iPod Interface Blaupunkt mit Travelpilot Freestyler

@Freeek:
Dann probier' mal die TXT-Konfigdatei und wenn das nichts bringt nochmal die BSC-Konfig. Nur, um wirklich mal alle Möglichkeiten durchprobiert zu haben...
 
Hola zusammen!

Boaah - Frust pur!
Hab heute mal alles mögliche probiert, also erst die MD-Version, dann TXT-Version, dann wieder Basic und auch noch die Spezial für Navi-DX...

Aber alle Ebbe! Es geht nix. Bin ganz schön enttäuscht.
Naja, jeder der es in Erwägung zieht so ein Interface zu kaufen - im Moment - Finger Weg! Oder bei mir anfragen, habe eines abzugeben ;o)

Mal sehen was ich jetzt mache, probieren ob der AUX geht (hab übrigens keine AUX-Taste!) und ansonsten wohl oder übel iTrip ...

Bis dahin, wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder!
 
@freeek:
Das ist natürlich ein absoluter Tiefschlag. :(

Würdest Du den Adapter ggf. nochmal bei einem lokalen Car-HiFi Händler mit einem der laut Blaupunkt Website aufgeführten, auf jeden Fall unterstützten Head-Units testen (vorzugsweise mit einem Essen MP35 ;) )?

Vielleicht liegt es tatsächlich an Deinem Freestyler (obwohl dies ja auch über die DMS-Wechselsteuerung verfügt und somit eigentlich funktionieren sollte).

Greetz,
macfreak
 
Hola!

@macfreak-ac: sorry, aber das wird nix mehr, bin echt gefrustet. Evtl. wird es gleich noch ausgebaut und der AUX-Adapter rein und fertig ...

BTW. der Freestyler hat nciht nur DMS, sondern ist sogar ein DigiCeiver ... tz tz!
 
Uuuuhhh man ey!

Jetzt hab ich mir den AUX1 Adapter von Blaupunkt besorgt und wieder nix, ich kann nicht auf die externe Quelle wechseln - macht man doch mir Druck auf CD-C oder?!

Jetzt habe ich noch mal bei Blaupunkt.de geguckt und es gibt da noch einen:
AUX1 - habe ich: http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INT...kMhDJxNDY=?ProductID=DymLD_xST8IAAAEB1Wz0H7OO

AUX2 - was mache ich denn damit?: http://fe0wap79.bosch.de/is-bin/INT...kMhDJxNDY=?ProductID=aXKLD_xS8KAAAAEBxWz0H7OO


Welchen benötige ich denn nun?!
Jemand ne Idee?
 
So, ich habe mal sämtliche CarHifi-Shops in der Umgebung abgegrast und bin doch tatsächlich beim Mediamarkt (wer hätte das erwartet) fündig geworden. Zunächst hatte der Verkäufer keine Lust den Adapter vorzuführen ("Warum sollte der nicht funktionieren?"), aber ich konnte ihn dann doch davon überzeugen, dass ich keinesfalls die Katze im Sack kaufen wollte. Und siehe da, der Adapter funktionierte mit iPod mini, den der MM dort an der Wand hängen hatte, problemlos am Essen MP35. Da mir aber der Preis (99EUR) dort zu hoch war, musste ich den Verkäufer irgendwie abwimmeln. Auf dem Heimweg hab' ich dann doch hin- und herüberlegt, ob ich nicht ein Radio mit DigiCeiver nehmen soll, wegen der ID3tag-Anzeige... *ratlosist* Das Seattle MP74, was mir optisch gerade noch so einigermaßen gefällt, kostet über das Doppelte wie das Essen MP35. Fragt sich, ob's das wert ist. Zumal man da dann auch noch rumtüddeln muss, um eine CD einzulegen (CD-Einschub ist hinter dem Display), wobei das natürlich mehr oder weniger hinfällig ist, wenn man den iPod anschließt.

Greetz,
macfreak
 
So, Essen MP35 und iPod Interface verrichten inzwischen bei mir im Fahrzeug einwandfrei ihren Dienst!

Tut mir Leid für alle diejenigen wie z.B. Freestyler, die Probleme mit dem Interface haben.
 
Und es geht doch!!

Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gute Nachrichten für alle User mit einem Blaupunkt Travel-Pilot E Freestyler:

Das Blaupunkt Interface funzt definitiv. Ich habe es soeben bei meiner Freundin eingebaut. Die Art.Nr. von Blaupunkt ist: 7 607 540 500 und der Firmwarestand ist AC. Nach einspielen der "Microdisc-Konfigurationdatei" von Blaupunkt werden sogar die Titelnamen angezeigt. (Leider keine Interpreten, aber das ist doch schonmal etwas, oder?!)

Der Ipod wird nun Als "Blaupunkt Microdisc" erkannt und dadurch kann ich auch 999 Playlists mit jeweils max. 999 Einträgen verwenden.

Nachdem ich die "CD-Text"-Datei von Blaupunkt eingespielt habe, wurde der Text nicht mehr angezeigt :mad: , also rasch wieder zum MD configuriert und fertig.

