iPhoto Libary: Verständnisproblem!!!

FloFH schrieb:
...

@avalon: Mir ist nicht ganz klar, was der Wunsch nach selbst definierter Ordnerstruktur mit einem Medienverwaltungsprogramm zu tun haben soll. Auch deinen Vorwurf der Windows-Denke kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst du einfach akzeptieren, dass andere Leute auch andere Vorstellungen haben, ohne sie gleich in die "keine Lust, sich auf den Mac richtig einzulassen"-Ecke zu stellen. Freue dich, wenn dir das Programm gefällt und lass andere auch sagen, was ihnen daran nicht gefällt (zumindest so lange dies in akzeptablem Tonfall geschieht)...

Wenn:
"gehts noch" oder "welche Tabletten hast du gegessen", oder "Oberschrott" ein akzeptabler Tonfall ist, haben sich die Sitten wohl geändert in der letzten Zeit.

Ich akzeptiere wohl eine andere Meinung, ich akzeptiere aber nicht, wenn jemand Dinge von einem Programm erwartet, wozu es nicht gemacht ist und direkt dick herumtönt.

Es gibt durchaus Fragestellungen, in denen nach einer Alternative zu iPhoto gefragt worden ist, dort möchte der Poster nach einer Alternative fragen weil er aus irgend einem Grund mit iPhoto nicht weiterkommt.
Das ist doch völlig ok!

Nicht weil ich iPhoto so besonders toll finde (es ist für den gedachten Anwendungsbereich durchaus nicht schlecht), sondern weil hier direkt ein Programm madig gemacht, nur weil das Programm anders strukturiert ist wie der Anwender es haben will. Und dann auch noch "dann mach ich lieber die Verwaltung auf dem PC und benutze den Mac als Datensicherung.

Da ist wohl sehr deutlich, das der Anwender eine andere Vorstellung hatte, die er jetzt unbedingt so umgesetzt haben will. Wenn es das Programm (iPhoto) aber so nicht tut ist es noch lange nicht "Oberschrott".

Und das mit dem Windows Denken habe ich selber erlebt und auch hier schon geschrieben.

Es ist das Verlangen des Users jederzeit Kontrolle über das System zu haben (was bei Windows auch nötig ist, habe ich selber so gemacht) bis ich erkannt habe, das man sich durchaus auch in eine "Abhängigkeit" von einem Programm geben kann, wenn es gut gemacht ist.

Ich habe immer angenommen, das der Computer unsere Arbeit vereinfachen soll, also sollte man sich die Arbeit so weit wie möglich abnehmen lassen und so wenig wie möglich selbst in die Geschehnisse eingreifen.

Darum kauft und benutzt man einen Mac.

Es geht hier nicht darum ob iPhoto gut oder schlecht ist, sondern darum das sich Nutzer offenbar nicht in die Philosophie die hinter einem Programm stecken, einarbeiten will oder es verstehen will sondern gleich wie ein kleines Kind rumbrüllt.

Ach was solls, eigentlich habe ich keine Lust mehr darüber zu streiten.
 
avalon schrieb:
Wenn:
"gehts noch" oder "welche Tabletten hast du gegessen", oder "Oberschrott" ein akzeptabler Tonfall ist, haben sich die Sitten wohl geändert in der letzten Zeit.
Nein, ist sicher kein angemessener Tonfall. Deine Kritik am Tonfall teile ich durchaus, die am Inhalt aber nicht.

Allerdings:
Ach was solls, eigentlich habe ich keine Lust mehr darüber zu streiten.
Habe ich auch nicht, also belassen wir's einfach dabei - einig werden wir uns sowieso nicht mehr ;)
 
HäckMäc schrieb:
Ich wäre dankbar für Tips, wie man iPhoto dazu bringt, meine Ordnerstruktur zu verwenden oder zumindest manuelle Eingriffe zulässt.
Die Antwort ist ganz einfach. Es gibt keine solchen Tips.
iPhoto sortiert die Photos nach einem bestimmten Schema auf der Platte: In Unterordner Jahr/Monat/Tag. Wenn Du das nicht magst, dann schreie nicht rum, sondern benutze ein anderes Programm, z.B. den Finder.
 
