iPhone im Urlaub verloren – what to do

MacFangio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
1.874
Reaktionspunkte
1.241
Tja, mein iPhone SE (1st Gen, 16GB, rappelvoll) ist weg. Shit happens. Ich wäre für ein paar Hinweise dankbar.

Ich habe es am Heraklion Airport verloren. Zwischen Gepäckaufnahme und Suche nach dem Transfer-Bus zum Urlaubs-Resort verschwand meine Jacke mit dem iPhone, und meinen Haustürschlüsseln vom Gepäck-Trolley. Geklaut oder verloren, ist unklar. *seufz*

Werd' also in meine eigene Wohnung einbrechen und das Schloss aufbohren lassen müssen wenn ich zurück bin (falls sie nicht wieder auftaucht. Der Resort-Staff hat sich mit dem Flughafen in Verbindung gesetzt, bisher nix bei Lost & Found).

WhatsApp, Messages, Online-Banking... erstmal tot. Ich hab das MBP aus meiner Sig dabei, glücklichweise, und Papiere / Kreditkarten waren im Rucksack. Was kann man jetzt noch tun, ausser die SIM-Card erst mal sperren (done).

Ausserdem, ich habe ein Backup auf dem MBP, ca. 4 Wochen alt, sollte also nach meiner Rückkehr neu (oder gebraucht?) kaufen und auf einer neuen SIM-Card 1:1 wieder herstellen können. Oder? Was gibt es noch zu beachten?

Danke im Voraus.
 
Was sagt denn "iPhone Suche" auf iCloud.com?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.30.06.png
    Bildschirmfoto 2022-06-07 um 14.30.06.png
    491,8 KB · Aufrufe: 368
Na es scheint ja das Flughafen Gebäude verlassen zu haben. Fernlöschen und vergessen. Leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem Foto steht „28.05.22“. Das ist schon ein paar Tage her. Ist das der letzte Standort? Wenn es so sein sollte, ok … dann ist es wohl für immer verloren. Ansonsten sieht es doch so aus, als ob es noch dort wäre. Was hast du denn in der Zwischenzeit (28.05 bis heute) versucht?
 
War in der Jacke oder an deinem Koffer ein Hinweis auf deine Adresse? Dann würde ich mir bzgl. des verschwundenen Wohnungsschlüssels mehr Sorgen machen, als bzgl. des Smartphones.
Werd' also in meine eigene Wohnung einbrechen und das Schloss aufbohren lassen müssen
Und von den neuen Schlüsseln dann gleich eine Reserve bei Nachbarn/Freunden/Familie hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich wäre für ein paar Hinweise dankbar.
Soweit ich weiß kannst du doch auf dem Sperrbildschirm was anzeigen lassen ,lass doch deine deutsche Telefonnummer dort erscheinen, vielleicht schicken Sie dir das zu mit ein bisschen Finderlohn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und MacFangio
Was das neue iPhone angeht, einschalten und auswählen das du es aus einem iCloud Backup wiederherstellen möchtest. Apple ID eingeben und abwarten. Vorher natürlich in ein Wlan einklinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
danke für eure Antworten. Ja ich bin schon fast zwei Wochen hier, übermorgen gehts zurück.

Ein Finder könnte doch nicht viel damit anfangen, ausser aufladen, Ladekabel vorausgesetzt.. Ohne meinen Daumenabdruck oder Passwort doch geht nix, oder?

Ja der erste Frust ist vorbei. Ich mache mir inzwischen mehr Gedanken über die Wiederherstellung, auf einem Ersatz-iPhone.
 
Richtig, ohne Touch ID und/oder Passwort geht nichts. Die Wiederherstellung aus einem iCloud Backup ist simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
#MacFangio,

Schloss der Wohnung wechseln!

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Scum
Ich hab ein lokales Backup, auf beiden Macs in der Sig. In der Cloud ist es nicht.

@Ciccio erst mal wieder nach Hause kommen.. weiß gar nicht wie die Leute das ohne vorhandenes Ersatzgerät machen. Online Check-In bei Eurowings ging jedenfalls, auch wenn ich da meine zZt. nicht nutzbare Tel-Nr. angegeben habe.
 
Auch das ist kein Problem.

iPhone aus einem Computer-Backup wiederherstellen​

  1. Verbinde ein neues oder gerade gelöschtes iPhone über USB mit dem Computer, der das Backup enthält.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • In der Finder-Seitenleiste auf deinem Mac: Wähle dein iPhone aus und klicke auf „Vertrauen“.
      Zum Wiederherstellen eines iPhone aus einem Backup mit dem Finder ist macOS 10.15 (oder neuer) erforderlich. Mit älteren macOS-Versionen kannst du zum Wiederherstellen aus einem Backup iTunes verwenden.
    • In der App „iTunes“ auf einem Windows-PC: Wenn mehrere Geräte mit deinem PC verbunden sind, klicke auf das Gerätesymbol oben links im iTunes-Fenster und wähle das neue oder gelöschte iPhone aus der Liste aus.
  3. Klicke im Willkommensbildschirm auf „Aus diesem Backup wiederherstellen“, wähle dein Backup aus der Liste aus und klicke auf „Fortfahren“.
Ist dein Backup verschlüsselt, musst du das Passwort vor dem Wiederherstellen deiner Dateien und Einstellungen eingeben.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph1624229a/ios

Habe korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Man beachte, dass man trotzdem üblicherweise die Banking- und TAN Software neu installieren und freischalten lassen muss.
Bei meiner Sparkasse muss man sich z.B. jedesmal vor Ort einen neuen Code holen.
Das nervt total, ist aber natürlich zusätzliche Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und RealRusty
Man beachte, dass man trotzdem üblicherweise die Banking- und TAN Software neu installieren und freischalten lassen muss.
Bei meiner Sparkasse muss man sich z.B. jedesmal vor Ort einen neuen Code holen.
Das nervt total, ist aber natürlich zusätzliche Sicherheit.
Genau meine Befürchtung. Commerzbank und Postbank, das wird sicher zäh.

Kommen denn überhaupt die Touch-ID Daten bei einem Restore mit, oder fängt man da bei Null an – mal vorausgesetzt ich hätte ein Ersatzgerät?

Mit 02 werd ich wohl auch reden müssen. *seufz*
 
TouchID musst du selbstverständlich neu einrichten, da diese Daten ausschließlich auf der „secure enclave“ auf dem jeweiligen Endgerät abgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Tja das dachte ich mir auch schon.

Trotzdem ein Like, genau diese Infos suche ich, von MU'lern die das möglichst schon hinter sich haben. Ich denke meine Accounts auf dem iPhone sind safe.

Was könnte denn noch auf mich zu kommen
 
bei einigen Messengern werden die Daten beim Backup auch nicht übertragen, Whatsapp, Threema, Signal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und dg2rbf
Manche Apps werden gerätespezifisch lizenziert - Adobe, Microsoft, Buhl/WISO fällt mir spontan ein. Hier jeweils über die Website ins Kundenkonto gehen, das iPhone rausnehmen, damit die Lizenz für das neue Gerät frei wird.
Bei vielen MFA Systemen (PingID, MS Authenticator etc) muss man neue Hardware auch explizit anmelden, also ähnlich wie Banking Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacFangio
Zurück
Oben Unten