iPhoto löschen/kopieren

R

RomiRatlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gleich mal vorweg muss ich sagen, dass ich mich eigentlich wirklich null auskenne, da des bislang nicht nötig war... Nun aber schreit mein Mac schon länger dass das "Startvolume voll" ist, nun wollte ich meine iPhoto Library (90GB) auf eine externe FP kopieren. Das habe ich auch getan. Es ist eine 1,5 TB Festplatte, eigentlich sind da sonst nur Filme drauf (PLEX), aber es war noch Platz... So, wie mache ich nun die Fotos vom iPhoto "weg"- sodass wieder Platz auf meinem armen Macci ist, ohne dass den Bildern was passiert? Die Kopie auf der externen wird ja nicht gelöscht, oder? Soll ich einfach die iPhoto Library löschen??
Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!
Lg
Romi
 
Herzlich willkommen im Forum! Wenn die gesamte iphoto library auf einem anderen Volumen gesichert ist, kannst du das Original problemlos löschen. Beim Start von iphoto dann die alt-Taste gedrückt halten und die neue library auswählen.
 
Hallo!

Sorry, ich dachte, ich bekomm ne Mail, wenn hier jemand antwortet ;) danke auf jedenFall für Deine Antwort! Wie gesagt habe ich die gesamte iPhoto Library auf eine externe FP kopiert. Gelöscht hab ich die originale noh nicht... Wenn ich das gemacht habe, warum was soll ich ich dann angeben? Eine neue Library? Wie? Wo? Was???? Das versteh ich nicht??
Lg
Romi
 
Dann greift iPhoto auf die Bilder, die auf der externen Festplatte zu, sofern sie in Betrieb ist.
Dafür müssen aber die Bilder dort liegen und nicht nur die "Library", was immer du mit meinst

Ahrsib
... Freund der Eindeutigkeit der Begriffe.
 
Dafür müssen aber die Bilder dort liegen und nicht nur die "Library", was immer du mit meinst
Ahrsib
... Freund der Eindeutigkeit der Begriffe
Der Begriff ist eindeutig.
Die iPhoto Library sind die Bilder - bzw. dort sind sie drin.
Zumindest sofern man iPhoto verwalten lässt - und die Grösse der hier besprochenen Library deutet doch schwer darauf hin ;)

Wie gesagt habe ich die gesamte iPhoto Library auf eine externe FP kopiert. Gelöscht hab ich die originale noh nicht... Wenn ich das gemacht habe, warum was soll ich ich dann angeben? Eine neue Library? Wie? Wo? Was???? Das versteh ich nicht??
- iPhoto beenden falls aktiv
- iPhoto neu starten und dabei die "alt"-Taste gedrückt halten
- es erscheint ein Fenster wo iPhoto nach der Library fragt, die es verwenden soll (s. Bild unten)
- dort "andere Mediatheken" auswählen
- im darauf folgenden Suchfenster Deine externe FP auswählen, zur dortigen iPhoto Library navigieren und diese auswählen
- das war's. Die alte iPhoto Library auf dem Mac kannst Du dann löschen

Künftig muss dann natürlich die externe FP immer angeschlossen sein, wenn Du iPhoto benutzt, sonst findet er die Library nicht.

Kleine Frage nebenbei: wie gross ist denn Deine Festplatte im Mac, dass die derart voll ist? Evt. gäbe es noch andere Dinge, die unnötig sind und entfernt werden können um Platz zu schaffen. ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • iPhoto.png
    iPhoto.png
    58,6 KB · Aufrufe: 498
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin
Hallo!

