Iphone GPS

ribabl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage an die Profis...

... das GPS Teil des Iphones ist wohl immer aktiv!? oder kann man den auch abschalten. Sicher gibts schon irgendwelche Tools die Feststellen können wo ich mich gerade mit meinem schicken Apfel Telefon aufhalte... finde ich bedenklich wenn es so ist... wer kann mehr dazu sagen? :rolleyes:
 
Du kannst es doch ganz einfach deaktivieren unter Einstellungen --> Allgemein --> Ortungsdienste oder?
 
Nein, das GPS Modul ist nur aktiv, wenn eine Anwendung es aktiviert. Dann bekommst Du diese schicke Meldung: "Die Anwendung DeadFishFinder möchte Ihren aktuellen Ort verweden. Zulassen?"

Auf einem nicht-jailbroken Telefon gibt es für die Anwendungen keine Möglichkeit, diese Abfrage zu umgehen. Wenn Du ein JB Telefon hast, dann kann ich Dir dazu nichts sagen, aber dann hast Du Dich ja schon entschlossen, anderen Zugriff auf Dein Telefon zu geben.

Alex
 
Ihr redet immer von GPS.
Ist das wirklich eines? Ich denke, dass das kein echtes GPS Modul ist, die Ortsbestimmung funktioniert doch über die Funkzellenortung.
Wenn es ein echtes GPS wäre, bräuchte ich keine Verbindung zu Funkzellen, um meinen Ort zu bestimmen.
Bitte um Aufklärung!
 
Ihr redet immer von GPS.
Ist das wirklich eines? Ich denke, dass das kein echtes GPS Modul ist, die Ortsbestimmung funktioniert doch über die Funkzellenortung.
Wenn es ein echtes GPS wäre, bräuchte ich keine Verbindung zu Funkzellen, um meinen Ort zu bestimmen.
Bitte um Aufklärung!

Im iPhone 3G ist (auch) echtes GPS. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du Sichtverbindung zum Satelliten hast.

GPS auf dem iPhone funktioniert natürlich auch ohne Netzwerk. Damit aber GoogleMaps eine Karte Deines Standorts anzeigen kann, brauchst Du natürlich wieder Netz.

Alex
 
Wenn Du ein JB Telefon hast, dann kann ich Dir dazu nichts sagen, aber dann hast Du Dich ja schon entschlossen, anderen Zugriff auf Dein Telefon zu geben.
Alex

Aha und wie ist das zu verstehen, hacken sich die Programmiere von Cydia Programmen durch dein handy oder wie?
 
Aha und wie ist das zu verstehen, hacken sich die Programmiere von Cydia Programmen durch dein handy oder wie?

Das weiss ich nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, bricht das JB Sicherheitsmechanismen im Telefon. Daher kann ich Dir nicht garantieren, dass dort der Abfragemechansimus nicht abgeschaltet werden kann.

Alex
 
Ich habe ein JB-iPhone und das Navi-Tool xGps installiert. Dieses fragt beim Starten immer nach "Darf blabla den aktuellen Ort verwenden?".

Das GPS-Modul funktioniert definitiv ohne WLAN/UMTS/GSM-Verbindung und wird nur aktiviert, wenn ein Programm dies erfordert.
 
Das weiss ich nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, bricht das JB Sicherheitsmechanismen im Telefon. Daher kann ich Dir nicht garantieren, dass dort der Abfragemechansimus nicht abgeschaltet werden kann.

Alex

Naja kommt natürlich darauf an von welchen Programmieren man die sache installiert... bzw von welcher Source man es sich lädt.. es kann schon sein das manche schwarze Schafe unter ihnen dabei sind aber bei den bekannteren Entwicklern kann ich von keinen negativen Erfahrungen sprechen.

Und ja JB hebt natürlich Sicherheitskriterien auf, aber dafür kann man alle programme, Videos aufnehmen, xGPS (Navi), biteSMS... etc installieren und es steht einen die volle Ordnerstruktur zur Verfügung...

Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihm das richtige ist
 
Naja kommt natürlich darauf an von welchen Programmieren man die sache installiert... bzw von welcher Source man es sich lädt.. es kann schon sein das manche schwarze Schafe unter ihnen dabei sind aber bei den bekannteren Entwicklern kann ich von keinen negativen Erfahrungen sprechen.

Und ja JB hebt natürlich Sicherheitskriterien auf

Das ist der Punkt. Du musst ab dieser Stelle eben den Quellen vertrauen. Aber das ist ein anderes Thema

Alex
 
Für die Positionsbestimmung mit GPS brauchst Du keine Netzwerkverbindung, und keine Datenbank.
Was nicht ganz stimmt. Für die GPS-Ortbestimmung benötigt der Empfänger eine Information wo sich die Satelliten befinden. Diese Information steht im Almanach, also einer Datenbank, die sich auf dem Empfänger befinden muss. Denn jeder Satellit sendet nur seine Kennung und eine koordinierte Uhrzeit (genaugenommen noch ein paar Korrekturwerte bezüglich seiner Umlaufbahn). Der Empfänger muss als die genau Position der Satelliten zu einer bestimmten Zeit selber berechnen. Erst wenn er dies getan hat, kann er seine eigene Position berechen. Genau das ist auch der Unterschied zwischen dem sog. Kalt- und Warmstart. Beim Kaltstart muss er sich die aktuelle Satellitentabelle noch berechnen; beim Warmstart liegt sie noch im Cache.
Es gibt dann noch den Kalt-Kaltstart. Das ist wenn das Gerät nagelneu ist und der Almanach leer ist. Der Empfänger kann sich den Almanach aufbauen, weil die Satelliten zusätzlich alle paar Minuten die Almanach-Daten senden. Deshalb kann ein solcher Start bis zu einer halben Stunde dauern.

Beim aGPS wie es vom iPhone verwendet wird (es gibt andere aGPS-Methodiken), wird die Cache-Tabelle mit den ganz aktuellen Satelliten-Positionen aus dem Netz geladen. Diese werden nämlich von der NASA zur Verfügung gestellt. Vorteil: es geht schneller als es zu berechnen und es ist genauer, weil die NASA wesentlich genauer weiß, wo sich die Satelliten befinden.
 
Ich meine aGPS bedeutet, dass zuerst eine Grobbestimmung mittels WLAN/UMTS gemacht wird damit die GPS-Position schneller bestimmt werden kann.
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber........mit der Genauigkeit des GPS von meinem iPhone ist es nicht weit her. Da würde mich vermutlich niemand finden!;)
Im direkten Vergleich mit meinem Garmin eTrex Vista HCx hat es schon erhebliche Abweichungen.
 
Also ich verwende mein iPhone zum Geocachen, und es ist wirklich super dazu geeignet. Meist ist es bis auf 2-3m genau, was beim Cachen völlig ausreichend ist...

Gruß
chris
 
Mal eine Zwischenfrage:
Gibt es denn inzwischen externe GPS-Lösungen für den Touch? Hat das jemand im Einsatz oder Erfahrungen?
Ich habe nämlich gerade bei macwelt das hier gelesen:
Die Software unterstützt den eingebauten GPS-Empfänger des iPhone 3G oder diverse externe Empfänger. Dadurch kann man auch einen iPod Touch oder ein iPhone der ersten Generation als Navigationsgerät benutzen.
 
Wenn Du den Artikel richtig gelesen hättest und dem Hersteller-Link gefolgt wärst, ja dann wüsstet Du das sogar selber.
 
Zurück
Oben Unten