iPhone und der neue VW T5

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi,
ich habe gestern den neuen VW T5 Probe gefahren und dabei versucht, mein iPhone über bluetooth zu verbinden... was nicht geklappt hat!

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, mit dem (ganz neuen) T5 und weiß, ob man es irgendwie mit der Freisprechanlage verknüpft kriegt!?
 
Per Bluetooth geht das nicht. Wir haben im Passat das gleiche Problem, weil das iPhone kein RSAP unterstützt.
 
Per Bluetooth geht das nicht. Wir haben im Passat das gleiche Problem, weil das iPhone kein RSAP unterstützt.

Danke für deine schnelle Antwort... muss jetzt erstmal googeln, was RSAP ist....

Habt ihr es anders gelöst gekriegt?
 
Mein Vater hat sich ein Nokia gekauft... nur deswegen :rolleyes:
 
hmmm, das kann jetzt nicht die Lösung sein... dann werde ich wohl keine Freisprecheinrichtung einbauen lassen...

Oder gibt es Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RSAP = Remote SIM access protocol
d.h. die Freisprecheinrichtung liest die SIM Karte des Handy per Bluetooth aus (Telefonbuch, Provider Zugang, etc) und schaltet dann das Handy in Standby.
D.h. die FSE kommuniziert mit eigenem GSM Modul über die Fahrzeugantenne, keine Strahlung im Wageninneren.
Ist schon ne dolle Sache für Vieltelefonierer . iPhone hat das nicht, weil das von Nokia ist und die evtl. ein Patent drauf haben.
Es gibt von Fiscon eine FSE, die sich ins Radio/Navi integrieren läßt und man kann dann das iPhone zumindest über den Touchscreen bedienen. Musik hören geht glaube ich auch, wir bei einem Gespräch halt weggeschaltet.
Aber den Vorteil der Strahlung außerhalb hat nur die FSE Pro mit RSAP.
 
Schau mal unter zenecDOTcom . Habe ich seit Donnerstag in meinem Touran. GEfällt mir sehr gut....

Gruß Dirk
 
...also in meinem Passat (BJ '06) klappt die iPhone-Bluetoothkopplung mit der Freisprecheinrichtung, allerdings hat die Karre die einfachere der beiden verfügbaren Bluetooth-Freisprecheinrichtungen (k.A. wie die jetzt heisst). Leider klappt aber die Musikausgabe über Bluetooth nicht, dafür wird wohl ein anderes Protokoll verwendet das wiederum von meiner Freisprecheinrichtung nicht unterstützt wird. Die Navigon-Ansagen vom iPhone kommen leider auch nur über den internen Lautsprecher... :(
 
@ dirklrot: Hat man mit dem iPhone 3GS keine Kompatiblitätsprobleme bei den Zenec Geräten? Könne alle Funktionen genutzt werden?

(Wir haben auch nen Touran und das VW-Touchscreennavi is ja unbezahlbar! + ner Menge Kompatiblitätsproblemen)
 
Ich habe ein wenig Angst mit "Fremdgeräten", weil die Elektronik vom T5 ja eh dafür bekannt ist, Probleme zu machen...
Hmm, werde wohl noch ein wenig googeln...
 
Also beim 6er Golf GTI hat das Koppeln per BT auch nicht mit meinem iPhone (3GS) funktioniert...
 
@The Maddy : Da ich es erst zwei Tage muss ich noch ein wenig spielen. Bisher getestet mit dem 3GS ist die iPod-Funktion über USB -> keine Probleme !
Das Koppeln über BT war auch kein Problem.

Mein VW Händler verkauft das schon länger, hat es mir aber auch jetzt nur in der aktuellen Version empfohlen - vorher lief das nicht so rund...
 
Lustig, sehe gerade: verschoben in Hardware, Zubehör! Was ist denn da jetzt das Zubehör, der T5? :crack:

Ich habe übrigens noch keine verbindliche Antwort gefunden, wie es geht ....
 
Also in meinem Astra funktioniert das iPhone meiner Frau problemlos über die werkseitige Bluetooth FSE, einschließlich Telefonbuch.
 
kann man nicht eine 2 simkarte von t-mobile haben und diese im auto reinstecken?

mfg
cc
 
In meinem Mercedes C220 CDI klappt das wunderbar! Ich denke das die Jungs von VW hier einfach ein wenig zu Technik verspielt sind. Bestell den T5 ohne Radio und lass nachträglich was vernünftiges einbauen, Ruhe ist.
 
Wenn ich gar kein Radio nehme, habe ich auch keine Antenne (sie ist in den Aussenspiegeln.... so ein Firlefanz) und auch keine Lautsprecher. Wie es im Moment aussieht, muss ich das einfachste Radio kaufen, um es dann nicht zu benutzen... werde morgen noch mal anrufen.

Danke erstmal für eure Antworten! :)
 
Ich denke das die Jungs von VW hier einfach ein wenig zu Technik verspielt sind. Bestell den T5 ohne Radio und lass nachträglich was vernünftiges einbauen, Ruhe ist.
Was einen verwundern sollte, da es sonst immer die Jungs von Apple sind, die einen zu neuen, fortschrittlichen Standards zwingen…
Ich würde mir eher ein "vernünftiges" Telefon (nur fürs Auto) kaufen, als die im Wageninneren deutlich erhöhte Strahlung und den bescheidenen Empfang als ernsthafte Lösung in Kauf zu nehmen.

iPhone hat das nicht, weil das von Nokia ist und die evtl. ein Patent drauf haben.
Weshalb sollte Apple plötzlich ein Problem damit haben Nokias Patente zu verletzen?
Für bestehende zehn im iPhone verwendete Technologien, wegen derer Patentrechtsverletzung nun vor kurzem Klage eingereicht wurde, weigert sich Steve seit 2007 Lizenzgebühren zu bezahlen. ;)
 
Ich habe bei Bestellung meines Sciroccos (Mj. 2010) keine Freisprecheinrichtung dazugenommen sondern von Kufatec die Fiscon Basic Plus eingebaut, was dank Plug&Play eine Sache von ein paar Minuten ist.
Mit der Fiscon Basic Plus hat man zusammen mit dem RCD510 oder wie in meinem Fall RNS510 die Funktion der FSE Premium von VW. Mit dem Vorteil das das iPhone 3G hervorragend unterstützt wird. Telefonbuch wird zum Radio synchronisiert, es wird in der MFA+ angezeigt, Bedienung übers Lenkrad klappt und MP3s vom iPhone per Bluetooth abspielen auch.
Achja, und mit der neuesten Firmware auf dem RNS510 kommen dann noch Sprachbedienung für Telefon und Navi dazu. Die habe ich allerdings noch nciht drauf.
 
Zurück
Oben Unten