Erstmal DANKE für Eure Hilfe- wie gesagt, ich kenn mich ja leider nicht aus, was die Eindeutigkeit der Begriffe betrifft, FÜR MICH ist hier nichts eindeutig und deshalb Frage ich ja ;)
Bis Juni letzten Jahres wurde der Mac brav jedes Wochende upgedatet und so Softwareaktualisierungen usw gemacht, immer das neuste vom neuen kam drauf, er Wurde wirklich gut betreut, aber dann kam der Juli und da war's dann vorbei....;)
Ich wollte dann irgendwann man meinen iPod synchronisieren, da kam dann nur mehr dieser Regenbogenball und irgendwie ging dann nix mehr (nur ständig diese Warnung: Startvolume voll) Ich habe nun nachgeschaut, hier steht: Mac os x Version: 10.6.6 Proz: 2.26 GHz Intel Core 2 Duo Speicher 2GB 1067 MHz ddr3 ... Dann steht da noch : Kapazität 159,7 GB Frei: 239,3 MB
Ich will den Apfel nun relativ- komplett entmüllen, deshalb auch die iPhoto Aktion... Wenn sie quasi auf der externen "gesichert" ist, kann ich direkt auf dem Apfel ja eine neue Library "anlegen", und irgendwann dann , wenn ich ne neue externe hab (die "alte" ist ja auch Schon ziemlich voll (Filme) Spiel ich die Fotos etc... dann wieder "da rüber"... Ist das blöd? Umständlich???? Danke für eure Hilfe!
Lg
Romi
 
Kapazität 159,7 GB Frei: 239,3 MB
Oha, ja das ist schon sehr sehr voll - so knapp sollte man die Festplatte besser nicht vollstopfen ;)
Mit der iPhoto-Aktion wird da nun aber wieder 90GB frei, also mehr als die Hälfte :)
iPhoto dürfte also bei Dir schon der grösste Brocken sein.

Also mach das wie oben beschrieben, damit da erstmal wieder Platz auf die Platte kommt. Danach würde ich mal die Software-Aktualisierung laufen lassen, damit wieder mal alles aktualisiert wird (aktuelle Version für Dein System ist 10.6.8 - Du hast 10.6.6)

Ich will den Apfel nun relativ- komplett entmüllen, deshalb auch die iPhoto Aktion... Wenn sie quasi auf der externen "gesichert" ist, kann ich direkt auf dem Apfel ja eine neue Library "anlegen", und irgendwann dann , wenn ich ne neue externe hab (die "alte" ist ja auch Schon ziemlich voll (Filme) Spiel ich die Fotos etc... dann wieder "da rüber"... Ist das blöd? Umständlich???? Danke für eure Hilfe!
Nö das passt grundsätzlich schon wie Du es Dir vorstellst.
Fakt ist halt, dass 90GB Fotos recht viel ist bei einer 160 GB Festplatte. Du wirst kaum soviel weiteren Platz freimachen können um danach alle bisherigen Fotos wieder zurücknehmen zu können, ohne dass die Platte bald wieder ans Limit kommt.
Eine Lösung wäre es, eine grössere interne Festplatte einzubauen. Dann hast Du genügend Platz um alle Bilder immer zur Verfügung zu haben.
Eine andere Lösung ist, dass Du zumindest einen Teil Deiner Fotos auf einer externen Platte archivierst.
Grundsätzlich kannst Du auch Deine aktuellen Fotos (also die momentane Library) auf der Externen lassen und auf dem Mac quasi neu anfangen. iPhoto kann problemlos mit mehreren Libraries arbeiten (nacheinander, nicht geichzeitig). Dazu muss nur beim Starten wie oben beschrieben die "alt"-Taste gehalten werden, dann kannst Du auswählen, mit welcher Library Du arbeiten will.

Es gibt ein paar Tools, die das Verwalten von mehreren Libraries vereinfachen.
Z.B. iPhoto Buddy (gratis) womit Du einfach zw. den Libraries umschalten kannst.
Etwas umfangreicher aber nicht gratis wäre z.B. iPhoto Library Manager. Damit kann man z.B. auch einfach Bilder von einer zur anderen Library verschieben.

