Iphone GPS

Da ich den Artikel inzwischen ganz gelesen und nicht nur den Hersteller-Links gefolgt bin, bin ich auch inzwischen auf das iGPS360 gestossen. ;) Danke.
 
Nein, das GPS Modul ist nur aktiv, wenn eine Anwendung es aktiviert. Dann bekommst Du diese schicke Meldung: "Die Anwendung DeadFishFinder möchte Ihren aktuellen Ort verweden. Zulassen?"

Alex

das fragt es aber bestimmt nicht, wenn es den Fotos einen "Geo-Tag" verpasst, oder ?:confused:
 
Navigon / Almanach / kein GPS!

Habe mir gestern Navigons Navigator in iTunes geladen und auf ein 3G und auch 3GS installiert.

Ich bekam jedoch keine GPS-Verbindung hin. War draussen im Freien und habe über eine halbe Stunde gewartet. Dann habe ich irgendwie rein intuitiv das Flugprofil ausgeschaltet und damit war natürlich wieder 3G an und dann ging es mit beiden Geräten fast sofort!

Nun, die meisten, die sagen Navigon läuft gut, haben wahrscheinlich 3G mit an.

Navigons Techniker sagte, es müsse auch mit reinem GPS gehen. haben wohl auch einige Leute hinbekommen.


- Doch wie schaffe ich es OHNE 3 G, mit Flugprofil EIN?

- Wie gelangen dann die Almanach-Daten endlich in das iPhone-GPS-Modul, damit der Navigon Navigator es benutzen kann?

- Muss man ohne 3G wirklich 2 Stunden im Gras sitzen, mit Satelitten-Rundumblick?



Hier einige weitere Gedanken dazu:

Trianguliertes GPS / Navigon-Navigator auch im Flugprofil?
http://iszene.com/thread-51139-post-442425.html

--------------------

Und gerade auf www.meintomtom.de gefunden:

1. Der Almanach (im Grunde die Daten, welche Satelliten zu welcher Uhrzeit an welchen Punkt der Erde zu erwarten sind) wird beim ersten GPSfix geladen und hält lange Zeit... bis zu einigen Wochen. Der Almanach wird alle 12,5 min übertragen. (wird ständig bei Empfang aktualisiert, die 12,5 min Wartezeit sind also idR nur einmal notwendig)

2. Die Ephemeriden(Uhrzeitkorrektur der einzelnen Satelliten, Zustand, Korrekturdaten und die genaue Position etc.) werden alle 30sec gesendet, die Übertragung dauert ca. 15 sec.

Die Ephemeriden sind nur bis zu ca. 6h oder ca.600 km Umkreis um die ermittelte Position gültig. Hat man nun sein Navi mehr als 6h aus oder bewegt sich ca. 600 km mit ausgeschaltetem Navi, sind die Ephemeriden veraltet. Es geht natürlich auch eine Kombination aus beiden. Jeweils sind die bei der letzten Positionsermittlung vorhanden Satelliten nicht mehr zu "sehen".

Es gibt vier verschiedene Arten des GPSfix:

1. first Fix: Almanach und Ephemeriden veraltet
dauert bis zu 12,5 min (siehe oben) (bei störungfreiem Empfang*)

2. cold start: Almanach ist aktuell, Ephemeriden sind veraltet
dauert ca. 45 sec (siehe oben) (bei störungfreiem Empfang*)

3. warm start: Almanach und Ephemeriden sind aktuell
dauert ca. 15 sec (bei störungfreiem Empfang*, zumindest Block1 des Datensignals)

4. Sirfinstantfix (QuickGPSfix) Almanach aktuell, Ephemeriden aus der 7 Tage gültigen Datei dauert ca 13 sec

Beim QuickGPSfix werden die Ephemeriden für 7 Tage im vorraus bereitgestellt, womit in diesen 7 Tagen nur ein warm Start notwendig wird. Die Beschleunigung des Satfixes ist erheblich, da die Daten meist nicht störungsfrei empfangen werden (besonders während der Fahrt) und der "time to fix" oft länger als die theoretischen 15 bzw. 45 sec. dauert. Der GPS-Empfänger braucht die Daten nicht Empfangen sondern kontrolliert nur (wie beim warm Start üblich) die Gültigkeit der Daten.

*störungsfreier Empfang: Die Signale der GPS-Satelliten sind so schwach, das sie auf dem Niveau des Grundrauschens sind. Sie können nur durch aufwendige Filtertechnik lesbar gemacht werden. Man möge mal während der Fahrt auf die GPS-Info Seite seines TTs gehen und die schwankenden Empfangsstärken ansehen. Wenn ein bit nicht richtig gelesen wird, wird der Datensatz verworfen und der Sirf muss auf die nächste Sendung (alle 30 sec) warten und fängt von vorne an. Im Zusammenhang mit Bebauung, bedampften Scheiben, Bäume usw. erklären sich auch die langen "time to fix".

Hoffe, das war jetzt nicht zu technisch...

Franz


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugmodus schaltet mWn auch den GPS-Empfänger ab, da kannst Du also ewig warten...
 
Zurück
Oben Unten