iPhone KFZ Halterung für das Armaturenbrett? - ohne Überhitzung!

Du solltest vielleicht mal bei schauen was es da so gibt und von was ich rede:
https://www.amazon.de/s?k=carplay+display&crid=24W2YSXP8FH6V&sprefix=CarPlay+display,aps,139&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_15

Die Dinger sind auch bei Amazon „China Billigdinger“ mit irgendwelchen unbekannten „Markennamen“. Genau solche Teile gibts auch bei Aliexpress aber eben deutlich günstiger.
Weder Amazon noch AliExpress, noch Temu haben eine effektive Qualitätskontrolle.
du kaufts zwar z.B. über Amazon, das Produkt kann aber auch ganz schnell von einem Drittanbieter sein von dem du nicht weisst wie und woher das Produkt tatsächlich kommt.
und bis jetzt war es immer so und wird auch immer so bleiben: wenn ein Produkt woanders eklatant güsntiger ist, hat das einen gewichtigen Grunfd - nämlich irgendwo muss auch eklatant eingespart werden um solche Preise bringen zu können. Und das geht nicht erst bei elektronischen Bauteilen los, sondern schon beim Material für ein Gehäuse.
Mal davon ab, dass viele Produktnamen markenrechtlich gar nicht geschützt sind und jede menge Produktfälschuneghn unterwegs sind - gerade China.
Nicht umsonst zieht alleine der deutsche Zoll hunderte Tonnen von Plagiaten aus dem Verkehr - und der mit Abstand grösste Teil kommt nun mal aus China.

Und in deinem Link zu Amazon: Gleich der erste Artikel - Verkäufer: LIJIANLIN SARL
 
Um es mal konkreter zu machen, ich hab jetzt zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) CarPlay Display für 50€: Link
IMG_1024.jpeg


b) aktiv gekühlter iPhone MagSafe Halter fürs Board mit integriertem Lüfter für 19€: Link
IMG_1025.jpeg



Tendieren würde ich zu dem CarPlay Display wenn es keine Gefahr des Abfakelns des Autos geben würde. Aber eigentlich sollte der Zigarettenanzünder ja nur Strom liefern wenn das Auto an ist, ausgeschaltet sollte es ja kein Problem geben, oder?

Ansonsten wär der Halter sicher auch ganz gut, oder? Ich weis halt nicht ob es besonders gut ist wenn das Handy sonst sehr warm wird und punktuell dann stark gekühlt. Keine Ahnung wie sich das verteilt.
 
Aber eigentlich sollte der Zigarettenanzünder ja nur Strom liefern wenn das Auto an ist, ausgeschaltet sollte es ja kein Problem geben, oder?
Üblicherweise schaltet die Bordelektronik die Stromquellen/Anzünder nach x-Minuten ab (zwischen 5-15 Minuten). Das gilt so in der Regel für Fahrzeuge Stand 2014/2015.
 
Ich sehe bei Lösung b) jetzt nicht, wie der Akku da wirklich gekühlt werden soll. Für mich sieht das so aus, als sei die gesamte Auflagefläche undurchlässig für Luft. Vielleicht steht es ja in der Beschreibung anders. Und die Befestigung ist ein Saugnapf auf dem Armaturenbrett? Bei meinem Auto würde das nicht halten.

Wird a) geklebt oder geschraubt? Und warum sollte das Auto abfackeln? Jeder Ziggi-anzünder ist stromlos, wenn das Auto aus ist. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, eher über die Befestigung. Nicht dass das Ding nachher auf Wanderschaft geht, wenn der Untergrund mal holprig ist.
Ansonsten ist das eher die Variante, die ich nehmen würde. Allerdings ist mein Auto zu alt für CarPlay
 
Ich hab auf dem Board bereits eine runde Platte kleben die ein Untersatz für einen Saugnapf ist. Wär also kein Problem wenn der Saugnapf gut hält, aber ja, ist natürlich ein Risiko das das 1000€ iPhone runter fällt.
Das CarPlay Display wird durch eine größere, klebende Platte auf dem Board fixiert. Es gibt auch viele die zusätzlich noch eine sehr flexible Saugnapf Halterung haben.

Okay, wenn kein SIcherheitsrisiko durch ein solches China CarPlay Display ausgehen sollte sehe ich die Lösung dann tatsächlich vorne und werde mich wohl dafür entscheiden, danke euch!

