iPod - Festplatte ersetzen / aufrüsten?

iPod

ich denk mal hier muessen andere Leute ran, wart ma bis heut Abend, da kommen mehr Profis ins Forum .die weit mehr ueber UNIX verstehn als wir beide.

Mann kann nur aus solchen Probs lernen, Du hast ja nicht noch weiter investiert alsoabwarten und Teetrinken.

gruß maz
 
Wenn halt alles nichts hilft, verkauf' ich das Ding wieder wieder bei Ebay, irgendeiner wird sich schon finden, der ihn zu einem angemessenen Preis kauft. Immerhin hat die Platte alleine schon 116,66 EUR gekostet. Bis auf den Fehler läuft er ja einwandfrei und Macken oder Kratzer sind nur die üblichen Gebrauchsspuren.

Und dann bestell ich mir bei Apple nen 4G zum Schülerpreis mit 20 Gig....auch wenn ich mich mit dem neuen Clickwheel nicht anfreunden kann.

Greetz

Guiuana
 
Bin total gespannt !!!

Hey,

hast Du eine etwas besser verständliche Anleitung zum bearbeiten der Platte erstellt ? Ich bin in Linux nicht so besonders firm und die Beschreibung im Link den Du neulich gepostet hast ist für mich nicht so ganz einfach zu lesen.


Vielen Dank.


Gruß,
Walla
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das vorläufige Ende der Geschichte: Ich hab den iPod ohne Platte bei Ebay verkloppt (gibt ja noch nen prima Ersatzteilspender, Display, Akku usw. geht ja noch einwandfrei), die Platte schick ich zurück, den Adapter ebenfalls......

Und dann kauf ich mir nen neuen iPod 4G 20 GB im Apple Education-Shop.....

Aber vorher werd ich mir das Aldi-Teil mal genau ansehen!!

Greetz

Guiuana
 
Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem schiebe ich noch einmal ein Info hinterher.
Der iPod hat 3 spezielle Partitionen, die, ebenso angelegt, eine Aufrüstung der Festplatte im iPod ermöglichen sollte.

Bei einem 1G iPod ist die HD z.B folgendermaßen formatiert.

Listing of a 1st generation iPod:

/dev/diskx* map block size=512
** #:* type**************************** name ********** length base** ( size )
** 1:* Apple_partition_map partition map 0+@* 1*****
** 2:* Apple_MDFW************ firmware****** 0+@* 63****
** 3:* Apple_HFS**************** disk************** 0+@* 65599*
Device block size=512, Number of Blocks=9780750
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0

Partitions explained:

1: The first partition of the hard drive (partition no. 1 above) is necessary to make the hard drive mountable, it contains the partition map for the disk. It's size is 63-1 = 62 in blocks which equals 32 KB. This partition is known as 'master boot record'.

2: The second partition 'firmware' from block 63 to 65599, 65536 blocks in total (equals exactly 32 MB), holds the firmware of your iPod. The type is 'Apple_MDFW'.

3: Finally, the partition 'disk' is of type 'Apple_HFS' and is keeping the data on your iPod. The size of the last partition is <number of blocks> - <base of partition 'disk'> which is 4.74 GB of the iPod used in this example.
 
morten schrieb:
Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem schiebe ich noch einmal ein Info hinterher.
Der iPod hat 3 spezielle Partitionen, die, ebenso angelegt, eine Aufrüstung der Festplatte im iPod ermöglichen sollte.

Bei einem 1G iPod ist die HD z.B folgendermaßen formatiert.

Wäre nett gewesen, wenn du auch die Quelle genannt hättest:

http://www.cilly.dyndns.org/iPod/
 
Ipod platte am PC formatieren

Hi *, gibt es eine software wie man die festplatte am pc oder laptop formatieren kann ?
 
Okay, btw, lese gerade den Thread und die Adresse hat sich natürlich geändert:

http://www.cilly.mine.nu/iPod/

Der Artikel stammt von mir und wurde bei bsodmike mit meiner Erlaubnis veröffentlicht.

@hengel

Ich empfehle ein Restore mit dem iPod-Software-Updater, doch den iPod kann mit jedem Betriebssystem mit den zur Verfügung stehenden Programmen formatieren.
 
ipod

Hi, sorry ich habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.

Folgender Fall: Am meinem Ipod 3.gen ist die festplatte trocken gelaufen.

Jetzt habe ich bei ebay ein ersteigert und auch schon angeschlossen, nur sehe ich leider immer noch das Ordnersymbol mit dem ausrufezeichen. Ist es richtig das man jetzt nur die festplatte formatieren muss und ein firmware update machen muss, oder kannst Du mir die Schritte sagen die ich machen muss.
 
@hengel

Richtig, der iPod zeigt ein Fragezeichen, weil die Firmware noch nicht auf der Platte ist und dies auch noch nicht formatiert ist.

---> Software-Restore mit dem iPod-Updater
 
Hallo ,

habe die gleichen probs wie Guiuana
bei mir ist es ein 20gig 2G mit neuer HD.
kann mir einer erklären wie man vorgehen muss? Im Festplattendienstprogramm wird die neue platte erkannt aber nicht formatiert. Was muss ich tun?
gibt es irgendwo eine deutsche anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns so klickt ist das ein zeichen, dass die fd an einem hardware problem leidet.
also, dass sie kaputt ist.
manchmal hilft auseinender und wieder zusammenbauen des ganzen ipods wunder...


andere frage. kann ich einen ipod 20gig mit ner neuen 40gig platte betreiben?
kann ich meine 20gigplatte mit einem logicboard von nem ipod mit 40gb betreiben?
(hier handelt es sich nur um ipods der 4. generation.)
 
schieb!!!
kann mir das keiner beantworten??
wo finde ich denn eine art ipod bastelforum??
hier bin ich wohl falsch
 
keine frage... ne antwort...........


..........danke............
 
Sorry Beitrag am falschen Ort
 
Zurück
Oben Unten