iPhone Kauf: Was wäre am klügsten?

N

nightmare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich liebäugle sehr mit einem iPhone, mir stellt sich jedoch die Frage, wie ich das am geschicktesten angehen sollte. Ich lebe momentan in NL, voraussichtlich aber nur noch bis Sommer, danach wieder in D.

Iphoneverträge in NL sind gut und günstig, laufen jedoch über 2 Jahre, was für mich also sinnlos wäre. Der deutsche T-Mobile Vertrag spricht mich auch nicht an, wäre auch erst ab Sommer was.

Ein vertragsfreies iphone wäre also schon die beste Alternative. Und da stellt sich nun die Frage:
a) ein werkunlocktes Gerät aus Belgien/Italien ohne dt. Garantie,
b) ein "gejailbreaktes" dt. Gerät über eBay etc aus ner Vertragsverlängerung (also neu), mit dem ich dt. Garantie hätte, allerdings meines Wissens nach Probleme mit Softwareupdates?
c) ein gebrauchtes Gerät, das zwar billiger, aber trotzdem noch sehr teuer wäre und bei dem man dann nicht mal Garantie hat

d) eine tolle Lösung wie:
- iPhone aus I/B aber mit der Möglichkeit es in D reparieren zu lassen falls Probleme auftauchen.
- dass es gar kein Problem ist mit Jailbreak/unlock und ich damit viel Freude und dt. Service hätte.


Gibt es irgendwas in der Richtung? Oder sollte ich mich als Student von diesen Flausen verabschieden?

LG
 
Soweit ich weiss gibt es für das 3gs keinen Unlock, dashalb würde ich mir lieber ein vertragsfreies im Ausland holen. Aber die paar Monate, bis ein neues released wird würde ich dann noch warten
 
Soweit ich weiss gibt es für das 3gs keinen Unlock, dashalb würde ich mir lieber ein vertragsfreies im Ausland holen. Aber die paar Monate, bis ein neues released wird würde ich dann noch warten


Natürlich gibt es für das 3GS einen Unlock. Der ist sogar in ein paar
Sek. erledigt und super super super Einfach zu nutzen.

Also keine Angst vor einem gelockten 3GS.
Das hat wenigstens deutsche Garantie. Die Unlocked Gerät bekommst
du nicht zum Service wenn du keine Postadresse aus dem Land hast wo es herkommt. Apple schickt es nicht! nach Deutschland zurück.

Mehr darf hier zum Unlock nicht besprochen werden.
Mehr Infos gehen nur per PN.
 
Danke schonmal.

Wie ist das mit Software Update bei "gehacktem" iphone aus D? Der typ im Applestore meinte, das wäre gar nicht zu empfehlen, andererseits will er natürlich auch die teile ausm store verkaufen.
Und stimmt es, dass man im Garantiefall dann wieder diesen Jailbreak überspielen kann und damit die Garantie wieder da ist?

Und: gibt es die Möglichkeit dass Gravis, diverse Onlineshops o.ä. Geräte aus B/I reparieren?

Und was haltet ihr von gebrauchten Geräten? Immer noch so viel Geld, dafür vermutlich schlechter(er) Akku und kaum oder wenig Rest-Garantie. Das ist Quatsch, oder?
 
1. Keine Probleme beim Softwareupdate, lass dir keine Märchen aufbinden.
Außer das man mit JB und Unlock nicht jedes Update sofort machen sollte da der JB und Unlock meistens noch etwas Zeit brauchen, das macht ja aber nichts, einfach warten bis der neue JB und UNlock zur Verfügung steht.

2. Ja das stimmt. Wenn es zur Garantie muss sollte man es vorher Wiederherstellen.
Auch wenn Apple das Gerät nicht nach JB durchsucht - man muss sein Glück ja nicht herausfordnern :)

3. Es gibt genügend Stores die Reparieren, ja. iPhonedoctor.de, podmod.de usw.
Allerdings keiner auf Garantie! Auf Garantie macht es nur Apple.

4. Gebrauchte Geräte finde ich im zweifelhaft. Ich kenne nun inzwischen 4 gebrauchte Geräte bei denen kein GPS funktionierte, was wohl auch oftmals ein Verkaufsgrund ist.
Wenn du dann keine Garantie mehr hast wars das mit Navigation.
Ist es ein Unlocked ab Werk mit Garantie muss es in das Herkunftsland zurück, auch immer sehr nervig.
Haben die gebrauchtgeräte offensichtolich Fallschäden (Beulen etc.) ist die Garantie auch weg, sowas lehnt Apple "meistens" sofort ab.
Solange noch Restgarantie drauf ist und es ist ein deutsches Gerät kannst du die Garantie um ein weiteres Jahr für 69 € Verlängern.

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das sich die gebrauchten "fast" nicht lohnen. Ohne Garantie würde ich so ein Gerät nicht kaufen.
 
ok, das mit der Software klingt ja schon mal gut.

Muss man zum unlocken das iPhone denn auch jailbreaken? Oder sind das komplett unterschiedliche Kisten? Hab da noch nicht so recht den Durchblick :eek:

Ich hab hier ein Angebot für ein neues, noch verschweißtes 16GB 3GS Iphone für 570 Euro. Rechnung vom 19.1.10
Wenn das aus ner Tmobile Verlängerung kommt (hab mal ne Mail hingeschickt), wäre das doch eigentlich ein gutes Angebot, oder??

Danke für die Tipps!
 
Ja der Unlock setzt den Jailbreak vorraus. Also erst Jaillbreak dann Unlock.
Zusammen dauert es keine 3 min.
Die einzige Einschränkung die du bei einem neuen 3GS hast (betrifft nur die ganz neuen):
Der Jailbreak wird tethered sein da Apple den Bootloader geändert hast.
Das bedeutet für dich:
Das iPhone nicht ausschalten ! (Damit meine ich nur das komplette Ausschalten, nicht den normalen Standby)
Schaltest du es aus, geht das iPhone nur noch mit einem PC/Mac in der Nähe an.
Beim Einschalten erscheint das iTunes Logo und das iPhone möchte mit iTunes verbunden werden. Was du dann auf keinen Fall! machst.
Man schließt das iPhone dann an einen PC/Mac an und startet den Jailbreak (Blackrain) nocheinmal.
Dann ist es wieder voll funktionsfähig. Dieser Vorgang dauert ca. 15-20 sek. und du verlierst keinerlei Daten.
Das einfachste ist aber das iPhone einfach nur auszuschalten. Einfach nur mit einem Klick auf die Standby Taste in den Schlaf versetzen.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt :)

Der Vorteil bei deinem Angebot ist, das es ein T-Mobile Geräte ist, das heißt wenn du einen Garantiefall hastm rufst du bei Apple ab und die holen es durch UPS bei dir ab.
Mit einem Unlocked ab Werk Gerät müsstest du das iPhone zu Apple (aus dem Land aus dem es kommt, sagen wir mal Belgien) schicken. Um es zurück zu bekommen musst du eine Belgische Postadresse angeben. Kannst du das nicht wird es nicht zur Garantie angenommen.
Somit würde ich immer! ein deutsches locked Gerät nehmen.

570 € für ein 16er?
Hm... billig ist es nicht. Ich würd etwas versuchen zu Handeln.
520 oder so sollte da drin sein ;)
 
Hmmh, das klingt jetzt doch bisschen kompliziert :eek:.

Was ist wenn der Akku leer geht oder man fliegt? Da schaltet man es doch vermutlich richtig aus? (Wofür braucht man den Standby überhaupt?)
Dann kann man es also hinterher nur mühsam wieder anschalten und auch nur mit PC?

Und ist es problemlos möglich das Iphone an Mac anzuschließen und den Jailbreak drüberlaufen zu lassen, ohne dass es sich mit iTunes verbindet?

Wie wäre es mit einem 3G Gerät? Nur die bekommt man vermutlich nicht mehr verschweißt..

Danke für den Tipp mit dem Preis!

Und sorry für die vielen Fragen, aber bei der Summe muss das schon sehr wohlüberlegt sein...
 
Nein, das ist wirklich nicht kompliziert :)
Das einzige wo du aufpassen musst ist, das der Akku nicht komplett leer wird.
Aber, angenommen du Fliegst irgendwo hin, schaltest du das iPhone in den Flugmodus.
In dem Modus hält ein voller Akku locker 2 Wochen :) (Da GSM Schnittstelle aus) also keine Sorge :)

Das mit dem Anschließen ist kein Problem, auch wenn iTunes sofort aufgeht, fragt iTunes dich ja erst "Es wurde ein iPhone im Wartungsmodus erkannt und muss Wiederhergestellt werden"
Das bricht man dann ganz einfach ab und startet einmal Blackrain und in 20 sek ist der Spuk vorbei.

Die ersten 3GS (wie auch meins) haben das Problem nicht. Die Bootloader Änderung kam erst Anfang Dezember.

Kein Problem mit den Fragen, dafür ist das Forum doch da. Und wenn man sich nicht so sicher ist, fragt man, mache ich genauso.

Ich schreibe dir mal kurz eine private Nachricht, hast du in 3 min...
 
Hmmh, das Problem das dann dennoch bleibt, ist dass ich dank wechselnder Länder ab und zu Simkarte tauschen müsste. Und dann jedes mal das Theater hätte.

Ich bin jetzt auf diese Vodafone-Vertragsverlängerung Next-Click/Telcoland gestoßen. Eine Freundin hat einen Vodafone Vertrag den sie wohl verlängern würde, kein Handy dazu braucht, ich also das iPhone abstauben könnte.

Die Dinger sind werksfrei, relativ billig (130 oder so), man hat Garantie bei Telcoland und wenn da dann doch etwas schiefgehen sollte, hat man "nur" ca 130 Euro verballert.

Überseh ich einen Haken?
 
Oh und noch eine Frage: in NL könnte ich zu meinem normalen Vertrag ein Internet-Bündel dazubuchen:

Maximalgeschwindigkeit ist 384 Kpbs Downstream, 64 Kbps upstream
Internetnutzung über GPRS; UMTS, HSDPA

Keine Datenbegrenzung soweit ich das sehe und das ganze für 9,95 im Monat.

Könnte ich das nutzen oder gäbe es da Probleme?


DANKE für eure Hilfe..
 
Du kriegst ein ab werk freies, also mit jeder Karte nutzbares iPhone, mit Vodafone Vertrag günstiger als wenn Du es bar kaufst. Schau Dir mal die Angebote bei Handytick.de oder Fonmarkt.de an. Bei Ebay hat ersterer manchmal noch günstiger Angebote.
 
Nein, warum hast du Theater?
Einfach die Simkarte im laufenden Betrieb rausnehmen.
Um die zu wechseln musst du das iPhone nicht ausschalten.
Da passiert auch nichts.

Das mit Vodafone ist nicht legal, Vodafone hat schon lange eine Unterlassungsklage von T-Mobile am Hals und macht diese iPhone Geschäfte eigentlich nicht mehr.
Wenn du darüber eins bekommst, sei froh :) Ich denke es aber fast nicht.

Garantie:
Achtung, du verwechslest hier Garantie mit Gewährleistung.
Du bekommst über Tecoland nur die Gewährleistung (nach 6 Monaten Beweislastumkehr) ab da muss Tecoland gar nichts mehr machen. Ob sie es noch für die Abwickeln, nach den 6 Monaten, weiß ich nicht, da musst du hier im Forum mal nach Erfahrungen fragen.
Garantie bekommst du immer nur über Apple.

Aber ich will dir das jetzt nicht schlechtreden :)
Die Tecoland Version ist auf jedenfall sicherer als es sich selbst aus dem Ausland zu holen wenn man dort keine Adresse hat.

Versuche es und Berichte mal ob Tecoland das tatsächlich immer noch mit Vodafone macht.
 
