iPhoto '08: Gedrehte Fotos nach Import doppelt?

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Ganz schön verflixt das iPhoto...
Also, ich habe eben ein Paar Fotos von meiner Kamera importiert.
Jetzt sind viele Bilder die ich hochkant gemacht habe im "Modified" Ordner im iPhoto Library Paket!

Also alle Fotos, die hochkant aufgenommen wurden, ändert iPhoto und kopiert sie in den "Modified" Ordner.

Kann ich das unterbinden?

Habe noch nichts darüber lesen können :-(
 
Das hört sich wirklich unnötig an.
Du könntest ein Feedback an Apple schreiben, mit ein bisschen glück kommt dann bald ein Update wenn die es für wichtig halten.

http://www.apple.com/feedback/iphoto.html

Bei mir sind Hochkantfotos in Beiden ordnern Hochkant also richtugrum. Vieleicht hat das auch was mit der Kamara zu tun. Was hast du denn für eine ? Evtl. kannst du was in deiner Kamara einstellen .
 
Das ist leider normal. Abhilfe schafft iphoto diet, das funktioniert aber wahrscheinlich noch nicht mit iphoto 08, wenn du das verwendest.
 
Das finde ich ja bescheiden von Apple.

Ich meine,das Fotos die mit effekten versehen, beschnitten usw. im Modified Ordner landen ist ja OK... aber ein NUR gedrehtes Foto?

Schwachsinn in meinen Augen!

Dann sollte Apple auch MacBooks mit 500 GB HD anbieten ;-)

Naja, kann man nur hoffen, dass sich auf diesem Gebiet noch was tut.

iPhoto Diet wird wohl noch etwas dauern...


Sagt mal: Und was wäre, wenn ich die Fotos vorher drehe, in einem anderen Proggi und dann erst importiere - fällt mir gerade ein?

Muss ich nachher mal probieren...
 
Vllt kann man die Bilder ja schon mit der Bildbetrachtung Kamera drehen? :)
 
Zwei Anmerkungen hätte ich dazu:
a) Die Shareware GraphicConverter dreht JPGs verlustfrei, ggf. vorher die Hochkantbilder damit drehen und dann erst in iPhoto importieren
b) Verstehe ich das richtig? Beim Import von Bildern, die bereits - ggf. schon in der Kamera automatisch - gedreht wurden, legt iPhoto 07/08 sofort zwei Versionen an? Oder nur dann, wenn Du die Bilder *mit iPhoto* drehst nach dem Import.

Wenn bei b) letzteres zutrifft, ist das normal, bzw. bereits bekannt aus der 06er Version. Apple sieht das wohl eher als Feature, immer wenn man an einem Bild Änderungen vornimmt - und sei es eine simple Drehung - bleibt das Original unangetastet.
Ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass Torsten Lemke als Shareware-Entwickler eine verlustfreie Drehung hinkriegt, Apple das aber ignoriert...
 
Die ist übrigens auch schon bei iPhoto06 der Falle. Ich glaube es lag daran, dass iPhoto nicht verlustfrei die Fotos drehen kann? Ein ärgerlicher Punkt der die Fotobibliothek unnötig aufbläht.
 
@ JochenN:
Beim Import von Bildern, die bereits - ggf. schon in der Kamera automatisch - gedreht wurden, legt iPhoto 07/08 sofort zwei Versionen an?

Antwort: JA!

Ich schaue nochmal in meinen Kameraeinstellungen (IXUS 70) und muss ggf. sonst alles vorher drehen... Das wäre allerdings wieder zeitaufwändig und schade!
 
Also bei mir macht er keine Kopie.
Ich hab nur eins im Originals Ordner und das ist auch schon im Finder hochkant . Schätze mal das ist Kamera bedingt .... Hab die Canon 350D, Foto´s sind in RAW geschossen .
 
Habs gerade noch einmal getestet:

Ich habe ein Hochkantfoto aus meiner IXUS 70 genommen und kopiert.
Die Kopie habe ich mit XEE gedreht.

Beide Fotos nun in iPhoto 08 importiert.

Das XEE Veränderte Foto bleibt im Originals und nicht im Modified.
Das Original Foto wandert in Originals und in Modiefied.

Bei meiner IXUS ist automatisches drehen der Fotos auf AN!!!

Also heißt das wohl vorher drehen - MIST!

Mich wundert es nur, dass das bei deiner 350D klappt!???

Hast Du da noch andere Einstellungen in Deiner Cam?
 
Ixus 400 und Ixus 800is

Bei mir landen alle Fotos richtig rum in iPhoto...
 
Wenn ich in iTunes hochformatige Bilder rotiere, dann legt es mir ebenfalls ein Duplikat an. Ich finde dies ebenfalls unnötig. Bei den Effekten und Farbkorrekturen jedoch macht es Sinn.
 
Ixus 400 und Ixus 800is

Bei mir landen alle Fotos richtig rum in iPhoto...

Ja das ist richtig bei mir ja auch...

Blos im Finde sind sie dann doppelt Stichwort "Originals" und "Modified"...
Schau mal in dein "Modified" was sich da so alles tummelt!
 
Mich wundert es nur, dass das bei deiner 350D klappt!???

Hast Du da noch andere Einstellungen in Deiner Cam?

Automatisch drehen : AN

unter T1 einstellungen...


Kann mir vorstellen das Manche Kamaras das Foto nur gedreht anzeigen und nicht wirklich drehen.
 
Ja, ich denke das ist es...
Die IXUS "mogelt" mir vor das Bild gedreht zu haben :-(

Jetzt muss ich entweder in Kauf nehmen, dass ich viele Fotos doppelt haben werde, oder ich muss meine Bilder nach den EXIF Daten drehen lassen.

Das würde glaube ich mit CocoviewX gehen oder kennt einer ein besseres Proggi.

Evt. sogar Automator - da kenne ich mich aber nicht so aus :-(
 
Hallo,
hab genau dasselbe Problem, hab eine EOS 350D und bei der Cam die automatische Drehung hab ich auf AN gestellt, damit ich am Computer nicht mehr drehen muss.
Jetzt importier ich diese Fotos in iPhoto08 und alle Hochkantfotos werden im Original und im Modified Ordner angelegt. Ich hätt ja nichts dagegen, wenn sie NUR im Modiefied Ordner sind, aber in beiden Ordnern, das ist ein Schwachsinn - auch wenn Apple das mit der nicht verlustfreien Drehung bestimmt als Grund angibt.

Tja, was kann ich jetzt machen, ich möchte meine zig tausende Fotos in iPhoto importieren, und ein Viertel davon (die hochkantigen) werden doppelt im Modified Ordner angelegt - damit kann ich nicht leben....
 
Hab auch das selbe Problem.

Kamera: EOS 20D.


Nach dem Import der Fotos werden die Files im Finder unter "Originals" bereits Hochkant angezeigt, werden aber unter "Modified" als Querformate unnötig und unpraktisch ein zweites Mal gespeichert.

Kann man iPhoto nicht einfach irgendwie sagen, dass es die Bilddateien, die im "Originals"-Folder liegen, standardmäßig anzeigen soll? Danach könnte man händisch die Versionen aus dem "Modified" Ordner löschen.
 
Zurück
Oben Unten