ipod an stereoanlage - soundqualität???

und in welcher auflösung hast du die lieder komprimiert???

gruss
 
hast du vielleicht am EQ rumgespielt?
 
habe natürlich andere einstellungen getestet....mehr bass weniger bass oder auch mal rock...aber meistens ohne EQ
 
Also ich hab einen iPod auch "an KEF Q7 hängen".
Qualität original CD und 1zu1 Kopie (ohne Komprimierung) auf dem iPod nicht unterscheidbar.

Allerdings musst Du zwei Sachen beachten:
1.) iPod niemals an den Phoneingang. Der ist nicht geerdet! Kann nicht gut klingen. Man muss an CD, Tape usw, aber nicht Phono!
2.) Einen Doc Connector für die neuste Generation gibt es m.W. noch nicht!
Aber bitte belehren, wenn ich falsch liege!
3.) iPod über den Kopfhörerausgang kann man natürlich vergessen!

Kermet
 
keine komprimierung heisst 320 oder??? habe nämlich 128 AAC

also der dock für die 5. G ist der gleiche wie der des photo...da hat sich nix geändert!
 
Habe letztens bei meinen iPod bei einem Bekannten an der Anlage gehört. Dort läuft ein Lautsprecherpaar mit der Bezeichnung "B&W Nautilus" - falls das jemandem was sagt.

Der Klang war nicht schlecht, allerdings etwas flacher als vom CD-Player (die räumliche Abbildung war recht schwach...).
Allerdings muss man auch zugeben, dass der Test über den Kopfhörer-Ausgang lief (wir mussten den Verstärker halt etwas stärker aufdrehen) und LAME-kodierte mp3s (--alt-preset extreme) gegen einen Atoll CD-Player antreten mussten... ;-)

Klanglich konnte die Wiedergabe via iPod aber durchaus überzeugen, das Frequenzsprektrum war voll da. Wir wollten den Test nochmal mit WAVs oder Apple Lossless wiederholen, mal sehen wie es dann klingt. Der Tipp mit dem Dock ist auf jeden Fall gut, wahrscheinlich ist damit auch noch was rauszuholen.

Dem Threadersteller kann ich jedenfalls nur sagen: Der Klang des iPod ist bei gut kodiertem Material echt ok, so wie Du es beschreibst würde ich auf schlechte Kodierung tippen. Hast Du den mp3-Codec von iTunes benutzt? Wenn ja, probier mal das LAME-Plugin für iTunes, einen besseren mp3-Codec gibt es derzeit nicht...

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, anscheinend nicht ganz!

Die unterscheiden sich etwas in der Dicke.

Leider passen die Schalen nicht. (War jedenfalls bei mir so!)
Der iPod hat zwar geladen, aber es kam kein Sound...

Dann hab ich bei Gravis alle vorhandenen Schalen durchprobiert und keins ging.
Anschließend bin ich dann in Belrin uz MacHouse gegangen und die haben gesagt:
Tcha, ist doch klar! Musst Du noch etwas warten, tut uns leid. Die passen nicht...

Belehrt mich bitte!

Kermet

P.S.: Werde das LAME Plugin mal testen
 
LAME-Plugin für iTunes????

hihi...bin ja kein technik newby, aber hilf mir auf die sprünge!!! welche kodierung ist den die beste unter itunes???

teste jetzt mal AAC in 320...
 
Also AAC 320kbs oder Apple Lossless sind meine Lieblinge bei den Konvertierungen.
Super Klang, selbst bei Billig Boxen an meinem PC ( Tchibo 7,99€), beim iPod kommen sie aber voll zur Geltung.

MP
 
also mein ipod 20 G aus der 5. G passt perfekt in den dock für den ipod photo mit 30 G Schale...er lädt und der sound kommt auch...halt mit beschissener quali!
 
ist es eigentlich egal ob die cd`s schon in itunes gerippt wurden, wenn ich dann die konvertierung ändere, oder müssen sie von anfang an von der cd aus in das format konvertiert werden???
 
Am Besten du rippst Cds direkt in das gewünschte Format, sonst verlierst du viel Qualität.
MP
 
Der Kopfhörerausgang eigenet sich auch deshalb nicht wirklich, weil er einen Abfall im Bassbreich hat. Er ist also nicht linear. Im Gegensatz zum Ausgang am Dock, auch kann mann dann die Lautstärke nicht mehr am iPod korrigieren, dies geht dann über den Verstärker. Du wirst einen wesentlich besseren Klang mit den gleichen Dateien erreichen. Beim Kodieren hat sich bei mir AAC mit 192 kbs als bester Kompromis erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
Also ich hab einen iPod auch "an KEF Q7 hängen".

und wie bist du zufrieden??? hast du die restlichen boxen auch von KEF, also wenn du denn ein surround system installiert hast???

gruss
 
gut und was ist mit bei itunes gekaufter musik...kann ich da aus der bibliothek jederzeit die kodierung ändern???
 
Kannst du, aber die Qualität bleibt die Gleiche. Also:
Es bring nichts...

MP
 
da doll :)

und in welchem format kaufe ich sie??? 128 44.100???
 
als Rears hab ich die QCompact und mein Center ist von Dynaudio
Den Dynaudio Center finde ich viel natürlicher in der Sprachwiedergabe. Ausserdem ist er wesentlich kleiner und sieht unter dem Loewe XELOS viel besser aus, da er genau die Größe des Standfusses hat...
Als Verstärker habe ich eine ältere Cyrrus Mission Kette

Ich bin sehr zufrieden, beachte aber auch, dass ich im Moment nur über den Kopfhörerausgang höre, da ich bisher kein Doc gefunden habe (und ich hab sie bei drei Mac händlern hier in Berlin ausprobiert). Aber Verbunden über Monster Kabel. Birngt m.E. was.
Als Tonformat nutze ich ausschließlich Apple Lossness. Bringt meiner Meinung nach den besten Klang.
 
AAC oder Apple Lossless sind sicherlich eine gute Wahl...

Wenn Du allerdings sicherstellen willst, dass Deine kodierten Tracks auch auf anderen Geräten (sprich Autoradio, DVD-Player, mp3-Player Deiner Freunde) laufen, wirst Du um mp3 nicht herumkommen - das Format ist am weitesten verbreitet und am besten unterstützt.

Bei der Kodierung mit LAME empfehle ich Dir die Benutzung der eingebauten Presets:
"--alt-preset standard" (128-320 kBit, VBR, Joint Stereo) oder
"--alt-preset extreme" (ähnlich standard, nur noch etwas genauer - allerdings auch mit leicht größeren Dateien)

Einfach so wie oben beschrieben in das Feld "Encoding Options" des Plugins eintragen und "Import" drücken...
 
Zurück
Oben Unten