iPhoto Libary: Verständnisproblem!!!

Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute!

Hab seit Kurzem iLife installiert und wollte mich nach iTunes etwas mit iPhoto beschäftigen.
Unter meinem UserKonto habe ich ja den Ordner "Bilder" liegen. Darin habe ich separate Ordner für Wallpaper, CD Cover und so weiter angelegt.

Wenn ich jetzt iPhoto öffne dann ist in der Spalte Quelle unter Fotoarchiv keines dieser Bilder zu finden. Es gibt nur so Standard-Ordner für "letzter Film", "2004", "2005" usw.
Klar, denk ich mir, in der Foto Libary ist ja nichts drin. Denn meine Bilder-Ordner sind ja separat angelegt worden. Also habe ich "Zum Fotoarchiv hinzufügen..." ausgeführt und als Quelle einfach den "Bilder"-Ordner auf meinem Konto angegeben. Dann importiert er fleißig, doch das Ergebnis ist ja wohl Chaos pur. Meine Wallpaper sind z.B. auf "2004" und "2005" ungleichmäßig verteilt, unter "letzter Film" zeigt er mir auch nur Bilder ohne jegliche Sruktur an und unter "Bilderarchiv" liegt alles querbeet drinnen. Damit kann ich aber leider nix anfangen.

Was mache ich falsch oder besser: wie bekomme ich meine Bilder sortiert und geordnet in eine von mir vorgegebene Ordnerstruktur??? Ansonsten wäre das Programm für mich Obermist...

Bin wirklich für alles offen.

Vielen Dank schon mal!
PP
 
Du machst nix falsch!
iPhoto sortiert die Bilder anhand der Exif Daten nach Datum!
Genau dies ist auch der häufigste angesprochene Kritikpunkt hier im Forum, denn man findet seine Fotos in der Finder Struktur schwer wieder.
Entweder man lebt damit oder man nutzt das Programm nicht, so wie ich!

NeoSD
 
iPhoto verwaltet die Fotos _ausschließlich_ nach Datum. Punkt. Daran führt kein Weg herum.
 
...iPhoto verwaltet die bilder selbst in einer struktur, die hier oft kritisiert wird, aber es ist nun mal so wie es ist (das program legt eine kalendarische ordnerstruktur an)

....wenn du die bilder in deinem bilderordner hast, weiss das iPhoto nicht.
...stattdessen zieh einfach den bilderordner nach iPhoto rein....das program läd dann die bilder ein......du kannst sie dir mit ordnern "in" iPhoto strukturieren.....und versuch anschließend nicht die bilder irgendwo auf der festplatte zu finden....sie sind etwas kryptisch in ordnern verschachtelt.

...der sinn dahinter ist, die bilder komplett in iPhoto zu verwalten.
 
Private Paula schrieb:
Ansonsten wäre das Programm für mich Obermist...
Wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, ist das Programm tatsächlich Obermist. Zwar gibt es womöglich für Dein Problem eine Lösung, indem iPhoto Deine Ordnerstruktur beibehält, aber dafür gibt es hundert ähnliche Problemchen. Wenn Du zum Beispiel ein Album aus iPhoto als Foto-CD brennst und die CD dann irgendwo präsentieren willst, wirst Du feststellen, dass iPhoto Dein Album in unzählige Unterordner gepackt hat, die teilweise wieder unzählige Unterordner haben. Da macht das Präsentieren Deiner Urlaubsbilder auf einem fremden Rechner doppelt Spaß!
Für mich erzeugt iPhoto in jeder Hinsicht Chaos und macht jede Menge Arbeit, die es mir ja eigentlich abnehmen sollte.

So, und nachdem ich wieder mal so böse war, warte ich auf diejenigen, die eine Lösung für Dein Problem anbieten und gleichzeitig erklären, warum iPhoto, wie alles von Apple, den Gipfel der zivilisatorischen Errungenschaften darstellt.
 
birddog schrieb:
So, und nachdem ich wieder mal so böse war, warte ich auf diejenigen, die eine Lösung für Dein Problem anbieten und gleichzeitig erklären, warum iPhoto, wie alles von Apple, den Gipfel der zivilisatorischen Errungenschaften darstellt.

Tut es nicht, es ist einfach Mist! :D
 
....nun, es ist genau wie mit iTunes.......für alle die ihre musik in vagabundierenden ordnern selber strukturieren ist iTunes die hölle.....

....die iApps wenden sich vornehmlich an nutzer, die sich nicht damit auseinanderseztzen wollen, wie und wo die bilder/musik herumliegt.......alles was sie brauchen ist in dem program...

@birddog
wenn du eine diashow brennen willst, dann brenn es als diashow in dem du den entsprechenden ordner exportierst und dann aus dem system oder über toast brennst.......oder du importierst den bildordner in iDVD und brennst ihn dort.

...die iApps wirken im ersten moment unkompfortabel und kompliziert....wenn man sich aber ein wenig mit den verknüpfungen der einzelnen anwendungen beschäftigt, sind sie ein sehr angenehmes werkzeug.
 
Das kommt immer auf den Blickwinkel an. iPhoto bietet dafür eine sehr schnelle Suchfunktion für Fotos an, die sich nicht nur auf Dateinamen stützt sondern eben auch auf vergebene Schlüsselwörter usw. Man kann in der iPhoto Library sehr schnell Bilder finden und ich habe absolut keine Probleme schnell das gewünschte Foto in über 5800 Bildern herauszufinden. Zumal für meine Bilder die Sortierung nach Datum auch sehr praktisch und stimmig ist.

Was ich aber jedem empfehle ist, daß man, bevor man Bilder zur Library hinzufügt, diese so umbenennt, daß sie eindeutige Dateinamen und das Datum sowie fortlaufende Nummern aufweisen. So hat man für das Worst-Case-Szenario, daß die iPhoto Library ohne Backup crasht immer noch recht gut die Möglichkeit, seine Bilder zu identifizieren.

Wie gesagt, und das darf man nicht vergessen, iPhoto ist eine Lösung für Leute, die sich mit dem ganzen Kram von ORdnerstruktur usw. nicht beschäftigen wollen. Und das macht es sehr souverän, denn es geht von dem Gedanken aus, daß der, der iPhoto benutzt, ja gar keinen Grund mehr hat, in Ordnern herumzusuchen.

Alle anderen können sich ja Photoshop CS2 bzw. die Creativesuite 2 kaufen und mit Adobe Bridge die Fotos verwalten <g> kostet aber ne Spur mehr ;)
 
Hi Leute!

Danke schon mal! Aber warum bessert da Apple nicht nach??????

So wie in iTunes wär doch super. Man importiert eine CD und iTunes legt den Ordner für den Interpreten selbst an und unterteilt diesen nach dessen Alben, in denen dann die jeweiligen Titel liegen. Warum kann das iPhoto nicht? Es bräuchte doch blos in den Bilder Ordner im User-Konto gucken und die darin befindlichen Ordner als Quelle in der linken Spalte anzeigen. Stattdessen macht es Mist!!!!
War es falsch die angelegte iPhoto Libary unter Bilder zu löschen? Meine Bilder sind in den anderen Ordner ja noch da. Wenn ich iPhoto erneut starte sagt es, dass es keine Libary mehr findet. Deshalb hab ich auf neu erstellen gklickt, hab diesmal aber keine Bilder mehr importiert. Hab das nur gemacht, damit iPhoto zumindest sauber startet.
 
Eben genau darum. Denn indem iPhoto wie praktisch der Finder die Ordner und reellen Dateien anzeigt, kann schnell viel mehr Schaden angerichtet werden. Wer einen Ordner löscht, hat ihn dann gelöscht. So ist eben das Album weg, die Fotos aber immer noch an Ort und stelle.
Man muß sich, wie bereits angesprochen wurde, eben damit beschäftigen, und verstehen, wozu iPhoto gedacht ist!