@518iT: So ein CarPlay Display kann jeder nachrüsten, das ist ja gerade für alte Autos gedacht. Du brauchst nur Strom und ein Smartphone welches CarPlay oder Android Car kann. Das verbindet sich dann mit W-LAN/BT direkt mit dem Gerät. Der gekühlte Smartphonehalter muss die Luft ja nicht direkt auf das iPhone blasen, scheinbar wird halt nur die Halteplatte angepustet und gekühlt.
 
ah, okay, wird geklebt. Da mein Auto 15 J. alt ist, wäre das dann auch relativ egal, wenn man den Kleber nicht mehr ab bekommen täte.

Was kann das Display denn genau bzw. was macht es? Ist das quasi eine Spiegelung des iPhones?
Für die Anbindung meines iPhones an die Musikanlage im Auto habe ich so ein Teil, was per BT connected und zum Autoradio per Klinke (sowas hat mein oller Lexus in der Mittelkonsole!)
 
Das ist halt CarPlay von Apple. Das ist keine direkte Spiegelung sondern eine extra Oberfläche für Autos. Du hast da auch nur iPhone Apps zur Verfügung die für CarPlay freigegeben / programmiert wurden. Also vermutlich keinen eBook Reader aber einige Navi Apps usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Das ist halt CarPlay von Apple. Das ist keine direkte Spiegelung sondern eine extra Oberfläche für Autos. Du hast da auch nur iPhone Apps zur Verfügung die für CarPlay freigegeben / programmiert wurden. Also vermutlich keinen eBook Reader aber einige Navi Apps usw.
ah, okay. dann hat man also die Features, die man braucht beim Fahren, in einer höheren Auflösung bzw. auf einem größeren Screen, richtig?
Läuft Netflix oder Prime Video?
beim Fahren wohl hoffentlich nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
moin,
@maccoX was mir nicht so klar ist bei den Nachrüstdingern: wenn du die Platte da klebst, kannst du das Gerät aber trotzdem abnehmen, vermute ich. Wäre ja sonst ein netter Anreiz in ein paar Nachbarstaaten für ein bestimmtes Klientel zu sehen, ob dein Auto Scheiben aus Panzerglas hat ;)
 
um welches Auto geht es eigentlich?

Oft gibt es auf das auto Angepasste lösungen, die perfekt "angeklemmt" werden können.
https://www.handytreff.de/kfz/fahrzeughalterungen/

Klar, ist nicht aktiv... aber z.b. bei meinem VW kann ich zwischen 4 Orten wählen an denen ich da Telefon befestigen kann.
Bei dreien brauche ich keine erhöhte Sonneneinstrahlung/Wärme zu befürchten.

Vielleicht kann man auch ein Sonnenschild hinter das Handy basteln... einfach das die sonne von irgendetwas abgefangen wird, bevor sie auf das handy trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier so eine Halterung von SP-Connect.
Eigentlich für Motorräder, wird aber verschraubt.
 
um welches Auto geht es eigentlich?

Oft gibt es auf das auto Angepasste lösungen, die perfekt "angeklemmt" werden können.
https://www.handytreff.de/kfz/fahrzeughalterungen/

Klar, ist nicht aktiv... aber z.b. bei meinem VW kann ich zwischen 4 Orten wählen an denen ich da Telefon befestigen kann.
Bei dreien brauche ich keine erhöhte Sonneneinstrahlung/Wärme zu befürchten.
es geht um einen universellen CarPlay Monitor, der vorn aufs Armaturenbrett soll, das ist der Wunsch von @maccoX als Alternative zu einer Smartfonhalterung mit Kühlung.
die von dir verlinkte Seite hilft da nicht wirklich, da gehts doch um Halterungen für das Smartfon, die sind aber ungekühlt. Wenn man dann mit dem Fon navigieren will, kannste die meist vergessen
 
Jeder Ziggi-anzünder ist stromlos, wenn das Auto aus ist.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt Fahrzeuge, da liefert die 12V-Steckdose auch bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen.
Ich selbst fahre ein solches und da kann man sein iPhone im Stand laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
echt? das ist aber blöd, finde ich. ist das auch noch so, wenn du das AUto verriegelt hast? wenn ich da an die Kühlhalterung denke, die @maccoX verlinkt hat, oder an das Display, da müsste man ja jedes Mal alles abstöpseln, total umständlich.
 
moin,
@maccoX was mir nicht so klar ist bei den Nachrüstdingern: wenn du die Platte da klebst, kannst du das Gerät aber trotzdem abnehmen, vermute ich. Wäre ja sonst ein netter Anreiz in ein paar Nachbarstaaten für ein bestimmtes Klientel zu sehen, ob dein Auto Scheiben aus Panzerglas hat ;)

Ja ist abnehmbar… macht mich jetzt aber wieder nachdenklich, da ich das ja nicht will, das Ding soll dann immer montiert sein, aber wie gesagt könnte das ja dann ein Problem werden, hm.


