iPhoto library auf NAS zu langsam, andere sync Möglichkeiten

eMKay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich habe meine iPhoto library auf meine NAS verlegt, damit ich auf meinem mini und meinem MacBook immer die aktuellen Bilder habe, wenn ich iPhoto öffne.

Allerdings bin ich mit dieser Lösung aus zwei Gründen unzufrieden:
1. Habe ich dadurch keine Sicherung der Fotos mehr, da die NAS auch gleichzeitig meine Timemachine backups von beiden Rechnern speichert.

2. Die Geschwindigkeit von iPhoto ist einfach viel zu langsam.
Die Ordnervorschauen laden fast gar nicht mehr und in Fotos browsen ist auch alles andere als ein Vergnügen.


Während ich das erste Problem noch durch eine zusätzliche externe Festplatte an der NAS lösen könnte ist das zweite Problem ein wirkliches und es lässt mich an meiner NAS Lösung zweifeln.


Gibt es eine andere Möglichkeit die Bilder auf meinem mini und MacBook synchron zu halten?
 
Ich habe auch meine iPhoto Lib auf einem NAS und die geichen Beobachtungen gemacht. Ich habe hier an diversen Stellen gelesen, daß es bei der Geschwindigkeit anscheinend grosse Unterschiede zwischen den einzelnen NAS gibt: ich habe eine Buffalo LinkStation und auch nicht superzufrieden mit der Geschwindigkeit.
 
Ich habe eine WD MyBook World Edition, die soll von der Geschwindigkeit ganz gut sein, mir ist es aber viel zu langsam.

Ich habe meine itunes library auch auf der Nas und das geht ruck zuck, da habe ich 0 Verzögerungen. Man könnte meinen, dass alles auf dem mini wäre und nicht auf einer NAS.


Wie kann ich das erreichen?
 
Interessante Beobachtung, die ich noch nicht machen konnte, da ich iTunes Lib noch lokal habe. Es könnte aber unter Umständen daran liegen, daß für die Album/Ereignisvorschau - im Vergleich zu iTunes - wesentlich mehr Daten geladen werden müssen (also über das LAN zu Deinem Rechner). Wobei ich noch ergänzen kann, daß über WLAN der Zugriff auf die iPhoto Lib unerträglich langsam ist, jedoch über LAN ganz ok. In meiner Konfiguration läugt das ganze aber noch direkt über den Router; ich denke darüber nach, einen Gigabitswitch davorzuschalten.
 
Bei mir läuft es über LAN und es ist unerträglich.

Außerdem habe ich das Problem, dass der Laptop dann doch über Wlan (wenn auch bald n wlan) darauf zu greifen wird. Die Geschwindigkeit ist einfach zu gering.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben das synchron zu halten.
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine iPhoto Library doch auf meinem MacMini habe und sich mein MacBook die geupdatete Lib immer von dem Mini holt?

Der Mini würde dann ja auch die Lib auf der NAS sichern (über timemachine) könnte das MacBook sich das irgendwie von da holen?
 
Hat sich erledigt. Ein N-Wlan Router mit Gigabitswitch hat das Geschwindigkeitsproblem gelöst.
 
Die verwendeten Netzwerk-Komponenten spielen natürlich eine wichtige Rolle - Gigabit sollte es bei einer großen iPhoto-Library schon sein.
Was aber laut meinen Tests noch viel wichtiger war ist das Filesystem.

Scheinbar erreicht man akzeptable Geschwindigkeit nur dann, wenn die iPhoto-Library auf einem Laufwerk liegt, das mit “Mac OS Extended (Journaled)” formiert ist. Kaum ein NAS wird das aber bieten. Also muss man sich folgendermaßen behelfen:
1. mit dem Festplatten-Diagnoseprogramm ein leeres mitwachsendes Image erstellen
2. das Image lokal mounten (Doppelklick) und die iPhoto-Library reinkopieren
3. das Image auswerfen und auf das NAS kopieren
4. anschließend das Image auf dem NAS mounten (Doppelklick)
5. iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library in dem gemounteten Image auswählen

Anschließend läuft iPhoto bei mir auch mit einer großen Library übers Netzwerk wirklich sehr, sehr flüssig.
 
Da würde ich gerne mal nachfragen:
Wie funktioniert 3)? Wenn das image ausgeworfen wurde, kann es dann auch die NAS kopiert werden? Wie geht das?
 
Na einfach die Image-Datei auswählen (die liegt ja bei Dir erstmal weiterhin lokal) und auf das NAS kopieren. Verstehe das Problem nicht?!
Wenn Du das Image ausgeworfen / unmounted hast, ist es ja trotzdem weiterhin vorhanden, nur eben nicht gemounted.
 
Aha, danke - habe wenig Erfahrungen mit images. Werde das am WE mal testen.
 
Wenn Du noch weitere Fragen hast oder bei einem der Punkte hängst, dann melde Dich einfach nochmal. Nicht wundern, wenn ich dann erst ein paar Tage später antworte - bin im Urlaub ;-)
 
Ist das die gleiche Methode mit der man ein Timemachine image von der Größe her begrenzen kann, wenn man es auf eine NAS auslagert?
 
Ich wollte noch eine Ergänzung posten: bei einigen Recherchen bin ich auf folgenden post gestossen (TIP: workaround for Slow Snow Leopard SMB connections: sysctl, ack=0. Ich habe nur durch die Änderung dieses Parameters auf 0 (wobei im zitierten Beitrag durchaus andere Werte empfohlen werden) den Faktor 3x beim Kopieren vom Mac auf die Buffalo NAS gemessen. Dann habe ich auch noch einen Gigabit Switch (Netgear) eingebaut, der nun alle Geräte bei mir untereinander vernetzt. Ich erreiche nun eine Transferrate von 14Mbit/s (händisch gemessen). Die iPhoto Library auf dem NAS läuft nun (recht) flüssig.

Das Thema wurde bereits (https://www.macuser.de/threads/netzwerk-pc-mac-sehr-langsam-nur-ca-400kb-s.173658/) diskutiert, wie ich dann festgestellt habe.
 
Nochmal 'ne Frage zu diesem Thema...

1. mit dem Festplatten-Diagnoseprogramm ein leeres mitwachsendes Image erstellen
2. das Image lokal mounten (Doppelklick) und die iPhoto-Library reinkopieren
3. das Image auswerfen und auf das NAS kopieren
4. anschließend das Image auf dem NAS mounten (Doppelklick)
5. iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und die Library in dem gemounteten Image auswählen

Gesagt getan, aber folgendes Problem - wenn's wirklich eins ist: Das Image liegt im korrekten Ordner auf der NAS, wenn ich's aber mounte, mountet er die Library natürlich bei mir lokal auf dem MacBook und nicht auf dem NAS oder? Zumindest liegt dann auf meinen Desktop 'ne Art Festplatte, in der die iPhoto Library ist. Soll ich diese Library dann auswählen in iPhoto? Wenn "ja", muss ich jedesmal, wenn ich in iPhoto Bilder anschauen will, vorher auf der NAS das Image mounten? Wäre ja etwas umständlich oder?

Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz :)
Und ich würd's gern verstehen, denn die 25 GB-Library auf dem NAS ist echt verdammt lahm...

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen...
 
Hallo TheNotwist,

erstmal vorweg: bitte nicht zu jedem Thema gleich ne private Nachricht schicken, es reicht, wenn Du hier im Thread postest. So haben auch andere was davon.

Zu Deiner Frage...