Was tatsächlich etwas ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß iPhoto die Fotos gar nicht greift, besser gesagt, die EXIF-Daten. Wir in iPhoto z.B. das Datum eines Fotos geändert, so wird nur der interne verweis in der XML-Bibliothek geändert, nciht aber das ExIF-Datum des Fotos selbst. Leider hat man darauf über iPhoto gar keinen Zugriff.

Aber wo ist das Problem, iPhoto die Struktur erstellen zu lassen? Man kann doch jedes Foto direkt aus iPhoto in die betreffende App fallen lassen, z.B. Photoshop...
 
Hallo!
Gerade mache ich MU auf, um GENAU DAS Problem auch zu schildern und um Rat zu bitten.....
Ich nutze auch Iphoto. die Oberfläche ist prima und sehr praktisch.
ABER:
Wenn ich einzelne Fotos mit PS bearbeite, möchte das System auch die bearbeiteten Fotos dann in den Library-Ordnern speichern, und man findet sie nie wieder, wenn man nicht zufällig weiß, wann das Foto gemacht wurde.
Außerdem:
Die berarbeiteten Fotos kann Iphoto leider nicht in bearbeiter Form anzeigen, sondern in ganz eigenartigen Farben.
In Iphoto selbst habe ich die titelgeänderten Fotos, im Finder selbst habe ich noch die ursprünglichen Nummern.
ich bin auch ganz unglücklich mit dem Programm, so praktisch wie es ist.
Wie sortiert ihr denn eure Fotos, die ihr iPhoto nicht nutzt? Ich brauch echt einen Tipp .... :(
Danke im Voraus,
Henriette
 
Im Grunde genau wie du auch. Wobei ich die Fotos meist vor dem einlesen in iPhoto fix fertig mache, also sozusagen "photoshoppe" ;)
Andersrum kannst du sie ja aus iPhoto direkt in Photoshop reinziehen, und, wenn du dann fertig bist, wie einfach speichern. iPhoto wird dir allerdingsin der vorschau immer die alte version anzeigen, da es ja das Thumbnail aus der Ursprungsversion generiert hatte.
Die Frage ist, bei den Fotos, die lt. deiner Aussage nicht korrekt dargestellt werden, was machst du mit den Fotos? iPhoto kann sie natürlich nur dann richtig darstellen, wenn aus einem JPEG nicht plötzlich ein TIFF geworden ist. Das Tiff wäre in der Library ja natürlich nicht registriert. Du könntest aber z.B. die bearbeitete Version am Schreibtisch speichern und dann wieder in iPhoto einfügen. Wenn es z.B. ein Foto deiner Digitalkamera ist, hat es die gleiche EXIF-Information wie das Original und taucht dann direkt neben diesem in iPhoto auf.
 
in2itiv schrieb:
....nun, es ist genau wie mit iTunes.......für alle die ihre musik in vagabundierenden ordnern selber strukturieren ist iTunes die hölle.....
Also bei iTunes ist doch gar kein Problem eine eigene Ordnerstruktur anzulegen. Man muss doch nur die Option "Musikbibliothek verwalten" deaktivieren.

So etwas wäre doch auch für iPhoto nett.
Aber bis es soweit ist, empfehle ich iView MediaPro. Damit kann man seine Bilder katalogisieren ohne seine Ordnerstruktur zu verändern und kann sogar im Katalog suchen, wenn die Originalbilder mal nicht vorhanden sind (externes Medium bei sehr großen Bibliotheken!).
 
Josh_AT schrieb:
iPhoto verwaltet die Fotos _ausschließlich_ nach Datum. Punkt. Daran führt kein Weg herum.
:mad: Grrrrrrrr :mad:

So ein Oberschrott! Ich will eine Ordnerstruktur nach meinen Vorstellungen, und nicht so, wie es eine blöde Maschine für richtig hält.

zur Vorbeugung:
Es ist mir völlig egal, was für eine gute Absicht hinter diesem Schwachsinn steckt! Intelligente Ordner usw. gehen auch mit einer dahinter liegenden anderen Ordnerstruktur, wie sie der Anwender für richtig hält.

