iPhone wird sehr warm beim Navigieren mit Here

und wie gesagt, ist aus meiner Sicht der Kauf einer app nicht erforderlich, wenn man wie ich ein Navi hat und eine kostenlose Alternative geboten wird.
Die entscheidende Frage ist halt, ob das wirklich ein Alternative ist. Da Du ja nicht beides gleichzeitig einsetzen willst, sollte die Software-Variante schon mindestens gleichwertig sein mit der Hardware-Variante. Deshalb ging es ja um den Vergleich auf Basis der Erfahrungen mit Navigon, bei dem diese Frage eindeutig beantwortet werden kann. Aber ist Here funktional eine Alternative zu Navigon? Das bleibt fraglich.

Die Ausgangsfrage ist jedenfalls eindeutig beantwortbar: Die Erwärmung des Gerätes ist bei anspruchsvolleren Apps mit GPS und dauerhaft angeschaltetem Bildschirm durchaus normal.
 
Nur um auch noch kurz meinen Senf zum Eröffnungs-Post dazugegeben zu haben: Auch mein iPhone wird mit Here-Maps recht warm; also eigentlich mit jedem Navi. Aber das war schon bei den ersten iPhone-Navi-Apps die mir bekannt sind/waren (TomTom und Navigon) so, ausserdem brauchen diese Apps allesamt relativ viel Akku und mehr als 2-4h liegen da eigentlich nie drin, ohne externe Stromversorgung.
 
moin, ich konnte gestern nochmal das Here auf einer ca. 100 km langen Strecke mit BAB + Stadtverkehr (zum Büro) testen. Der Ton kam bei mir via BT in Kombination mit einer Freisprechanalge (Parrot) aus den Radio-LS.

die Berechnung der Strecke vorab war interessant: es ging superfix, und mir wurden 3 Vorschäge zu Strecken gemacht, die ich alle kenne. ich habe dann eine ausgewählt und bin diese gefahren. allerdings habe ich an ein oder zwei Stellen eine andere Route gewählt, das Here hat sofort reagiert und neu berechnet und navigiert.

was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, ist die automatische Stauberechnung. dazu muss man die Datenverbindung freigeben.

mein Fazit bisher:
  • das Telefon wird warm, aber weniger als erwartet (habe sogar gleichzeitig geladen)
  • die Streckenvorschläge sind frei auswählbar
  • die (Neu-)Berechnung ist sehr fix erledigt
  • die Berechnung bei Änderungen ist wesentlich schneller als beim TT
  • die Ansagen beinhalten auch Straßennamen; das ist beim TT nicht
ich werde mir daher eine Lüftungsgitterhalterung zulegen und dann mit den iPhone mal öfter das Navigieren testen

ich danke euch für eure Erfahrungen und Informationen.
 
Hallo, auch verwende ein iPhone 5s mit HERE Navigation, befestigt mit einer magnetischen Lüfterhalterung, funktioniert perfekt, keine Hitze Probleme, kann auch leicht "kühlen" über Klimaanlage jetzt im Sommer..
... was selten ist bei Handy Apps als NAVI, ist die Geschwindigkeits Überwachung bei Routen- oder nur Karten Anzeige mit akustischen u. optischen Warnungen, funktioniert zu 98% bei uns am Land..
.. nebenbei bemerkt, HERE wurde von Audi, Daimler u. BMW gekauft und wird in deren neuesten Modellen verbauten NAVI's verwendet, ist aber noch im Aufbau..
Gruß
 
mein Fazit bisher:
  • das Telefon wird warm, aber weniger als erwartet (habe sogar gleichzeitig geladen)
  • die Streckenvorschläge sind frei auswählbar
  • die (Neu-)Berechnung ist sehr fix erledigt
  • die Berechnung bei Änderungen ist wesentlich schneller als beim TT
  • die Ansagen beinhalten auch Straßennamen; das ist beim TT nicht
Vielleicht bin ich verwöhnt, was ich sicherlich bin
Das erwarten wir, also unter den Punkten die Du da aufzählst nahm ich kein Navi mehr
 
ich hole das Thema mal eben hoch: Navigon, das ja hier ordentlich gelobt wurde, hat umgestellt auf Abomodell anstatt Kauf. naja, 30 € im Jahr ist okay, aber ihr als Altkunden scheint echt gekniffen zu sein. Die Kritiken zumindest lassen das vermuten: keine Favoritenübernahme, keine Kartenübernahme, alte Käufe werden nicht anerkannt.
okay, es hat Spurassi, das hat Here nicht. ein Test ist ja frei für 7 Tage und evtl mal überlegenswert.
 
..okay, es hat Spurassi, das hat Here nicht. ein Test ist ja frei für 7 Tage und evtl mal überlegenswert.
wie ist es denn mit dem neuen Navigon? wird das Telefon nun genaus so warm oder weniger oder mehr?
btw: witzigerweise werde im Navigon die Karten von Here eingesetzt, so steht es jedenfalls im app-store in iTunes.
 
Warum soll sich da was ändern? Die Hardware wird warm, nicht die Software.
Und die greift auf die selbe Hardware zu.
 
na, nicht jede app braucht gleich viel Rechenleistung, oder? also ist die Wärmelast doch von der Software abhängig.
 
ich hole das Thema mal eben hoch: Navigon, das ja hier ordentlich gelobt wurde, hat umgestellt auf Abomodell anstatt Kauf. naja, 30 € im Jahr ist okay, aber ihr als Altkunden scheint echt gekniffen zu sein. Die Kritiken zumindest lassen das vermuten: keine Favoritenübernahme, keine Kartenübernahme, alte Käufe werden nicht anerkannt.
Also ich habe bisher noch keine Aussage irgendwo gelesen, dass die bisherige App eingestellt wird. Sie ist ja auch nach wie vor im Store erhältlich. Warum sollte also für uns "Altkunden" ein Problem bestehen?
 
ich sagte nur, dass die Kritiken im app-store das vermuten lassen. die sind nämlich fast ausschließlich negativ. ich habe mit keinem Wort erwähnt, das die bisherige app eingestellt werden soll. also bitte nichts in meine Aussage hinein interpretieren!
 
Daraus geht aber nicht hervor, ob es die bisherigen Apps weitergeben wird bzw. konkret ob diese für iOS 10 geupdatet werden. Meines Wissens hat sich Garmin dazu bislang nicht geäußert, weshalb ich davon ausgehe, dass das der Fall sein wird. Dass man in der neuen Abo-App auch mit einem Einmal-Preis alles freischalten kann, hat ja damit erst mal nichts zu tun, da mir das als Käufer der Nicht-Abo-Version nichts bringt.
 
Garmin bietet die alten Bezahlmodelle der Navigon-App für Android und iOS weiterhin an und verspricht, dass Bestandskunden weiterhin mit Updates versorgt werden.
Ich hoffe einfach dass das so gemeint ist, wie es klingt ;)
 
ich hole den thread nochmal hoch, denn das Problem mit der Wärme ist weniger gravierend als angenommen...liegt ja vielleicht auch an irgendwelchen Updates.

egal, mir ist aufgefallen, das beim Here und auch beim Navigon die Ausgabe via BT über meine Freisprechanlage-Autospeaker erfolgen kann, bei TomTom aber funktioniert das nicht. die Ansage kommt entweder nur aus dem Fon bei abgeschaltetem BT, oder es kommt nix. Das finde ich sehr negativ, denn man kann ja nicht dauernd auf das Display schauen beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten