iPod - Festplatte ersetzen / aufrüsten?

Bei mir nicht :-(

Nadem sich die HD in meinem 5GB iPOD (Bei Ebay per Sofortkauf für 149,-Euro) verabschiedet hatte (der verkäufer ahnte das bestimmt grrr.)
Habe ich ja immer gegrübbelt wie könnte man das Ding wieder an den Start bringen. Da es die 5GB HDs offensichtlich nicht zu normalen Preisen im Handel gibt habe ich nach ähnlichen Hds gesucht und bei Alternate für 150 Euro eine 20GB MK2004GAL gefunden die auch (ganz wichtig) den passenden Anschluss hatte. Cool dachte ich statt nem 5Gb ein 20GB Modell das währs. Heute kam die Platte (Superschnelle Lieferung) und ich habs gleich ausprobiert.Platte rein Anschalten > Platte läuft an > gut denk ich also ran an den Rechner und mal Software updaten. Rechner sagt: Filesystem unbekannt soll initialisiert werden? ja soll. Schwupps Laufwerk erscheint aber nur im Festpalttendienstprogramm nicht auf dem Desktop. Hmm mal Ipod Updater starten rödel rödel klingt immer so als ob Platte läuft und stoppt und läuft und stoppt.Kurz bevor der Updater fertig ist: meldung Festplattenstruktur wird nicht unterstützt.
Mist!! Was kann die komische Platte für ne Struktur haben das der Systemprofiler zwar erkennt das sie 20GB hat (dauert aber ewig ehe er das anzeigt) aber sie sich nicht formatieren lässt. Auch mittels festplattendienstprogramm lässt sie sich nicht formatieren In dem Moment wenn angezeigt wird Partitionstabelle schreiben gibt es keinen Zugriff mehr.
Also entweder die Platte welche ich von Alternate bekommen habe hat ne Hacke oder das Format ist tatsächlich irgendwie speziell.Die Zugriffsgeschwindigkeit ist auch unter aller Sau wie gesagt die Platte macht auch beim Mounten seltsame ungesunde Geräusche Anlaufen>Klick>stehenAnlaufen>klick>Stehen so wie ich mir das speichern auf ner CF-Card vorstelle.
So werd die Platte zurückschicken (war eh zu teuer hab sie bei Ebay für 123,- gesehen) und den defekten iPod bei ebay verticken.
Es sei den jemand hat für wenig Geld ne Funktionierende 5GB Ipod-Platte anzubieten.
Gruss Jochen
 
Bei mir auch nicht.

Erst hatte ich die selben Symptome wie joker. Dann habe ich noch den Adapter besorgt, um die 1,8"-Platte ohne iPod an ein 2,5"-Interface anzuschließen. Nur läßt sich die Platte leider überhaupt nicht formatieren. Sehr komisch!
 
Re: Bei mir nicht :-(

Original geschrieben von joker
Die Zugriffsgeschwindigkeit ist auch unter aller Sau wie gesagt die Platte macht auch beim Mounten seltsame ungesunde Geräusche Anlaufen>Klick>stehenAnlaufen>klick>Stehen so wie ich mir das speichern auf ner CF-Card vorstelle.
 

CF-Cards machen beim Lesen oder Schreiben gar keine Geräusche, haben gute Zugriffszeiten und sind sehr unempfindlich. Das sind gleich drei Gründe, warum ich mir einen CF-IPod wünschen würde. Und natürlich auch Akkus zum auswechseln.
 
ja, auf einen Flashpod hab ich auch gewartet ... bis ich mich für eine andere Lösung entschied ... aber vorerst sind die Flashs im Gigabereich noch viel zu teuer (sicher wird der Preis künstlich hochgehalten: der Markt muß ja auch erst ausgereizt werden :D).
Flashs werden wohl mal die Festplatten ersetzen: unempfindlich, erschütterungsfest, x-mal bespielbar, klein im Format ....

Gruß tridion
 
Beim Formatieren, hättet ihr bei "ZEROs" löschen einen Hacken setzten können, evt wärs dann geglückt...

"Journaling" dekativieren...

...und sonst mit MacOS 9 machen...


Naja - ist ja eh zu spät
 
Also Leute mir ist das gleiche wie Joker passiert.
GottseiDank konnte ich die Platte gegen Gutschrift an Cyberport zurückgeben (hat aber über drei Wochen gedauert).
Den Adapter ... nun: ebay: 5 Euro habe ich noch bekommen.