Also mache ich weiter meine Bilderverwaltung usw. mit meinem alten Win-PC und Fotostation 4.5 und benutze den Mac nur für die Datensicherung. Das habe ich mir anders vorgestellt...
 
Wieso benutzt Du iPhoto wenn Du die Bilder erst wieder nach Ordnern im Dateisystem selbst ordnen willst.
iPhoto bietet Dir ein System zur Verwaltung der Bilder an: nach Ansicht (Icons), Datum, Schlüsselwörtern,.. Dazu kannst Du beliebig viele Alben anlegen, Photos bearbeiten, Diashows erzeugen und sogar Photo-Alben automatisiert erstellen.

Wenn Du das alles nicht willst, bleib doch beim Finder.

So wie in iTunes wär doch super. Man importiert eine CD und iTunes legt den Ordner für den Interpreten selbst an und unterteilt diesen nach dessen Alben, in denen dann die jeweiligen Titel liegen. Warum kann das iPhoto nicht?

Weil Bilder nun mal keine Musik sind. Nach welchen Rubriken sollte iPhoto denn die Bilder automatisch einordnen, außer nach Datum und Filmen...?

No.
 
.... :rolleyes:

Wenn Du damit zufrieden bist, isses ja gut.
 
es ist schlicht praktisch. Entspräche es nicht meinem Geschmack, verwendete ich den Finder.

No.
 
norbi schrieb:
es ist schlicht praktisch. Entspräche es nicht meinem Geschmack, verwendete ich den Finder.
Wer verwendet den Finder????
 
hmm, man kann doch in iPhoto auch Ordner anlegen, und dadrin Alben verwalten.
Zum Beispiel habe ich Früher Bilder in einem Silvester Ordner liegen, und da in verschiedenen Ordnern für Cams von verschiedenen Leuten.
Dann hab ich einfach über den Autmator die Bilder in iPhoto importiert und gleich jeweils in ein eigenes Album reinstecken lassen.
dann noch die Alben in Ordner und fertig...
kann aber auch sein dass ich das Problem nich ansich erfasse, und zu einfach denke...


*edit: und in dem Moment ist es MIR zum Beispiel egal, wo die Fotos auf der Platte liegen, weil ich sie ja dann aus iPhoto heraus öffne und verwende, aber es kommen auch lange nich alle Bilder in iPhoto, sondern nur solche, die sich auch so katalogisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grizto schrieb:
hmm, man kann doch in iPhoto auch Ordner anlegen, und dadrin Alben verwalten.
Ich weiß (und viele andere auch). Das ist aber nicht das Problem.
grizto schrieb:
*edit: und in dem Moment ist es MIR zum Beispiel egal, wo die Fotos auf der Platte liegen,...
Genau das ist das Problem, MIR ist es nicht egal. Ich möchte meine Daten z.B. auch mal sichern, und zwar so, daß ich auch sinnvoll an die Bilder wieder ran komme...
denn
birddog schrieb:
Wenn Du zum Beispiel ein Album aus iPhoto als Foto-CD brennst und die CD dann irgendwo präsentieren willst, wirst Du feststellen, dass iPhoto Dein Album in unzählige Unterordner gepackt hat, die teilweise wieder unzählige Unterordner haben. Da macht das Präsentieren Deiner Urlaubsbilder auf einem fremden Rechner doppelt Spaß!
Für mich erzeugt iPhoto in jeder Hinsicht Chaos und macht jede Menge Arbeit, die es mir ja eigentlich abnehmen sollte.
Private Paula schrieb:
Unter meinem UserKonto habe ich ja den Ordner "Bilder" liegen. Darin habe ich separate Ordner für Wallpaper, CD Cover und so weiter angelegt.

Wenn ich jetzt iPhoto öffne dann ...
...beginnen die Probleme.



Mein abschließendes Statement:
Ich wäre dankbar für Tips, wie man iPhoto dazu bringt, meine Ordnerstruktur zu verwenden oder zumindest manuelle Eingriffe zulässt. Das Genörgel "ey, iPhoto ist Klasse, was willst Du überhaupt" hilft nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten