iPhoto speichert ALLE Fotos doppelt in"Modified"ab, auch wenn nichts geändert wurde.

Ich habe meine Sachen mit logischer Ordnerstruktur in Bilder>Meine Bilder. iPhoto kopiert die fröhlich in die iPhoto-Library = doppelt. Und ja, da ich iPhoto seltenst nutze, stehe ich noch bei 5.0.4.
 
ich nutze auch 6.0.5, bei mir werden wirklich nur die geänderten Bilder in modified gespeichert.
Ich habe seltsamerweise keine Einstellmöglichkeiten gefunden, wo ich das ändern könnte
 
Hallo,

sind die Bilder im Modified-Ordner die verbesserten Originale die bei einer Verbesserung nochmals abgespeichert werden?
 
Chileno schrieb:
Ich habe meine Sachen mit logischer Ordnerstruktur in Bilder>Meine Bilder. iPhoto kopiert die fröhlich in die iPhoto-Library = doppelt. Und ja, da ich iPhoto seltenst nutze, stehe ich noch bei 5.0.4.

So hab ichs am Anfang auch gemacht...aber grade wegen dem doppelt speichern, hab ich mich entschlossen nur aliase zu vergeben...funktioniert soweit ja auch. ...oder auch nich :heul:
 
die doppelten bilder kannst du mit "iPhotoDiet" ausfiltern... das Programm macht auch einiges anderes dazu :)

grüsse simu
 
Ren Van Hoek schrieb:
ich nutze auch 6.0.5, bei mir werden wirklich nur die geänderten Bilder in modified gespeichert.
Ich habe seltsamerweise keine Einstellmöglichkeiten gefunden, wo ich das ändern könnte

Ok, importierst du alle deine Bilder direkt in iPhoto oder vergibst du aliase
(wie ich z.B) ??

Nun würde ich gerne diejenigen fragen, die unter "Einstellungen" -> "Erweitert" "beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner iPhotoLibary kopieren" kein häckchen haben, zu schauen was bei jenen im "Modified"-Ordner abgeht...:eek:
 
simusch schrieb:
die doppelten bilder kannst du mit "iPhotoDiet" ausfiltern... das Programm macht auch einiges anderes dazu :)

grüsse simu

:) :) :) - Das werd ich doch gleich mal auschecken....
Muss ich dafür alle in die libary importieren oder reichen aliase... ?
lg
 
simusch schrieb:
die doppelten bilder kannst du mit "iPhotoDiet" ausfiltern... das Programm macht auch einiges anderes dazu :)

grüsse simu

danke, muss ich glei mal ausprobieren!
 
iphoto ist eine Bildverwaltung kein Bildbrowser.
Aber bitte es soll Leute geben die mitn LKW zum Brötchen holen fahren und sich über die lange Parkplatzsuche beschweren.
 
Gut, danke.
Aber wenn ich für meine kleine Familie 5 Brötchen will, und es liegen dann immer 14 im Brotkorb, (der Bäcker hat mitleid mit mir, weil ich Student bin und schenkt mir immer 9 Brötchen zusätzlich) dann ärgere ich mich, weil ich manuell 9 Brötchen entfernen muss oder mir für viel Geld einen großen Brotkorb zulegen muss, nur damit meine 14 Brötchen nicht vergammeln, obwohl ich nur 5 will!
Merkst du was? Es geht mir nicht um Brötchen oder Parkplatzsuche, es geht mir um iPhoto, das meiner Meinung nach unnötig aufgeblasen wird. Ich habe mir extra eine externe Festplatte gekauft, die war nicht billig und ich brauche nur eine große, weil Fotos sich einfach so vervielfältigen.... bei etwa 16.000 8Mpx Fotos macht das schon einen Unterschied...
 
Hmm, das heißt iPhoto taugt nicht zum Bilderanschauen, reicht bei weitem nicht zur Bearbeitung und erstellt keine anständigen Diashows. Klingt wie ein LKW ohne Räder oder Motor...
 
Irgendwie hat immernoch keiner meine Frage beantwortet bzw. mein Problem gelößt...:heul:
 
Wie sagte doch neulich jemand in Bezug auf iPhoto:
„Wenn Dir die Ordner- und Arbeitsstruktur von iPhoto nicht gefällt, nimm ein anderes Programm.“
In der Tat sind schon viele an iPhoto gescheitert, die unbedingt ganz anders damit arbeiten wollten.
 
im prinzip hab ich dasselbe problem wie da_SiMi, nur liegen meine Bilder direkt in iPhoto (also keine Aliase).

meine kamera dreht selbst die bilder. iphoto legt mir aber trotzdem unter "modified" die gedrehte datei ab. nutzlose kopie also. da die kopie aber nicht verlustfrei ist, also kleiner als das original ist, möchte ich natürlich das original unter "originals" mit iphotodiet nicht löschen sondern das unter "modified", das natürlich iphotodiet nicht macht.

gibt es hierfür eine lösung?
 
lösche halt den ordner mit den orginal bildern.

ich weis garnicht was ihr habt. wenn ihr ein bild bearbeitet habt, dann wird es im modifizerten ordner gespeichert. wenn ihr aber irgendwann wieder die roh-datei haben wollt, könnt ihr euch wieder das orginal herstellen. wenn ihr diese option nicht haben wollt, dann löscht die orginale. oder bearbeitet keine bilder -> schießt die bilder gleich richtig ;)

sicherlich wäre ein hacken in den preferencen hilfreich. so ala orginale ersetzten...
 
nein, die bilder sind ja nicht bearbeitet. iphoto denkt es, aber die bilder kommen so von der kamera. im modified ordner sind die von iphoto gedrehten originale, die hat aber schon die kamera gedreht. iphoto dreht nicht verlustfrei, weshalb ich gerne das modified bild loswerden würde und nicht das original.
 
ach so meinst du das.... *andiebirnepatsch*

ich dreh die bilder immer schon vorher mit der vorschau und speichere dann die "änderung" ab.
ich importiere nicht mit iphoto.... genau aus diesem grund.
 
hm danke. meine kamera dreht die bilder von selbst (finde ich auch äußerst praktisch). auch wenn ich nicht mit iphoto importiere, denkt iphoto die bilder seien "modified" und kopiert sie in den ordner.
 
Zurück
Oben Unten