iPhone wird sehr warm beim Navigieren mit Here

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.050
ahoi zusammen,

ich habe am Wochenende mal zum Testen die Navi-app Here installiert und zum offline-Navigieren genutzt. dabei ist mir aufgefallen, dass das iPhone dabei sehr warm wird. das kann doch nicht gut sein! beim Navigieren mit "geocaching" als Fußgänger oder per "maps" wirds lange nicht so warm.

braucht die app so viel Rechenpower, wenn man offline navigiert? wie sind eure Erfahrungen mit dieser app?
 
Navis brauchen viel Rechenpower, ja. Ich habe Navigon und es damit auch schon geschafft, das das iPhone wegen der Hitze ausstieg. (War hinter der Windschutzscheibe, in der Sonne, an einem Heißen Tag, am Ladekabel -> Übler geht's nicht) Es kommt schlicht darauf an, was das Navi noch so alles macht, Deine Geschwindigkeit ständig überprüfen, nach Staus auf Deiner Strecke kucken, Informationen aktualisieren, eine schöne Grafik haben, mit Dir Sprechen, die Route je nach Situation neu berechnen.
 
weder nach Staus gucken noch Infos aktualisieren oder mit mir sprechen :Pfeif:, denn ich schrieb ja
zum offline-Navigieren genutzt
. das ist ja das Schöne (eigentlich) an Here, das man halt den Datenverkehr abschaltet.
also wenn, dann das Fon mit Halterung vor dem Lüftungsgitter? (Schatten, Klimaanlage...) oder weiterhin mit älteren Karten vom TomTom :rolleyes:
 
Im offline Modus kann es immer noch mit Hilfe des GPS

Deine Geschwindigkeit ständig überprüfen ... eine schöne Grafik haben ... mit Dir Sprechen ... die Route je nach Situation neu berechnen.
 
ja, hast Recht.... ich habe bzw. hatte die Hoffnung, dass das Fon mal irgendwann mein olles Navi ersetzen kann. Scheint aber nur suboptimal zu sein.
 
Navigon ersetzt schon lange das Navi, bei meinen Eltern seit dem iPhone 3G und bei mir seit ich Auto fahre. Warum sein 'richtiges' Navi noch in Gebrauch haben?
 
na, weils ein TT XXL ist mit schön großem screen und Spurassistent und einigen Favoriten und es an der Scheibe hängen darf und nie aussteigt wg. Wärme. Gravierenster Nachteil ist, das die Karte inzwischen mind. 2 Jahre alt ist und eine Aktualisierung bei TT mal eben 15 E im Quartal kosten soll. Schnell genug isses meist auch beim Navigieren ;)
 
Navigon, einmal 80€ gezahlt und für Kartenupdates pro Quartal nochmal 19€ und damit seit Jahren gut unterwegs.
 
?? meinst du jetzt die Karten für dein iPhone mit
oder ein echtes Gerät? ich bin etwas verwirrt....vermute aber, du meinst die app.
aber wieso zahlen, wenns eine gute kostenlose Karte gibt?
 
Gibt's als iPhone App, der AppStore zeigt's dir bestimmt gerne. Schließlich will ers ja verkaufen ;)
 
du warst mit dem ersten Teil deiner Antwort schneller als ich mit der Bearbeitung meiner Antwort vorher ;)
nee, ich kaufe keine app für so viel Geld + Updates, wenn ich für die gleiche Leistung ne kostenlose gute Navigation bekommen kann...oder fürs gleiche Geld Updates für mein TT
 
Naja, ich vergleich die App mit einem vollwertiges Navi, da sie alles wie ein vollwertiges Navi kann und unter diesem Aspekt ist das ein unschlagbarer Preis, die Updates gibt's nach Einmalzahlung auf Lebenszeit. Wozu denn ein weiteres Gerät, wenn ich doch das gleiche mit dem Bestand machen kann?
 
Wozu denn ein weiteres Gerät, wenn ich doch das gleiche mit dem Bestand machen kann?
exakt! nur ist mein TT schon seit Jahren bei mir, das iPhone aber erst ein Jahr. TT's akku ist ziemlich platt, es läuft nur noch mit Kabel, aber dann zuverlässig. es ist halt nur umständlich, das man immer das TT auch braucht, obwohl man das iPhone sowieso dabei hat.
 
Und darum hab ichs auf dem iPhone, Navigon zieht allerdings extrem den Akku leer, da es ja auch extrem viel gleichzeitig und fortlaufen machen muss, weshalb es dann meißt angesteckt ist :)
 
na, weils ein TT XXL ist mit schön großem screen und Spurassistent und einigen Favoriten und es an der Scheibe hängen darf und nie aussteigt wg. Wärme.
Navigon (die App!) hat einen Spurassistenten und Favoriten. Den Bildschirm des iPhones fand ich schon beim 3G ausreichend für die Navigation, aber mit dem 6 ist es eigentlich optimal. Noch größer möchte ich es nicht. Das Aussteigen wegen Wärme hatte ich früher auch schon, allerdings seit dem iPhone 6 nicht mehr. Könnte aber auch an der bessere Klimatisierung meines aktuellen Wagens liegen.

