iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Ich versuchs hier nochmal, weil hier evtl. eher die Experten unterwegs sind:
Wir fliegen im Oktober für 4 Wochen nach Australien (Ostküste) und brauchen dafür eine Navi-Lösung fürs iPhone 4. Bisher benutze ich in deutschen Gefilden CoPilot und bin bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden. Nach Studium der Rezensionen für die gängigen Navi-Apps bin ich auch nicht wirklich schlauer. Kann jemand vielleicht auch aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen?
 
Hmmm naja ich meine TomTom kann ja nur TomTom Europe anbieten uach in den nächsten 20 Jahren? Oder meinst du da kommt mal tom tom europe+ =)
Von daher müsste doch Wahrscheinlichkeit bei so großen Anbietern relativ hoch sein, dass das weiterhin so bleibt? =)
Was möchtest du denn jetzt gerne hören? Ja, auch deine Enkel kriegen noch kostenlose Updates? Das ist in Stein gemeißelt? Die Wahrscheinlichkeit liegt innerhalb der nächsten 5 Jahre bei 47,33866 Prozent? Digga, isch kenne Dr. TomTom persönlich und hab grad mit ihm telefoniert, er sagt ja? :noplan:

iGo hat seine App von 1.x auf 2.x komplett überarbeitet. Mit vielen neuen Funktionen und einer überarbeiteten Kartendarstellung. Das ist eine komplett neue Software. Trotzdem war das Update für alle 1.x Kunden kostenlos. Es gibt aber auch Firmen, die das anders handhaben. Insofern.. Warum sollten Navigon oder TomTom mit einer Version 2.x oder 3.x nicht auch erneut zur Kasse bitten?

Kann sein. Muss nicht. Wenn ich meine Glaskugel finde oder das Orakel von Delphi zurückruft, kann ich dir genaueres sagen. ;)
 
Kann jemand vielleicht auch aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen?
Aus persönlicher Erfahrung in Australien? Nein. Aus persönlicher Erfahrung mit TomTom, Navigon, CoPilot, Sygic und iGo? Ja. iGo.
http://itunes.apple.com/de/app/australien-neuseeland-igo/id340174189?mt=8

iGo ist allen anderen Navi-Apps technisch überlegen und bietet kein schlechteres Kartenmaterial, in vielen Gebieten sogar besseres, weil iGo teilweise auf lokale Kartenanbieter setzt. Die haben auch eine kostenlose offline Version für Australien.
http://itunes.apple.com/de/app/australia-offline-map-directu/id406656281?mt=8
 
@Graumagier:
Mich würde interessieren, wie du die Frage meinst.

Ich habe getestet:
- Navigon
- TomTom
- CoPilot
- Sygic
- iGo
- Bosch

und entschieden: iGo halte ich unter den genannten für die beste Navi App auf dem iPhone.

Jetzt klarer? Ich habe nicht eine getestet, sondern alle genannten. Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
 
Hab mich verlesen, hab den Text schon geändert. Genau das hab' ich fälschlicherweise verstanden ;)
Ah, ok. :)

Das ist immerhin schon mal was anderes. Bisher habe ich mich nur mit den Australien-Varianten von Navigon, Tomtom und CoPilot auseinander gesetzt.
Worauf kommt es dir denn vor allem an? Jede App hat bestimmte Stärken und Schwächen. Mein Urteil bezieht sich hauptsächlich auf Funktionsumfang, Qualität der Ansagen und die Kartendarstellung. Hinzu kamen einige K.O. Kriterien, z.B. bei den Ansagen und der Berechnung der Fahrzeiten.

Navigon geht hier m.E. gar nicht. Bei einer 3000km Tour kann es bei der Reiseplanung in Bezug auf Übernachtungen, etc. zu fatalen Effekten kommen wenn Navigon rund 10% früher da ist als es in der Realität möglich ist. :D Die Ansagen bei Navigon finde ich persönlich ebenfalls ganz grauenhaft. Eine Kreuzung, die um 5 Meter versetzt ist, aber trotzdem geradeaus führt, wird mit "Rechts abbiegen, danach sofort links abbiegen" angesagt. Als ortsunkundiger kostet dich das einmal um den Pudding fahren wenn du in eine Einbahnstraße abbiegst. Navigon kann in vielen Bereichen punkten, an bestimmten Stellen (Kleinigkeiten) ist es aber m.E. so schlecht, dass es aus der Wahl raus fällt. Das ist sicher Geschmackssache, für mich sind die Funktionen, bei denen Navigon verkackt, aber essentiell.

TomTom ist durchweg gut, ich finde die Kartendarstellung aber zu verspielt und nicht intuitiv erkennbar. Speziell bei Autobahnabfahrten hätte mich TomTom auch schon in gefährliche Situationen bringen können wenn ich spontan reagiert hätte, weil die Ansagen zu spät oder ungenau kamen.

