IPod & Batterie-Laufzeit

Re: ipod batterie wird nicht vollständig aufgeladen

hallo

Original geschrieben von brucelee

nach ca 2h ladezeit wird die batterie als voll angezeigt, wenn ich das gerät aber vom netz nehme, ist die anzeige nur etwa halb voll. nach erneutem anschliessen lädt er wieder ca 1h - dann wieder dasselbe. diesen vorgang muss ich deshalb etwa 3 mal wiederholen, um den akku wirklich ganz aufzuladen. hat irgendjemand ähnliche problem oder eine lösung für das?
 

ich habe das auch schon beobachtet. ich muss den ladevorgang auch öfter starten. gibts dafür mitlerweile eine erklärung?

gruss
wildwater
 
Und bei meinem 15 GBler beobachte ich nun, daß die Ladeanzeige nach dem Laden weiterhin leer anzeigt und sich dann, beim Musikhören, langsam füllt. Mir scheint aber, als ob der Akku nicht so lange hält wie bei der 2. Generation.

Gruß tridion
 
Display geht am Dock nicht ganz aus

Hi there. Ich habe festgestellt, dass mein neuer 40G ipod am Dock mit Strom das Display nicht aussschaltet sondern immer "Batterie voll" anzeigt. javascript:smilie(':confused:')Ich habe mich dazu entschlossen, den ipod im Dock mit Strom zu belassen, solange er voll ist. Nehm ich ihn einmal raus, wird er ganz entladen. Ich hoffe, damit eine hohe Lebensdauer der Batterie zu erreichen. Weiss jemand, wie ich das Display ganz ausschalten kann, wenn der ipod voll geladen ist??
Thanks for any help!!
 
Hallo,

soweit ich meinen IPod kenne, kann man das Display nicht während des Spielens abschalten. Ihn in den Ruhezustand (Standby) versetzt man ihn durch längeres Drücken der Start/Pause-Taste.

Gruß tridion
 
Akku-Status Als Ziffer

@ alle

probiert doch einfach mal die Batterieanzeige in Form von Ziffern dastellen zu lassen. Dann habt ihr vielleicht ein besseres Gefühl für den Akku-Stand eured iPods.


peace
Andy
 
Zum Thema AkkuLaufzeit beim iPod war heute (01.12.03) ein interessanter Artikel im Spiegel Online.
Schaut auch mal auf "http://www.ipodsdirtysecret.com/"

Gruß, Groucho
 
Re: Re: IPod & Batterie-Laufzeit

Original geschrieben von groucho
Zum Thema AkkuLaufzeit beim iPod war heute (01.12.03) ein interessanter Artikel im Spiegel Online.
Schaut auch mal auf "http://www.ipodsdirtysecret.com/"

Gruß, Groucho
 

Um diese beiden Quellen gleich mal ein bisschen zu relativieren hier ein Link zu macguardians, wo man sich ebenfalls mit diesem Problem beschäftigt hat.

Beste Grüsse. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Akku-Status Als Ziffer

hallo

Original geschrieben von Player
@ alle

probiert doch einfach mal die Batterieanzeige in Form von Ziffern dastellen zu lassen. Dann habt ihr vielleicht ein besseres Gefühl für den Akku-Stand eured iPods.


peace
Andy
 

wo? wie?

was mir nun aufgefallen ist: nach dem laden zeigt die anzeige irgerndwas an. sie füllt sich dann in einigen minuten . scheinbar weiss der iPod selbst nicht so genau wie voll der akku grad ist....

gruss
wildwater
 
Re: Re: Akku-Status Als Ziffer

Original geschrieben von Wildwater
was mir nun aufgefallen ist: nach dem laden zeigt die anzeige irgerndwas an. sie füllt sich dann in einigen minuten . scheinbar weiss der iPod selbst nicht so genau wie voll der akku grad ist....
 

ja, das ist bei meinem auch so. Manchmal zeigt er auch beim Einschalten eine leere Anzeige, die sich dann wieder langsam füllt.
 
Hier auch

Ist hier das selbe. Und ich könnte nicht sagen, dass es mich stört. Er darf halt schon mal seine kleine Macke haben. Sonst tut er ja brav seinen Dienst :)

wavey

Lynhirr
 
hallo

stört sowas? hm... nicht wirklich. aber bis ich das rausgefunden hatte war es doch irritierend.

gruss
wildwater
 
... möglicherweise, hilft auch ein neues Update...


Zu der Lebensdauer der Akkus, kann ich nur sagen, das mein iPod auch nach einigen Jahren noch recht fit ist, auch wenn er fast ständig benutz wird.

Ich lasse den iPod auch immer solange laufen bis nix mehr geht.
Denn, jeder Akku hat prinzipbedingt einen Memory Effekt, diese ist nur unterschiedlich ausgeprägt, je nach Akkuart.

Aber man sollte es tunlichst vermeiden den Akku tifzuentladen. Dies geht beim iPod nur dadurch , dass man ihn sehr lange mit einem leeren Akku "lagert".
Dies ist Gift für jeden Akku und für zu einem schnellen Tod.

"Amen!"
 
Ist das eigentlich okay wenn man den vollständig geladenen Akku im Dock über das Netzteil laufen lässt? Oder schadet das dem Akku? Ich bin mir nicht sicher ob der Akku, wie z.B. bei den iBook, übergangen wird, oder ob er dann ständig "unter Strom steht".

Die Akku-Anzeige in Zahlen habe ich bisher leider auch nicht gefunden :confused:
 
Nachdem ich zu dem Problem bei der Apple-Ipod-Supportseite
http://www.info.apple.com/dede/ipod/tshoot.html
nichts gefunden habe, würde ich mal davon ausgehen, daß ein ständiger Ladevorgang dem Akku nicht guttut. Ich glaube nämlich nicht, daß beim Hängen am Netzteil der Akku "übergangen" wird wie beim IBook. Ich hänge meinen daher gar nicht ans Dock, sondern spiele ihn, bis er entladen ist.

Gruß tridion
 
auch wenn's hier nicht wirklich dazupasst, aber die frage stell ich mir schon seit langem:

das der akku beim ibook übergangen wird, heisst also, dass es dem akku nichts ausmacht wenn das ibook ständig am kabel hängt? hab nämlich mal gehört, dass es besser sein soll, wenn man den akku heraus gibt.
 
Wenn Du den Akku beim IBook rausnimmst, stellen sich bei jedem Neustart alle Daten zurück, also hast Du dann etwa ein Datum von 1. 1. 1904 oder so. Der Akku ist beim IBook auch Pufferbatterie.

Ich lasse halt beim Arbeiten das IBook nicht ständig am Akku hängen, sondern entlade ihn immer wieder. Und wenn die Anzeige gegen Null geht, hänge ich den Computer halt wieder ans Netz. Beim IPod mache ich das sowieso.

Gruß tridion
 
Re: Akkuanzeige

Original geschrieben von bratzler
Wie schaltet man die Akku-Anzeige denn auf Ziffern um?
 

mit dem iPodVolumeBooster

aber Achtung: er zeigt sowas wie die Batteriespannung an. d.h. wenn der iPod voll ist: ca. 490
kurz bevor er abstellt: ca. 280.

aus meiner Sicht nicht unbedingt brauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf folgender Seite

http://ipodbatteryfaq.com/

steht ziemlich viel über die IPod-Akkus drin.
Die Ladezyklen des LiIon werden da mit 300-500 angegeben! Das heißt, wer seinen IPod immer nachlädt, wird insgesamt mit kürzerer Lebensdauer rechnen müssen. Wenn das stimmt, wie es da steht.

Ich hoffe, das hat jetzt nicht schon wer gepostet - ich hab nicht alles durchgelesen ...

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten