iPhone KFZ Halterung für auf Board stellen - selfmade

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.066
Reaktionspunkte
6.075
Hallo,

ich möchte mein iPhone im Auto als Navi benutzen, die ganzen Saugnapfhalterungen finde ich aber mehr als bescheiden.

Ich hätte gerne so eine Art Halter mit Antirutschmatte am Boden den man einfach auf das Board stellt, so ähnlich hab ich mir das ausgedacht:

attachment.php


Bisher hatte ich ein TomTom Go 300 (so ein dickes Teil) das ich einfach auf eine Antirutschmatte auf das Board gestellt hab und das hat immer gut gehalten und ich hab kein Saugnapf gebraucht.

Aber wie kann man so was realisieren das es stabil ist? Verkratzen sollte es das iPhone halt auch nicht.
Metall als Material wär also wohl weniger geeignet. Wenn das Material schwarz währe wärs perfekt.

Fertig gibts das wohl nicht, oder? :D
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    6 KB · Aufrufe: 268
Ich habe eine selbst gebaut. Version 1 kannst Du hier anschauen. Morgen mache ich mal ein Bild von Version 2 und lade es hier hoch. Bei der wurde das Blech was die Kugel hält durch ein Kunststoffhalter aus Epoxi ersetzt. Ausserdem ist der Halter im Auto nur noch ein Stück Alu-Blech, was in einem Fach liegt.
 
aus schwarzem POM würde ich das fertigen, scheiß billig und sehr gut zu zerspanen, wird auch das Phone nicht zuerkratzen.
Der home button ist dann halt verdeckt (es sein denn man spart da auch noch aus)
 
Wenn Du Zugriff auf ne Fräsmaschine hast, aus Vollkunststoff (z.B. Delrin) fräsen.

EDIT: da war einer schneller.
EDIT2: Den Home-Button könnte man freihalten, wenn man einfach die vorderen Wangen nicht ganz so hoch stehen lässt, wie auf dem Bild.
 
Ja, der Home Button wird verdeckt, aber das ist während der Navigation ja nicht wirklich relevant. Wenn man die Wangen niedriger macht halten sie vielleicht nicht gut genug.

Wo bekommt man so einen Werkstoff denn her? Eine Fräsmaschine hab ich leider nicht :(
 
Man könnte das auch sägen, feilen, schleifen, ist aber sehr undankbar da das so "fusselt" ist also sehr schwer dann eine schöne ansehnliche Oberfläche hin zu bekommen.
Das Material würde ich bei ebay oder einem Halbzeug/Materialhändler in Deiner Nähe kaufen.
In einigen Städten gibts das, in anderen leider nicht, hier in Kiel kann man das in etlichen Abmessungen und Farben zuschneiden lassen ... (Richter Kiel)
Ich habe eine Fräsmaschine, aber leider in diesem Jahr keine Zeit mehr Aufträge anzunehmen....
Eine Alternative wäre ein schönes Holz, oder billiges MDF, was man anschließend lackt.
 
Ich würde es aus feuchtem Klopapier bauen. Feuchtes, mit Tapetenkleister angereichertes Klopapier formen und trocknen lassen, anschließend nach belieben anmalen.

Gruß E-pa
 
das ist tatsächlich sehr genial, noch feiner gibt es das im Hobbybereich zu kaufen, ist so eine Art Mehl. (sollte mit Papier auch gehen, wenn man das im Mixer mit Kleister zu Matsch pürriert)
Damit kann man wunderbar organische Formen modellieren.
hinterher dann nur glatt schleifen, lacken und fertig
Innen an den Anlageflächen dünnes Filz kleben gegen Kratzer.
 
Ich empfehle PE (Polyethylen), ist von Hause aus (Thyssen, Simona ect.) schwarz, kann spanend verarbeitet werden und hat eine wachsartige Oberfläche die das IPhone vor Kratzern schützen sollte.

Um das ganze auf der Antirutschmatte besser zu fixieren, empfehle ich die Unterseite anzurauen um die Fläche zu vergrößern.