Nochmal ein Gedanke zu der aktiv gekühlten MagSafe Smartphone Halterung:
Wie schätzt ihr das ein wenn das iPhone auf dem Board hinter der Windschutzscheibe in der Sonne brutzelt, aktiv navigiert und mit MagSafe induktiv geladen wird, aber dort hinten punktuell auch gekühlt wird - und sonst halt heiß wird und Sonne abbekommt.

Meint ihr das passt dann von der Hitze und der Akku wird auch nicht übermäßig wärmetechnisch strapaziert oder ist das eher nicht so optimal?
 
echt? das ist aber blöd, finde ich. ist das auch noch so, wenn du das AUto verriegelt hast? wenn ich da an die Kühlhalterung denke, die @maccoX verlinkt hat, oder an das Display, da müsste man ja jedes Mal alles abstöpseln, total umständlich.
Ja, auch wenn verriegelt. Das ist nicht blöd, das ist gut so. Nennt man glaub' ich Dauerplus. Ich meinerseits käme nie auf die Idee, so eine Installation im Auto haben zu wollen, wie sie hier diskutiert wird. Auch nicht nach 12 Jahren Navigation mit dem iPhone.
Macht aber jeder wie er's braucht.
 
Ja ist abnehmbar… macht mich jetzt aber wieder nachdenklich, da ich das ja nicht will, das Ding soll dann immer montiert sein, aber wie gesagt könnte das ja dann ein Problem werden, hm.


Nochmal ein Gedanke zu der aktiv gekühlten MagSafe Smartphone Halterung:
Wie schätzt ihr das ein wenn das iPhone auf dem Board hinter der Windschutzscheibe in der Sonne brutzelt, aktiv navigiert und mit MagSafe induktiv geladen wird, aber dort hinten punktuell auch gekühlt wird - und sonst halt heiß wird und Sonne abbekommt.

Meint ihr das passt dann von der Hitze und der Akku wird auch nicht übermäßig wärmetechnisch strapaziert oder ist das eher nicht so optimal?
ich würde sowas nur abnehmbar nehmen.
bei mir ist das so mit dem Navigieren per iPhone: das hängt in einer simplen Halterung an den Lüftungsschlitzen, der Bildschirm ist permanent an, und auch das Fon selber hängt fast permanent am Strom, allerdings per Kabel, nicht induktiv. Ich habe bisher nie Probleme gehabt, dass das Gerät zu warm wird.

Du möchtest aber dein iPhone in Sichthöhe haben...da weiß ich nicht, wie sich das verhalten würde. Allerdings sieht man das doch sehr oft so montiert. Und die Lüftung ist ja nicht aus, sondern es strömt ja immer auch Luft die Frontscheibe hoch, oder nicht? Vielleicht ist es da dann problematischer? Ich jedenfalls würde das dann ohne Aufladen da hin hängen.
Ja, auch wenn verriegelt. Das ist nicht blöd, das ist gut so. Nennt man glaub' ich Dauerplus. Ich meinerseits käme nie auf die Idee, so eine Installation im Auto haben zu wollen, wie sie hier diskutiert wird. Auch nicht nach 12 Jahren Navigation mit dem iPhone.
Macht aber jeder wie er's braucht.
Dauerplus liegt aber normalerweise nicht am Zigarettenanzünder an, hab ich noch nie gesehen. In meinem Lexus sind 2 solcher Anschlüsse, einer vorn neben dem entfernten Aschenbecher, ein weiterer in der Mittelkonsole unter dem Ablagefach. Beide sind immer stromlos, wenn der Wagen aus ist. Muss auch sein, denn an einem hängt ein BT-Gerät dran, was sonst die Batterie leersaugen könnte.
 
Saugnapf an der Frontscheibe wurde hier, glaube ich, noch gar nicht angesprochen. Das gibt einem doch die Möglichkeit, das iPhone an jede mögliche Position in Augenhöhe anzubringen. Verbunden mit einer Halterung, in die man das iPhone nur einstecken muss, wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Mein uraltes 8“ Garmin Navi hat eine solche Saugnapfhalterung jahrelang mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
das Bild weiter oben mit dem aktiven Lüfter, das sieht doch ganz nach einem Saugnapf aus. Und Saugnäpfe halten sowas anscheinend. ich traue den aber nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben Unten