FloFH schrieb:
Nun, wenn sich diese Frage stellt, gäbe es ja eine ganz einfache Möglichkeit: iPhoto könnte diese Frage einfach mir als User stellen und ich sage ihm, wo ich das Bild hingespeichert haben möchte. Wenn man sich über solche Sachen keine Gedanken machen möchte, könnte man in den Einstellungen festlegen, dass iPhoto die Speicherverwaltung selbst machen soll und alles funktioniert so, wie jetzt auch. Aber wie du schon sagtest, eine Grundsatzdiskussion darüber macht wohl wenig Sinn, unsere Standpunkte haben wir dargelegt, unsere Meinung dazu wird sich wohl nicht mehr ändern, deswegen sollten wir's vielleicht einfach dabei belassen... ;)

Eine solche Funktion wäre aber sicher ein großer Aufwand und würde auch einige Fragen nach sich ziehen. Wenn nun das gleiche Bild in zwei oder mehr unterschiedlichen Alben auftaucht, wo soll iPhoto es dann speichern? Und wo soll das Original gesichert werden wenn Du das Bild bearbeitest?

Die Sortierung nach Datum ist nunmal die sinnvollste, da jedes Bild eben nur an einem bestimmten Datum aufgenommen wurde. Dadurch erhält es einen festen Platz in der Dateistruktur.

Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit würde die Bedienung von iPhoto letztlich nur komplizierter machen. Um dies zu verhindern müsste iPhoto so eingestellt werden das es als Standard die eigene Struktur verwendet, während Deine Methode als Option zu Verfügung stellt. In diesem Fall stellt sich aber die Frage ob sich der Aufwand für eine solche Funktion lohnt, die am Ende nur von einer sehr kleinen Zahl an Nutzern tatsächlich genutzt wird.
 
Magicq99 schrieb:
Wenn nun das gleiche Bild in zwei oder mehr unterschiedlichen Alben auftaucht, wo soll iPhoto es dann speichern? Und wo soll das Original gesichert werden wenn Du das Bild bearbeitest?

Die Sortierung nach Datum ist nunmal die sinnvollste, da jedes Bild eben nur an einem bestimmten Datum aufgenommen wurde. Dadurch erhält es einen festen Platz in der Dateistruktur.

Die von Dir vorgeschlagene Möglichkeit würde die Bedienung von iPhoto letztlich nur komplizierter machen. Um dies zu verhindern müsste iPhoto so eingestellt werden das es als Standard die eigene Struktur verwendet, während Deine Methode als Option zu Verfügung stellt. In diesem Fall stellt sich aber die Frage ob sich der Aufwand für eine solche Funktion lohnt, die am Ende nur von einer sehr kleinen Zahl an Nutzern tatsächlich genutzt wird.

Dem stimme ich im Prinzip zu, nur frage ich mich warum man das Pferd nicht von hinten aufzäumt, man den User eine Ordnerstruktur in Iphoto anlegen läßt.
Nach dem Import der Kamera die Bilder, das Datum ist hier wohl das erste Kriterium (wie in Itunes auch, eigene Ordner, Keywords, intelligente Ordner, usw) anlegt und diese Ordnerbezeichnungen dann im Finder /Beispiel Itunes übernommen werden. Alle Vorsschaudateien und unübersichtlichen Sachen kommen dann in einen separaten Ordner.
In Iphoto kann man immer noch nach Datum sortieren, falls es interessiert. Im Falle der doppelten, veränderten Bilder, importiert man neu, auch heute wird bei doppelten schon nachgefragt, und man könnte als Beispiel einfach ein Dialogfeld mit Keyword, Ordnerangabe bekommen, das nach Klick des OK Buttons das Bild dahin legt, wo es hin soll- und gleichzeitig in den Ordner gelegt.
Kann im Prinzip nicht so schwer sein, Apple hat´s bei Itunes ja auch hinbekommen. Egal.
Ich werde auch wenn´s mir nicht 100pro gefällt itunes erst einmal nutzen, bin auch davon überzeugt, daß sich hier eine Änderung ergeben wird, da das Thema Ordnerstruktur immer wieder auf den Tisch kommt. Wobei ich mich da wirklich frage, wie man die User die ausschließlich Iphoto nutzen die Bilder wieder zurückwursten will - vielleicht genauso?
Sollte ich mal an einer Dose meine Bilder gebrauchen, habe ich meine Sicherungskopie in meiner gewünschten Ordnerform, und nicht so, wie IPhoto sie anlegt und vor Import wird dieser einmal in geORDNETER Form wie ich es möchte, für den schnellen Zugriff, abgelegt.

Bis die Tage

Christian
 
Ihr braucht Euch nicht mehr darüber aufregen, daß mich iPhoto aufregt, ich habe jetzt iView (und Photoshop Elements 3.0) und bin rundum zufrieden.

iPhoto hat einige MB freien Platz auf der Festplatte hinterlassen. :D
 
Sorry, falls ich nicht alles gelesen hab. iPhoto ist ein super bequemes Programm. Die von iPhoto angelegte Ordnerstruktur totaler Mist.