Gruß
sMb

Zumal, wenn ich mir die Ideenskizze anschaue kann das Material aug gekantet werden, somit reduziert sich die "handarbeit" auf ein minimum.
 
PE kanten?
von Haus aus ist das opak, wenn es nicht grad eingefärbt ist, lässt sich ähnlich bearbeiten wie POM, auch hier wirds schwer nachher eine schöne Oberfläche hinzubekommen, wenn man es nicht mit einer Maschine bearbeitet.
Ein Kantteil aus Blech wäre allerdings das einfachste und mit Hausmitteln am saubersten zu bewerkstelligen.
Erste Versuche aus Tonpapier, dann Blech aus Alu, Messing, VA, ... was einem beliebt.
Kontur übertragen, ausschneiden, feilen, über ein Buch kanten und mit 2K kleber einen Standfuß drunter kleben.

@E-Pa, leider nicht, aber so könnte man es machen, wenn man einer wäre :D
 
Ohje - ich glaube das übersteigt meine handwerklichen "Fähigkeiten" doch alles bei weitem :(

Es hat nicht zufällig Jemand Lust so was für ein kleinen Dankelohn zu fertigen?
 
dann müsstest Du aber schon etwas genauere Skizzen machen.
Ich könnte Dir auch anbieten Bleche laser schneiden zu lassen, die werden dann wirklich sehr akkurat.
Mit dem Kanten von Alublech ist das leider immer so eine Sache, also würde ich fast zu VA neigen.
Wäre aber nicht von heute auf morgen fertig, das dauert immer ein bischen mit dem Lasern, da immer erst eine Blechtafel voll werden muß.

Wobei Du grad diese Blechgeschichte locker allein hinbekommst.
 
Skizzen genauer mit Maßen währe kein Problem.

Ein iPhone 3G(s) hast du ja - da kannst du dann auch schaun das die Aussparung schön passt. Würdest du (oder sonst wer) das für bis 20€ (+Versand) machen? Das deckt natürlich nicht den Arbeitsaufwand mit ab, der ist bei so etwas ja kaum bezahlbar.
 
@hueggenbegger
Was wäre die Welt ohne Leuten wie Dir..........

PE Kanten, warum nicht? Wir machen es täglich.

Opak ist richtig, nur ist es dann nicht UV-beständig, wie Du sicher weißt und wer möchte schon etwas mit einem gelbstatich haben ;-) wie Du sicher weißt.

@maccox

mach mal eine genaue Skizze, etwas Rest von einer Platte mit 5mm Stärke werde ich bei uns noch finden, wenn ich dann was Zeit habe versuche ich einen Prototypen zu machen. ;-)
 
Meinte natürlich Gelbstich, die Tasten liegen beim iPhone manchmal zu nah zusammen.

@maccox
eine Konstruktionszeichnung könnte ich auch machen, würde dann jedoch etwas länger dauern. ;-)
 
@maccox
Solltest Du die Möglichkeit haben ein DXF zu erstellen, dann würde ich das 1:1 von meinem Laserschneider weiter leiten.
Als Preisbeispiel eine Tiefenlehre mit 5 Ausschnitten, 3mm dick, 5*3cm Abmessungen in St37 hat mich inkl. Versand und UST 5,- gekostet.
Das Alublech in 0,8 sollte auch so um den Dreh liegen, das Kanten machst Du dann selber.

@study, weiß nicht was die Anspielung sollte, aber ok
interessant mit dem Kanten, ich habs bisher nur in Extrudern verarbeitet.
 
@hueggenbegger
wir können mehr damit als es durch den Bitruder (Zweischneckenextruder) jagen. ;-)

So nu mal genug geprahlt, wenn wir die Daten von maccox haben können wir ja mal zwei Varianten produzieren. Einmal VA und einmal PE. ;-)
 
Ich werde morgen mal vermessen und paar Maße liefern.

So wie jetzt, bloß bemaßt und mit richtigen Proportionen sollte langen denk ich mal? Spezialprogramme hab ich nicht.

@studyMACb:
Wie ist das mit der 5mm Platte gemeint - die Wangen sind dann von vorne gesehen also nur 5mm stark?
 
Zurück
Oben Unten