Bei der ganzen Updaterei und Configuriererei ist mir einmal auch ein Fehler unterlaufen, und das Interfae wurde vom Radio überhaupt nicht mehr erkannt. Aber glücklicherweise half es während des Updatevorganges immer wieder die cdc-Taste am Radio zu drücken.
Wichtig: den Ipod nach dem Update immer erst abziehen, wenn dasteht: Configuration erfolgreich!

Achso, bedient wird der Ipod natürlich vom Radio aus: > Titel vor
< Titel zurück
1 vorige Playlist
2 nächste Playlist
Und die Tasten Random und Repeat funzen natürlich auch!


Sobald mein Ice-Link da ist werde ich auch einen I-Pod in meinen BMW (E46) mit Werksradionavigation (BMW-Indianapolis" einbauen und meine Erfahrungen hier berichten.
 
Hola!

Schattenherz - hhhmmm, hatte das Interface AB bis vor kurzem, doch auch Tests beim Fachhändler brachten nix - evtl. ist in der AC ja was gravierend neues drin ...

Muss ich wohl mal antesten ;o)
 
@macfreak-ac

Wenn keine Titel angezeigt werden was siehst Du dann auf dem Display? Und wie kannst du den nächsten Titel anspielen?
 
hi ich das e1 mit interface 7607540500 und würde gerne den titel auf dem display sehen, doch leider ist keine update datei für das e1 bei blaupunkt verfügbar http://www.blaupunkt.de/infoservices_7_4.asp

hat jemand eine idee?

sieht so aus
http://www.geo24.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/269-800x600.jpg


EDIT

hab mir mal den thread durchgelesen, und ich muss sagen ihr habt ja alle probleme.. ich kann meinen ipod wunderbar über das e1 mit 50euro interface von ebay steuern, das einzige störgeräusch ist wenn der ipod ein neues lied lädt (dann hört man ganz leise die festplatte sich drehen)

ps: versucht mal die kabel vom stecker zur box abzuschirmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Tina18

Das einzige was du versuchen kannst ist die MD-Version - ist überall die selbe und fuktioniert bei meinem Freestyler auch - allerdings nur Titel, keine Interpret - die Übersicht der Playlisten ist meines Wissens nirgends möglich - sondern überall nur CD1 - ... usw.
 
hab heute die md version mal abgespielt, aber da hat sich nichts verändert.
zeigt weiterhin keine titel an.

das viel entscheidendere problem was ich im moment mit dem radio habe ist, dass die navigation des travelpilot e1 nicht hinhaut.

war heute bei atu und habe das tacho signal anschließen lassen, gps antennte ist auch dran.30km mit automatischer kalibrierung auf der a4 brachten nichts,
bei der manuellen kalibrierung stand nach 100m zu meiner überaschunf "erfolgreich".
strassennamen eingegeben "route wird berechnet - route ist berechnet"
aber keine ansagen wo ich langfahren soll (navi stimme ist eingeschaltet) und es wird nir ein richtungssymbol angezeigt, keine konkreten pfeile.

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?!
 
Blaupunkt ...

Hola Tina18!

hhmmm, das mit dem IF ist komisch - hast das Update auch richtig gemacht?! So wie in der Anleitung der Website?! Hatten schon mehrere Probleme mit - bzw. mit meinem 3G iPod ging es gar nicht, musste schon mini oder 4G sein.

Zum Navi - hab den Freestyler von BP.
Wenn mein Navi loslegt sagt er auch Route berechnet und nix mehr. Zeigt den Pfeil an. Das hängt wohl damit zusammen das der Navi keine direkte Pos. vom GPS empfangen kann. Also einfach mal losfahren und um ein paar Ecken (mgl. schon Richtung Pfeil) dann fängt er automatisch an.
 
Hallo,

das E1, E2 usw. unterstützen die Anzeige von Titteln / Intrepreten nicht genausowenig wie die Anzeige der PlayList Namen. Daher liegen auch keine Updatedateien für das E1 auf blaupunkt.de bereit. E1 funzt out-of-the-box O-Ton von Blaupunkt.

Ist also kein Update notwendig !

Was die Sache mit der Navigation angeht:
Drück mal Menü und dann Einbautest. Guck mal ob die Anzeige die Nummern hochzählt wenn du fährst. Guck auch ob das Rückfahrsignal korrekt angeschlossen ist. Wichtig ist, wenn es gar nicht angeschlossen wurde, dass es zumindest auf Masse gelegt wird sonst kann es u. U. zw. vor und zurück pendeln. Damit wird die Navigation unmöglich. Aber wenn du es hast einbauen lassen gehört der Anschluss des RF normalerweise dazu! Alles andere is schlamperei... und so Aussagen wie "ist nicht nötig, man wird ja nicht kilometerweise rückwärts" sind Müll. Die Orientierung wird deutlich schneller funktionieren und ist wesentlich genauer. Bsp.: Du fährst 10 m zurück, das Gerät denkt aber du bist 10 m geradeaus gefahren. Folgich eine Differenz von 20 m. Das Gerät brauch dann etwas um sich neu zu kalibrieren. Besonders dumm ist sowas bei Straßen die dicht beieinander liegen. Hier kann es dann mal sein dass es sich falsch abbiegen lässt.

Draussen, mit direkter Sicht auf die GPS-Satelitten ist das meist noch "akzeptabel". Aber stell dir vor du fährst in ein Parkhaus... da geht das Navi dann u. U. später viele Meter falsch.

Prüf auch ob die Einstellung von Zündung stimmt. Bei VW ist normalerweise Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht. Bei Audi dann möglicherweise auch (?). Wenn die das bei ATU nicht berücksichtigt haben wird dein Radio immer alles vergessen... .
Normalerweise dauert die automatische Kalibrierung nur so 3 -5 km.

P.S.: Die Ersten paar Meter zeigt der immer den Richtungspfeil an weil das Gerät nen Augenblick brauch um die Position zu bestimmen. Aber wenn alles richtig angeschlossen ist müsstest du innerhalb von wenigen Metern die richtige Anzeige haben.
 
also ob die das rückfahrsignal angeschlossen haben weiß ich nicht.
der pfeil ändert sich auch nicht wenn ich um ein paar ecken fahre, es wird nichts konkretes draus, es bleibt der richtungspfeil..
bei dem einbautest zählt da was hoch wenn ich fahre, das ist auf jeden fall so.

ich möchte doch so gerne das die nette frau mit mir redet..,.(
 
tina18 schrieb:
also ob die das rückfahrsignal angeschlossen haben weiß ich nicht.
der pfeil ändert sich auch nicht wenn ich um ein paar ecken fahre, es wird nichts konkretes draus, es bleibt der richtungspfeil..
bei dem einbautest zählt da was hoch wenn ich fahre, das ist auf jeden fall so.

ich möchte doch so gerne das die nette frau mit mir redet..,.(
Du kannst unter Einbautest auch checken ob das Rückfahrsignal angeschlosen ist. Da zeigt son Pfeil nach oben. Wenn du den Rückwärtsgang einlegst müsste der Pfeil nach unten zeigen.
Da kannst du auch die Sache mit der Zündung testen. Da müsste sowas stehen wie Zünd On oder Zünd off. Stell mal die Zündung auf Ein und geh dann in den Einbautest. Da sollte nun Zünd On stehen. Jetzt drehst den Schlüssel mal zurück müsste dort Zünd off stehen. Wenn das net ist stimmt was mit den Dauer- und dem Zündungsplus nicht (vertauscht).

Guck auch mal ob Satelliten angezeigt werden. Bzw. ob sich die Position ändert wenn du auf "i" drückst und fährst. Unter "i" werden die GPS-Koordinaten angezeigt. Zumindest solange, wie das Teil noch nicht bestimmen konnte auf welcher Straße du dich gerade befindest.

Ach ja, noch wichtig für die "Automatische Kalibrierung". Fahr am besten nen Stück Landstraße / Stadt. Wichtig ist, dass verschiedene Aktionen wie bremsen, anfahren, Kurven vorkommen damit der Gyro-Kreisel in der Navi sich richtig einstellen kann.

Wenn alles net hilft bleibt wohl nur noch Blaupunkt anzurufen oder zum Händler zu fahren bei dem du das Gerät gekauft hast.
 
werde das alles gleich testen linux|mic!

und zum update, habe eben email von blaupunkt bekommen:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen das es zur Zeit kein Update für das iPod-Interface auf den Travelpilot E1 geben wird."

..naja was solls, hauptsache es funktioniert.
 
tina18 schrieb:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen das es zur Zeit kein Update für das iPod-Interface auf den Travelpilot E1 geben wird."

.
Bei mir kam leider nur son komisches Rauschen raus als ich das Teil dran hatte. Dann hab ich es zurückgeschickt nach froeschl.de. Nun warte ich seit dem 10.12. auf nen Austausch. Melden tut sich bei denen auch keiner So langsam werd ich irgendwie sauer :mad: Laut Blaupunkt sollte das Teil jedenfalls kompatibel sein mit nem iPod Nano.
 
das einbautest menü sieht bei mir so aus:

gps : ok
rück: pfeil immer nach oben (auch wenn rückwärtsgang drinn is)
zünd : on/off (je nach dem)
tacho : xxx (verändert sich bei fahrt)

die automatische kalibrierung war bei 4% als ich losgefahren bin, kurz vorm ziel angekommen war es bei 100%. als ich dann die -i- taste gedrückt habe wurde mir der strassenname angezeigt.

bevor ich zurückgefahren bin, hab ich meine ziel eingegeben und es kam zum ersten mal
die stimme "folgen sie dem straßenverlauf" inkl der genauen richtungspfeile,doch dann kam mitten auf der schnellstrasse
die aufforderung mir eine möglickeit zum wenden zu suchen, obwohl ich gerade aus musste.. dann hab ich die navigation über esc abgebrochen. und mich in der stadt nochmal hingestellt, mein zuahause angewählt und dann kam wieder
nur die richtungspfeile und bei -i- "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten strasse"

fazit bisher: ganz ehrlich hatte ich mir das ganze etwas leichter vorgestellt..
 
Zurück
Oben Unten