ipod an stereoanlage - soundqualität???

C

ch.quandt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi bin neu hier...habe vor einiger zeit den ipod 5. gen. 20 g gekauft...

habe ihn jetzt per klinge zu chinch an meine anlage angeschlossen und ich muss sagen, ich bin vom sound super enttäuscht!!!

habe zum vergleich die original cd gehört, und ich muss die anlage beim betrieb des ipod fast dreimal so laut stellen um den sound zu erzielen...

wie sind eure erfahrungen - auch hinsichtlich des dock???

danke für die hilfe
 
Hast du den iPod über den Kopfhörer Anschluss oder über das Dock angeschlossen?
Wenn du den iPod nicht überdas Dock angeschlossen hast, dann empfehle ich dir das zu tun. Die Soundqulität ist dann nämlich grandios.

MP
 
Die Qualität an der Hifi Anlage hängt unter anderem vom Musikmaterial (z.b. wie sind die Daten digitalisiert Apple Lossless oder MP3 mit "nur" 128 KBit/s) ab. Wenn Du ein Lied einmal mit 128 KBit/S und einmal mit 320KBit/s digitalisierst wirst Du schon einen Unterschied hören und genauso ist dann auch der Vergleich mit der CD zu sehen.

ciao
Chris
 
Der Kopfhöhrerausgang ist KEIN LINEAUSGANG.

Mit dem Ausgang am Dock wirst Du mit Sicherheit glücklich werden.

Dies ist nämlich ein "echter" Lineout.

Wenn Du den Ausgang mit ner CD vergleichen willst, musst Du, wie ChrisOnSki ja schon bemerkt hat auch dementsprechend fein aufgelöstes Audiomaterial von Deinem iPod abspielen lassen (44,1 kHz, 16 Bit Auflösung, Stereo).
 
Ich habe den IPOD mini über das Dock an meinen alten Verstärker angeschlossen und wegen der Lautstärke ist es bei mir umgekehrt. Zuerst hatte ich den mini über den Phonoeingang, das Klang ganz füchterlich - voller Störungen. Dann über den Tapeeingang und alles klingt wunderbar.
 
Ähm ... Wie ist denn das mit nem Verbindungskabel zum Autoradio?!?
Dann wäre dort wohl auch eine Lösung über den Dockconnector empfehlenswerter, als über den "Kopfhörer", oder!??

Nils
 
iPod Mini > Dock > Anlage, sehr guter Klang und Lautstärke einwandfrei!
 
ok danke schon mal für die tips...habe den ipod über den kopfhörerausgang angeschlossen...

werde mal versuchen ein paar gekaufte titel in hohe qualität auf den pod zu schmeissen und dann mal schauen...aber alles sieht ja wohl nach nem dock aus, zumal der auch noch schick ist und ich ein kleiner schöngeist :)

gruss
 
Ich habe die 30 Euro nicht bereut, nicht mal die weiteren 30 für das Shuffle-Dock, und Shuffledock neben Mini-Dock, fein ;) Aber das Shuffledock könnte auch einen Ausgang gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja wie kann ich die digitalisierung erhöhen...such mir hier nen ast...aber so gut kenne ich mich mit den funktionen auch net aus...danke für die hilfe
 
mhmedia schrieb:
Zuerst hatte ich den mini über den Phonoeingang, das Klang ganz füchterlich - voller Störungen.

Ähem, und das hat Dich wirklich gewundert? Schon mal was von RIAA-Entzerrung gehört?

Grüße,

tasha
 
@ch.quandt
Geh mal in die iTunes Einstellungen und dort auf die Registerkarte "Importieren". Da kannst Du dann alles einstellen.
 
Sagtmal, ist der Audioausgang beim PB ein "echter" Lineout oder auch nur "Kopfhörer"?
 
NilsG schrieb:
Ähm ... Wie ist denn das mit nem Verbindungskabel zum Autoradio?!?
Dann wäre dort wohl auch eine Lösung über den Dockconnector empfehlenswerter, als über den "Kopfhörer", oder!??

Nils

Halllo?!?

Weiß hierzu jemand auch was?! :)

Gruß,
Nils
 
Probiere es doch einfach mal aus, denn jeder hört anders. Grundsätzlich ist der Line-Out aber eher zu empfehlen als alles andere.

MP
 
ok hab mal mit den konvertierungen rum gespielt...sensationell wie man die titel von der datenmenge her aufplustern kann :))

danke schon mal für die tips
 
also liebe pod gemeinde...

tests sind abgeschlossen...habe mir jetzt einen dock, neue (richtig geile Boxen KEF Q 7) gekauft und den ipos wieder über anlage laufen lassen

resumee:

bei dem klang wird mir echt schlecht - bin jetzt kein HIFI-Junkie und extrem sensible Ohren-Haber, aber dass, was da an Sound raus kommt ist echt ne Katastrophe!!!

Kann es sein, dass der ipod kaputt ist oder ist die Soundquali einfach so schlecht? Dann wäre ich aber maßlos enttäuscht!

Liebe Grüsse
 
Moin,

entweder ist dein iPod wirklich im A....., oder du machst da was falsch. Bei mir (und mehreren Bekannten) null Probs. mit dem iPod an der Anlage (und die ist nicht die schlechteste).
Bei mir läuft er über den Kopfhörer-Ausgang (muss man natürlich goPod benutzen oder in iTunes die Lautstärke der Titel etwas anheben) mit super Klang. Kodiere aber auch alles in 224 kB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mri klingt der sound total hohl...ohne höhen...echt schrecklich!

mmh muss mal nen anderen pod anschließen um es zu testen!
 
iPod 2.G im Dock>Monster iCable>Kenwood/Mittelklasse-Boxen: Guter Klang, kaum ein Unterschied zum CD-Player.
 
Zurück
Oben Unten