PS: was mir grad noch in den Sinn kommt: Viele Benutzer wissen nicht, dass iPhoto, wenn man darin Bilder löscht, diese nicht wirklich löscht, sondern nur in den iPhoto-eigenen Papierkorb schiebt. Wird dieser nicht entleert, bleiben die Bilder in der Library und verbrauchen weiterhin Platz. So hab ich bei einigen Freunden schon enorm viel Platz geschaffen ;)
Kontrolliere also mal, ob Dein iPhoto-Papierkorb leer ist.
Wenn nicht kannst Du ihn im Menu "iPhoto" leeren ;)
Siehe Bilder:

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • iPhoto2.png
    iPhoto2.png
    31,7 KB · Aufrufe: 489
  • iPhoto3.png
    iPhoto3.png
    63,4 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtanbeterin
Himmel! Ich find das sooo nett, wie mir hier geholfen wird- danke! Jep, das mit dem Papierkorb hab ich schon länger mal gemacht, sowas dummes ist mir mit einem USB Stick mal passiert, der zwar leer war, ich aber nix raufspielen konnte, da der Papierkorb vom Mac Rappelvoll war ;) Seitdem wird jeder Papierkorb gelöscht wie nur was! Ich habe mich noch nicht getraut, die Library auf dem Mac zu löschen, wollte erst (durch Hilfe) sicher gehen. Da ich auf der externen (da sind sonst nur Filme drauf- 1 oder 1,5 Tera hab) und da nun auch ein paar alte Filme gelöscht habe, ist wieder etwas Platz.. Die "neue" Library die ich nun auf dem Mac erstellen möchte, werde ich (zumindest versuchen) akribischst zu sortieren)- alles was bis jetzt im iPhot war... Da sind sooooo viele Sachen doppelt, dreifach und vieles auh einfach nur Müll- aber öffnen konnte ich iPhoto jakaum mehr; das hat ewig gedauert und beim öffnen von nur einem Foto kam dann für eine weitere Ewigkeit dieser Regenbogenball und dann ging gar nichts mehr. Deshalb wollte ich das mal gesichert haben, eh dem Apfel wirklich noch was passiert und bei allem übel gach meine FP mitsamt den Fotos eingeht. Der Mac war ja ein Geschenk, und der mir das geschenkt hatte, hat auch immer alles so Top in Ordnung gehalten. Nun ist dieser jemand leider nicht mehr da und ich muss das irgendwie schaffen. Im Bekanntenkreis kenn sich wirklich niemand mit Mac aus ( kaum schon bei Windows) und ich hoffe, dass ich auh das mit der Softwareaktualisierung hinbekomme- ich hab schon echt Bammel.... Mein IPod will ja auch nich mehr so rchtig, aber das versteh ich eh, der wurde auch schon lange nicht mehr synch.... Und ist wahrscheinlich auch schon ein bisschen "voll"... Na mal sehen- Schritt für Schritt. DANKE fürs helfen, damit hätt ich echt nicht gerechnet, danke!
Lg
ROmi
 
Hallo!

So, noch ganz check ich's natürlich noch immer nicht. Wollte jetzt auf der externen FP wo ich die Bilder hinkommest habe, ein wenig "sauber machen", und Ordung schaffen. Warum kann ich diesen Ordner nun nur Mit IPhoto offnen? Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich in diesen Ordner mit den Bildern gehe, öffnet sich automatisch iPhoto, was ja wieder ewig lang dauert und nichtsweitergeht und er es sh sowieso nicht packt..... und ich sowieso alles nur voll umständlich löschen kann. Kann ich die Kopie nicht öffnen wie zb in der Vorschau???
Lg
Romi ( wieder komplett ratlos)
 
Rechte Maustaste > Paketinhalt anzeigen
 
Noch was: dadurch dass die Kopie nun auch mit IPhoto geöffnet wird.... Wenn ich das original auf dem Mac lösche, löscht er mir die Kopie auf der externen dann auch automatisch?
 
nein, warum sollte da was gelöscht werden? ist ja kein alias oder so...
 
Aber du hast doch sicher ein Backup, alles andere wäre mehr als leichtsinnig.
 
auf jeden fall sollte ein backup vorhanden sein...
noch was: ich würde nicht im library-ordner mittels paketinhalt anzeigen herumpfuschen! ich würde die fotos die ich nicht mehr haben will und die duplikate direkt in iPhoto aussortieren (gibts auch kleine helferlein, einfach googeln) und den papierkorb von iPhoto dann zwischendurch löschen. somit reduziert sich automatisch die größe deiner library auf der externen platte!
 
Hallo!

Jetzt spinnt mein iPod auch noch rum- ich hab jetzt zum dritten mal was geschrieben- und kurz vor Ende ist alles weg...Also nochmal- die Kurzversion:
NEIN es gibt kein Backup. Ich kenn mich nicht aus mit Mac und den ganzen Programmen, das musste ich zuvor noch nie machen...Deshalb frag ich ja hier.....Was ein alias ist, weiss ich nicht. Dass man das mit den Paketinhalten nicht machen sollte, oder auf die Kopie nicht zugreifen, wusste ich auch nicht- ich ging aber auch nicht davon aus, dass die kopie auf der externen mit iPhoto geöffnet wird- hätte ich das gewusst, hätte ich es gelassen, weil danach wieder alles zusammengebrochen ist. Der Regenbogenball dreht sich in die Unendlichkeit- war auch nach vier Stunden nix zu machen. Da es mit iPhoto geöffnet wird, und ich die originale Library auf dem Mac noch nicht gelöscht habe, dachte ich, wenn ich an der Kopie etwas ändere, dass vielleicht auf der originalen auch passieren könnte, was eh noch egal wäre, aber ich war dann verunsichert, weil ich dachte, wenn ich die original Library auf dem Mac lösche, die kopie auf der externen vielleicht auch weg ist...
Also Leichtsinn hin oder her- es gibt kein Backup- das wollte ich ja eben machen- deshalb hab ichs ja auf die externe kopiert.
Am Besten wäre wohl- ich kaufe mir eine neue externe und spiel da alles rauf, dann kann ich am Mac echt alles löschen. Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, nicht? Aber die kann ich wahrscheinlich eh nicht mal anschliessen :) *g*
Danke wieder mal fürs helfen!
lg
Romi
 
ich glaube, dass hilfe vor ort (genius-bar, gravis, mm usw.) für dich besser wäre...
ferndiagnose oder fernhilfe ist nicht einfach wenn jemand sich gar nicht mit all den geräte auskennt oder von den programmen keine ahnung hat...

aber backup ist ganz leicht: einfach eine neue externe festplatte kaufen die gleich groß ist wie die internen oder ein wenig größer. anschließen und dann sollte dich time machine fragen ob du sie für die backups verwenden sollst, auf ja klicken und dann macht time machine alles von alleine.
hier mehr infos zu time machine:
http://support.apple.com/kb/HT1229?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
http://www.apfelwiki.de/Main/TimeMachine


und ich finde, dass madu es für dich ganz schön gründlich erklärt hat.
die kurzfassung:
- iPhoto mediathek/library auf eine externe platte verschieben (bestenfalls nicht die für backups von time machine).
- die auf dein mac einfach löschen
- iPhoto mit alt gedruckt starten
- neuer pfad für die library auswählen
- iPhoto greift ab jetzt immer auf die library auf deiner externen platte, sie muss also immer angeschlossen sein wenn du iPhoto öffnest
- nun in iPhoto fotos ausmisten
hier auch ein link mit der beschreibung: http://support.apple.com/kb/HT1229?viewlocale=de_DE

hast du auch das prinzip von iPhoto verstanden?
wenn du bilder importierst und in den einstellungen von iPhoto den haken bei kopie in der mediathek drin hast, dann brauchst du die originalbilder nicht mehr auf deiner platte rumliegen, weil iPhoto sie eben in der library gespeichert hat (ansonsten hast du den doppelten speicherplatz belegt). wenn du den haken wegtust, dann musst du die originalbilder auf deiner platte belassen, da iPhoto auf diese zurückgreift. wenn du sie auf der platte löschst, dann sind sie in iPhoto auch verschwunden...
hier zusätzliche infos zu iPhoto:
http://www.apple.com/de/support/iphoto/
http://www.apfelwiki.de/Main/IPhoto


