iPhoto löschen/kopieren

Erstmal zum klarstellen, damit wir uns nicht falsch verstehen:

Die Festplatte ist also immer noch so rappelvoll wie von Dir in Post#6 beschrieben?
(Zwischenfrage; ich dachte Du kannst so kaum mehr arbeiten mit dem Rechner wegen "Regenbogenball" und so?)

Du hast die ganze iPhoto Library von der internen auf die externe kopiert (ca. 90 GB gem. Deinen Angaben)?

Du bist Dir sicher, dass die Kopie der iPhoto Library auf der externen Platte liegt und komplett ist?!

Wo die Original-Library ist, müsstest Du eigentlich wissen. Schliesslich hast Du sie doch von ihrem Speicherort auf die Externe kopiert? ;)
Normalerweise liegt sie in Deinem Benutzerordner im Ordner "Bilder".

Viel Glück ;-)
 
PN kein Problem, bin aber erstmal paar Stunden weg...
 
Das macht doch nix, aber wie kann ich Dir eine pN überhaupt schicken? Geht das hier denn?
 
auf den Benutzernamen klicken => Private Nachricht :D
 
Ich will mich ja nur ungern dämlicher stellen, als ich bin, aber das habe ich versucht, jedoch kommt da nur was mit Pinnwand usw... Ich bin ja immer nur via iPod online- vielleicht liegts daran?? Ich kenn das mit den pN schon von anderen Foren,klar, *aber hier kann ich's echt nicht finden.... Na *egal.

Nein, ich habe bis jetzt am Mac noch nichts "getan", da ich, mehr oder weniger, die Kohle erst "sammeln" musste (nennt man sparen) ;) bis ich mir eine FP kaufen konnte, und selbst die ist gebraucht, aber immerhin hab ich die ja jetzt.
Ich habe ja letztes mal noch die Libary auf diese externe Film-Festplatte kopiert, bitte frag mich nicht, wie ich das gemacht habe, weil nun finde ich das Original nicht mehr, und ich hab heut laaaang gesucht, so dumm es auch klingt...
Da ich ja jetzt die "neue" externe auch noch angeschlossen hab, wollte ich meine Bilder auch da drauf sichern, da ich das original am Mac ja aber nicht finden konnte, habe ich quasi die Kopie auf der externen auf die neue externe kopieren wollen, was er mir Vormittags mit einer Zeit von 16Stunden betitelt hat, nun vor ein paar Minuten fertig geworden ist, aber er nun gesagt hat, dass der "Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte", da ein paar Dateien nicht gelesen werden konnten und ein Fehler Error:3 ?;".' *irgendwas vorliegt...
?!?!?
Aber ganz ehrlich... Egal, es nutzt nix, ich selbst kann das leider anscheinend einfach nicht hinkriegen und den Mac wo hingeben ist mir aufgrund der Sachen, die oben sind, auch zuwider und kostet nebenbei bemerkt, ein kleines Vermögen... Und ich kenne niemanden, der sich damit auch nur annähernd auskennt, also....
Ich schätz mal, das ist dann einfach Pech....
Ich weiß so nicht mehr weiter mit dem Ding....
So schade es drum ist, aber wenn sich solche Sachen wie kopieren und löschen schon nicht machen lassen....?!????

Aber ich danke Dir (euch) vielmals für die Hilfs-Versuche!
R
 
Mach mal bitte folgendes:

Wähle im Finder die externe Festplatte, die wo Du die Library ursprünglich drauf kopiert hattest.
Wähle die sich dort befindliche iPhoto-Library im Finder (1 x drauf klicken) und öffne das Info-Fenster (cmd+i)
Die Grösse dieser Library müsste - gem. Deinen früheren Angaben - ca. 90 GB betragen.
Wenn dem so ist können wir davon ausgehen, dass Deine Fotos dort erstmal in Sicherheit sind.
Ich möchte da einfach sicher gehen, bevor wir woanders was löschen.

Anschliessend öffnest Du im Finder Deinen Benutzer-Ordner (das Häuschen) und dort den Ordner "Bilder".
Dort müsste die "alte" Library liegen, die Du dann in den Papierkorb werfen und diesen leeren kannst :)
 
Hallo!

Sooooo,Entschuldigung, ich musste arbeitsbedingt ein paar Tage weg....
@Madu- ich hab das alles so probiert was Du gesagt hast, ja, auf der externen wo die erste Kopie die ich gemacht habe, liegt, werden mir die knappen
90GB angezeigt....
und in "meinem Häuschen" auf der normalen- internen FP....
Wenn ich im Finder auf Benuzer gehe und dann auf das Häuschen, hab ich einen Ordner mit "blider" (2,7MB) und einen Ordner "Library" (23,95 GB)


LG
Romi
 
@Madu- ich hab das alles so probiert was Du gesagt hast, ja, auf der externen wo die erste Kopie die ich gemacht habe, liegt, werden mir die knappen
90GB angezeigt....
Das ist doch schonmal gut :)

und in "meinem Häuschen" auf der normalen- internen FP....
Wenn ich im Finder auf Benuzer gehe und dann auf das Häuschen, hab ich einen Ordner mit "blider" (2,7MB) und einen Ordner "Library" (23,95 GB)

"blider" ??