Gesagt getan, aber folgendes Problem - wenn's wirklich eins ist: Das Image liegt im korrekten Ordner auf der NAS, wenn ich's aber mounte, mountet er die Library natürlich bei mir lokal auf dem MacBook und nicht auf dem NAS oder? Zumindest liegt dann auf meinen Desktop 'ne Art Festplatte, in der die iPhoto Library ist.
Wenn Du ein Image mountest, bleiben die Daten natürlich trotzdem an ihrem ursprünglichen Speicherort, d.h. auf der NAS liegen. Das Mounten macht die entfernten Daten nur für Dich verfügbar/nutzbar. Mit Punkt 4 "anschließend das Image auf dem NAS mounten" meinte ich also nur, dass DU das Image, welches auf dem NAS liegt mounten sollst - also als Mountpoint lokal verfügbar machst. Das erreichst Du, indem Du einfach einen Doppelklick darauf machst.
Soll ich diese Library dann auswählen in iPhoto? Wenn "ja", muss ich jedesmal, wenn ich in iPhoto Bilder anschauen will, vorher auf der NAS das Image mounten? Wäre ja etwas umständlich oder?
Genau, diese Library ist Deine auf dem NAS liegende iPhoto-Library.
Du kannst sie natürlich auch dauerhaft gemountet lassen, allerdings denke ich, dass es nicht zu viel "Arbeit" ist, jedesmal noch einen Klick durchzuführen, bevor man iPhoto startet. Alternativ kannst Du das Mounten vor dem iPhoto-Start natürlich auch skriptbasiert automatisch durchführen lassen.

Was die Geschwindigkeit angeht: Was hast Du für ein NAS, was für eine Netzwerkinfrastruktur (Router, Kabel, ...)?
 
Hallo TheNotwist,
erstmal vorweg: bitte nicht zu jedem Thema gleich ne private Nachricht schicken, es reicht, wenn Du hier im Thread postest. So haben auch andere was davon.

Ist notiert, haste auch Recht.

Wenn Du ein Image mountest, bleiben die Daten natürlich trotzdem an ihrem ursprünglichen Speicherort, d.h. auf der NAS liegen. Das Mounten macht die entfernten Daten nur für Dich verfügbar/nutzbar. Mit Punkt 4 "anschließend das Image auf dem NAS mounten" meinte ich also nur, dass DU das Image, welches auf dem NAS liegt mounten sollst - also als Mountpoint lokal verfügbar machst. Das erreichst Du, indem Du einfach einen Doppelklick darauf machst.

Verstanden. Hab ich auch gemacht. Mit Cmd+I seh ich auch, dass die Library wirklich auf dem NAS liegt und nicht auf dem Desktop.

Genau, diese Library ist Deine auf dem NAS liegende iPhoto-Library.
Du kannst sie natürlich auch dauerhaft gemountet lassen, allerdings denke ich, dass es nicht zu viel "Arbeit" ist, jedesmal noch einen Klick durchzuführen, bevor man iPhoto startet. Alternativ kannst Du das Mounten vor dem iPhoto-Start natürlich auch skriptbasiert automatisch durchführen lassen.

Das wäre schon irgendwie sinnvoll, da meine Freundin sicherlich nicht Lust hat, diese ganzen Schritte erst zu tätigen, bevor sie sich die Bilder anschauen kann :)
Wie würde man denn so ein Skript erstellen. Davon hab ich so gar keine Ahnung...

Was die Geschwindigkeit angeht: Was hast Du für ein NAS, was für eine Netzwerkinfrastruktur (Router, Kabel, ...)?

Hab die Western Digital MyBook World Edition, die steckt an einem 100 mbit-WLan-Router, der wiederum von einem MacBook Pro (2010er) und einem MacMini (2011er) ausschließlich per WLan angesprochen wird. Die Library läuft beim MacMini auf dem NAS recht flüssig, der steht aber auch direkt im Raum mit dem Router. Beim MacBook Pro läuft die nicht ganz so geschmeidig, wenn ich's in's Wohnzimmer trage, das sind ca. 5 Meter, ca. 1,5 Räume dazwischen :)

Ganz so glücklich bin ich mit der Konfiguration also nicht. Zumal ich dann auf dem NAS auch alle meine Fotos habe. Hab ein ungutes Gefühl dabei. Auf meinem MBP hatte ich die Library immer dabei und diese wurde natürlich auch durch TimeMachine immer schön mitgesichert. Auf der NAS ist das ja nicht mehr der Fall.

