ipod als Speicher für digitale Photos

Diskutiere mit über: ipod als Speicher für digitale Photos im Fotografie Forum

1. SwitcherM

SwitcherM Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Freunde,
    ich bin gerade dabei, auf Mac zu switchen und beschäftige mich bis das neue PB 15" kommt mit den unterschiedlichsten features.

Frage: Wann wird man den ipod als Speicher für digitale Photographie nutzen können. Das wäre doch im Jungle sehr praktisch. Gibt es nicht die richtigen Anschlüsse?
    Warum retardiert Apple hier die Entwicklung?
    Gibt es einen MP3-Player, der mit Mac kompatibel ist, der dieses feature besitzt?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

2. gruenlich!

gruenlich! MacUser Mitglied

Was meinst Du genau? Ich nutze meinen ipod sehr wohl als Backup-Medium, denn im Prinzip ist das ja eine Firewire-Festplatte.

3. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Also wenn es nur darum geht, dann funzt das mit dem iPod.
    Einfach die Bilder auf den iPod schieben, ist ja ne ganz nomale ext. Festplatte.
    Oder meinst Du damit, Dir die Bilder damit auch anzuschauen?!?!

Gruss,
    Hackmac.

4. SwitcherM

tja, es freut mich sehr, daß es da wohl doch keine Probleme gibt.

Wenn der Speicher in der Digicam voll ist und man eigentlich die Bilder runterladen müsste, um weitere Photos zu machen, dann will ich die Bilder im ipod parken und dann vom ipod zum PB synchronisieren.
    Hat den der ipod USB?

Danke für Eure Antworten.

5. dylan

dylan MacUser Mitglied

Nein, FireWire. Hast du vor, deine Kamera direkt an den iPod anzuschließen?

6. SwitcherM

Ja genau! Ich will nicht extra eine zweite/ dritte Speicherkarte für die Digitalkamera besorgen, sondern den ipod als ein Zwischenspeicher für bereits gemachte Photos nutzen. Den hätte ich eh - wenn ich ihn den hätte - bei mir. Eine zusätzliche Speicherkarte kommt mir da doch ein bißchen nerviger vor.
    Ich habe den Eindruck, daß ich den ipod nur als MP3-Speicher nutzen kann oder zumindest nur für Daten, die ich über firewire hineinbekomme.
    Das ist schade.

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

der iPod ist nun mal ein mp3 Player und zum Musik hoeren konzipiert. Er ist keine eierlegende Wollmilchsau.

Man koennte es auch praktisch finden mit dem iPod zu telefonieren (man hat ihn ja eh schon dabei und koennte sich das Mobil sparen) oder auch seine e-mails damit schreiben wollen und noch ein bisschen Tabellenkalkulation machen. Und 'ne Druckerschnittstelle waere echt der Bringer.

Wenn du das konsequent weiterdenkst kommst du zu dem Schluss, dass du mit einem Powerbook eigentlich besser bedient bist als mit einem iPod - nur wird es noch ein Weilchen dauern, bis die Dinger auch wirklich in die Hosentasche passen.

Cheers,
    Lunde

8. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@switcherM

es gibt von toshiba eine externe festplatte, die lesegeräte für alle gängigen digicam speicherchips hat. auf die kann man untwegs die bilder speichern, wenn die kamera voll und kein rechner zur hand ist. sie ist aber kein mp3 player und außerdem recht teuer (wieviel genau weiss ich nicht mehr).

cheers

9. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Ähm. Natürlich hat der iPod auch USB 2.0 wenn man will. (Genauergesagt er hat einen "Dock-Connector", ein Adapter auf FireWire wird mitgeliefert, einen auf USB 2.0 gibts als Zubehör.)

Problem ist eher das es bei USB (so wie ich es verstanden hab) auf der einen Seite immer die Host-Gerate gibt die mit Client-Geräten auf der anderen Seite "reden". Kamera und iPod wären beides Clients, ohne einen Host.

(So einen Host in den iPod reinzubauen wäre sicher auch nicht ganz billig.)

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

richtig erkannt. USB setzt zwingend einen Host Controller voraus. Firewire Geraete koennen von Haus aus 'gleichberechtigt' miteinander 'reden'.

Da scheint mir der Gedanke, die schnuckelige iSight direkt an den iPod zu haengen schon naheligender :cool:

Cheers,
    Lunde

Die Seite wird geladen...