Ich darf dann nie mehr das System wechseln. In 20 Jahren kann meine Tochter sich nach ihren Kinderfotos dämlich suchen.
Ausserdem werden alle Dateien EINES Fotos gespeichert, wenn ich es drehe, vergrößere oder verkleinere, sonstwie bearbeite.
Ich hab dann, nur wegen Drehen zum Beispiel, alle Fotos doppelt auf der Festplatte.
Und das Beste: ich weiß eigentlich gar nichts davon. Ziemlich Speicherhungrig.

Ich benutze Graphik Converter (ok, etwas langsamer, bessert sich aber) und PS.

Jemand schrieb vorhin, dass iPhoto die Farben nach Bearbeitung in PS anders anzeigt. Wird wohl das CMYK - Format sein. Auch Mist, dass iPhoto das nicht kann....

Ach ja, statt iTunes nehm ich Audion. ;)
 
macracer schrieb:
Sorry, falls ich nicht alles gelesen hab. iPhoto ist ein super bequemes Programm. Die von iPhoto angelegte Ordnerstruktur totaler Mist.
Ohoh, geht die Diskussion wieder los? Hoffentlich nicht, es gibt halt verschiedene Standpunkte, siehe oben
macracer schrieb:
Ich hab dann, nur wegen Drehen zum Beispiel, alle Fotos doppelt auf der Festplatte.
Und das Beste: ich weiß eigentlich gar nichts davon. Ziemlich Speicherhungrig.
Steht irgendwo in der Hilfe und du kannst die Originale auch löschen, dann bleibt nur noch ein Foto auf der Festplatte. Natürlich gibt es dann auch kein Undo mehr zum Drehen.

macracer schrieb:
Ich benutze Graphik Converter (ok, etwas langsamer, bessert sich aber) und PS.
GraphikConverter ist keine Datenbank und biete auch nicht anähern die FUnktionen einer solchen. Wenn du aber PS besitzt kannst du dir sicherlich auch iViewMediaPro leisten. Schau doch mal rein. Es lohnt sich meiner Meinung nach.
macracer schrieb:
Jemand schrieb vorhin, dass iPhoto die Farben nach Bearbeitung in PS anders anzeigt. Wird wohl das CMYK - Format sein. Auch Mist, dass iPhoto das nicht kann....
Vorhin? Das war ein Bug in iPhoto, der mit dem letzten (oder war es das vorletzte) Update behoben wurde.
 
Hilfe, bin nach dem Durchlesen immer noch ratlos:
ich möchte meine urlaubsbilder u.a. auch für PC-Nutzer brennen und stehe kurz davor, alle Bilder noch mal von der Kamera auf de Mac runterzuladen und zwar diesmal mit dem Programm "Digitale Bilder", weil ich doch den anderen, die dann eben iphoto sowieso nicht haben, doch nicht diese Ordnerstruktur zumuten kann.
Außerdem: wie brenne ich eigentlich in iphoto: habe selbst in der Hilfe nichts gefunden, gibt immer nur "drucken" oder bestellen.
Wie kann ich eigentlich das Datum meiner Bilder ändern? Nachdem meine Kamera falsch eingestellt war, erscheint jetzt alles unter 2004 statt 2005.
???
 
Eigene Ordnerstrukturen?

Ich habe den Thread jetzt komplett durch bis auf die Zankereien, die ich für unnötig halte. Aber das nur am Rande...

Was mich interessiert ist, wie ihr Eure eigenen Ordnerstrukturen aufbaut? Bis zu meinem iBook habe ich alle meine Fotos unter Windows in eigenen Ordnern verwaltet, habe es allerdings nie geschafft, eine richtig gute Systematik reinzubekommen. Ergebnis war, dass man ewig lange in unzähligen Unterverzeichnissen suchen muss, bis man ein Bild gefunden hat. Zum Erstellen einer Diashow habe ich dann aus diesen Ordnern die gewünschten Bilder in ein neues Verzeichnis kopiert. iPhoto macht das im Prinzip jetzt genauso, nur konsequent nach Datum und nicht willkührlich wie ich das gemacht habe.

Nach welchen Kriterien baut ihr also Eure Verzeichnisse auf? Datum? Ereignis? Motiv? Führt alles irgendwann einmal zum Durcheinander oder einzelne Bilder gehen darin unter - ist meine Erfahrung.