Die zahlreichen Features, die iGo in der aktuellen Version hat, die bei Navigon und TomTom fehlen, kann ich gar nicht alle aufzählen. Das fängt bei Benzinkostenberechnung an, geht über wählbare Kartenfarben, kurze oder lange Ansagen bis hin zu einer nativen Retina-Auflösung.

Ganz ehrlich.. Ich verstehe nicht, warum man was anderes kauft.
 
Mein Urteil bezieht sich hauptsächlich auf Funktionsumfang, Qualität der Ansagen und die Kartendarstellung. Hinzu kamen einige K.O. Kriterien, z.B. bei den Ansagen und der Berechnung der Fahrzeiten.

Ich denke, das sind auch meine Must-Have-Aspekte. Ich brauche grundsätzlich viele dieser Zusatzfeatures nicht. Mir ist es v.a. wichtig, dass die Kartendarstellung übersichtlich und klar und deutlich ist. Da trägt die native Retina-Unterstützung sicherlich auch zu bei. Und ansonsten soll das Ding "einfach" nur sinnvoll durch die Gegend lotsen. Auch da wären mir verlässliche und gut positionierte Ansagen wichtig. Da könnte iGo also auch punkten.

Preismäßig wäre es auch ok, ich hab schon damit gerechnet, dass ich um die 50 EUR ausgeben muss.
 
Also was die Kartendarstellung angeht.. Ich finde übersichtlicher geht es nicht mehr. Das kann aber auch daran liegen, dass ich iGo schon vor iPhone Zeiten auf dem PDA hatte und dran gewöhnt bin.

Vergleich einfach mal iGo:
http://www.ipadevice.com/wp-content/plugins/appstore_ipadevice/cache/417941673_screen_1_big.jpg
http://www.chip.de/ii/6/9/1/1/5/5/7/ab0420cf2086eb99.jpg

mit Navigon:
http://cache.webtool.net/i/2009/navigon_iphone_4.png

iGo hat den großen Vorteil, dass die Karte dynamisch geneigt und gezoomt wird. D.h. bei langsamen Passagen wird vor dem eigentlichen Manöver die Ansicht leicht vergrößert und es wird etwas in die Draufsicht geneigt. Bei Strecken, auf denen du schneller fährst und das nächste Manöver noch etwas dauert, wird etwas heraus gezoomt und die Perspektive wird flacher, damit du den weiteren Verlauf besser erkennen kannst.

Besonders hilfreich ist m.E. auch der orangefarbene Pfeil, der zusätzlich über die markierte Wegstrecke gelegt wird.

Die Ansagen stelle ich bei iGo immer auf kurz ohne TTS.
Navigon: "In 60 Metern rechts abbiegen, auf die B Zweihundertzweiundfünfzig."
iGo: Die nächste rechts."

Navigon sagt dir immer die Entfernung bis zum nächsten Manöver an. In der Kurzversion sagt dir das iGo dann nicht wenn es vorher keine Abzweigung mehr gibt und du schon nah dran bist. Wenn zwei Abzweige kurz hintereinander kommen und du die zweite nehmen sollst, sagt iGo "Biegen Sie die zweite Straße rechts ab". In der Stadt m.E. sehr hilfreich. Ob ich in 60, 50, 40 oder 35 Metern rechts abbiegen muss, ist mir vollkommen egal. Wenn es die nächste Straße ist, dann reicht mir das als Aussage. Abschätzen kann ich den Unterschied zwischen 60 Metern und 40 Metern in der Stadt eh nicht.

Klingt beinah als würde ich von den Jungs bezahlt werden. :D Ich bin aber einfach nur total überzeugt. :)
 
Kann sein. Muss nicht. Wenn ich meine Glaskugel finde oder das Orakel von Delphi zurückruft, kann ich dir genaueres sagen. ;)

Es muss irgendwann sein, weil sie ihre Entwickler ja auch irgendwie bezahlen müssen. Alleine die Tatsache, dass das Kartenmaterial überhaupt einige male ohne zusätzliche Kosten upgedatet wurde ist ja schon unüblich und erwähnenswert. Bei einem 3500 EUR-BMW-Navi ist das jedenfalls nicht normal... ;)
 
Irgendwann sicher. Ist eine reine Kalkulationsfrage. Allerdings wären sie klug wenn sie dann einen größeren Versionssprung machen und gleich neue Funktionen bieten.