Könnte ich nicht auch die Library auf meinem MBP belassen und meiner Freundin einfach freigeben? Ob sie nun auf NAS oder mein MBP zugreift müsste doch egal sein oder? Und ob sie nun die NAS oder mein MBP anschaltet, um die Bilder sehen zu können doch auch...
 
Das wäre schon irgendwie sinnvoll, da meine Freundin sicherlich nicht Lust hat, diese ganzen Schritte erst zu tätigen, bevor sie sich die Bilder anschauen kann :)
Wie würde man denn so ein Skript erstellen. Davon hab ich so gar keine Ahnung...

Möchte Deine Freundin denn die Bilder nur anschauen? D.h. nicht bearbeiten, taggen, ... ? Das kann sie auch einfacher haben - seit einigen Versionen kannst Du in iPhoto Deine Alben etc. auch im Netzwerk für andere Benutzer freigeben. Diese können Deine Freigaben dann in ihrem iPhoto sehen. Funktioniert natürlich nur, wenn Dein Rechner an ist.

Was das Skript angeht - hier gibt es 1000 und 1 Möglichkeit, wie Du hier was automatisierst. Das einfachste in Deinem Fall wäre wahrscheinlich sogar, dass du das Image einfach zu den Startobjekten hinzufügst - so wird es bei jedem Neustart Deines Rechners automatisch gemountet. Analog kannst Du natürlich beim Rechner Deiner Freundin verfahren.

Schau Dir auch mal http://support.apple.com/kb/HT1198?viewlocale=de_DE an, das dürfte weiterhelfen.

Hab die Western Digital MyBook World Edition, die steckt an einem 100 mbit-WLan-Router, der wiederum von einem MacBook Pro (2010er) und einem MacMini (2011er) ausschließlich per WLan angesprochen wird. Die Library läuft beim MacMini auf dem NAS recht flüssig, der steht aber auch direkt im Raum mit dem Router. Beim MacBook Pro läuft die nicht ganz so geschmeidig, wenn ich's in's Wohnzimmer trage, das sind ca. 5 Meter, ca. 1,5 Räume dazwischen :)

Wie weiter oben schon gesagt - die Geschwindigkeit hängt natürlich stark vom Netzwerk ab. Ich habe hier alles per Gigabit angebunden, nur mein AppleTV hängt im WLAN (802.11n).

Ganz so glücklich bin ich mit der Konfiguration also nicht. Zumal ich dann auf dem NAS auch alle meine Fotos habe. Hab ein ungutes Gefühl dabei. Auf meinem MBP hatte ich die Library immer dabei und diese wurde natürlich auch durch TimeMachine immer schön mitgesichert. Auf der NAS ist das ja nicht mehr der Fall.
Das ist aber ein Problem Deiner NAS und nicht dieser Lösung allgemein. Mein NAS ist z.B. per RAID6 gegen Ausfälle gesichert und natürlich werden regelmäßig Backups erstellt.

Könnte ich nicht auch die Library auf meinem MBP belassen und meiner Freundin einfach freigeben? Ob sie nun auf NAS oder mein MBP zugreift müsste doch egal sein oder? Und ob sie nun die NAS oder mein MBP anschaltet, um die Bilder sehen zu können doch auch...
Das geht natürlich auch, ändert aber nichts an der generellen Vorgehensweise, d.h. Deine Freundin müsste dann vor dem Ansehen der Bilder auch erst den Zugriff auf Deine Freigabe herstellen. Einfacher wäre da meiner Meinung nach schon die oben genannte Option (iPhoto-Freigabe), wenn es nur um das Ansehen geht.
Außerdem dürfte die Variante Dein MBP->WLAN->Mini_der_Freundin weniger performant sein als NAS->LAN->Router->WLAN-Client

Gruß, sorin
 
Zurück
Oben Unten