Sollte man generell zwischen eigenen Fotos und Bildern (Grafiken, aus dem Internet, Cliparts, usw.) unterscheiden und die mit unterschiedlicher Software verwalten?

Micha
 
Zum Datum ändern innerhalb(!) der Bilder musst du die EXIF-Informationen verändern. Dafür gibt es viele Freeware-Programme. Such mal bei versiontracker.

Wenn die Bilder bereits auf deinem Rechner sind, musst du sie nicht mehr laden. Du kannst sie auch aus iPhoto heraus per Drag&Drop in einen bliebigen Ordner kopieren und so eine eigene Ordnersturktur ausserhalb(!) der iPhoto-Datenbank anlegen (die dann nicht von iPhoto genutzt wird, denn es sind alles Kopien).

Brennen geht über das Menü "Gemeinsam nutzen"->"CD/DVD brennen". Es wird ann eine CD gebrannt die die iPhotoLibrary (oder den ausgewähtlen Teil davon) enthält. Also eine ungünstige Ordnerstruktur fü die Verwendung auserhalb von iPhoto. Dafür werden die Bilder aber auf jedem Computer mit(!) iPhoto direkt inlusive aller Sortierungsstrukturen angezeigt wenn die CD eingelegt wird.
 
Micha1108 schrieb:
Was mich interessiert ist, wie ihr Eure eigenen Ordnerstrukturen aufbaut?
Ich sortiere die Bilder auf der Festplatte auch nach Datum (ein ordner pro Monat, nich noch Unterordner für die Tage) und innerhalb oder auch ausserhalb je nach Ereignis) dieser Ordner ggf. noch extra-Ordner für z.B. ale Bilder aus dem Urlaub in Oslo usw... .
Die Bilder können so bei Bedarf auch ohne Datenbank noch schnell aufgerufen werden.

Entscheiden ist aber (gerade bei vielen vielen Bilder) die darüberliegende Datenbank, und da bietet meiner Meinung nach iPhoto nicht genug Möglichkeiten. Ohne eine DAtenbank und entsprechende Verknüpfung der Bilder mit Schlagworten u.ä. wirst du irgendwann viele Bilder nicht mehr finden können, egal welche Ordnerstruktur du benutzt.

Ein(für mich) entscheidender Grund iPhoto nicht zu benutzen ist auch (neben sehr beschränken Katalogisierungsoptionen) die Tatsache, dass iPhoto immer auf die Originalbilder zurückgreift, also auch bei einfachen Suchen immer alle Originabilder auf der Festplatte gespeichert sein müssen. Bei großen Datenbank bremst dies die Verarbeitungsgeschwindigkeit und braucht auch viel Festplattenspeicher.

Mein Favorit ist iViewMediaPro (kostet etwas, ist sein Geld aber Wert). Dieses bietet die Möglichkeit Bilder mit Thumbnails zu archivieren und dieses Archiv ist immer Verfügbar, auch wenn die Originalbilder nicht auf den aktiven Festplatten gespeichert sind.
 
quack schrieb:
Zum Datum ändern innerhalb(!) der Bilder musst du die EXIF-Informationen verändern. Dafür gibt es viele Freeware-Programme. Such mal bei versiontracker.
Ich mach das mit Grafikkonverter, das bietet viele Möglichkeiten zum Bearbeiten, man kann auch sehr komfortabel viele Bilder auf einmal verändern, umbenennen etc.

Brennen geht über das Menü "Gemeinsam nutzen"->"CD/DVD brennen". Es wird ann eine CD gebrannt die die iPhotoLibrary (oder den ausgewähtlen Teil davon) enthält. Also eine ungünstige Ordnerstruktur fü die Verwendung auserhalb von iPhoto. Dafür werden die Bilder aber auf jedem Computer mit(!) iPhoto direkt inlusive aller Sortierungsstrukturen angezeigt wenn die CD eingelegt wird.
Für die Verwendung auf anderen Computern oder Diashow am Fernseher ist es sicher besser, das gewünschte Album zu exportieren und als normale Daten-CD zu brennen. So mache ich es jedenfalls, der Nachteil dabei ist nur, dass die Bilder dann eben mehrfach in verschiedenen Ordnern gespeichert sind (die kann man aber nach dem Brennen wieder löschen).