Die Vorteile von iPhone mit Navigon zu einem fest installierten Navi:
- Alle Vierteljahre ein automatisches und kostenloses Kartenupdate
- Offline-Karten für ganz Europa
- Gute Stauerkennung und -umfahrung
- Neben der normalen Offline-Adresseingabe ist auch ein Online-Adresssuche mit Google möglich
- Routenplanung jederzeit und nicht erst, wenn man im Auto sitzt
- Kein Diebstahlanreiz (das iPhone lässt man wohl nie im Auto zurück)
- Auch sehr gut als Fahrradnavi nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Das Aussteigen wegen Wärme hatte ich früher auch schon, allerdings seit dem iPhone 6 nicht mehr. Könnte aber auch an der bessere Klimatisierung meines aktuellen Wagens liegen.

Das war unter Extrembedinungen, nicht weiter ernst zu nehmen. Klimaanlage war aus, die es war so um 15Uhr, wolkenfreier, blauer Himmel, Navigon am arbeiten, das iPhone eingesteckt und direkt hinter der Windschutzscheibe in der Sonne.
Unter diesen Bedinungen ist keinen ein Vorwurf zu machen, eher ein Lob. Das es so viel braucht, bevor das iPhone aussteigt

Wie Du schon aufzählst, Navigon (ja, die App) ist ein vollwertiges und ich finde auch, ein sehr gutes, Navi.
Da kann man ja sogar auswählen, ob man Bus, Auto fahren oder laufen möchte. Bus und laufen hab ich allerdings noch nie ausprobiert
 
was ihr immer noch nicht klar dargelegt habt: wieso kauft ihr Navigon, wenn es Here kostenlos gibt? diese app liefert auch einige features, die hier
Die Vorteile von iPhone mit Navigon zu einem fest installierten Navi:
- Alle Vierteljahre ein automatisches und kostenloses Kartenupdate
- Offline-Karten für ganz Europa
- Gute Stauerkennung und -umfahrung
- Neben der normalen Offline-Adresseingabe ist auch ein Online-Adresssuche mit Google möglich
- Routenplanung jederzeit und nicht erst, wenn man im Auto sitzt
- Kein Diebstahlanreiz (das iPhone lässt man wohl nie im Auto zurück)
- Auch sehr gut als Fahrradnavi nutzbar
aufgezählt wurden.
  • regelmäßige Updatesofflne-Navigation
  • Stauerkennung (aber nur wenn app bzw. iPhone online ist....im Ausland??
  • Adresssuche? keine Ahnung
  • permanent neue Routenplanung während der Fahrt: kam bei mir bisher noch nie vor. Entweder ich weiß wo ich hin will, dann reicht die normale Planung, oder ich weiß es nicht....dann hilft mir eine permanente Änderungsmöglichkeit auch nix.
  • mein TT ist auch nie im Auto sichtbar, wenn ich irgendwo parke
  • Vorteil fürs iPhone
wir sprachen aber nicht von fest eingebauten Navis...mein TT ist nicht fest eingebaut, aber ich habe ein fest eingebautes...das finde ich (für meinen Geschmack) total ungeeignet zum Navigieren.
Da kann man ja sogar auswählen, ob man Bus, Auto fahren oder laufen möchte. Bus und laufen hab ich allerdings noch nie ausprobiert
Laufen kann man auch beim Here auswählen....funktioniert prima :)

insgesamt sehe ich keine wirklich gravierenden Vorteile der Navigon-app gegenüber der Here-app, und das war auch nicht meine Fragestellung am Anfang. Mir gehts darum, ob es sinnvoll erscheint, mein TT zu ersetzen durch das iPhone. so wirkliche Vorteile sehe ich noch nicht, denn im Ausland kann ich mit dem TT Staus umfahren, beim iPhone fallen dabei Daten an, die im Ausland teuer sein können.
ich werde darüber nochmal nachdenken und testen, denn aktuell erscheint mir das eher eine nette Ergänzung zu sein, kein Ersatz.

besten Dank nochmals für eure Statements! :) :thumbsup:
 
insgesamt sehe ich keine wirklich gravierenden Vorteile der Navigon-app gegenüber der Here-app, und das war auch nicht meine Fragestellung am Anfang. Mir gehts darum, ob es sinnvoll erscheint, mein TT zu ersetzen durch das iPhone.
Der Punkt ist: Für die Kombi iPhone + Navigon kennst Du nun mindestens zwei Personen, die diese seit Jahren sehr erfolgreich als vollwertiges Navi im Auto einsetzen. Für die Kombi iPhone + Here kenne ich zumindest bisher niemanden. Vielleicht bietet Here tatsächlich den gleichen Funktionsumfang, die gleiche Stabilität und Zuverlässigkeit, den gleichen Support für neue iOS-Versionen über Jahre hinweg. Vielleicht gibt es auch einen Grund, warum Here nicht wirklich das Erste ist, woran man bei Autonavigation mit dem iPhone denkt, und warum sich bisher noch kein regelmäßiger Here-Nutzer hier im Thread zu Wort gemeldet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
wie gesagt, Here kann einige der Funktionen, und ich kenne jemanden, der damit durch Dänemark + Schweden gefahren ist. und wie gesagt, ist aus meiner Sicht der Kauf einer app nicht erforderlich, wenn man wie ich ein Navi hat und eine kostenlose Alternative geboten wird.

aber das war auch nicht wirklich meine Frage, die eher lautete, warum das iPhone so warm wird und ob das normal ist. Die Frage wurde ja schon oben beantwortet.
 
wie gesagt, Here kann einige der Funktionen, und ich kenne jemanden, der damit durch Dänemark + Schweden gefahren ist.

Ach so, das zeichnet eine app aus, okay, da kann ich auch mit machen:
Erfolgreich in Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich :D
 
Zurück
Oben Unten