noch eine idee: wenn dir iPhoto zu kompliziert vorkommt, dann schau dir mal picasa für mac an. da muss man keine bilder importieren es wird dir nur deine ordnerstruktur mit all die fotos angezeigt, hat bildbearbeitungsfunktionen, gesichtserkennung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blue_apple ich denke das ist genau der richtige Tipp für RomiRatlos.
Ohne ihr zu Nahe treten zu wollen, in Punkto iPhoto scheint der Username Programm zu seien.
@RomiRatlos: ist nicht böse gemeint, aber für deine geliebten Bilder wird es das Beste sein.
 
Hihi, danke ;)- nein ich fasse das auch nicht böse auf oder so, und mein Nick war schon absichtlich so gewählt. Ich finde es nicht schlimm, dass ich mich nicht auskenne- es ist einfach so, kann ich eh nix machen...ich musste oder habe mich ja noch nicht damit befasst, also kann ich es auch nicht wissen, mir wurde das ja zuvor immer gemacht...;)
Den Mac irgendwo hingeben, mit DEN Fotos da drauf... Hm, eher nicht ;), was aber hier bei uns eh ohnehin kaum möglich ist, da müsst ich ne Ewigkeit irgendwo hinbrettern und würde wahrscheinlich auch ein Vermögen kosten?!? DANKE wieder mal an alle für die Hilfe!
Lg
Romi
 
Am besten solltest Du einfach das machen, was ich Dir in Post #5 schon möglichst anfängerfreundlich zu erklären versucht habe... ;)

Das mit dem im Paketinhalt der Library rumspielen würde ich tunlichst unterlassen wenn Dir Deine Bilder lieb sind. Denn genau aus diesem Grund kann dieser "Ordner" nicht normal geöffnet werden sondern öffnet sich mit iPhoto.

Dass der Mac rumrödelt und den Beachball zeigt, liegt nicht daran, dass Du iPhoto von der externen Festplatte startest, sondern daran, dass Deine interne Platte vom Mac rappelvoll ist. Also muss da erst mal Platz gemacht werden und darum soll die alte Library vom Mac ja eben in die Tonne. Dann kann Dein Mac erst mal wieder normal arbeiten. Wenn du das gemacht hast, was Du von anfang an erzählt hast, nämlich die iPhoto-Library von der internen auf die externe Platte kopiert, sind Deine Bilder dort erstmal in Sicherheit. Zwar ohne Backup, aber das gabs zuvor ja auch nicht. Was nicht bedeutet, dass Du nicht über dieses Thema nachdenken solltest! Eine 2. externe Festplatte mit einem regelmässigen Backup beruhigt ungemein ;)
 
Hallo!

So, es hat etwas gedauert, aber inzwischen hab ich alles (hoff ich halt) auf der "film-fp" rüberkopiert, gesichert, was auch immer....
Und zusätzlich noch eine 2 externe, wo ich die Kopie von der Kopie hin -kopiert- hab, da ich einfach zu dämlich bin, und quasi das Original nun nicht mehr finde. Ja, es ist wahr, es gibt so selten dummer Leute wirklich- HALLO- ich bin einer davon. Ich such nun schon seit ner Stunde nach der original Libary, damit ich sie endlich löschen kann, aber ich find sie nicht, auch der Finder zeigt mir nur die Kopie auf der externen an. Wenn ich diese abschalte, kann ich das iPhoto öffnen mit aaaaaaallen Bildern drin, aber wenn ich Finder nach dem original such, oder bei der "suche" eben- Nichts....
Wie also, meine lieben Leute, kann ich nun die original Libary löschen?????
So einfach wie möglich halten mit den Erklärungen bitte- ich bin wirklich nicht sonderlich schlau wie man sieht....
Sorry dafür....
Wem´s nicht zu blöd ist- würd mich über Antworten freuen!
lg
R
 
Zurück
Oben Unten