iPhoto '08: Gedrehte Fotos nach Import doppelt?

ansonsten die Fotos aus dem Modified Ordner in den Original Ordner einfügen und ersetzen (Modified ordner ist somit leer) und dann den Fotos sagen "zurück zum Original".
 
Warum so umständlich?

Es würde doch reichen, den Inhalt des Modified-Ordners einfach zu löschen und dann den Fotos zu sagen "Zurück zum Original" !

...funktioniert aber leider (auch) nicht. Habe ich grad probiert.

*NACHTRAG*:

...mit dem Effekt, dass iPhoto den Modified Ordner wieder bestückt mit den *falsch* ausgerichteten (Es macht wieder Querformat aus den Hochformaten) Fotos. Ich bin fuchsteufelswild. Wieso ist das beckakte Programm so dermaßen dämlich? Halloooo, im Originals Ordner sind doch die Fotos schon so, wie sie sein sollen!! :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hierzu schon etwas neues? :confused:
 
Nein, iPhoto '08 verhält sich immer noch dem entsprechend.

Ich bin fuchsteufelswild. Wieso ist das beckakte Programm so dermaßen dämlich? Halloooo, im Originals Ordner sind doch die Fotos schon so, wie sie sein sollen!! :((

Na weil die gedrehten Fotos im Modified-Ordner keine korrigierte Ausrichtung in den Metadaten haben und nur für eine schneller Vorschau nach Drehung bzw. Bearbeitung dienen. Kopierst du nun die Daten aus Modified in den Originale-Ordner, dreht er sie natürlich wieder.

Einzigste Lösung wäre alle Fotos in den Modified-Ordnern durch ein Tool laufen zu lassen, was die Ausrichtungsangabe entfernt bzw. korrigiert und dann erst diese über die Original kopieren.

Das in der nächsten iPhoto-Version die Drehung des Fotos nicht extra als Modifizierung angesehen würde, sondern erst wenn Bildmanipulationen erfolgen, wäre schon ein großer Gewinn. Zwar würde es minimale Performanceeinbussen geben, da vor der Anzeige jeder Foto eventuell erst gedreht werden müsste - aber dies bekommen andere Programm doch auch hin.
 
Kann ich Bilder denn mit Vorschau oder Bridge verlustrei drehen? :)
 
Ich grabe mal den Thread wieder aus. Gerade musste ich feststellen, das die Bilder meiner FujiFilm FinePix F100fd das selbe Problem verursachen.
Nochmals zur Veranschaulichung:
- Ich nehme ein Foto hochkant auf.
- Ich drehe das Foto noch in der Kamera. Dort wird es im Betrachtungsmodus dann immer richtig angezeigt.
- Beim Import in iPhoto 8 (V 7.1.5) wird das Bild automatisch sowohl im Modified als auch im Original-Ordner hochkant abgelegt.
- Es wird in iPhoto automatisch bereits hochkant angezeigt. Mit iPhoto wurde das Bild nicht gedreht!
- "Zurück zum Original" lässt zwar ab und zu den Unterordner mit dem Bild/Ereignis unter "Modified" verschwinden. Wenn man unter iPhoto das Ereignis wieder öffnet, wird das Bild unter "Modified" sofort wieder automatisch angelegt.
- Also insgesamt das gleiche Problem wie oben geschildert.

Mittlerweile sind es bei mir ca. 10 GB, die so unnütz verbraten wurden. Auf einem MacBook pro mit 200 GB Platte (netto eh nur 185 GB) schon eine Menge Holz für Bitschrott.

Die Sache mit dem Apple Support tue ich mir nicht an. Auf eine deutsche Mail wird m. E. eher zurückhaltend reagiert. In Englisch weiß ich nicht, ob ich es schaffe, die Feinheit dieses Problems dem geneigten Apple-Mitarbeiter plausibel zu machen. Noch dazu, da es offensichtlich nur bei ein paar wenigen Kameras vorkommt (Bei meiner Minolta 7D gibt es das Problem nicht.).
Bleibt wohl nichts weiter übrig als mit den 10 GB einstweilen zu leben. Die Fotos nochmal extern zu bearbeiten um anschließend die Problembilder zu ersetzen tu ich mir nicht an.
Auch wenn Viele eine andere Meinung haben, für mich ist das Problem keine Lappalie. Gerade in Bereichen Foto etc., wo Apple eigentlich ein Heimspiel absolvieren sollte, sind solche Dinge wie eine Warze auf der Nase. Man kann damit leben, aber schön ist es nicht.

Für den zukünftigen Import der Hochkantbilder:
Kann ich Bilder denn mit Vorschau oder Bridge verlustfrei drehen?
Kann hier jemand weiterhelfen?
 
Ich drehe meine Bilder inzwischen vor dem Import in iPhoto mit dem Programm Xee.
Das ist so weit verlustfrei und klappt auch ganz gut.
Vielleicht wäre es ein Versuch für dich wert.

Nichts desto trotz ist es wirklich schade, dass iPhoto da so ein Murks macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneud
Danke für den Hinweis auf Xee. Macht ja wirklich einen guten Eindruck. Werde ich zuhause mal ausprobieren.
Ausserdem wollte ich mal die EXIF-Daten von Bildern meiner Minolta mit denen der FujiFilm vergleichen. Bei Beiden kann/muss ich auf der Kamera das Bild rotieren. Das Problem mit den doppelten Einträgen habe ich aber nur mit der Letzteren. Ich denke, dass bei der Minolta die Rotation auch nur in den EXIF-Daten des Bildes vermerkt wird und nicht gleich das ganze Teil gedreht und neu gerechnet wird. Komisch, dass dann das Verhalten von iPhoto unterschiedlich ist. Meine Hoffnung ist hier, dass man mit einem Script die Sache zukünftig doch über die EXIF-Daten in den Griff bekommt.
 
Zurück
Oben Unten