Irgendwie hat Apple wieder was mit dem BIOS gemacht, dass sich herkömmlich gekaufte Platten nicht am iPod formatieren lassen. Find ich doof.

Hier kann wohl nur ein in Amerika tätiger Apple Mitarbeiter aus der iPod Sektion helfen.
Wissen wir einen?

Schade
Tomek
 
Re: Bei mir nicht :-(

Original geschrieben von joker
Nadem sich die HD in meinem 5GB iPOD (Bei Ebay per Sofortkauf für 149,-Euro) verabschiedet hatte (der verkäufer ahnte das bestimmt grrr.)
Habe ich ja immer gegrübbelt wie könnte man das Ding wieder an den Start bringen. Da es die 5GB HDs offensichtlich nicht zu normalen Preisen im Handel gibt habe ich nach ähnlichen Hds gesucht und bei Alternate für 150 Euro eine 20GB MK2004GAL gefunden die auch (ganz wichtig) den passenden Anschluss hatte. Cool dachte ich statt nem 5Gb ein 20GB Modell das währs. Heute kam die Platte (Superschnelle Lieferung) und ich habs gleich ausprobiert.Platte rein Anschalten > Platte läuft an > gut denk ich also ran an den Rechner und mal Software updaten. Rechner sagt: Filesystem unbekannt soll initialisiert werden? ja soll. Schwupps Laufwerk erscheint aber nur im Festpalttendienstprogramm nicht auf dem Desktop....

-------------


Das Festplattendienstprogramm gibt es unter "erste hilfe" ebenso.
Von da aus koennte mann eine FP auch auf den Desktop bringen !?

Lest den Trheat UnsupportedHardware... im der Rubrik Tipps und Tricks.

Auch wen die Peripherie wie. zb anschluesse nicht die gleichen gegbenheiten
aufweisen koennte mann doch den Versuch mit Erste Hilfe probieren!?

Falls sich erfolg einstellt bitte unbedingt melden ,bei einem Fhelschlag
uebernehme ich aber keinerlei Verantwortung ffuer event, verlorene Daten ,
oder andere Fehlfunktionen.

gruß maz
 
Hallo.

Bin auf diesen Beitrag gestossen, leider jedoch erst nach dem Erwerb einer 20GB MK2004GAL von Toshiba (ohne Apple Logo). :eek:(
Hat vielleicht mittlerweile irgend jemand neue Erkenntnisse über die Verwendung herkömmlicher Festplatten ? Wäre echt klasse, da ich die Platte nicht zurückgeben kann.

gruß, walla
 
Selbes Problem.....

Ich hab hier auch nen defekten iPod liegen (15 GB 3G)

Die HDD die dort drin war ist Toshiba MK1504GAL, ich hab mir daraufhin die MK2004GAL gekauft (bei Cyberport.de), da die 15GB in Deutschland nicht zu bekommen ist.

Nun habe ich auch diese komischen Geräusche im iPod und kann die Platte nicht formatieren. Partitionieren hat funktioniert (mit Linux), Platte wird auch unter Win erkannt, leider aber nicht zum formatieren zu bringen.

Ich nutze WinXP Prof SP2 und habe Linux auch probiert......

Mit dem Gedanken, mir so einen 1,8"-->2,5" Adapter zu kaufen habe ich auch schon gespielt, aber bringt mich der wirklich weiter??

Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man jede Toshiba-Platte nutzen können soll. Hier der Link dahin

So, ich hoffe auf irgendwelche Antworten, da ich meinen iPod doch bald auch mal nutzen möchte :D

Greetz

Guiuana
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe diesen Adapter erstmal bestellt, alles weitere werden wir dann sehen....

Greetz

Guiuana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipser
geräusche

Pass aber nur auf das die Rueckgabezeit deine platte nicht verfaellt , irgentwie kann ich mir nicht vorstellen das geräusche bei der eine Mechanische arbeit ablaufrt gut sein soll , denn bei dieser technik sollte doch
auch ein "Stoerungsfreier" ablauf gewaehrleistet sein.

gruß maz
 
Ich habe den Betrag für Das Teil natürlich gleich überwiesen (Online-Banking is was feines) .....weiß einer, wie schnell Adapter-King liefert??

Da ich die Platte erst am Freitag erhalten habe, gehe ich nicht davon aus, das ich die zwei Wochen benötige (trotzdem gilt: so wenig Zeit wie möglich verplempern)

Die Geräusche kann ich mir nur so vorstellen: Da die Partitionen ja noch nicht formatiert sind und der iPod sowas höchstwahrscheinlich nicht kennt, sucht er sich tot......und deshalb das hin- und herfahren der Köpfe in die jeweilige Endposition.....Die Platte selbst dreht sich die ganze Zeit über und hält nicht an.

Ich werde euch hier und auch die Jungs im iPod-Forum (www.ipodfun.de) über alles auf dem Laufenden halten, falls ich was neues rauskriege.

Natürlich bin ich auch dankbar für jeden Tipp, da ich mit dem ganzen Apple-Kram nichts am Hut habe....

Greetz

Guiuana
 
Er weilt wieder unter den Lebenden........ Er hat nach der Behandlung die 20 Gig-Platte erkannt, bootet auch die Firmware sauber, doch nach dem Anschließen an den Firewire-Port meines WinXP-PC's blinkt viermal das Zeichen "Nicht trennen" und der Pod startet danach neu.......WARUM?

Hat da irgendjemand eine Lösung??

Greetz

Guiuana
 
...nicht trennen

Ich nehm mal an das kommt aus der Taatsache heraus das er denkt Daten werden uebertragen ,die ,so mann bei uebertrageung trennt , dann verloren waeren.

Schau mal ob es bei deinen Menues nicht auch die option "Auswerfen" o.ä. gibt, damit haette diese Meldung ihre berechtigung?!

gruß maz
 
Nein, das ist es ja nicht...ich komme nichtmal dazu, den iPod zu syncen......sofort nach dem Anstecken blinkt das Zeichen viermal (können auch fünfmal sein) und der Pod startet neu.

Der Ipod hat ne neue Platte drin, die Firmware wurde von einem anderen 3G gezogen (Seriennummer zeigt er richtig an), die zweite Partition (die Datenpart.) ist komplett leer.

Im Festplattenmodus klackert die Platte und wird auch nicht erkannt. Die durchgeführte HDD-Diagnose blieb ohne Fehler. Nach der Diagnose hab ich ihn aber noch nicht wieder an den PC angesteckt.

Irgendwelche Vorschläge zur Lösung?? Als Belohnung gibts nen Tutorial mit Fotos zum Plattenwechsel bei einem iPod 3G!!!!

Greetz

Guiuana
 
sync

Wie jetzt hast den nichts kopeiren koennen?
gruß maz

(vieleicht wartet der ja auf Daten?)
 
nein....ich habe keine 15 Sekunden Zeit nach dem einstecken Zeit, irgendwas zu machen. Der Updater erkennt ihn auch nicht.

Die neue Windows-Installation hat auch nichts gebracht, der Firewire-Anschluss spielt auch keine Rolle (vorher getestet auf Audigy, jetzt Firewire auf Mainboard Asus A7V333)

Greetz

Guiuana
 
updater

Bist Du denn Online waherend Du den iPod dranhast? Ich mein manchmal steckt der Teufel im detail.
Ich kenn ja Deine Hardwarekonfig nicht , theoretisch muesste ein betrieb mit iPod Online ja nicht stoeren,
aber weiß manns?

maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: ne direkte Online-Verbindung hab ich nicht...nur über Router

Meine Hardware:
Asus A7V333
Geforce 4 Ti 4200 (MSI, 64 MB RAM)
1. PCI: nicht belegt
2. PCI: SB Audigy Platinum
3. PCI: nicht belegt
4. PCI: Netzwerkkarte D-Link (4x 100 MBit)
5. PCI: nicht belegt
AMD Athlon 1800+
2x 256 MB RAM Samsung Original
Seagate 120 Gig HDD oder 4 GB Notebookplatte
Yamaha CRW-F1 Brenner
Samsung DVD-ROM
über USB 2.0: LG DVD-Brenner (eigene Versorgung)

ich hab mal alle USB-Geräte rausgezogen, hat aber nichts gebracht. Der iPod macht nen Reboot, sobald das Sync-Zeichen auftaucht.....

Greetz

Guiuana
 
Zurück
Oben Unten