In Deinem Home (Häuschen) sollte es schon auch noch paar weitere Ordner haben... ;)
Standardmässig wären das: Bilder, Dokumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Öffentlich, Schreibtisch und Websites

Sind die etwa alle nicht dort?

Falls Du mit "blider" den Ordner "Bilder" meintest und dieser nun bloss 2.7MB gross ist, hast Du entweder die iPhoto-Library bereits gelöscht oder Du hast sie irgendwohin verschoben.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, ob die interne Festplatte noch immer randvoll ist wie am Anfang dieses Themas beschrieben.
Klick dazu auf das Festplattensymbol und drück die cmd-Taste + "i" für das Infofenster. Dort stehen Kapazität und freier Platz der HD drin.

Der von Dir oben erwähnte Ordner "Library" scheint mir übrigens mit knapp 24GB etwas gar gross. Evt. hast Du dort versehentlich mal was reingeschoben.
Der Ordner "Library" im Home hat aber nix mit der "iPhoto-Library" zu tun, also nicht verwechseln. Eine Library ist eine Bibliothek. Sowohl Programme wie das System nutzen sog. Libraries zum ablegen ihrer Daten und Einstellungen. Die Library in Deinem Home ist die Bibliothek Deines Benutzers. Dort liegen Daten und Einstellungen von Dir und Deinen Programmen drin. Das braucht Dich aber jetzt erstmal nicht zu kümmern ;)

Postest Du jetzt hier von Deinem Mac aus? Dann wären Screenshots ganz gut, um Deinen Problemen schneller auf die Spur zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich ja nur ungern dämlicher stellen, als ich bin, aber das habe ich versucht, jedoch kommt da nur was mit Pinnwand usw... Ich bin ja immer nur via iPod online- vielleicht liegts daran?? Ich kenn das mit den pN schon von anderen Foren,klar, *aber hier kann ich's echt nicht finden.... Na *egal.

Nein, ich habe bis jetzt am Mac noch nichts "getan", da ich, mehr oder weniger, die Kohle erst "sammeln" musste (nennt man sparen) ;) bis ich mir eine FP kaufen konnte, und selbst die ist gebraucht, aber immerhin hab ich die ja jetzt.
Ich habe ja letztes mal noch die Libary auf diese externe Film-Festplatte kopiert, bitte frag mich nicht, wie ich das gemacht habe, weil nun finde ich das Original nicht mehr, und ich hab heut laaaang gesucht, so dumm es auch klingt...
Da ich ja jetzt die "neue" externe auch noch angeschlossen hab, wollte ich meine Bilder auch da drauf sichern, da ich das original am Mac ja aber nicht finden konnte, habe ich quasi die Kopie auf der externen auf die neue externe kopieren wollen, was er mir Vormittags mit einer Zeit von 16Stunden betitelt hat, nun vor ein paar Minuten fertig geworden ist, aber er nun gesagt hat, dass der "Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte", da ein paar Dateien nicht gelesen werden konnten und ein Fehler Error:3 ?;".' *irgendwas vorliegt...
?!?!?
Aber ganz ehrlich... Egal, es nutzt nix, ich selbst kann das leider anscheinend einfach nicht hinkriegen und den Mac wo hingeben ist mir aufgrund der Sachen, die oben sind, auch zuwider und kostet nebenbei bemerkt, ein kleines Vermögen... Und ich kenne niemanden, der sich damit auch nur annähernd auskennt, also....
Ich schätz mal, das ist dann einfach Pech....
Ich weiß so nicht mehr weiter mit dem Ding....
So schade es drum ist, aber wenn sich solche Sachen wie kopieren und löschen schon nicht machen lassen....?!????

Aber ich danke Dir (euch) vielmals für die Hilfs-Versuche!
R

Hallo, bei "Error xy" und "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" liegt der Verdacht nahe, dass eine der externen Platten einen Defekt aufweist. Da ein Mac den Fehlerspeicher einer externen USB-Platte nicht auslesen kann solltest Du auf einem Windows-Rechner das Programm installieren: http://prdownload.berlios.de/gsmartcontrol/gsmartcontrol-0.8.6-2.exe?download

Wenn Du das Programm startest dann klickst Du auf die Platte und schon werden Dir die Werte angezeigt. Falls es dann so ähnlich aussieht http://archive09.linux.com/var/uploads/Image/articles/151023-2.png ist die Platte kaputt und Du solltest diese dann tauschen. Es bringt nämlich am Ende nur Ärger, wenn Du unbewusst mit einer defekten Festplatte arbeitest. Am Ende sind Deine ganzen Bilder noch weg und dann wird es richtig teuer. 800 oder 1000 Euro aufwärts für eine Datenwiederherstellung. Öfters auch 1500 Euro. Deshalb nie! eine gebrauchte Festplatte kaufen ohne vorher getestet zu haben.

Welche Version von iPhoto hast Du ? Je nach Version benennt er die Datei in "iPhoto Mediathek" statt "iPhoto library" um. Hast Du eventuell die Datei "verschoben" statt kopiert ? Beim Verschieben wird die Datei nicht auf dem Ursprungsspeicherplatz belassen.D.h. die Datei erscheint am neuen Speicherort und am alten Speicherort ist sie "gelöscht". Dies ist die schnellste Art an freien Speicherplatz zu kommen.

cu moby
 
Zurück
Oben Unten