Ja, und zur Frage "taugt iPhoto generell?" würde ich weise sagen, es kommt immer darauf an, was man will.
Ich verwalte meine Bilder üblicherweise mit dem Finder, und bearbeite sie meist mit Photoshop oder Grafikkonverter. iPhoto verwende ich nur für bestimmte Projekte, wenn ich zB ein Fotobuch machen will oder Urlaubsbilder in viele verschiedene Listen sortieren will. Dafür finde ich es auch wirklich gut, die Möglichkeit viele Alben anzulegen und ohne Verlust zu löschen, ist schon sehr komfortabel. Außerdem verwende ich verschiedene Libraries mit iPhotoBuddy, weil ich viele Bilder habe, die miteinander nichts zu tun haben, und ich die nicht alle auf einem Haufen haben möchte.

Für Leute, die nur eigene Fotos verwalten (und nicht zu viele), ist iPhoto als einziges Programm vielleicht auch nicht schlecht. Für mich ist es aber zu unübersichtlich, und ich möchte nicht gezwungen sein, immer dasselbe Programm zu verwenden.

Der Vergleich mit Jeep und Porsche ist doch ganz gut, es gibt wohl kein Fahrzeug, das alles kann (oder soll das der Cheyenne sein?).
Ich finde es auch schade, dass sich die Vorzüge aller Programme offenbar nicht vereinen lassen, mit einer Art Alias müsste es vielleicht doch gehen (analog zu iTunes). Immer zwischen verschiedenen Programmen zu wechslen, ist doch komplizierter, und es braucht mehr Speicherplatz, die Bilder in verschiedenen Versionen zu speichern.

Trotzdem finde ich diese Pauschalurteile ("Obermist") bescheuert, wer einen Traktor kauft, darf sich eben nicht beschweren, dass er auf der Autobahn nicht weiterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha1108
ich habs nach themen in hauptordnern mit unterordnern. und zur verwaltung nehm ich iview. ich komm mit iphoto auch nicht klar. habs 2x mit monatelangem abstand gutwillig probiert. taugt für meine bedürfnisse nix.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den (für mich) aufschlussreichen Thread. Meine Befürchtung ist leider wahr geworden, daß iPhoto die Dateien tatsächlich kopiert, wie schon hier erwähnt. Da ich meinen G5 iMac erst vier Tage besitze, werde ich es tunlichst vermeiden mit iPhoto zu arbeiten.

Zum Glück habe ich meine ca. 10.000 RAWs (NEFs) erstmal nur auf die Platte kopiert und NICHT per iPhoto importiert...

Werde zunächst beim Finder bleiben.

Danke soweit!

henne.
 
ui!!! ein freundliches neues mitglied, welches threads komplett durchliest, bevor es postet und sich auch noch bedankt. TOLL!

ein wirklich herzliches willkommen!

ole0.gif
 
Macht man doch so, oder? :D

So long, Henne.
 
quack schrieb:
(...)Entscheiden ist aber (gerade bei vielen vielen Bilder) die darüberliegende Datenbank, und da bietet meiner Meinung nach iPhoto nicht genug Möglichkeiten. Ohne eine DAtenbank und entsprechende Verknüpfung der Bilder mit Schlagworten u.ä. wirst du irgendwann viele Bilder nicht mehr finden können, egal welche Ordnerstruktur du benutzt.

Ein(für mich) entscheidender Grund iPhoto nicht zu benutzen ist auch (neben sehr beschränken Katalogisierungsoptionen) (...)

Hmm, sorry, aber gerade mit Schlüsselwörtern und intelligenten Alben kann man doch in iPhoto perfekt seine Bilder sortieren. OK, zugegebenermaßen bedeutet das erstmal etwas arbeit bis alle Bilder benannte und Stichworte zugeordnet sind, aber dann flutscht es doch einfach genial!
 
Hallo MUs, Hallo Geeks! (sind ja welche dabei, wie man liest)

Kann man Apenture (?) als iPhoto PRO-VErsion sehen? Ich kann ja damit Bilder bearbeiten, aber kann ich sie auch damit verwalten? UNd wenn ja, geschieht das so wie bei iPhoto oder anders?
Lg,
Chroment.

@._ut: Kannst Du Dir mal meine Fragen zu Cocktail ansehen, ich glaube Du bist einer der wenigen, die das beantworten können! .-)
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129120
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann die Bilder in gewissem Rahmen bearbeiten. Die RAW-Bearbeitung basiert dabei auf denselben Algorithmen die auch iPhoto nutzt.
Aperture verwaltet die Bilder ebenso wie iPhoto. Kommentare werden nicht in die Metadaten der Dateien geschrieben sondern in der Bibliothek so wie bei iPhoto. Aperture verwaltet auch nur eine Bibliothek, kann diese aber meines Wissens auch auf verschiedene Volumens aufsplitten.
 
Zurück
Oben Unten