Beim App Store Modell ärgern sich viele Kunden sicher den *rsch ab wenn plötzlich keine kostenlosen Updates mehr kommen. Ich habe mir FIRE (Audiorecorder) gekauft und durfte für Version 2.0 keine 6 Wochen später nochmal zahlen. Nicht dass wir uns missverstehen. Ich zahle gerne für neue Funktionen. Der App Store sieht aber nur zwei Preise vor: Kostenloses Update der alten Version oder Komplettpreis für eine neue Version. Ich schätze, das wird für den einen oder anderen Entwickler zum Problem, weil der Anwender bei "herkömmlicher" Software immer noch die Wahl zwischen Upgrade und Vollversion hatte.

Möglich wäre ein kostenloses Update der Software und ein In-App-Kartenabo. Das will aber auch einigermaßen geschickt gelöst sein. Wie auch immer das gelöst wird.. Ein Karten-Quartalsupdate halte ich eh für redundant. Wenn ich 12 Monate alte Karten hab, dann juckt mich das in der Regel überhaupt nicht. Sowas hat sich vor 10 Jahren am Potsdamer Platz gelohnt. Aber auch da hab ich mindestens 3 Monate alte Karten, die auch vor 3 Monaten nicht den aktuellen Stand wiedergeben konnten.

Insofern ist mir das eigentlich relativ latte. Wenn einmal im Jahr neue Karten kommen, reicht mir das völlig. Und wenn ich dafür Betrag x bezahle, dann kann ich mir überlegen, ob ich das will oder nicht. Mir ist es lieber, die Hersteller arbeiten an Bugfixes und neuen Funktionen als wie die Beknackten tagesaktuelle Karten einzukaufen. Dafür gibt es Traffic-Pakete.
 
Irgendwann sicher. Ist eine reine Kalkulationsfrage. Allerdings wären sie klug wenn sie dann einen größeren Versionssprung machen und gleich neue Funktionen bieten.

Die Situation gab es ja bereits, als das kostenlose Navigon Telekom Select auf einmal der Nachfolger für die DACH-Version war und es für die kein Update mehr gab. Man hat dann den DACH-Kunden aber die EU10-Version gegeben.

Im Endeffekt wird es Updates für die App auch weiterhin geben, aber eben nicht unbedingt mit neuen Karten. Eine neue Kartenversion heißt dann eben Navigon Navigator 2012 o.ä. - denke so wird das laufen und das ist ja auch ok.
 
Ich denke auch, dass das ok ist. Ich freue mich als iGo Kunde wenn eine wirklich komplett neue Version mit Karten kostenlos ist, bin aber andererseits auch bereit, mal ein paar Euro auszugeben um auf dem aktuellen Stand zu sein.
 
Wenn zwei Abzweige kurz hintereinander kommen und du die zweite nehmen sollst, sagt iGo "Biegen Sie die zweite Straße rechts ab".

Das klingt überzeugend. Diese "in 50m rechts abbiegen"-Geschichten nerven mich auch ohne Ende - gerade in einer ausländischen Stadt, wo ich mich null auskenne. Ich beginne, mich für iGo zu interessieren :) Danke für Deine ausführliche Einschätzung.
 
Aber gerne. Wenn du weitere Infos willst, gib Bescheid. :)
 
Ich hatte bisher Sygic für Zentraleuropa und während mir die Navigation sehr gut gefällt, finde ich die Bedienung durch die Menüs ziemlich schwach. Die Oberfläche verwendet eigene UI-Elemente, ist unübersichtlich und nervt mich ständig mit irgendwelchen Social-Features, für die ich mein Passwort eingeben soll. Eigentlich wollte ich auf die Europa-Version umsteigen, die es ja Anfang Oktober stark rabattiert (30€ statt 50€) gab. Weil ich aber die Frist verpasst habe und mich nicht entscheiden konnte, habe ich das erstmal auf Eis gelegt und mir jetzt Skobbler Navi 2 gekauft. Die Bedienung gefällt mir sehr gut und das Kartenmaterial kann entweder kostenlos gestreamt oder gegen eine geringe Gebühr für die Offline-Nutzung gekauft werden. Die Karten basieren zwar auf OpenStreetMap, aber dadurch werden sie zumindest für immer kostenlos bleiben, außerdem finde ich das Wikipedia-Konzept sehr interessant. Ich werde die App mal im nächsten Urlaub ausprobieren und dann hier berichten! :)

iGo sieht auch interessant aus, allerdings wäre mir eine App lieber, die auf iPhone und iPad läuft. Und iGo ist ziemlich teuer, finde ich.
 
Guten Morgen, ich habe ebenso wie @Angel gerade Skobbler Navi 2 runtergeladen und finde es auf den ersten Blick auf jeden Fall besser als "Find & Go" von Vodafone :)
 
Moin Leute,

wie ist das eigentlich:
Wenn man sich z.B. Navigon für das iPhone kauft, kann man es dann auch auf dem iPad nutzen? Oder gilt das als 2 getrennte Käufe?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten