
ich werds dann mal ausprobieren!!
 
Selbes Problem. Mein mac wollte meinen iPod aber partout wiederherstellen. Wie kann man das umgehen?

Lars
 
jo,

hat funktioniert.
iPod an iBook. iPod wurde für MACOS optimiert.

was passiert aber jetzt wenn ich den iPod an einen WinXP-rechner anschliesse ?
um dann über iTunes die Musik zu hören !
 
Das geht dann leider nicht.
Mac OS kann die Win formatierung lesen.
Win aber nicht die Mac OS formatierung...
 
Also, bei mir ist es so, dass ein Macintosh-formatierter iPod unter Windows nicht als Wechseldatenträger genutzt werden kann (sprich: ich kann keine Dateien in den "Festplatten-Teil" des Pods schieben). Also habe ich den iPod nun Win-formatiert, damit ich ihn sowohl unter OS X als auch unter Windows als Datenträger nutzen und damit größere Datenmengen zwischen Dose und Mac transportieren kann.

Wo ist das Problem? Obwohl mein iPod nun wie gesagt Win-formatiert ist, wird er am Mac von iTunes weiterhin erkannt und automatisch mit meiner Musikbibliothek synchronisiert. Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Nur die iPod-Software-Updates funktionieren nicht unter OS X, wenn der Pod Win-formatiert ist. Das kann man dann ja unter Win machen. Null Problemo.

Wenn Ihr neben Eurem Mac noch irgendwie ab und an Zugang zu einem Windows-Rechner habt (und sei es nur auf Arbeit, in der Uni, bei Freunden, etc.), würde ich den iPod Windows-formatieren. Dann könnt Ihr ihn wie gesagt als mobile Festplatte nutzen auf beiden Systemen (und auch in allen iTunes-Versionen betreiben -- egal ob Win oder Mac).
 
ok. alles klar.
ich wll den iPod eigentlich nur als Musikplayer an WinXP (zB bei freunden) verwenden.
die funktion als datenträger ist mir am PC egal, da ich einen großen USB stick habe.
funktioniert der iPod als reiner Musikplayer (natürlich mit iTunes) auch am PC wenn er MAC formatiert ist ?
 
Nein, das geht nur, wenn er Win-formatiert ist. Wie gesagt: Win-Formatierung ist eh die beste Lösung (egal unter welchem OS man den Pod nutzt).
 
wasn omfg ??

ok. das heisst also, ich häng den iPod an WinXP.
die formatierung läuft dann automatisch ?
was passiert mit den Musikdaten die ich jetzt schon über mein iBook aufgespielt habe ?
letzte frage: was ist wenn ich den iPod wieder ans iBook hänge nachdem ich ihn für WinXP optimiert habe ? will er dann wieder umformatieren ?

fragen über fragen.

danke für die hilfe !!!!
 
Wenn der Pod unter XP Win-formatiert wird, gehen alle Musikdateien und sonstige Daten flöten. Anschließend steckst Du den Pod wieder ans iBook und sagst iTunes, dass der Pod mit dem iBook synchronisiert werden soll. Dann hast Du alle Musikdateien, Playlisten, etc. wieder auf dem Pod. Und der Pod bleibt dabei natürlich Win-formatiert und wird von nun an sowohl von OS X als auch von Windows erkannt.
 
ok. das heisst also, ich häng den iPod an WinXP.
die formatierung läuft dann automatisch ?

Nein, du musst schon bestätigen, dass er formatiert werden soll.

was passiert mit den Musikdaten die ich jetzt schon über mein iBook aufgespielt habe ?

Die sind weg.

letzte frage: was ist wenn ich den iPod wieder ans iBook hänge nachdem ich ihn für WinXP optimiert habe ? will er dann wieder umformatieren ?

Nein.
 
ok. danke !
 
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber welchen Vorteil habe ich von einem Mac-formatierten iPod? Ist da irgendwas merklich besser? :kopfkratz:
 
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber welchen Vorteil habe ich von einem Mac-formatierten iPod? Ist da irgendwas merklich besser? :kopfkratz:

Ich persönlich sehe da wie erwähnt nur Nachteile.
 
wenn man den iPod ausschließlich am Mac über eine FireWire Schnittstelle betreibt, hat dies den Vorteil, dass das syncen schneller geht. Außerdem belasten Geräte mit Firewire nicht so sehr die Rechenleistung (bei gleichzeitiger Nutzung des Computers), da Firewire einen eigenen Controller bietet (stabile Übertragungsgeschwindigkeit), USB diese AUfgabe aber dem System aufbürdet. Habe zwei 20 GB iPods mit identischen Datendrauf, einer USB, einer Firewire - man merkt den Unterschied deutlich!
 
Nur haben die neuen iPods allesamt kein Firewire mehr.
 
Zurück
Oben Unten