Du kriegst ein ab werk freies, also mit jeder Karte nutzbares iPhone, mit Vodafone Vertrag günstiger als wenn Du es bar kaufst. Schau Dir mal die Angebote bei Handytick.de oder Fonmarkt.de an. Bei Ebay hat ersterer manchmal noch günstiger Angebote.

du rätst mir also ZU dem Vodafone Angebot, ja? Oder was meinst du mit "wenn du es bar kaufst"?

Ein Bekannter bekommt anscheinend nächste Woche sein iPhone aus der Vertragsverlängerung mit Vodafone, ich denke also dass das noch geht. Ob das allerdings über Telcoland oder einen anderen Anbieter läuft, weiß ich (noch) nicht. Ich werd heute mal ein bisschen investigieren ;).
 
Oh und noch eine Frage: in NL könnte ich zu meinem normalen Vertrag ein Internet-Bündel dazubuchen:

Maximalgeschwindigkeit ist 384 Kpbs Downstream, 64 Kbps upstream
Internetnutzung über GPRS; UMTS, HSDPA

Keine Datenbegrenzung soweit ich das sehe und das ganze für 9,95 im Monat.

Könnte ich das nutzen oder gäbe es da Probleme?

und was haltet ihr davon...?
 
Oh und noch eine Frage: in NL könnte ich zu meinem normalen Vertrag ein Internet-Bündel dazubuchen:

Maximalgeschwindigkeit ist 384 Kpbs Downstream, 64 Kbps upstream
Internetnutzung über GPRS; UMTS, HSDPA

Keine Datenbegrenzung soweit ich das sehe und das ganze für 9,95 im Monat.

Könnte ich das nutzen oder gäbe es da Probleme?


DANKE für eure Hilfe..

probleme nicht, aber es wird dir nicht wirklich freude machen, da es total lahm ist ... wenn ich denke, dass ich österreich für 4€ 1gb volumen bekomme das nen max speed von 7,2 mbit/sek hat (im dl) ...
 
Das mit Vodafone ist nicht legal, Vodafone hat schon lange eine Unterlassungsklage von T-Mobile am Hals und macht diese iPhone Geschäfte eigentlich nicht mehr.
Wenn du darüber eins bekommst, sei froh :) Ich denke es aber fast nicht.

Vodafone Klartext Nr. 13 schrieb:


Rechtlich sehr interessant die Formulierung des Vorhandenseins eines SimOnly-Vertrages…

Die Abwicklung evtl. Garantieansprüche wurde übrigens auch beim letzten Mal von den ext. Händlern übernommen, er verwechselt da nichts.
 
Natürlich wird da etwas verwechselt.
Telcoland übernimmt die Garantieabwicklung aber gibt
keine Garantie sondern max. eine Gewährleistung.

Eine eigene Garantie und die Abwicklung der Garantiegeschichten
sind zwei Unterschiedliche paar Schuhe.Es sei dennTelcoland gibt expliziet eine eigene
Garabtie - aber für so blöd halte ich die nicht.
Das Telcoland die Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung übernehmen muss ist klar.


Zu dem ist der deutsche Händler nur verpflichtet die Gewährleistungspflicht
für 24 Monate (Beweislastumkehr nach 6 Monaten) zu Übernehmen.

Der Text mit der SimOnly Nummer ist in der Tat interessant.
 
Mir ist doch klar, worauf du hinaus willst, ich interpretiere seine Formulierung "Garantie bei Telcoland" aber trotzdem lediglich im Sinne der Abwicklung. Verrät er uns ja vllt. noch. ;)

… ein bisschen Klugscheißen: Die Beweislastumkehr tritt nicht nach sechs Monaten ein, sondern ist nur während der ersten sechs Monate wirksam.
 
du rätst mir also ZU dem Vodafone Angebot, ja? Oder was meinst du mit "wenn du es bar kaufst"?
Wenn Du ein freies iPhone so kaufst, dannkostet es Dich zwischen 659-699 Euro. Ich zahle 24 mal 19,95 Euro plus einmalig 79.- Euro.
 
Zurück
Oben Unten