iPhone KFZ Halterung für das Armaturenbrett? - ohne Überhitzung!

Sollte der/ein Aufprall im Heck oder Seitlich so stark und somit die Beschleunigung aus der Trägheit so groß sein, dass das Gerät/Telefon gefährlich wird, dann wird das Telefon das kleinste Problem (in der letzten Lebensminute) beim Unfall sein.
Unterschätze das mal mit losen oder schlecht befestigten Gegenständen nicht.
So ein Auffahrunfall muss nicht unbdingt tödlich enden - vor allem wenn man angeschnallt ist und die Airbags funktionieren.
Solche Kräfte könnens chon entstehen wenn du dich nur mit dem KFz überschlägst oder ins schleudern kommst.

Selbst Panzerkommandanten habe ich schon gesehen die sich in der Luke die Zähne ausgehauen haben wenn so ein Koloss ne Vollbremsung hinlegt. Und die fahren maximal nur 90 Km/h.
 
Selbst Panzerkommandanten habe ich schon gesehen die sich in der Luke die Zähne ausgehauen haben wenn so ein Koloss ne Vollbremsung hinlegt. Und die fahren maximal nur 90 Km/h.
Eben, wenn Dir jemand oder Du mit 90 rein donnert, dann ist das Mobiltelefon, dein kleinstes Problem ...
Nehmen wir ein Heck-Auffahrunfall - das Gerät Beschleunigt aus der Tragheit theoretsich maximal zu der relativen Geschwindigkeits-Differenz zwischen den beiden Fahrzeugen - eher drunter.
Sollte das Telefon in "Sphären" beschleunigt werden, welche wirklich gefährlich sein können, gibt es akutere Probleme..

Man sollte eben auch die (beschleunigte9 Masse des Telefons berücksichtigen.


edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Eben, wenn Dir mit 90 jemand rein donnert, dann ist das Mobiltelefon, dein kleinstes Problem ...
Nehmen wir ein Heck-Auffahrunfall - das Gerät Beschleunigt aus der Tragheit theoretsich maximal zu der relativen Geschwindigkeits-Differenz zwischen den beiden Fahrzeugen - eher drunter.
Sollte das Telefon in "Sphären" beschleunigt werden, welche wirklich gefährlich sein können, gibt es akutere Probleme..

Man sollte eben auch die (beschleunigte9 Masse des Telefons berücksichtigen.


edit
Stell dich vors Haus und lass dir einfach aus dem 1. Stock ein iPhone auf den Kopf fallen. Deine Meinung wird sich schlagartig ändern, - im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor allem wenn es mit der Kante und nicht flach aufschlägt.
Also selbst im Stadverkehr wenn du stehst und dir ein PKw mit 50 KM/h hinten reinscheppert kann jeder lose oder schlecht befestigter Gegenstand zum tödlichen Geschoss werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dodo4ever
Stell dich vors Haus und lass dir einfach aus dem 1. Stock ein iPhone auf den Kopf fallen. Deine Meinung wird sich schlagartig ändern, - im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor allem wenn es mit der Kante und nicht flach aufschlägt.
Also selbst im Stadverkehr wenn du stehst und dir ein PKw mit 50 KM/h hinten reinscheppert kann jeder lose oder schlecht befestigter Gegenstand zum tödlichen Geschoss werden.
Nun ist die obere Schädeldecke bekanntlich etwas anderes als Vorderseite.
 
Nun ist die obere Schädeldecke bekanntlich etwas anderes als Vorderseite.
Du willst recht haben – du bekommst Recht. Ziehe meinen Post zurück.

Ich Bau mir jetzt dann wie ein indischer Taxi-Fahrer so einen kleinen Altar aufs Armaturenbrett. Denn wollte ich schon immer mal haben, habe mich als Sicherheits-Salamander nur nicht getraut bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, picknicker1971 und PiaggioX8
Mal eine Frage zu solchen China CarPlay Displays für den Zigarettenanzünder:

- können die unsicher sein, so dauerhaft am Zigarettenanzünder angesteckt und vielleicht abfackeln?
- wären die über Amazon denn sicherer als über Aliexpress? Sind ja die gleichen / ähnlichen China Dinger
- könnte es bei so was Datenschutzbedenken geben? iPhone Zugriff und dessen Internetkonnectivität
 
Um mal den Minimal-Stil zu nutzen: ja/ nein/ ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
- können die unsicher sein, so dauerhaft am Zigarettenanzünder angesteckt und vielleicht abfackeln?
Kann passieren. je kleiner die Wahrscheinlichkeit, desto größer die Überraschung
- wären die über Amazon denn sicherer als über Aliexpress? Sind ja die gleichen / ähnlichen China Dinger
AMZN prüft nicht, ob z.B. CE Cert echt ist oder nicht
- könnte es bei so was Datenschutzbedenken geben? iPhone Zugriff und dessen Internetkonnectivität
k.A.
 
Ernst gemeinte Frage?

- das iPhone hat beim Navigieren GPS an und Display auf voller Helligkeit und die CPU muss auch arbeiten und wird auch noch geladen, alles auf engstem Raum, das erzeugt alles massig Wärme.

- mein iPhone wird da teils mit zusätzlich Sonne mega heiß, ein älteres hat sogar mal abgeschaltet

- so ein CarPlay Display ist für diesen Einsatz und Einsatzort konzipiert

- falls was hops geht dann lieber so ein Carplay Display als mein 10x so teures iPhone

- die Hitze ist für den iPhone Akku Gift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Code:
https://www.ebay.de/itm/285660246759?itmmeta=01HW180V3YVVAWNFC97K9TG7NJ&hash=item4282ad72e7:g:3owAAOSwDVFlrgbJ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4MxNP6J%2F0nW9RehI7KT1je6hNrHqjNg%2BCJHF33LTFA0XeXQYs2mPvTcvkQhNkz1LjzqGKkKA8ch9ULU3lMKzxZxspxa6MQXqLTuLI5nlAkE1i8TdCFrNp%2BCw4h7Fd6X6RJ4qD5v%2FuVJaNdtTVJTNBrKegRn4x8x2GuX7hvdfBdsaFYBnTq%2FmSVfAAzlWXIpuixWDDz%2Bk1qsvQBVkKKxyGa16v5YoUPuDRGxDwx3nw0Xx7eouejEDzsChHBB7%2BfQmUREpce9TU6lcrfwTGeTT5aPfx9EBh7ZYUUSE%2BIWGsUbV%7Ctkp%3ABk9SR76yg6jgYw
Dieses hier wird mit mit einer „Arbeitstemperatur“ von -20 bis +75 Grad angegeben. Andere hab ich mir nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zu solchen China CarPlay Displays für den Zigarettenanzünder:

- können die unsicher sein, so dauerhaft am Zigarettenanzünder angesteckt und vielleicht abfackeln?
- wären die über Amazon denn sicherer als über Aliexpress? Sind ja die gleichen / ähnlichen China Dinger
- könnte es bei so was Datenschutzbedenken geben? iPhone Zugriff und dessen Internetkonnectivität
Ich kann da immer nur staunen - da kauft man sich ein Smartphone von Apple für mehrere hundert Euro, hat eventuell noch eionen teuren Apple-Fuhrpark drumrum - und beim Zubehör schaut man dann als erstes im 1€-Laden.
Wer A sagt, sollte auch B sagen. Ich fahre mit meinem Ferrari doch auch nicht in die Ferrari-Werkstatt und frag nach einer Anhängerkupplung für mein rollendes Wohnklo mit Kochnische.....

und ja - es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich Artikel aus China über Ali-Express, Temu und Co kaufe oder solche die zwar in China produziert werden, aber westliche Firmen ihren Daumen bei der Qualität drauf haben.
Bei Elektrogeräten wäre ich da besonders vorsichtig.
 
Ernst gemeinte Frage?

- das iPhone hat beim Navigieren GPS an und Display auf voller Helligkeit und die CPU muss auch arbeiten und wird auch noch geladen, alles auf engstem Raum, das erzeugt alles massig Wärme.

- mein iPhone wird da teils mit zusätzlich Sonne mega heiß, ein älteres hat sogar mal abgeschaltet

- so ein CarPlay Display ist für diesen Einsatz und Einsatzort konzipiert

- falls was hops geht dann lieber so ein Carplay Display als mein 10x so teures iPhone

- die Hitze ist für den iPhone Akku Gift!
hm, ich habe beim Navigieren, wenn wir denn mal fahren, das iPhone fast immer am Ladekabel. Es steckt iner einer 10€-Halterung an den Lüftungsschlitzen und wird somit von hinten permanent mit Luft umschmeichelt. Das wird nicht heiß, hängt auch nicht direkt in der Sonne.
https://www.amazon.de/gp/product/B01EWBAYIK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
gibts nicht mehr, funktioniert aber immer noch, und das iP 14 passt da locker rein.
 
Schon klar, in dem Thread gehts aber darum irgendwas oben auf dem Board zu haben wo die Sonne drauf knallt und was im Blickfeld ist. Die Lüftungsgitter sind bei meinem Auto zu tief unten, ich muss nach unten schauen und sehe dann überhaupt nicht mehr wo ich hin fahre.
 
Artikel aus China über Ali-Express, Temu und Co

bei Amazon „China Billigdinger“
Nur der Vollständigkeit halber:
Amazon macht mehr als die Hälfte des Umsatz mit seinem "Marketplace" - unabhängige (chinesische) Händler, die im Wesentlichen dort ihre eigenen Angebote schalten.
Insofern macht "bei Amazon gekauft" keinen Unterschied in Bezug auf Qualität und Sicherheit.
Unterschiede gibt es allenfalls bei Versandabwicklung und Kulanz.
 
Schon klar, in dem Thread gehts aber darum irgendwas oben auf dem Board zu haben wo die Sonne drauf knallt und was im Blickfeld ist. Die Lüftungsgitter sind bei meinem Auto zu tief unten, ich muss nach unten schauen und sehe dann überhaupt nicht mehr wo ich hin fahre.
schon klar, aber bei meinem Auto hängt das Gerät recht hoch, ich könnte theoretisch das iPhone als Dashcam nutzen. Es bekommt also Sonne ab. Und draufschauen ist nur die 2. Lösung, ich lausche eher den Ansagen.

Und so ein Display oben oberhalb der Instrumente im Blickfeld ist ja nett, aber bringts das denn wirklich? Wie ist die Qualität der Verbindung zum iPhone, oder woher kommen die Daten?
 
Dir ist aber klar das das mein Thread und meine Anforderungen sind und nicht deine? :kopfkratz:
 
na klar. ich finde das schon ineressant als Überlegung! gibt ja da reichlich Geräte, die dann das iPhone ersetzen oder ergänzen. Aber trotzdem bleiben ja die Fragen.
 
Zurück
Oben Unten